PDA

Vollständige Version anzeigen : Inkakakadu???

Cornelius
23. November 2001, 16:35
Hallo!

Weiß jemand, wo ich einen möglichst jungen handzahmen Inkakakadu herbekomme?
Wenn jemand 'nen Züchter kennt, wäre es schön, wenn ich die Adresse oder Telefonnummer erfahren könnte (per Mail).

e-M@il: cornelius.franz@gmx.net

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Cornelius

papageienweb
23. November 2001, 16:44
Hallo!

Hast du denn schon einen Inkakakau zuhause und willst du damit einen Zuchtversuch wagen?

Wenn nein, nur als "Haustier" ist ein Inkakakadu einfach zu schade, abgesehen davon, daß du sowieso Papageien nicht alleine halten solltest.

Zum 2.
Bis du dir über Preise auch im Klaren?

Cornelius
23. November 2001, 17:54
Was heist hier zu schade???

Was kostet so ein Vogel eigentlich?

Ich will mir jetzt erstmal einen anschaffen und in einem Jahr einen zweiten (zwecks kosten und außerdem soll sich der erste zuerst auf mich fixieren).

Vertragen sich eigentlich Kakadus unterschiedlicher Arten miteinander?

papageienweb
23. November 2001, 18:01
Hi!

Hast du noch andere "Papageienartigen" oder soll das dein Erster werden?

Mit zu schade meine ich, daß sie zwar mittlerweile recht gut gezüchtet werden. Trotzdem sollte man sie nur halten, wenn man einen Zuchtversuch unternehmen will.

Unterschiedliche Arten sind auf keinen Fall das Optimale. Erst recht, wenn man das oben genannte zugrunde legt.

Konkrete Preise kann ich dir nicht sagen.

Mit einigen "Tausendern" bist du aber schon dabei für einen "Handzahmen".

Viele Grüße

Cornelius
23. November 2001, 18:09
Es wird mein erster Papagei... vor 8 Wochen ist mein Wellensittich gestorben... er ist 15 Jahre alt geworden...

Der Inkakakadu hat mir auf Bildern, die ich im Netz gefunden habe wahnsinnig gut gefallen... dieser Kamm... wundervoll... ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen Salomonkakadu anschaffen soll...
Es soll auf jeden Fall ein Kakadu sein... Aber eben auch nicht zu groß... und der Gelbwangenkakadu gefällt mir nicht so sehr...

papageienweb
23. November 2001, 18:20
Hallo Cornelius!

Unter den gegebenen Umständen würde ich dir persönlich von Kakadus abraten.

Sie sind keinesfalls "Anfängervögel". Die Haltung von Kakadus, entschuldige, kannst du nicht mit der Haltung eines einzelne Wellis vergleichen.

Ein Pärchen kann zur Brutzeit erhebliche Probleme bereiten. Mitunter endet das ganze auch mit dem Tod des Weibchens.

Suche dir Papageien nach ihrem Verhalten/Wesen aus, nicht nur nach dem Aussehen.

Ich kann dir nur abraten, sie sind keine Anfängervögel.
Wenn du überhaupt nicht abzubringen bist, kaufe dir zwei Rosakakadus.

Die werden sehr haufig gezüchtet, sind nicht zu groß/klein und sehr hübsch.
Ein Pärchen bekommst du für etwa 4000 - 5000,- DM.

Als aller erstes empfehle ich dir aber, nichts zu überstürzen und gründlich Literatur über Kakadus, bzw. die speziellen Arten zu lesen.

Viele Grüße

Cornelius
23. November 2001, 18:42
Es ist mir schon bewußt, dass ein Wellensittich weit aus weniger Arbeit macht und weniger Zuwendung benötigt, als ein Papagei.

Was sind das für Probleme von Pärchen in der Brutzeit? Wieso kann das Weibchen dabei ums Leben kommen?

Was ist denn deiner Meinung nach ein "Anfängerpapagei"?

Cornelius
23. November 2001, 18:48
Ach ja und nochwas... Wie soll ich denn sonst Erfahrungen sammeln? Ein Papagei ist doch eine Anschaffung für's Leber oder?
Ich will mir doch keinen Vogel anschaffen, um nur Erfahrunfen im Umgang mit Vögeln zu holen.

Alfred Klein
23. November 2001, 18:50
Hallo Cornelius

Die Aussagen von Papageienweb kann ich bestätigen.
Kakadu´s gehören zu den schwierigsten Papa- Arten überhaupt.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was ein handaufgezogener und deshalb auf den Menschen fehlgeprägter Vogel anrichten kann, wenn er geschlechtsreif wird.
Denn Handaufgezogen muß er sein, damit er "süß und zahm" ist.
Spätestens mit der Geschlechtsreife ist es damit vorbei, da der Vogel jeden Menschen seines Geschlechtes als Rivalen ansieht.
Eine solche Erfahrung mußte ein Ara- Halter in einem anderen Forum machen. Er wurde attackiert und böse gebissen.
Dann hat der Halter Angst vor seinem Vogel und läßt ihn nicht mehr in seine Nähe. Der Vogel versteht das nicht und wird krank. Die psychischen Störungen führen -vor allem bei Kakadu´s- zum Rupfen.
Du kannst Dich mal selber informieren. Ein großer Kakadufreund hat folgende Seite ins Net gestellt: http://home.t-online.de/home/520080527430/

Bitte nimm, wenn es ein Papagei sein soll, keinen Einzelvogel. Es ist, für mich und viele andere Vogelfreunde, einfach nicht richtig. Es ist nicht artgerecht - möchtest Du unter Affen leben, mit denen Du nichts anfangen kannst?
Es ist, entschuldige bitte, wenn ich es mal so schreibe, auch egoistisch. Denn das Glück eines Lebewesens, auch Deines, liegt nicht in der Einsamkeit ohne einen, den man versteht und dem man vertraut. Es soll schon jemand sein, mit dem man reden kann. Ein Vogel kann nicht so mit Dir reden wie mit einem Artgenossen. Deshalb überlege gut. Bedenke auch, daß ein Papagei mindestens so alt wird wie Du. Willst Du die Verantwortung für viele Jahrzehnte übernehmen?
Aber wozu so viel schreiben. Folge dem Link oben, dann verstehst Du, warum ich so sehr kritisch poste.

Inge
23. November 2001, 19:01
Hallo Cornelius,

nicht böse sein, aber Erich hat recht - es macht hier den Eindruck, als wolltest du etwas kaufen, nur weil es dir gefällt. Es macht weiterhin den Eindruck, dass du absolut keine Ahnung hast und dich weder über Haltung noch die Ansprüche der Kakadus (egal was für welche) informiert hast.

Ein Kakadu ist nicht "Etwas" das man kauft, weils grad so schön aussieht, er stellt sehr grosse Ansprüche an den Halter. Hast du dich auf der zuständigen Behörde (Landratsamt, Abtl. Tierschutz u. Veterinärwesen, Regierungspräsidium) nach den Bedingungen erkundigt? So ein Tier muss gemeldet sein, dies nur am Rande.

Weiterhin können Kakadus sehr laut sein - und das hat nichts mit schönem Pfeifen oder Plappern (wie z.B. Graue) zu tun, das kann markdurchdringendes Schreien sein.

Bitte informiere dich genauer, tu dir selbst und vor allem dem Tier den Gefallen. Leider gibt es im Netz und auch als brauchbare Lektüre recht wenig Informationen.

Ursula, die findest du hier im Forum, sie hat mehrere Kakadus, suche Kakadubesitzer, gehe stundenlang zu den Volieren..., unerhalte dich mit Haltern - nicht mit Verkäufern!

Cornelius
23. November 2001, 19:03
Ich hab mir die Seite schon angeschaut und war entsetzt von dem ersten Bild (soll sicher auch so sein!)...
Ich hab das mit dem Kakadu erstmal ins Auge gefasst... vor Mitte nächsten Jahres wird das sowieso nix.
Wenn man sich ein Pärchen zulegt... was ist dann besser - gleichgeschlechtlich oder Männchen, Weibchen?
Wie groß ist die Chance, dass ein Pärchen Nachwuchs bekommt?
Die Idee mit dem Inkakakadu ist schon gestorben...

Inge
23. November 2001, 19:04
Alfred Danke, ich hab jetzt ganz verzweifelt die Seite von Hein gesucht - und nicht gefunden, jetzt ist sie aber bei mir gespeichert.

