Beschädigtes Ei

Diskutiere Beschädigtes Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich war ja ganz glücklich als meine Zebras Eier gelegt habe.Aber mit großen Endsetzen musste ich nun veststellen das ein Ei beschädigt...
P

Peppi

Guest
Hallo,
ich war ja ganz glücklich als meine Zebras Eier gelegt habe.Aber mit großen Endsetzen musste ich nun veststellen das ein Ei beschädigt ist.An einer Seite fehlt etwas Schale und ich kann dort diese Haut direkt unter der Schale sehen.Kann ich das Kücken darin irgendwie retten?Denn das ist kein Anzeichen vom schlupf des Kückens.Das müsste noch etwas dauern.Das Ei wird doch früher oder später vertrocknen.Was soll ich bloß machen,das sind doch meine ersten Zebrakücken die kommen.


Ich danke euch für schnellst mögliche hilfe.
 
kaputtes Ei

Hallo Peppi

Ich denke nicht dass man das Küken retten kann. Die Schutzhülle ist zerstört und es kommt Luft ran. Dass ist bei meinen Kanaries auch schon passiert. Aber vieleicht hat ja jemand anderes hier an Bord doch noch einen Ausweg für Dich. Wünsche dir alles gute für deine anderen Küken.
:(

Güsse Gina :)
 
hallo peppi

solange die eihaut nicht beschädigt ist und somit keine luft ran kommt besteht noch eine kleine chance für das küken. allerdings ist diese nur sehr gering. die eltern werden sicherlich die eier auch mal drehen so das die haut dadurch kaputt gehen kann. wann ist denn der termin ? ist denn ein küken zu sehen ?
 
Hallo Peppi,

Die wichtige Frage ist, wie groß ist das Loch ?
Wenn es ganz klein ist kannst Du es mit Klebstoff (Uhu) verschließen oder mit Tesafilm.
Es ist nur wichtig so wenig wie möglich Poren der Eierschale zu verkleben.
Ich habe den Hinweis in einem Buch gelesen, leider aber noch nicht selber ausprobieren müßen.
Wenn Du denkst das das Schädlich ist, da kann ich Dich beruhigen.
Es darf aber nur eine kleine Stelle sein, denn durch die Eierschale wird der Luftaustausch reguliert.
 
Vielen Dank,

Ich werde es einfach mal mit Uhu versuchen.So ist die Chance vielleicht noch etwas höher.Ich habe mal mit der Lampe durchleuchtet und man kann da schon etwas sehen was nach Füßen aussieht.Sie haben am 4. oder 5.11. angefangen zubrüten aber da müsste ja langsam etwas schlüpfen.Wenn sie nur 11 Tage brüten.Ich werde euch auf den Laufenden halten.
 
Hallo,

Und hat das verkleben geklappt ?
Hoffentlich hast Du nicht das ganze Ei zugeklebt ... :D
 
Leider nicht :-(((

Ich habe mir das Ei nochmal genauer angesehen und musste mit GROßEN Endsetzten feststellen das schon ein ca: 7 mm langer Riss am Ei war.Ich habe es vorsichtig heraus geholt und gegen ein Kunstei ausgetauscht.Jetzt sind noch 5 Eier im Körbchen und hoffe das wenigstens aus einem ein Baby schlüpft.Kommt es denn häufig vor das Eier im Nest kaputt gehen?Ich habe jetzt Kunsteier für Wellis,ist es schlimm wenn ich ihr solche unterlege?
 
Hallo Peppi,

auch in der Natur kommt es vor, dass Eier beschädigt oder gefressen werden. Es ist zwar schade und es tut einem um das Kleine leid, aber es ist nun mal so.
Wenn überhaupt, würde ich es mit dem Tesafilm versuchen. Uhu oder anderer Klebstoff ist doch flüssig und kann ins Ei-Innere fliessen, außerdem sind im Kleber chemische Stoffe enthalten, die bestimmt nicht unbedingt der Gesundheit ungeschlüpfter Küken dienen.

Ich möchte ja nix berufen, aber ich denke, in nicht so ferner Zukunft wirst Du bestimmt froh sein, wenn nicht aus jedem Gelege alle Küken schlüpfen - Zebrafinken sind sehr, sehr vermehrungsfreudig.

Bitte fasse meinen Kommentar nicht böse auf.

Alles gute für Deine ersten Küken.
 
Es ist ganz natürlich das eier bei den Bruten der Zebris wegfallen!
Manche sind unbefruchtet, manche vertrocknen und manche werden zerstört!
Bei meiner ersten Brut schlüpfte aus 4 Eiern auch nur ein Junges!
Aber was solls, dieses Einzelkind lebte dafür im Schlaraffenland, und genoß die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Eltern!
Ich kenne die Sorgen, die man sich bei der ersten Brut macht, bei mir is es ja auch noch nicht so lange her, aber mach dir keine Sorgen, es wird alles gut gehen!
Die Zebras machen das schon!
Alsdann, sei guter hoffnung und informier uns brav weiter!

Ciao, richi
;)
 
Keine Angst!!!

Bis jetzt habe ich doch nichts gemacht.Ich warte erstmal ab,was passiert.Wenn es vertrocknet kann ich auch nichts machen.Damals,ich glaub es war vor 4 Jahren haben meine Wellis heimlich gebrütet.Sie durften immer im Zimmer fliegen,da haben sie auf den Schrank zwichen den Kuscheltieren gelegt und gebrütet.Da sind auch 4 Babys geschlüpft.Und ich hatte mir da keine Sorgen gemacht.Ok,ich habe es mitbekommen,da war das älteste Kücken schon unm die 3- 4 wochen alt.Man war das anstrengend eine ausnahmegenehmigung für diese Ungewollte "Zucht" zubekommen!Aber aus Fehlern lernt man(n) ja normalerweise und ich werde nicht mehr so schlampig umgehen.Ich bin immer nur kurz zuhause gewesen um die Tiere zu füttern und war dann wieder auf Achse.Hätte ich es bei den Wellis eher gemerkt,hätte ich 100 % Kunsteier hingelegt.Jetzt haben meine Vögel keine Gelegenheit mehr versteckt zu brüten.Außerdem sind hier noch 2 Katzen die meinen Pieoern gefährlich werden könnten.Aber meine Nymphen haben sie schon etwas erzogen und die Katzies haben jetzt Angst vor den Vögeln.Egal ob Nymph oder Zebra.



Zu etwas ganz anderem:WANN DURFEN DIE ZEBRAS WIEDER IM ZIMMER FLIEGEN????WENN DIE KÜCKEN FLÜGGE SIND????????


Recht Herzlichen Dank
 
das war bei mir AUCH SCHON LAS ES DRIN DAS KANN NOCH SCHLÜPFEN DA DIE HAUT NOCH DA IST MEINS IST AUCH NOCH GESCHLÜPFT::D :D :D
 
Flügge oder nicht

Hi Peppi

Wenn deine Zebrafinken das kennen, den Zimmerfreiflug sehe ich da keine probleme.
Allerding würde ich um 100% sicher zu gehen warten bis deine Vogelzwerge Futterfest sind (spätestens 3 Wochen nach ausfliegen) :p Damit die Eltern
ihre Jungen nicht vernachlässigen(könnte passieren muss aber nicht)


Gruß:s Bjoern:s
 
Thema: Beschädigtes Ei

Ähnliche Themen

Homer
Antworten
15
Aufrufe
3.265
Homer
Homer
S
Antworten
2
Aufrufe
4.174
Liesl13
Liesl13
Bahia
Antworten
54
Aufrufe
6.363
alona.09
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.962
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben