Vollständige Version anzeigen : Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine?
Wachtelkücken
02. November 2005, 21:15
Wenn die Wachtel Mama oder Papa ist.
Wir haben wieder 4 chinesische Zwergwachtel Kücken in unserer Voliere.
Die stolzen Eltern sind diesmal Gray und Sylver und wie die Namen schon sagen, sie sind beide Silbern (die Henne ist Silber Geperlt Schecke und der Hahn ist Dunkel Silber ohne Maske).
Die Vier sind putz munter und mit ihren 2 Tagen machen sie ihren Eltern schon richtig arbeit. Da wird einfach in alle Richtungen gelaufen, sodass die Eltern alle Mühe haben, sie wieder zusammen zu treiben. Aber die Zwei machen das ganz gut, Henne wie Hahn sind ganz liebe Eltern.
Leider können wir die Vier nicht behalten und müssen sie abgeben, wenn sie groß sind. Echt Schade :(
Bilder gibt es natürlich auch, die Vier zusammen mit ihren Eltern.
HorstS
03. November 2005, 08:40
Besonders das Bild untern rechts ist ja herrlich.
Wo wohnst Du? Ich suche nämlich noch eine Wachtelhenne für meinen Hahn (bei Bonn). (Den hatte ich aus Tierschutz übernommen und die vorher versprochene Henne von einem Züchter nicht bekommen. Jetzt ist der kleine seit einer Woche alleine :-((
Pet Detective
03. November 2005, 10:33
Na das ist ja eine Rasselbande. Und die Kleinen werden alle silber, wie es aussieht, klasse.
Es fällt sicher schwer, sie abzugeben, aber wenn die im Frühjahr erstmal mit ihren Rangkämpfen beginnen, bleibt einem ja wirklich nicht viel anderes übrig.
Viel Spaß weiterhin.
PS: Meine Henne brütet schon seit dem Frühjahr brav auf ihren Gelegen, und immer ca. 3-4 Tage vor dem Schlupftermin ärgert ihr Hahn sie so lange, bis sie wieder mit ihm loszieht und das Nest verlässt. :schimpf: Aber so muss ich zumindest nicht Küken aufwachsen sehen, von denen ich mich trennen muss, das fiele mir glaube ich auch sehr schwer.
Pet Detective
09. November 2005, 10:25
So, nun hatte ich gerade gesagt, dass meine Wachtel nie zuende brütet, da gehe ich heute früh zur Voliere und was sehe ich - alles voller Wachteln!
8 Küken sind heute nacht aus 11 Eiern geschlüpft, alle wildfarben (Eltern silber Henne, wildf. Hahn). Jetzt muss ich erstmal noch Kükenstarter besorgen, ich hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet. Beide Eltern kümmern sich, wobei Wichtel (der Hahn) etwas irritiert ist, wenn ihm die Kleinen unter den Bauch rennen. Aber er ist bis jetzt sehr lieb. Habe auf die Schnelle keine schöneren Fotos machen können... Hoffentlich bekomme ich sie alle durch. Jetzt kann ich endlich wieder saubermachen, vielleicht quartiere ich auch alle Wachteln um.
Pet Detective
09. November 2005, 14:42
Weitere Bilder .... die Qualität ist mies, ich weiß. Erstmal blitze ich die Tiere nicht gern an, daher etwas dunkel, und dann rennen die Kleinen ständig aus dem Bild, kennt Ihr ja sicher. Habe sie jetzt umquartiert. Leider sieht man nie alle 8 Küken auf einmal, kaum sind sie da, schwupp, hüpfen sie ins Gefieder der Henne.
Brieftaube
09. November 2005, 17:06
Putenstarter?
Reicht nicht auch normales Exoten-Aufzuchtsfutter?
kenn mich da ja leider nicht so aus, frage also aus interesse! ;)
julian87
09. November 2005, 17:52
das Aufzuchtfutter für Jungwachtel bzw. Wachtelküken sollte in jedem Fall einen Proteingehalt von mind. 20-25% aufweisen. Mit Putenstarter ist man da schon auf der richtigen Seite. Obwohl Aufzuchtfutter für Ziergeflügel in der Regel kein Coccidiostatikum enthalten sollte.
