PDA

Vollständige Version anzeigen : AZ Landesschau SH/HH

Rucola
06. November 2005, 19:39
Hi Leute,

wir waren heute auf der hiesigen Landesschau und ich hab ein paar Bilder mitgebracht.

Leider haben wir nicht so eine gute DiggiCam und ich wollte auch nicht zu dicht an die Käfige rangehen, um die Vögel nicht zu stressen. Daher sind die Bilder nicht ganz so gut, wie Ihr es hier sonst so gewohnt seid.

Also los geht´s:

Rucola
06. November 2005, 19:42
Weiter geht´s:

Fleckchen
06. November 2005, 19:44
Hallo Stef,
aber die Vögel kann man erkennen, ich finde sie nett (ok habe auch bisher wenig Ahnung :) ).
LG Iris

Hilli
06. November 2005, 19:45
oh ... da sind aber auch schöööne bei...und welchen hast du mitgenommen?:D

Polo
06. November 2005, 19:49
Sind doch gut geworden Deine Fotos!
Gab es dort auch eine Börse? Biste schwach geworden? ;)

Rucola
06. November 2005, 19:57
@ Iris
Na das will ich doch hoffen, dass sie "nett" sind, habe hier nur die Sieger reingestellt.;) :D

@ Hilli
Ja, hab sogar extra für Dich einen braunen fotografiert. ;)
Wir hätten am liebsten den auf dem letzten Bild vom ersten post mitgenommen.

@ Polo
Ja, war mit Börse, aber wir waren recht spät dran, da war nicht mehr so viel und außerdem mußte ich versprechen, nicht schwach zu werden.. man, ich kann Euch sagen, das fiel echt schwer.
Aber ich habe den Katalog und alle relevanten Züchter notiert! :+klugsche :D

Und noch ein paar:
(Diesen Fife hätte ich auch gern gehabt ... :~ )

Polo
06. November 2005, 19:59
Aber ich habe den Katalog und alle relevanten Züchter notiert! :+klugsche :D

Das ist doch schon mal die halbe Miete! :zwinker:
Der Fife ist wunderschön!

Hilli
06. November 2005, 19:59
:blume: hey das ist aber lieb

Rucola
06. November 2005, 20:00
Und noch was Lustiges zum Schluß:

Taaataaaaa .....:

Die Hosenjungs!

(Nein, es sind keine Plüschtiere! Fehlt nur noch das schunkeln ... ;) :D ).

Polo
06. November 2005, 20:04
Das ist ja mal ein geiles Foto! *michwegschmeiß*:D
Wie heißen denn diese lustigen Gesellen richtig?

Rucola
06. November 2005, 20:07
Grünzügelsittiche :D

Was meinste, wie herrlich die in Natura aussahen... :D :D

Polo
06. November 2005, 20:09
Voll klasse, die sehen aus wie aus einer Losbude auf der Kirmes....und diese Hosen....einfach spitze. :hahaha:

Rucola
06. November 2005, 20:09
Ich hab noch ein paar Kanarien-Bilder gemacht, aber leider zu unscharf etc., schade. :(

Polo
06. November 2005, 20:11
Ich hab noch ein paar Kanarien-Bilder gemacht, aber leider zu unscharf etc., schade. :(

Tröste Dich, auch unsere sind gestern nicht alle was geworden. Meist merkt man das aber erst hinterher.

Rucola
06. November 2005, 20:14
Ja, auf dem Display ist es nicht so gut zu erkennen. Erst auf dem Monitor.

Naja, bin ja auch noch am üben.

Hab hier noch eins von den lustigen Gesellen:

Rucola
06. November 2005, 20:18
Und nochmal unser Traum:

achat rot mosaik Typ 1

Christinsche
06. November 2005, 20:20
Wow Steff! Die sehen ja wirklich drollig aus - wie "echt Steif" (fehlt nur der Knopf im Ohr!) :D

Cizek
06. November 2005, 20:28
Was ist denn der neben dem Wuuunderschööönen Fife für einer?

Cizek

Rucola
06. November 2005, 20:32
Na endlich! Der erste!