Cornelius
23. November 2001, 19:06
Ich hab mir schon einige Lektüre geholt... Ich will durch das Forum hier doch genau diese Eindrücke von Haltern holen.
Ich glaube mein erster Beitrag zu dem Thema ging gründlich in die Hose ;-)

Cornelius
23. November 2001, 19:15
Wie habt ihr eigentlich eure ersten Erfahrungen mit einem Kakadu oder einem anderen Papagei gemacht?

papageienweb
23. November 2001, 19:16
Hallo Cornelius!

Wieso ging der Beitrag in die Hose?

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

Wir wollen dich nicht gewaltsam vom Kakadukauf abbringen, sondern dir nur klar aufzeigen, welche Probleme Kakadus mit sich bringen können.

Es gibt leider zu viele Kakadus, die in irgend welchen Zoogeschäften gekauft wurden, da es "schöne" Tiere sind, aber die Besitzer keine Ahnung von der Haltung hatten.

Diesen Vögeln steht oft ein jahrzehntelanger Leidensweg mit mehreren Besitzern bevor.

Wenn du dich der Diskussion stellst, bist du auf dem Besten Weg, Fehler zu vermeiden.

Ich denke, fast jeder hier im Forum möchte einfach das Beste für die Tiere erreichen.
Am besten gelingt dies, wenn Fehler bei der Haltung erst gar nicht gemacht werden, da hier gründlich darüber aufgeklärt wurde.

Viele Grüße

Cornelius
23. November 2001, 19:22
Genau so sehe ich das auch! Man muss Erfahrungen sammeln und sich gründlich informierten.
Der Vergleich hinkt zwar... aber mein Wellensittich war, als ich ihn übernommen habe sehr verstört. Ich hab es geschafft, dass er innerhalb von einem guten Jahr außerordentlich viel Vertrauen zu mir gefasst hatte... Er fühlte sich sichtbar wohl...

Ich würde alles machen, damit es einem Kakadu bei mir gut ginge.

lanzelot
23. November 2001, 19:39
hallo cornelius ..finde ich gut das du dich informierst will dir aber trotzdem noch etwas zeigen ich hoffe du siehst das nicht als kritik ..

das ist coco ca. 24 oder 26 jahre alt ..wurde auch geholt weil kakadus * in* waren und so schöön ..und überhaubt ...er wird wie ich jetzt von alfred * gelesen* habe nie wieder federn bekommen weil er schon zu lange rupft * seit fast 20 jahren ...

er kommt demnächst zu mir in urlaubs pflege und den warscheinlich in eine voliere ....

liebe grüsse lanzelot

ps coco ist eine sie ..und kann nicht liegen da die federn fehlen

Inge
23. November 2001, 20:08
Lanzelot, wir hatten noch nie "miteinander" zu tun, also erst mal hallo.

Das Bild - sitzt der wirklich in DEM Käfig? Ein runder Käfig ist schlimm, weiterhin senkrechte Gitterstäbe, das Tier kann nicht klettern, hat keine Ecke zum zurückziehen, der Käfig ist viel zu klein - oder ist das "nur" für den Transport, dann sorry, dass ich so überstürzt bin.

Ich habe gelesen, es ist nicht Deiner, bitte versuche die Besitzer aufzuklären...

Ich finde es fürchterlich... mir fehlen die Worte

Cornelius
23. November 2001, 23:14
Wie groß müsste eigentlich eine Voliere für 2 Kakadus sein? Ich besitze eine, die ist 85x54x146... ist das ok (natürlich dürften die Vögel den ganzen Tag frei in der Wohnung fliegen!)

Wäre es vertretbar erst mit einem Kakadu anzufangen und den zweiten nach ca. einem Jahr dazuzukaufen? Zwei Kakadus auf einmal würden meine Geldbörse sprengen...

Inge
24. November 2001, 00:22
Hier einige Links, da kannst du dich in Ruhe informieren:

www.papageienschutz.de

http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/papageien/papageien-titel.htm

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/freiburg/abteilung5/referat56/artenschutz

Ich weiss nicht wo du wohnst, die Regierungspräsidien in Ba-Wü sind ähnlich aufgebaut, schau entsprechend in deinem Bundesland.