Pet Detective
09. November 2005, 19:56
Hallo,
den Kükenstarter hab ich auf die schnelle heute eh nicht bekommen, fahre morgen woanders hin, und bis dahin gibt's erstmal meine Reste von Quiko Bob, das ist ganz akzeptabel, denke ich.
Merkwürdig finde ich, dass die Küken, obwohl erst heute nacht geschlüpft, bereits eifrig nach Fressbarem picken. Ich dachte, die fressen erst nach 24h das erste Mal. Gestern abend hatte ich kontrolliert, die Eier waren noch ganz und nicht mal angepickt. Heute mittag ging es schon los mit der Pickerei, sie trinken auch gerne. Die Wasserschale ist nur ca. 1mm hoch befüllt, bis jetzt ging alles gut und alle 8 wirken gesund und kräftig. Beide Elterntiere hudern und führen sie vorbildlich. :~
geoigl
09. November 2005, 20:18
... ja hör mal, wenn du 17 tage von einem einzigen zwergwachtelei leben müsstest, dann hättest du auch einen riesigen hunger :)
du kannst ihnen auch wellensittichfutter mit der kaffeemühle mahlen und blaumohn dazugeben reicht auch für den anfang....
viel glück mit den kleinen!
julian87
10. November 2005, 07:02
du kannst ihnen auch wellensittichfutter mit der kaffeemühle mahlen und blaumohn dazugeben reicht auch für den anfang....
viel glück mit den kleinen!
Wellensittichfutter und blaumohn darfst du auf keinen Fall ohne weiteres Proteinhaltiges füttern. Wenn du nicht genug Proteine drin hast, fallen dir die Küken von der Stange, wachsen nicht richtig und verkümmern.
Man bedenke, was die Küken in der Natur an kleinen Insekten usw. zur Verfügung hätten. Das muss man ihnen dann halt mit dem erhöhten Proteingehalt im Futter bieten.
Mit Quiko Bob bist du jedenfalls erstmals auf der richtigen Seite.
Hühnermanu
10. November 2005, 09:05
Meine Küken im Frühjahr sind mit gemahlenen Exotenfutter, Mohn und Fettfutter rot (für Sonnenvögel, Wachteln usw) von Claus groß geworden. Das Futter gibt´s in fast jedem Zoogeschäft, auf jeden Fall beim Dehner.
Viel Glück mit den kleinen
PS: Bei den Bildern könnte man ja schon wieder schwach werden, aber ich finde es so schwer sich von den kleinen zu trennen
geoigl
10. November 2005, 10:04
Wellensittichfutter und blaumohn darfst du auf keinen Fall ohne weiteres Proteinhaltiges füttern. Wenn du nicht genug Proteine drin hast, fallen dir die Küken von der Stange, wachsen nicht richtig und verkümmern.
naja julian, habe ja geschrieben <für den anfang> und PD will ja heute richtiges futter kaufen. und bis dahin fallen sie schon nicht von der "stange".
sollte nur vorübergehend sein!!!
Pet Detective
10. November 2005, 10:06
An das Trennen darf ich noch gar nicht denken, wird mir auch extrem schwerfallen. Aber erstmal muss ich sie alle groß bekommen.
Heute früh sind alle 8 noch munter und rennen schnell und sicher umher, außerdem wirken sie gegen gestern riesig - die Wachstumsschritte sind ja fast so groß wie bei den Diamanttäubchen, unglaublich.
Das Quiko Bob nehmen sie seit gestern, habe noch jede Menge Quiko Classic und Classic Rot im Haus, das kann ich theoretisch mit Claus o.ä. mischen, werde aber trotzdem nach Kükenstarter suchen, ist mir sicherer. Grünfutter kommt erst langsam dazu, fange vielleicht übermorgen vorsichtig damit an. Wenn ich heute auch nirgends Kükenstarter bekomme, nehme ich das Bob weiter, dazu ein wenig Claus Insektenfutter, und bestelle es online. :idee:
Tja, mit Wachtelnachwuchs habe ich bisher noch keine Erfahrung, nur Bücher und die Weiten des Internets. :zwinker:
Werde weiterhin Fotos einstellen, hoffe das ist für einige von Interesse (für die 'Wachtelveteranen' hier ist es natürlich eher langweilig).
Pet Detective
10. November 2005, 18:19
Hier nun Bilder von heute, leider nur Schnappschussqualität, da die Kleinen einfach nicht stillhalten. :zwinker:
Der kleinste Winzling versucht übrigens, den Eltern die Mehlwürmer wegzuschnappen. Einen hat er zu meinem Entsetzen im ganzen runtergewürgt, war zum Glück ein frisch Gehäuteter. 8o Habe nur 5 Würmer insgesamt gegeben, 3 davon haben die Alttiere gefressen, der Rest wurde zerrissen und aufgeteilt. Kükenstarter gibt's hier nirgends, muss ich nun online ordern. Mehlwürmer werde ich nur sparsam zufüttern, sie (die Würmer) durften sich vorher mit Obst und Haferflocken vollschlagen. :k
Pet Detective
14. November 2005, 19:26
Hier nochmal Aufnahmen von heute, die Küken sind jetzt 6 Tage alt. Alle 8 sind munter und wirken gesund.
julian87
14. November 2005, 19:44
Habt ihr keine Raiffeisen Genoosenschaft irgendwo bei euch in der Nähe oder einen größeren Freßnapf, wo es auch Geflügelfutter gibt.
Normalerweise müsste es da Kükenstarter geben.
Pet Detective
14. November 2005, 20:27
Weder Küken- noch Putenstarter haben hier 4 Fressnapf-Filialen oder der riesige Zoo Palast. Sowas sei nicht gefragt, heißt es. Da es online scheinbar überall nur riesige 25kg-Säcke gibt, habe ich nun darauf verzichtet und gebe weiterhin eine Mischung aus Quiko Bob, getrockneten Gammarus, gemahlenem Exoten/Kanarienfutter, ein wenig Grit und ab und zu kleine Mehlwürmer. Im Bob sind ja auch Ameisenpuppen und Kerbtiere drin, zusammen mit den Gammarus müsste es doch ausreichend Proteine liefern. Ganz wenig Grünzeug ist auch begehrt.
Habe bemerkt, dass der Kleinste (bzw. der einzige, der kleiner ist als die anderen) seit heute nachmittag überwiegend bei der Henne unterkriecht und nicht oft mit den Geschwistern mitrennt. Er frisst auch langsamer und weniger. Hoffe, dass er nicht krank ist. Langsames Wachstum ist ja eh kein gutes Zeichen. :traurig:
Stefan02
15. November 2005, 23:13
Hier habe ich einen Link, wo man sich gemahlenen Putenstarter in kleineren Mengen bestellen kann. Der verschickt zwar aus Österreich, aber doch durchaus überlegenswert. Teuer ist's auch nicht!
http://www.wachteleier.at
mfG Stefan
Eisente
16. November 2005, 07:04
Zur sicherheit würde ich mir Putenstarter kaufen da er etwas gegen Kokzidiose enthält was nicht unbedingt verkert ist weil du ja sagtest das das eine Küken nicht mehr so vital ist, wobei es bei naturbrut sowie bei Kunstbrut immer mal wieder verluste geben kann.
Weiterhin viel glück mit den Kleinen und halte uns auf dem laufenden auch mit Bildern Bitte:zustimm:
Pet Detective
16. November 2005, 07:57
Vielen Dank für den Link, da kann man tatsächlich schon 1kg-Mengen bestellen! Obwohl es sich fast gar nicht mehr lohnt, die Kleinen sind bereits 8 Tage alt, und der Starter wird nur bis 14 Tage empfohlen. Mit der Versandzeit ist es gut möglich, dass ich ihn etwas spät erhalte. Der Zweitstarter für Jungwachteln wäre aber auch eine Möglichkeit. Mal sehen. Aber die Portokosten .... 8o
Alle Küken sind noch immer wohlauf, und seit gestern brechen die ersten Federkiele an den Flügeln durch. Der Kleine ist auch noch in Ordnung, nur eben kleiner als die anderen. Entweder ein echter Spätzünder/Nesthäkchen oder doch irgendwie krank, er frisst halt langsamer und insgesamt weniger und ist die meiste Zeit bei der Henne. Aber er trinkt, frisst, läuft auch mal umher. Werde heute versuchen, wieder Fotos zu machen und einzustellen.
Ich habe bisher übrigens immer Vitakombex V ins Wasser gegeben (alle paar Tage), werde aber auf Pro-Vit umstellen. Zudem habe ich neben den Gammarus noch getrocknete Wasserfliegen und gemischte Larven organisiert. Das Quiko Bob ist heiß begehrt und wird schneller gefressen, als man hinschauen kann. :) Alle 2 Tage setze ich die ganze Familie in frisches Substrat um (jetzt Sägespäne), um Feuchtigkeit und Keimvermehrung zu vermeiden.
Auf der Hand sind die Küken seit gestern sehr ungeduldig und versuchen, unter lautstarkem Protest (bzw. Rufen nach den Alttieren) schnellstmöglich davonzurennen. :D Vorher blieben sie einfach sitzen und riefen höchstens nach den Eltern.
Nochmals danke für alle guten Tipps, werde weiter berichten.
Pet Detective
16. November 2005, 13:01
Wie angekündigt, aktuelle Fotos. Wie immer, in mieser Qualität mit Bewegungsunschärfe.:k
Man sieht jetzt deutlich, wie die Flügelfedern durchbrechen. Das Nesthäkchen ist auf dem vorletzten Foto ganz rechts im Bild. Für seine Größe hat es aber erstaunliche Kraft, habe ich beim Umsetzen gemerkt, es strampelt recht ordentlich. :)
julian87
16. November 2005, 15:35
Alle 2 Tage setze ich die ganze Familie in frisches Substrat um (jetzt Sägespäne), um Feuchtigkeit und Keimvermehrung zu vermeiden.
Es freut mich zu hören, dass du es sehr ernst mit der Hygiene nimmst. Aber man sollte es nicht zu oft säubern. Schließlich trägt das nicht gerade zur Abhärtung und späteren Resistenz der Küken bei. Oft bewirkt es sogar das Gegenteil, von dem was es soll.
Pet Detective
16. November 2005, 15:40
Naja, die Bodenfläche der Box ist nur 60cm x 40cm, bei 10 Tieren ist das sehr schnell verdreckt, wird feucht (die schleppen ja auch noch einiges an Wasser aus der Tränke in die Einstreu) und müffelt. Meinst Du, trotzdem seltener reinigen? (Ich habe 2 Boxen und setze einfach in eine frische um.)
julian87
16. November 2005, 17:24
Bei der Bodenfläche ist das mit dem Saubermachen dann doch schon optimaler. Ich bin von einer kleineren Grundfläche ausgegangen.
Brieftaube
16. November 2005, 18:44
Bei der Bodenfläche ist das mit dem Saubermachen dann doch schon optimaler. Ich bin von einer kleineren Grundfläche ausgegangen.
Meinst du nicht größeren?
Eisente
16. November 2005, 19:02
Sicherlich ist größere gemeint.
Wie machst du das denn mit dem fangen der küken und Elterntiere sind die denn so zahm das du sie einfach so umsetzen kannst? Meistens gehen die ausgewachsenen Tiere doch sofort unter die decke?
Gruß:zustimm:
Pet Detective
16. November 2005, 19:19
Die Kleinen lassen sich einfach von oben greifen, die Eltern versuchen natürlich, der Hand zu entwischen, aber 30 Jahre Vogelhaltung lassen ihnen nicht viel Zeit, ich kriege sie meist in 10-15 Sekunden. :zwinker:
Blöderweise hat der Hahn (Wichtel) heute angefangen, bei den Kleinen die Federn auszuzupfen, und zwar sehr grob. Das machte er immer schon bei der Henne, musste ihn deswegen ab und zu ausquartieren, damit sie nach diesen Kahlschlägen wieder schön wurde.
Da ich nicht riskieren will, dass er den Kleinen Verletzungen zufügt und er sie auch nicht zu Federpickern erziehen darf, habe ich ihn nun separiert. 8( Ärgerlich sowas. Die Henne muss nun 8 fette Küken alleine weiterhudern. Ich habe ihn in die 2. Box gesetzt, damit sie später gemeinsam (also gleichzeitig) in die große Voliere zurück können. Hoffe, dann gibt es keinen Streit, erkennt der dann seine Küken wieder? :idee:
julian87
16. November 2005, 21:03
Sorry, meinte natürlich "größere".
Also das mit dem Trennen war in deiner Situation das beste. Die Küken sehen sich das nämlich schnell vom Vater ab und ruck zuck hast du dann eine Horde von Federpickern. Damit ist jedenfalls nicht zu spaßen.
Pet Detective
17. November 2005, 19:19
Hier neue Bilder, ohne Hahn...:schimpf:
Hab leider kein einziges wirklich gutes Foto hinbekommen heute. Das Nesthäkchen hat ein von Durchfall verklebtes Kloakengefieder, wie man deutlich auf Bild Nr. 20-1 links sehen kann. Ich reinige es regelmäßig vorsichtig mit warmem Wasser und kann nur hoffen, dass er überlebt. Ansonsten ist er weiterhin munter.
Alle anderen sind auch ok, die Brustfedern kommen jetzt raus. Sie haben einen kaum stillbaren Appetit und sitzen nicht eine Sekunde ruhig. Sie trainieren jetzt regelmäßig die Flügelmuskulatur, indem sie sich recken und flattern. Sieht sehr drollig aus.
wachteltante
17. November 2005, 20:26
Hallo!
Vielleicht hilft dem Kleinen etwas Backmohn. Ich füttere meinen Zwergwachteln eigentlich immer einen kleinen Anteil Mohn. Habe auch schon mehrfach gelesen, dass das gerade bei Küken gegen Durchfall oder besser zur Vorsorge gegen Durchfall gegeben werden soll. Meine fahren auch total drauf ab, ist eigentlich immer das erste, was sie aus ihrem Futtergemisch rauspicken. Man sollte nur nicht zu viel davon geben, ich weiß nicht, welche Mengen Opiate sie damit aufnehmen :zwinker:
Viel Glück mit deiner kleinen Truppe!
Wachteltante
Pet Detective
18. November 2005, 14:18
Mohn ist bereits reichlich im Futter enthalten, Du meinst vermutlich Blaumohn? Wird auch gut gefressen.
Es ist zum Glück nur der eine, der Durchfall hat. Er hinkt wachstumsmäßig mindestens 2 Tage hinterher. Aber er ist ansonsten soweit ok.
Die meisten der Küken können bereits alleine Körner von der Kolbenhirse zupfen. Heute sind sie schon 10 Tage alt. Werde weiter berichten.
julian87
18. November 2005, 15:31
Hallo!
ich weiß nicht, welche Mengen Opiate sie damit aufnehmen :zwinker:
Anm.:
Backmohn = Blaumohn --> Backzutat, usw.
Schlafmohn = Opiumpflanze, bzw. Rauschmittelpflanze
wachteltante
18. November 2005, 18:08
Auch in Backmohn sind Opiate enthalten. Schon nach dem Verzehr eines größeren Teils Mohnkuchen kann ein Drogentest durchaus positiv ausfallen. Das wird dir jeder Toxikologe bestätigen. Aber eigentlich war das von meiner Seite auch eher als Scherz gemeint, denn die enthaltenen Mengen in Backmohn sind nicht aufregend hoch und für Zwergwachteln in Maßen natürlich auch nicht gefährlich. Kannst auch ruhig weiter Mohnkuchen essen, wenn du ihn magst :zwinker:
wachteltante
julian87
18. November 2005, 18:48
boah, mohnkuchen schmeckt voll klasse, vor allem wenn der Mohn in Pudding eingerührt wurde und das auf einer Mürbteig-Biskuit-Schicht mit Butterstreuseln oben drauf.
Pet Detective
19. November 2005, 19:35
Mmmmmh, lecker, Julian. *sabber*
Hier ganz aktuelle Fotos. Sind alle wohlauf. :prima:
Pet Detective
19. November 2005, 19:36
... Und hier mein kleines Sorgenkind, das Nesthäkchen.
Pet Detective
21. November 2005, 17:28
Hallo,
melde mich erneut mit 2 aktuellen Fotos. Die Kleinen sehen jetzt schon wie richtige kleine Wachteln aus, nur die Köpfchen erinnern noch an Küken.
Damit es nicht langweilig wird, ist jetzt erstmal Schluss mit Fotos. Ich denke, die Entwicklung ist jetzt ausreichend dokumentiert und bringt vielleicht den einen oder anderen auf den Geschmack, es selber mal mit einer Zwergwachtelnachzucht zu versuchen. Ich bereue es jedenfalls überhaupt nicht. :zwinker: :zustimm:
Von meiner Seite hier tschüss und danke an alle, die mit ihren guten Tipps zum 100%igen Gelingen ohne Verluste beigetragen haben!
Antje
22. November 2005, 12:54
Aber die Portokosten .... 8o
Hat denn keiner hier Kükenstarter über, den er PD schicken könnte?
ich würde ja sofort, aber ich habe nur Großsittich- und Katzenfutter im Angebot. :D
Ups, hab gerade gesehen, das hat sich wohl inzwischen erledigt bei der Größe der Küken.
Mich haben die Bilder sehr insperiert. Ich werde mir auf jedem Fall ein Wachtelpärchen in mein VZ und später in die AV setzen.
Eine Vergesellschaftung mit Nymphen und Katharinasittichen dürfte doch kein Problem sein oder?
julian87
22. November 2005, 13:49
Bei der Vergesellschaftung mit Nymphen und Katharinasittichen sehe ich eigentlich kein Problem
Brieftaube
22. November 2005, 16:29
Bitte liefer doch noch einpaar Fotos bis die Entwicklung abgeschlossen ist!
Dann kann jeder der junge Wachteln hat, vergleichen ob sich seine eh normal entwickeln! Ok, is nur ne Ausrede für meinen Bilderwunsch! :D
Pet Detective
24. November 2005, 15:42
Hm,
also ich dachte ja, es wird längst langweilig, aber auf mittlerweile mehrfachen Wunsch hin stelle ich doch noch ein paar Fotos rein.
Das sind sie heute, 16. Tag. Und weiterhin ohne Verluste, und der Kleine hat endlich seinen Durchfall überstanden. :)
Ich kann nur hoffen, dass ich sie bald in die Voliere zurücksetzen kann, ohne dass der Hahn sie rupft. Außerdem muss ich sie bald beringen, aber die sind jetzt sehr springwütig und schnellen wie Gummibälle senkrecht hoch, wenn sie sich freuen, übermütig sind, erschrecken oder auch fliehen wollen. :~ Das wird noch 'ne lustige Aktion...
Eisente
24. November 2005, 17:45
Hallo erst mal,
sicher das du mit dem alter noch Ringe drauf bekommst?
Glaube nicht wirklich dran! Aber mit viel Glück und Spucke?!!?
Gruß Eisente:+klugsche
Pet Detective
24. November 2005, 18:48
Hallo Eisente,
die bekomm ich ziemlich sicher rauf, zum einen wird die Beringung zwischen der 2. und 3. Woche empfohlen, zum anderen sind es offene Kennringe. :p
julian87
24. November 2005, 18:48
In dem Alter solltest du noch eher Probleme damit haben, dass die Ringe wieder abfallen. Normalerweise beringt man sie so zwischen der zweiten und der dritten Lebenswoche.
julian87
24. November 2005, 18:49
sorry, pet detective war selbst schneller.
Pet Detective
24. November 2005, 18:59
Macht ja nix, doppelt hält besser. :zwinker:
Balu
24. November 2005, 20:31
die sind ja goldig!
eine frage, was ist das für eine wachtel, die da so einen weißen und schwarzen ring um den hals hat?? kenne mich mit wachteln überhaupt nicht aus, auch nicht mit den arten und so eine wachtel hab ich noch nie gesehen..
julian87
24. November 2005, 20:37
Wenn du die Wachtel auf den Bildern von Pet Detective meinst, dann ist das ein Zwergwachtelhahn. Die Hähne bei den Zwergwachteln haben in der Wildfarbe diese auffällige "ankerähnliche" Maske, welche u.a. ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Hahn und Henne ist.
Balu
24. November 2005, 20:41
ja, genau die meinte ich. dankefür die antwort! kenne mich da überhaupt nicht aus, hat mich gewundert mit dieser farbe..hübsche wachteln :)
Pet Detective
26. November 2005, 19:37
Hübsch sind sie, aber auch ganz schön aggressiv und nicht sonderlich helle.
Nachdem ich nun alle beringt hatte, setzte ich sie in die große Voliere zurück, und olle Wichtel, wie befürchtet, erkannte seine eigenen Küken nicht wieder (dabei hatten sie durchgehend Sicht- und Rufkontakt) und fiel gleich wütend über das erste her. Habe ihn sofort rausgefangen und erneut separiert. 8( Was mach ich nun mit ihm? Ich kann ihn wohl kaum zur Truppe zurücksetzen?
Die Kleinen tummeln sich nun in der Gemeinschaftsvoliere und erschrecken mit Vorliebe und ihren 5cm Körperlänge gleich mal die Tauben, wenn sie sich am Boden befinden. Springen sie an und freuen sich, wenn die Täubchen vor Schreck auffliegen. :~ Ein Kleines probierte erstmal seine Flügel aus und schwebte langsam wie ein schwerfälliger Hubschrauber senkrecht 1,50m hoch, um auf einem Kiefernast zu landen. Also langweilig wird es jedenfalls nicht. Bin gespannt, wann ich die Geschlechter endlich erkenne, ein Küken bekommt bereits eine weiße Kehle, wird wohl ein Hahn sein, mal abwarten....
Pet Detective
27. November 2005, 18:38
Hier nochmal aktuelle Aufnahmen aus der Voliere. Sie sind nun 19 Tage alt.
Auf dem Einzelbild ist das Nesthäkchen zu sehen, immer noch kleiner, aber jetzt topfit. Er/sie heißt vorläufig Hobbit. :zwinker:
Brieftaube
27. December 2005, 01:05
Welche Ringgröße verwendet man eigentlich für chin. Zwergwachteln?
Brieftaube
27. December 2005, 01:05
Welche Ringgröße verwendet man eigentlich für chin. Zwergwachteln?
julian87
27. December 2005, 08:27
Der VZI schreibt 3.5mm vor, der AZ und der DKB geben 4.0mm an.
Pet Detective
27. December 2005, 11:06
Ich hab 4mm und die erscheinen mir genau passend.
Nach dem Beringen in der 2.-3. Woche fiel zwar ein Ring wieder ab bei einem Küken, wie Julian schon sagte, aber bei allen anderen hielten sie problemlos. Jetzt sind die Kleinen so gut wie ausgewachsen, 3.5mm wären glaube ich jetzt recht eng. Ich werde daher bei 4mm bleiben.
Brieftaube
27. December 2005, 14:21
OK, danke jetzt weis ich bescheid! :zustimm:
AngieSaar
27. December 2005, 21:24
Hallo PetDetective!
Hast du die Wachteln alle groß bekommen? Hast du noch aktuelle Fotos? Wie verhalten sie sich, gibt es schon Rangkämpfchen untereinander? hast du schon angefangen neue Besitzer für die Kleinen zu suchen?
:p :? :p :idee:
Pet Detective
28. December 2005, 00:29
Hallo,
es sind 6 Hähne und nur 2 Hennen, alle sind schon im Erwachsenengefieder inzwischen. Durch frühzeitige Geschlechtertrennung gab und gibt es derzeit keine Probleme oder Rangkämpfe (die beginnen erst im Frühjahr, schätze ich). Habe erst einen Hahn in gute Hände vermitteln können bis jetzt, 1 Hahn und die 2 Hennen bleiben in meinem Bestand. Bleiben noch einige Hähnchen zu vermitteln. Ich habe ihnen eine 1,20m lange Zuchtbox mit Trenngittermöglichkeit organisiert, damit die jungen Herren mehr Platz bekommen und ggf. voneinander getrennt werden können. Zum Glück gibt es bis jetzt keine Federpickerei unter ihnen.
Die 1,2, die ich behalte, bewohnen derzeit zusammen mit der Althenne die große Voliere, und ich hoffe, dass es bei dieser Konstellation bleiben kann und es keine Probleme gibt. Den Vater habe ich ebenfalls in gute Hände vermitteln können.
Bilder muss ich mal wieder machen, werde sie dann einstellen. Übrigens ist der kleine Hobbit, das Nesthäkchen, ein ganz besonders schöner Hahn mit etwas hellerem Gefieder geworden. :)
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.