Auf die Frage hab ich schon gewartet!:D

Na dann ratet mal! :+klugsche

Bin schon ganz gespannt ... :+popcorn:

Cizek
06. November 2005, 20:36
Also BNA-Ring ,Zeisig-Mischl.Zitronen-Girlitz

MMMHHHH Tja

Ma waases net,sagt man bei uns

Cizek

Rucola
06. November 2005, 20:43
Sorry, Tschischek, wenn ich noch a weng warte, will noch mehr hören ;) :D ...

Wollte übrigens nochmal erwähnen, dass mir diese Vogelschau wirklich sehr gut gefallen hat! Alles sehr sauber, gepflegt, die Volieren der Rahmenschau waren wirklich sehr sehr schön dekoriert, usw., schöne Halle, lichtdurchflutet einfach toll!!

Die Züchter waren auch sehr sehr nett, total bemüht und sehr auskunftsfreudig! :beifall:

Cizek
06. November 2005, 20:50
Also ich würde event.Sagen:Grünfink-Girlitz oder Grünfink-Zeisig.

A weng oder so

Cizek

Oli
06. November 2005, 21:11
Ein Kanarienvogel - ein waschechter :zwinker:

Rucola
06. November 2005, 21:18
Tse, na als Meister hätteste ja noch ein wenig warten können, Oli! ;) :D

Na gut, 100 Gummipunkte und einen Gummipokal! :beifall:

Aber der Cizek bekommt auch einen kleinen Pokal, denn Girlitz hat er ja immerhin schon mal erkannt! :+klugsche :D

Lösung:
Kanariengirlitz

Oli
06. November 2005, 21:41
Na gut, 100 Gummipunkte und einen Gummipokal!

http://www.schildersmilies.de/schilder/danke.gif

Branjo
06. November 2005, 22:06
Und nochmal unser Traum:

achat rot mosaik Typ 1

Die sieht ja fast so aus wie meine :D

Zum vergleich: http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=127269&stc=1&d=1131304710

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=127120&stc=1&d=1131218832

Hilli
06. November 2005, 22:07
und meine Molly kann auch mithalten :D

Rucola
06. November 2005, 22:17
Naja, ich geb zu, Deine und Hillis find ich eigentlich schöner ... von der Gefiederzeichnung her ... aber dieser Vogel heute war so klein und zierlich ... na jedenfalls uns hat er heute am meisten beeindruckt.
Irgendwie finde ich die Zierlichen schöner, weiß auch nich warum.

Hilli
06. November 2005, 22:21
die Henne von deinem Foto hat mir aber auch gleich gefallen... ich finde den dunklen Kranz unter dem Schnabel wirklich schön. Ich mag solche Kanarien eh sehr...und wenn sie dann auch noch richtig das Köpfen schief halten können.....

Branjo
06. November 2005, 22:22
Na, dann warte mal ab, was Hanna61 so die nächsten Tage hier präsentieren wird ... :grin2:

Rucola
07. November 2005, 08:24
Grünzügelsittiche

Muß mich verbessern, hatte ich wohl falsch in Erinnerung, sorry, es sind Grünzügelpapageien.

Rucola
07. November 2005, 09:14
Also ich hab noch ein schönes Foto von dem Fife:

Rucola
07. November 2005, 09:16
Und dieser Birkenzeisig gehört hier zwar streng genommen nicht hin, aber wir fanden ihn auch so schön, den muß ich hier einfach mal zeigen:

Rucola
07. November 2005, 09:21
Back to the roots:

Rucola
07. November 2005, 09:22
Und Geistervögel waren auch da!

Von vielen unbemerkt, aber ich hab´s gesehen ... pst...

Hilli
07. November 2005, 09:33
Guten Morgen

8o und du hattest keine Angst das du die falsche Körnermischung in deinem Körnerbrot gegessen hattest? :D
dein Geistkanarie ist toll....das war bestimmt ein ganz hübscher .Auch der untere hat eine schööne Farbe.

Christinsche
07. November 2005, 09:54
Na, wusstet ihr etwa noch nichts von dem Geist auf der Ornithea? - Der wurde auch von anderen gesehen! :D

Cizek
07. November 2005, 12:18
@Rucola

Danke für die Gummipunkte,jetzt weiß ich wenigstens wie ein Kanarengirlitz aussieht?
Die auf Teneriffa haben nämlich ganz anders ausgesehen:?

Cizek

joeflai
07. November 2005, 13:43
@Rucola

Danke für die Gummipunkte,jetzt weiß ich wenigstens wie ein Kanarengirlitz aussieht?
Brauchst Dich doch nicht für Olis Punkte bedanken! :nene:

joeflai
07. November 2005, 13:46
wuste gar nicht das Du auch dort ausgestellt hast! :D
Posting 2 erste Foto

Giboso
07. November 2005, 13:53
@Rucola
Cizek

Hi !!!

Ja die auf Teneriffa sehen anders aus !!!!
Kann ich nur bestätigen, aber ist wohl trotzdem ein Kanariengirlitz.

Gruss
Giboso

Rucola
07. November 2005, 15:08
@Rucola

Cizek
Naja, die leben ja auch in freier Wildbahn. Könnte mir schon vorstellen, dass sich das über die andere Ernährung beispielweise auf die Gefiederfarbe auswirkt (wie bei den Karmingimpeln oder den Kapuzen z.B.).

Allerdings war dieser Vogel auch nicht so gelb, wie es auf dem Bild erscheint. Aber richtig grün war er auch nicht.

Ich hab mich ja auch etwas über die Farbe gewundert, aber vor allem über seine Größe. Er war deutlich kleiner als Farbkanarien.

wolfguwe
07. November 2005, 15:31
...... und zur ergänzung, es gab auf der börse sogar kanariengirlitze zu kaufen (sogar richtig gepflegte paare und dies ist ja auch nicht oft der fall!)

Cizek
07. November 2005, 20:40
@Rucola

Kann mir vorstellen das die hier Gezüchteten auch nicht mehr so ganz Astrein
sind.Wie es teilweise bei den Kapuzenzeisigen ist um sie "Härter" zu machen.Die wurden nämlich mit Magellanzeisigen gekreuzt und zurück.

Cizek

Tommi
09. November 2005, 21:15
Hallo Stef!
Gab es da auch eine Schauklasse für "Altvögel"?
Ich begreife nicht wie sonst sowas hier den ersten Platz machen kann!

Branjo
09. November 2005, 21:42
Hallo Stef!
Gab es da auch eine Schauklasse für "Altvögel"?
Ich begreife nicht wie sonst sowas hier den ersten Platz machen kann!

Hi Tommi !!

Sowas passiert, wenn nur ein Vogel da steht! ;)

Auf der AZ-LS in Haltern hätte man auch mit so einer Gurke die Klasse gewinnen können. Sogar der LGS wäre drin gewesen. Denn die Gelb-Mosaiken T2 waren auch nur "schlechte B-Vögel" !! :nene:
Habe mich geärgert, daß ich nicht einen mitgenommen habe unserer Rot-Mosaiken. Der hät 100% gewonnen. Egal welchen ...

Noch was: Das liegt wohl auch daran, daß nicht gepunktet wird. Der wäre doch nie über 88P hinaus gekommen.

Rucola
09. November 2005, 22:58
Hallo Ihr beiden freundlichen Herren! :zwinker:

1: Da der Vogel einen grünen Ring trägt, gehe ich davon aus, dass es kein Altvogel ist (wie 6 sieht er ja auch nich aus, oder?).

2: Ja, er war der einzige seiner Rasse!

3: Und er hat auch nur 87 Punkte bekommen.

4: Da hier auch AZler von dieser Landesschau mitlesen, wäre es ganz nett, wenn Ihr Euch etwas freundlicher ausdrücken könntet, es wirkt etwas herablassend. ;)

sigg
09. November 2005, 23:16
Sogar ich als Nichtfachmann, erkenne die "absolute" Klasse.
Warum hat man denn nicht Schauklassen zusammen gelegt?
Dann passiert so etwas nicht.
Auf unserer LS waren Weiß und Gelb in einer Schauklasse, 60Vögel.
Ich hab mit Ach und Krach noch den 7. gemacht.
Die anderen 2 A und der B-Vogel standen im Keller
Gruß
Siggi

Rucola
10. November 2005, 08:47
So, seid Ihr jetzt fertig? :D

Leutchens, hier ist nicht NRW oder so und es war auch keine COM , ok.?

Das kann man doch nicht mit Euch da unten vergleichen. Weder die Züchterdichte, noch das hohe Rassenaufkommen ist hier so vertreten, wie Ihr es wahrscheinlich gewohnt seid.