Es gibt außerdem Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien,
· Säugetieren
· Papageien
· Eulen und Greifvögel
· Straußenvögel und
· Kleinvögel.
Diese wurden herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz, Postfach in 53107 Bonn

lanzelot
24. November 2001, 00:26
moinsen inge habe dir ne pn geschickt gute nacht bis morgen :-)

Inge
24. November 2001, 10:20
Original geschrieben von Cornelius
85x54x146... ist das ok

Nein, auch für einen zu klein, in den Links findest du Angaben , mindestens 100/100 eigentlich 100/200 Fläche

(natürlich dürften die Vögel den ganzen Tag frei in der Wohnung fliegen!)[/B]

Kennst du die Kraft der Schnäbel? die können Kleinholz aus deiner Wohnung machen - bist du den ganzen Tag daheim, und lässt sie keine Sekunde aus den Augen?

Ich mail dir mal ein Foto von einem zerlegten Holzspielzeug, weiterhin schau mal die Seite www.schnuesel.de an, das sind "nur" 2 Graupapageien, unter "Unfug" findest du einige nette Fotos. :D :s

papageienweb
24. November 2001, 10:42
Hallo Cornelius!

Inge hat recht. Der Käfig ist definitiv zu klein.

Wenn du dich an die Mindestanforderungen für die Haltung von Papageien hältst, müßte er 200*100*100 cm groß sein.

Haben die Tiere viel Freiflug, so kann er wohl auch etwas kleiner sein. Die Vögel müssen sich aber trotzdem gut bewegen können. Bei einem Käfig von 85*54 cm Grundfläche (ich denke 146 cm ist wohl die Höhe) ist das auch für ein Tier nicht möglich.

Kannst du wirklich die Tiere den ganzen Tag Frei im Zimmer fliegen lassen? Mußt du nicht zur Arbeit/Schule?

Meine Tiere werden in entsprechenden Volieren gehalten. Eine Ausnahme stellen meine 2 Venezuelaamazonen dar, da ich das 1. Tier geerbt habe und nach einigen Monaten einen 2. dazu kaufte.
Diese leben bei uns im Wohnzimmer. Aus Platzmangel ist diese Zimmervoliere etwas kleiner. Auch die Beiden haben täglich mehrere Stunden Freiflug.

Hier kannst du dir die Maße und die Voliere mal ansehen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=8555

Viele Grüße

Alfred Klein
24. November 2001, 12:58
Hallo Cornelius
Eines noch zum Vergesellschaften nach einem Jahr oder so.
Das kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen.
Gerade große Papageienvögel haben, wie Du nun schon weißt, einen sehr starken Charakter.
Da kannst Du nicht einfach einen zweiten dazunehmen, das geht nicht gut. Die sind wie Menschen darin. Sie brauchen einen Partner, den sie lieben und akzeptieren.
Einfach so geht das nicht. Also ist es am besten, wenn Du gleich zwei nimmst, die sich kennen und schon lieben, also vergesellschaftet sind. Das Geschlecht der beiden ist dabei von untergeordneter Bedeutung.
Das aber heißt auch, die Voliere muß mindestens zwei Meter lang sein. Besser wäre mehr.
Da Kakadu´s oftmals recht ruppig miteinander umgehen, muß Platz genug sein, daß sie sichauch mal aus dem Wege gehen können. Das ist auch wieder wie bei uns Menschen. Ehekrach ist bei Papa´s und Kakadu´s genau so vorprogrammiert wie bei uns ;)
Insgesamt also ein sehr aufwendiges und teures Vergnügen. Wie auf der Seite, welche Du Dir angesehen hast, beschrieben.
Der Mann hat sehr gut überlegt, was er schreibt, die Ausgaben für alleine die Voliere gehen in den vierstelligen Bereich, wenn man es richtig macht.
Naja, wenn am Ende der Voliere nichts mehr zum Vogelerwerb übrig ist, macht das auch keinen Spaß :D

katrin schwark
24. November 2001, 13:31
Hallo cornelius
Das Dir Inkas so gefallen, kann ich verstehen.Finde sie auch super.Habe mal ein paar angeboten bekommen, das sollte 13000 DM kosten.War allerdings ein günstiges Angebot, sie kosten sonst mehr.Habe mich dann aber für einen Gelbwangenkakadu entschieden.Wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst Du eine sehr grosse Voliere.Den ganzen tag Freiflug zu geben, ist ja toll, aber dann hast Du bald mehr schäden, als Dir lieb sein wird.Meine Mutter hat 5 minuten ihre Brille auf dem Tisch liegen lassen.in dieser zeit waren beide Bügel total abgeknabbert.Schicke Dir mal ein Bild von meinem kleinen, wo Du ihn auf meiner schrankwand siehst.Die schrankwand ist knapp ein jahr alt, was man ihr nicht mehr ansieht.
Gruss katrin

Cornelius
24. November 2001, 13:59
13000,- ... puhh... Ich denke, wenn ich mir einen Kakadu zulegen werde, werde ich einen Geldwangen- oder einen (bzw. 2) Rosakakadu nehmen.

