Zebis nach einem Jahr dazu setzen?

Diskutiere Zebis nach einem Jahr dazu setzen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe meine beiden Zebis nun schon ca. 1,5 Jahre. Als ich heute in der Tierhandlung war um Futter zu kaufen, habe mich schon wieder welche so...
S

Sailcat

Guest
Ich habe meine beiden Zebis nun schon ca. 1,5 Jahre.
Als ich heute in der Tierhandlung war um Futter zu kaufen, habe mich schon wieder welche so lieb angeschaut.
Meine Frage ist, macht es Sinn nach so langer Zeit noch 2 dazu zusetzen?
Was müsste ich beachten?
(meine beiden sind Männchen)

Danke für eure Antworten
 
hallo sailcat

um evtl.streiteren zu vermeiden solltest du dich nach 2 hennen umsehen. denn 4 hähne werden sich auf dauer nicht unbedingt vertragen. die zeit spielt da ansich keine rolle.
 
Männervein?

Hallo Sailcat,

so weit ich mich erinnere hat hier vor einiger Zeit mal jemand beschrieben, wie er mit einem Schwarm männlicher Zebras gut zurecht kam...
Immerhin sind es ja keine Reviervögel. Aggressiv werden sie doch nur, wenn sie in Brutstimmung kommen - und dazu bräuchten sie dann aber Weibchen...:?
Ich glaube ich hätte keine so großen Hemmungen, noch Männchen zuzukaufen.
(im Gegensatz zu meinen Reisfinken...Giftzwerge8o )

Viele Grüße
Gunna:p
 
Im Grunde genommen dürften weitere Vögel kein Problem darstellen, solange man sie sorgfältig eingewöhnt, und in den ersten Tagen viel beobachtet, um bei heftigeren Attacken eingreifen zu können.
Vielleicht hast du ja einen zweiten, kleinen Käfig, indem du die Neuen erstmal neben den Alten unterbringst, damit sie sich hören und sehen können.
So können sie sich nämlich langsam aneinader gewöhnen, und das Revierverhalten, das ja besonders bei den Hähnen, die ja ihren Käfig als IHR Heim ansehen, nicht so stark zum tragen kommt.
Wenn du allerdings eine Voliere mit genügend Platz hast, ist gar kein Grund zur Sorge angebracht, da die Neuen genügend Platz zum ausweichen haben.
Normalerweise gibt es nach ausreichender Eingewöhnung sowieso keine Probleme, weder mit anderen Hähnen, noch mit Hennen!
Alsdann,
Richi mit 10 Zebras, 4 Wellis und 5 Zebra-Eiern
 
Original geschrieben von Richi
Normalerweise gibt es nach ausreichender Eingewöhnung sowieso keine Probleme, weder mit anderen Hähnen, noch mit Hennen!


hi richi

mit hennen eher weniger, das stimmt. aber mit hähnen würde ich mir da nicht so sicher sein. was meinst du was ich schon für attacken unter den hähnen erlebt habe. es waren keine hennen in der voliere.
 
Sagma sabse, das geht heut aber schnell!
Also, bei meinen Hähnen, die zu fünft im Käfig waren (ebenfalls ohne Hennen), gab es keinerlei Probleme!
Allerdings waren sie auch gut zusammengewöhnt!
Auch in der Voliere, wo derzeit 4 Hähne und fünf Henne sitzen gibt es keine Rangeleien, obwohl 3 Paare am Nestbauen und Revier-besetzen sind!
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Also, ich konnte dem Knopfauge nicht widerstehen und habe mir heute zwei neue Zebimänner zugelegt. Allein das Einfangen gestaltete sich schon als Drama, denn ich wollte ja 2 ganz bestimmte. Habe die Verkäuferin fast in den Wahnsinn getrieben :D

Ich habe die beiden erst mal in einem kleinen Käfig untergebracht (in dem habe ich sie auch nach Hause transportiert. Wie haben sie sich gefreut, die Sonne zu sehen :)

Zuhause angekommen habe ich den Käfig erst mal neben das Riesenhaus meiner "alten" Zebis gestellt. Ein Trommelfeuer ist nichts gegen das Geplärr, das sofort losging :)
Ein paar Stunden habe ich sie alle so stehen lassen, zum Beschnuppern, dann wurden die beiden Neuen so unruhig (Käfig ist so klein), daß ich es gewagt habe. Einer war sofort ganz forsch, der andere ein bißchen schüchtern. Die beiden Alten ein bißchen verhalten.