Und aus welchen Gründen ein Richter wie entscheidet weiß ich nicht, kann ja schließlich nicht "hinter die Kulissen" schauen. ;)

:+klugsche Und gut ist´s jetzt! :+klugsche

Olle rumunker ... :~ :D

;) :D

Christinsche
10. November 2005, 09:07
Äh wie ist das jetzt? - Werden Altvögel denn "schlechter"?

...und wo siehst Du einen grünen Ring? Bei mir sient das wie ein golden oder silber glänzender Ring aus und ganz anders als die grünen von diesem Jahr!

Woran sehe ich denn, dass er schlecht ist? - Ich hätte ihn schon als Mosaik erkannt und nicht für einen "Schimmelvogel" gehalten! :D
Ist das, weil die Farbe etwas blaß ist? (sieht jedenfalls auf dem Foto so aus) und was noch vom "Standart abweicht" soweit ich die Bilder noch in Erinnerung habe ist, dass die Farbe nicht an der Schulter geballt ist, sondern sich fast über den ganzen Flügel zieht. Außerdem sieht die Maske etwas unregelmäßig aus. - Ist das der Grund, warum der Vogel so "schlecht" ist?

Sorry, Steff, aber ich möchte wissen ob ich schon Fortschritte gemacht habe! ;)

sigg
10. November 2005, 09:25
Se geht sicher nicht darum, einen Vogel mies zu machen, Steffi!
Auch nicht, daß du das Foto eingestellt hast.
Schlicht und ergreifend aber um die Qualität und die Bewertung.
Darum mein Einwand; hat der Blindenhund nicht geknurrt?
Vielleicht gehen Tommi, Jörg oder Branjo mal auf die einzelnen Punkte ein.
Ich möchte mich dabei nämlich nicht zu weit aus dem " Fenster lehnen".
Gruß
Siggi

Rucola
10. November 2005, 10:32
@ Christinsche
Er hatte einen grünen Ring, genau wie alle anderen. ;)

@Siggi
Ist mir schon klar, aber ich sehe keinen Sinn darin im Nachhinein und aus der Ferne die Entscheidung eines Richters aus einem anderem Bundesland zu diskutieren.

Was soll das jetzt noch ändern?

Wat weiß ich, in welchem Verhältnis der Richter zu dem Züchter steht, welche Brille der Richter trug, ob er aus Mitleid gehandelt hat oder was ihn sonst so geritten hat. :+keinplan

Ist mir auch nicht so wichtig, ich wollte nur einen schönen Nachmittag mit Euch teilen.

sigg
10. November 2005, 10:49
Die Preisrichter sind in allen Bundesländern tätig.
Das hat nicht mit dem einzelnen Bundesland zu tun.
Theoretisch könnte dieser Preisrichter also im nächsten Jahr in Bedburg richten;
Niederrhein Grenzland.
Ansonsten wollte dir keiner ans B.......
So mußt du das nicht verstehen!
Gruß
Siggi

joeflai
10. November 2005, 10:51
AZ! Andreas hats ja bereits geschrieben, sowas kommt halt wenn man nur nach Plätzen, ohne Punkte bewertet und dann nur ein Vogel einer Rasse dort steht!
@Rucola
Deswegen wundert mich es auch warum Du sagst er hätte 87 Punkte bekommen!? :?

Yellow Warbler
10. November 2005, 11:17
Wie kann ein einziger Vogel einer Farbe ein Sieger werden?
Gibt es bei euch keine Mindestanzahl an Vögeln für einen Klassensieger? Gibt es keine Mindestpunkteanzahl? Warum wurden denn nicht mehrere Klassen zu einer Sammelklasse zusammengelegt? Fragen über Fragen, wer kann sie mir beantworten?
VG, YW

Rucola
10. November 2005, 11:26
Stand so auf der Karte vorm Käfig und steht so im Katalog, Jörg. :+keinplan

Schauklasse ...
rot mosaik Typ II
Gruppensieger :D
87 Punkte

Ich fühl mich nicht ans Bein ... , Siggi. ;) :D

joeflai
10. November 2005, 11:49
Wie kann ein einziger Vogel einer Farbe ein Sieger werden?
Gibt es bei euch keine Mindestanzahl an Vögeln für einen Klassensieger? Gibt es keine Mindestpunkteanzahl? Warum wurden denn nicht mehrere Klassen zu einer Sammelklasse zusammengelegt? Fragen über Fragen, wer kann sie mir beantworten?
VG, YW
Sagte ja, ich sag nur AZ! So ist das in diesem Verband nunmal! Und da es sich um eine Landesschau handelt wird auch nichts zusammen gelegt. So was macht man auf kleinen Vereinsschauen!