Ich will aber nochwas anmerken... meine Nachbarin hat auch einen(!) Papagei. Es ist eine Blaustirnamazone. Der Vogel ist zwar schon mindestens 25 Jahre alt, jedoch wird er alleine gehalten und macht keinerlei Probleme.
Die wirklich schwierige Phase im Leben eines Papageis ist doch die, wo er geschlechtsreif wird (bzw. ist), oder? Wie lange ist der Vogel eigentlich in dieser Phase? Passiert das jährlich? Was ist, wenn er diesen Abschnitt in seinem Leben überstanden hat? Mit wieviel Jahren ist das bei einem Kakadu?

Gruß
Cornelius

katrin schwark
24. November 2001, 14:19
Hallo cornelius
ja, Inkas sind sehr teuer, und noch nicht so oft nachgezüchtet, wie die anderen.Deshalb wohl auch die Ratschläge, das sie zu schade als Haustiere sind, sondern lieber zur Zucht genommen werden sollten.Das die Amazone keine probleme macht, ist ja schön. Aber ob sie so allein wirklich glücklich ist? ich habe mal einen 19 Jahre alten Amazonenhahn aufgenommen.War auch sein leben lang allein.er hat meine venezuelaamazone gesehen, und sie waren sofort ein herz und eine Seele.So weit ich weiss, werden sowohl Rosa als auch Gelbwangenkakadus ab dem 3.lebensjahr geschlechtsreif.mein kakadu ist jetzt sieben jahre alt.Er kommt auf die Hand, um diese zu begatten.er klappert sogar meinen weissen Welli an.das zeigt mir, das er gerne eine Partnerin haben möchte.Auf der anderen seite, zeigt er auch keine Probleme.er rupft nicht, er schreit nicht, und ist zufrieden.Und trotzdem fehlt ihm was.Was er auch bekommt, sobald es möglich ist.Den Geschlechtstrieb verliert er nie.
gruss katrin

Alfred Klein
24. November 2001, 16:28
... meine Nachbarin hat auch einen(!) Papagei.

Hallo Cornelius

Etwas habe ich bei den Vögeln und eigentlich bei allen Tieren beobachtet.

Sie sind Fatalisten. Will heißen, wenn etwas unabänderlich ist, nehmen sie es hin. Ohne weiter zu kämpfen. Sie setzen sich zum Sterben in eine Ecke, wenn sie sich alleine gelassen fühlen oder keinen Ausweg mehr sehen, ohne sich aufzuregen. Sie sitzen einfach da und warten. Auch die Amazone der Nachbarin verhält sich so. Sie wartet. Auf das, was auch immer kommen mag. Seit einem Vierteljahrhundert.... :(

Wenn man sich bewußt wird, wodurch ein Tier so "problemlos" ist, dann möchte man schon mal das große Heulen bekommen.

papageienweb
24. November 2001, 16:51
Hallo Cornelius!

Einzelhaltung sollte endgültig der Vergangenheit angehören.

Was die Amazone deiner Nachbarin betrifft.
Macht er wirklich keine Probleme oder siehst du die nur nicht?
Klar wenn du dort zu Besuch bist, ist das ein netter und lieber Vogel.
Wie sieht es aber aus, wenn er alleine gelassen wird oder seine Besitzerin mal für einige Minuten das Zimmer verläßt?
Papageien sind soziale Tiere und nicht gewöhnt, alleine zu sein. Oft schreien sie regelmäßig, wenn sie alleine gelassen werden.

Sie dir mal meinen Beitrag über meine Venezuelaamazone an im folgenden Thread an und du siehst, was sich möglicherweise hinter der Zimmertüre abspielt.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?postid=61367#post61367

Und so sieht es heute aus. Sie will zwar gerne mal wieder zu mir auf die Schulter, aber die meiste Zeit verbringt sie mit ihrem neuen Partner, auch wenn die Liebe nach der langen Einsamkeit langsam reifen muß.