Jetzt - nach einigen Stunden - kann ich sagen, daß sie sich alle wunderbar verstehen (bis jetzt!), außer, wenn es um den Schlafplatz geht. Hat es doch der Neue tatsächlich gewagt ins falsche Nest zu hüpfen ... und wurde mit Schimpf und SChande davon gejagt :D

Jetzt sitzen die beiden Alten in einem "Bett" und die beiden Neuen auch. Kleine Cliquenbildung!

Ich hoffe, es bleibt bei dem guten Klima. Schließlich müssen sie sich ja erst mal aneinander gewöhnen.

Ich bin jedenfalls froh, die beiden mitgenommen zu haben :)

Liebe Grüße, Sailcat
 
Hab ichs nicht gesagt! :D
Freut mich, dass deine Neuen sich so gut mit den Alten verstehen!
Und die Rangelei um die Schlafplätze kommzt bei mienen täglich vor, obwohl sie sonst bestens miteinander auskommen!
ALSDANN; NOCH VIEL Glück,
Richi
 
Nachtrag:

also, die Alten sind noch ein bißchen skeptisch. Anscheinend wissen sie nicht so recht, was sie von der Sache halten sollen :D
Manchmal kneifen sie die Neuen ein bißchen.

Die Neuen benehmen sich so, als hätten sie schon immer dort gewohnt.

Ich hoffe, daß sie sich alle bald richtig gut miteinander verstehen, wenn sie sich erst mal aneinander gewöhnt haben, und ein wenig die Scheu verlieren (die Alten).

Habe heute den ganzen Tag davorgesessen und sie mir angeschaut :D ... sind ja auch zu niedlich die Kleinen!!
 
Benutzbild

Hallo Salicat!

Was ist Dein Benutzbild? :?
Ich erkenne nicht Deinen Benutzbild!

Gruß Danny
 
Das Bild

Hi

Ja - es sieht aus wie ein Kanari, der bei jemandem auf der Hand schläft. Toll:D
Gruß
Gunna
 
Genau das ist es ;)
Mein Kanari (Jahrgang 1984!!), der in meiner Hand ein Nickerchen hält.
 
Kanari Jahrgang 84

Hallo Sailcat,

das ist ja ein biblisches Alter!!!! Wie benimmt er sich denn dabei so? Singt und fliegt er noch?
Ohwei - ich komme ziemlich vom Thema ab - äh - wie gehts den Zebis ;)
Liebe Grüße
Gunna
 
Hallo Gunna!

Also, den Zebis geht es gut. So langsam werden die Reviergrenzen klar :D
Die beiden Neuen haben sich auch schon gegenseitig den Kopf gekrault.

Was meinen alten Herrn angeht ... nein, er singt und fliegt nicht mehr. Er hat arge Probleme mit seinen Beinen/Füßen und ich mußte schon das Haus entsprechend umbauen. Aber unter diesen Umständen (weil er ja schon sooo alt ist) geht's ihm noch ganz gut. Er hat noch viel Spaß, schläft zwar auch viel, aber freut sich immer, wenn man seinen Bauch krault.
 
Thema: Zebis nach einem Jahr dazu setzen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.357
Selene
S
U
Antworten
3
Aufrufe
1.564
Sailcat
S
S
Antworten
2
Aufrufe
985
raptor49
raptor49

Neueste Themen

Zurück
Oben