sigg
10. November 2005, 14:12
Das ist nicht richtig!
Man kann sehrwohl Schauklassen zusammenlegen.
Machen wir doch bei uns.
In bestimmten Fällen geht das nicht, wenn von der Art nur ein Vogel vorhanden ist.
Der Landesverband kann das intern regeln.
Einmal, um den kompletten Metallsatz auszuspielen und um den LGS aus nicht nur einem Vogel bestehen zu lassen, sondern aus einer Gruppe von Tieren.
Das wurde bei uns per Abstimmung gemacht.
Auch stellen alle Kanarenzüchter unter Züchter aus, dito PF.
Bei den WS bin ich nicht sicher.
Bei den Kanaren also eine Schauklasse bei uns: 701/1, 701/2, 701/3, 701/4, 702/ 3 und 4.
Daher 60 Vögel, LS wurde ein 701/2.
Rotvögel 701/5 und 6, 702/5 und 6
Also geht es doch!!
Gruß
Siggi

joeflai
10. November 2005, 14:21
Mh, also wirds doch gemacht! :D
Obwohl ich das für ne Landesverbandsschau schon etwas schade finde! Was kann der Züchter dafür wenn er der Einzige ist der die Rasse ausstellt!? Ich finde es ungerecht wenn alle Lipochrom oder alle Melaninvögel untereinander konkurieren! Muß ja nicht immer so ein riesen Pokal dann rausspringen, darum gehts mir ja auch nicht, aber wenigstens sollte es aufgeführt sein, im Katalog z.B.. Auf kleinen offenen Vereinsschauen ist das was anderes!

sigg
10. November 2005, 14:32
Sicher! Aber immer noch besser als einen S...Vogel auf den ersten Platz zu setzen.
Du weißt ja auch, wie geil manche auf das Metall sind und in diesem Fall werden alle Medailllen ausgespielt.
Auf diese Art wird man fast allen gerecht.
Ich sprach bei Ausnahmen von Art nicht von Rasse.
Sagen wir mal, es steht nur eine Schama dort und keine anderen Weichfutterfresser.
Diesen Vogel kann man schlecht mit Körnerfressern zusammenlegen.
Wir haben das so variabel geregelt, das auch in deinem Fall der Vogel nicht untergeht, obwohl das im Einzelfall nicht auszuschließen ist.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Man muß ja nicht immer den AZ-Vorstand um Erlaubnis fragen.
Oder anders; was ich nicht weiß, macht mich nicht h...!
Gruß
Siggi

joeflai
10. November 2005, 14:37
Sicher! Aber immer noch besser als einen S...Vogel auf den ersten Platz zu setzen.
Das stimmt natürlich, deswegen gibts auf der Deutschen Meisterschaft, die 90 Pkt.-Regelung!

Du weißt ja auch, wie geil manche auf das Metall sind und in diesem Fall werden alle Medailllen ausgespielt.

Das weiß! Hab sie sich schon prügeln gesehen wegen so ner scheiß Medaille! Und das auf ner kleinen, offenen Vereinsschau! :nene:

sigg
10. November 2005, 14:46
Gerade da ist es am schlimmsten.
Mich hat das Zeug nie interessiert und habe es verschenkt, oder die Kinder haben damit gespielt.
Aber oben wollte ich schon stehen und das ganz "doll".
Gruß
Siggi

joeflai
10. November 2005, 15:00
..........., oder die Kinder haben damit gespielt.
Ist bei mir genauso, fliegen irgendwo in den Ecken der Kinderzimmer rum!

Branjo
10. November 2005, 15:18
Hallo Ihr beiden freundlichen Herren! :zwinker:

1: Da der Vogel einen grünen Ring trägt, gehe ich davon aus, dass es kein Altvogel ist (wie 6 sieht er ja auch nich aus, oder?).

2: Ja, er war der einzige seiner Rasse!

3: Und er hat auch nur 87 Punkte bekommen.