Cornelius
24. November 2001, 23:16
Hallo!

Ich habe heute in aller Ruhe die beider Seiten über Kakadus, die mir hier empfohlen wurden gelesen und danach eingehend mit meiner Mutter diskutiert. Wir sind überein gekommen, dass wir die Idee mit einem Kakadu begraben.
Ich werde mir höchstwarscheinlich zwei Wellensittiche anschaffen. Die machen erstens nicht so viel Dreck, fressen nicht alles an, sind leiser und kosten wenigen. Da ich schon einen Wellensittich hatte, habe ich im Umgang auch einige Erfahrungen mit diesen Vögeln.
Ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Ihr habt mir die Augen geöffnet.

Gruß
Cornelius

Inge
24. November 2001, 23:33
Mensch Cornelius,

ist das das Ernst?

Oder willst du nur Ruhe vor uns "Geiern" haben? :D

Mein Kompliment für Deine bzw. Eure Entscheidung.

Ich finde es ganz toll, dass du dich informiert hast - vielleicht kaufst du dir in einigen Jahren doch 1 - nein - natürlich 2 - Papageien oder Kakadus - die Art lassen wir jetzt in den Sternen stehn.

Aber man muss wirklich gut "vorsorgen" in allen Bereichen. Es sind wundervolle und intelligente Tiere, welche unseren ganzen Respekt, entsprechende Achtung und Haltung verdienen. Es geht nicht "nebenbei".

In diesem Sinne alles Liebe und Gute für Eure Wellensittiche.

Übrigens - Alle Tier sind einmalig und verdienen unseren Respekt.
:) :) :)

Cornelius
24. November 2001, 23:43
Ich könnte es mir nie verzeien, wenn es einem Tier bei mir nicht gut gehen würde. Ich hätte nie gedacht, dass Kakadus so sensible Vögel sind.
Mit den Wellensittichen werd ich sicher auch meine Freude haben. Werd' gleich morgen bei einem Züchter anrufen :)

Die Idee mit dem Kakadu hatte ich eigentlich schon länger. Nachdem mein Wellensittich gestorben war und ich meine Trauer überwunden hatte, machte ich mich auf den Weg, um mich nach einem neuen Haustier umzuschauen. Ich landete in einem Laden, wo ein wunderschöner, handzahmer Rosakakadu stand. Es war Liebe auf den ersten Blick. Aus diesem Grund bin ich auch von der ursprünglichen Idee mit den Wellis abgekommen. Nun denke ich aber, dass ich mit zwei Wellensittichen ganz gut beraten bin.

Gruß
Cornelius

Inge
25. November 2001, 09:59
in einem Laden, wo ein wunderschöner, handzahmer Rosakakadu stand. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Ich kann es verstehen, es ist Faszination und sicherlich auch Mitleid mit dem Tier, welches da einfach "im Laden stand". Hast du ihm in die Augen geschaut?
Wollen wir hoffen, dass dieser Kakadu bald einen Platz und Halter findet, der seiner würdig ist.

Cornelius
25. November 2001, 10:09
Laut der Verkäuferin war er wohl schon verkauft... Er war so was von zutraulich und süß...

Gruß
Cornelius

Ursula
26. November 2001, 06:19
habe heute erst die Beiträge gelesen.

Super Cornelius, daß du alles bedacht hat.

Ürbrigens, gehört der Nymphensittich auch zu den Kakadu´s.

Wenn du hier noch weiter die Beiträge liest, wirst du sehen, daß es bei der Papageienhaltung Probleme am laufenden Band gibt.
Wenn der Halter dann etwas mehr Erfahrung hat, werden die Probleme halt leichter gelöst.

lass trotzdem was hören wie es mit den Welli´s geht.

Cornelius
26. November 2001, 14:29
Zum Thema Welli's... Ich war gestern beim Züchter und hab mir Oskar gekauft. Er ist ca. 5 Wochen alt und hat noch nicht alle Federn, ist aber schon Futterfest. Diese Woche werde ich noch seinen Bruder Willi dazuholen. Der ist noch nicht futterfest, deshalb haben wir ihn vorerst beim Züchter gelassen.

Oskar hat heute seine erste Nacht alleine verbracht. Es geht im aber sichtbar gut. Die Federn wachsen schnell und er fängt schon zu zwitschern an. Er ist soooo süß, der kleine Kerl!!!