4: Da hier auch AZler von dieser Landesschau mitlesen, wäre es ganz nett, wenn Ihr Euch etwas freundlicher ausdrücken könntet, es wirkt etwas herablassend. ;)

Hi Stef !!

Naja, ich als auch AZ´ler kann ja wohl meine Meinung frei äußern, oder !! ;)

Ist halt nicht das beste Bewertungssystem.

*Hach - hellseherische Fähigkeiten* :D

Branjo
10. November 2005, 15:23
Deswegen wundert mich es auch warum Du sagst er hätte 87 Punkte bekommen!? :?

In einigen LV wird noch eine Endpunktzahl mit notiert. Das sollte mal ausprobiert werden. Bei uns waren keine mehr dabei.

joeflai
10. November 2005, 15:29
In einigen LV wird noch eine Endpunktzahl mit notiert. Das sollte mal ausprobiert werden. Bei uns waren keine mehr dabei.
Ach so, na denn! :D Und ich hab schon gedacht da wäre wieder was an mir vorbeigegangen!

Tommi
10. November 2005, 15:37
Hallo Sigg!
Ich würde da nicht unbedingt von "Sch.... Vogel" reden! Die Henne hat durchaus ihren Reitz in einer Hahnenlinie, obwohl sie doch auch recht blaß wirkt, was aber auch am Foto liegen kann! Ein Schauvogel ist sie aber nie und nimmer!
@Christinsche! Die Vögel werden im Alter nicht unbedingt schlechter, aber zumindest bei den Mosaikkanarien färbt das Großgefieder mit durch, was aber bei Schauvögeln nicht erwünscht ist!

Branjo
10. November 2005, 15:44
Äh wie ist das jetzt? - Werden Altvögel denn "schlechter"?

Woran sehe ich denn, dass er schlecht ist? - Ich hätte ihn schon als Mosaik erkannt und nicht für einen "Schimmelvogel" gehalten! :D
Ist das, weil die Farbe etwas blaß ist? (sieht jedenfalls auf dem Foto so aus) und was noch vom "Standart abweicht" soweit ich die Bilder noch in Erinnerung habe ist, dass die Farbe nicht an der Schulter geballt ist, sondern sich fast über den ganzen Flügel zieht. Außerdem sieht die Maske etwas unregelmäßig aus. - Ist das der Grund, warum der Vogel so "schlecht" ist?

Hi Christine !!

Altvögel werden nicht so gesehen nicht schlechter. Sie taugen nur als Schauvögel nichts mehr. Zudem werden nur Jungvögel ( aus dem jeweiligen Jahr ) bei Farbkanarien bewertet.
Dieser Vogel hat offensichtlich Farbfutter in der Aufzucht bekommen. Das sieht man eindeutig an den rot gefärbten Schwungfedern. Die ist laut Standart nicht erwünscht bzw ein Fehler. Wie Du schon geschrieben hast ist die Fettfarbe ( Lipochrom ) etwas/zu blaß. Außerdem ist es kein guter "Typvogel". Summa summarum ist er 87P bewertet worden. Was auch ungefähr hin kommt.

Branjo
10. November 2005, 15:44
@Christinsche! Die Vögel werden im Alter nicht unbedingt schlechter, aber zumindest bei den Mosaikkanarien färbt das Großgefieder mit durch, was aber bei Schauvögeln nicht erwünscht ist!

:zustimm: :bier:

Rucola
10. November 2005, 15:53
Hallo Sigg!
Ich würde da nicht unbedingt von "Sch.... Vogel" reden! Die Henne hat durchaus ihren Reitz in einer Hahnenlinie, obwohl sie doch auch recht blaß wirkt, was aber auch am Foto liegen kann! Ein Schauvogel ist sie aber nie und nimmer!
Hallo Tommi,

der Vogel war nicht ganz so blaß, wie auf dem Foto, es ist schon etwas überbelichtet.
Allerdings war die Farbe auch lange nicht so intensiv, wie bei Euren Vögeln, die ich bisher so gesehen hab.

Woran erkennt man denn, dass es eine Henne ist?

Rucola
10. November 2005, 16:02
Was ich auch nicht so recht verstehe :~ , wieso stehen bei einigen (wenigen) Schauklassen die Punkte auch bei den Gold-Medaillen dabei, bei den meisten aber nur bis Silber? :?

Branjo
10. November 2005, 16:06
Hi zusammen !!