Karin G.
26. November 2001, 15:52
wünsche dir viel Freude mit Oscar und Willi. Gut, dass du dich erstmal eingehend über die Kakaduhaltung informiert hast. Dieser Link war sehr beeindruckend.

Karin

Inge
26. November 2001, 16:15
Hi Cornelius

wir sind hier zwar bei den Kakadus, aber nachdem wir so einige Male hin und her geschrieben haben, will ich dir doch auch alles Gute und Liebe für Oscar und Willi wünschen, die Namen allein sind schon super. :)

Du schaust sicherlich wieder mal bei "uns Kakadus" rein, und nun viel Spass im Wellensittich-Forum.

P.S. Hoffentlich hat der Inka einen guten Halter und Platz gefunden. Vielleicht kannst du ja mal fragen, mit dem Halter Kontakt aufnehmen und ihn besuchen?
Es soll ja auch nette Leute geben ;)

Alfred Klein
26. November 2001, 19:40
Hallo Cornelius

Zuerst mal ein großes Danke an Dich.
Du hast Dich informiert und, wie ich denke, eine weise Entscheidung getroffen.
Das ist nicht selbstverständlich, dazu gehört auch Verantwortungsbewußtsein.
Auch ich habe nicht mit großen Papa´s angefangen. Vor vielen Jahren begann es mit einem! Welli. Aus Unkenntnis, wie bei so vielen. Im Laufe der Jahre kamen dann Abgabevögel dazu, zuerst Welli´s, dann Nymphen. Irgendwann dann größere Sittiche und schließlich Papa´s bzw. Kakadu´s.
Alle, die bei mir sind, wurden abgegeben oder sind zugeflogen und dann bei mir gelandet.
Es hat sich so ergeben, daß nun eine bunte Bande Krummschnäbel hier in der Wohnung rumtobt. Absicht war es keine, wenn man aber bekannt ist bei Tierschützern, kommt es unweigerlich so weit. ;)
Vor den Internetzeiten hatte auch ich sehr wenig Ahnung, was alles dazu gehört, einen Vogel zu halten. Viele Fehler habe ich gemacht. Diese Zeiten sind nun vorbei, so einigermaßen kenne ich mich aus.
Es war und ist ein stetiger Prozeß des Lernens.
Ohne dieses Medium, das Internet, wüßte ich weit weniger und würde heute noch große Fehler machen.
Und wenn Du in ein bis zwei Jahrzehnten zurückblickst, wirst auch Du sehen, daß Deine Entscheidung momentan richtig war. Irgendwann hast auch Du Papa´s oder Kakadu´s, da bin ich sicher.
Diese werden es gut haben bei Dir, auch das steht fest.
In diesem Sinne, wir lesen uns bestimmt noch. :)

Karin G.
26. November 2001, 19:52
Original geschrieben von Alfred Klein
...Vor vielen Jahren begann es mit einem! Welli. Aus Unkenntnis, wie bei so vielen... und schließlich Papa´s... Vor den Internetzeiten hatte auch ich sehr wenig Ahnung,...

Hallo Alfred
ich kann mich deiner Meinung wortwörtlich anschliessen :D

Karin

katrin schwark
15. December 2001, 16:44
hallo Lanze
was ist eigentlich aus Coco geworden?
Hast Du sie schon in urlaubspflege genommen?
Bin doch neugierig
gruss Katrin

lanzelot
15. December 2001, 16:48
Moinsen katrin ...

werde das forum demnächst überfluten mit kakadu fragen *G*

eigentlich sollte coco morgern einziehen aber das paßte uns beiden nich :-(

nu hole ich sie im laufe der woche ab * freu doll* ich hoffe das sie nich zu laut ist so das sie hier blieben kann

danke der nachfrage liebe grüsse lanzi :-)

katrin schwark
15. December 2001, 17:00
hallo lanzi
Schön, das die kleine nächste Woche bei Dir einzieht.Da freuen wir uns doch, wenn Du uns mit Kakadufragen beehrst.:p da es sich ja um den kleinen Gelbhauben handelt, müsste sich die lautstärke hoffentlich in Grenzen halten.Also bei meinem kann ich es aushalten, wenn er wirklich mal schreit.dann wünsch ich Dir noch viel Spass mit der kleinen.
gruss katrin