Für mich ist es vielmehr ein Hahn. Auch wenn das Brustareal nicht/kaum zu sehen ist.

Es gibt schon Weibchen, gerade wenn Diese aus der Typ2-Linie ( Hahnen-Linie ) sind, die eine Maske zeigen. Habe auch diesjahr eine Henne, die eine komplatte geschlossene Maske hat, gezogen. Jedoch bei den Topas. Denke Tommi kommt daher drauf !! Denn der Großteil der Hähne hat ein ausgeprägtes Brustareal !!

Tommi
10. November 2005, 16:12
Hallo Stef!

Woran erkennt man denn, dass es eine Henne ist?
Für mich ist es deshalb eine Henne, weil der Vogel
a) eine kleine Maske hat
b) das Brustschild kaum zu erkennen ist
c) sehr blas wirkt
d) sowieso so da hockt wie eine Henne :D
Sicher könnte es auch ein Hahn sein der aus der Typ I Linie stammt, aber selbst dann müßte das Brustschild deutlich größer sein!
Ich gehe jede Wette ein das es eine Henne ist! Na Branjo, hältst Du dagegen?

Rucola
10. November 2005, 16:14
Hm, also hier nochmal 2 Bilder des Vogels, sind nicht so gut, aber ich denke um sich ein besseres Bild machen zu können, reicht es:

Rucola
10. November 2005, 16:18
:D d) ist natürlich ein nicht zu ignorierendes Argument! :D

Rucola
10. November 2005, 16:44
Ok., danke, alles klar. Hab jetzt verstanden. Hab mir die Zeichnungen auf Eurer Mosaik-HP angeschaut.

Die Maske könnte noch angehen (bei einem Hahn, Hennenlinie), aber der Brustschild fehlt.

Danke für die Auskunft.

Branjo
10. November 2005, 17:31
Ich gehe jede Wette ein das es eine Henne ist! Na Branjo, hältst Du dagegen?

Hi Tommi !!

Gute Argumente !!

Spinnen wir den Faden mal weiter ... ( jetzt liegen ja noch mehr Fotos vor :D )

Wenn dieser Züchter solch eine Henne im Stall hat, müßte er doch in der Lage sein einen Hahn mit einer fetten Maske auf die Stange zu bekommen. Die wäre ja für die Typ 2-Linie fast perfekt !! Da müsste doch viel mehr potenzial in dem Stamm sein.

Andererseits kann er auch nur eine Handvoll Junge gezogen haben und aus aller Verzweiflung halt nur diesen Vogel ausgestellt haben :+keinplan

Warten wir mal ab, was der Mosaik-Club-Chef sagt :D

Bleibe bei Hahn !! ( Um ein Kaffee in Neuss ) :zustimm: *sostehtdiewette*

Tommi
10. November 2005, 17:51
Bleibe bei Hahn !! ( Um ein Kaffee in Neuss ) :zustimm: *sostehtdiewette*
.... und wie wollen wir das bis dahin rausfinden? Auch Chefe kann nur vermuten! Es sei den Stef kauft den Vogel und ich freu mich wenn sie (die Henne, nicht Stef) dann bei ihr Eier legt! Verlierer zahlt den Vogel und 'ne Kiste Bier bei Stef im Garten! Jörg fährt uns mit seinem Ferrari
So sehen Wetteinsätze aus!:D

Rucola
10. November 2005, 18:23
Du Schelm! :D

Holla, für eine gute Party bin ich immer zu haben :+party: :bier: !
Fürchte nur, mein Balkon is´ zu klein für alle. :D

Und in Jörgs "Ferrari" passen auch nich alle Leut ... :p

Hm, wieso denkst Du denn, es sei ein Hahn, Branjo? :?
Der Harnisch fehlt doch :?

Na, scheint wohl doch nich so einfach zu sein, wenn sich sogar die Fachleute streiten :D .

Ich möcht nich Richter sein ...Hahn Hennenlinie, Henne Hahnenlinie ... http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif

Rucola
10. November 2005, 18:53
Ich nu wieder! :nene:

Vielleicht sollte man sich auch mal den ganzen Text auf der Mosaikseite durchlesen :D .

Sorry, für meine blöden Fragen. :~

Tommi
10. November 2005, 19:09
Ach Stef...... :+streiche

Ich nu wieder! :nene:
Sorry, für meine blöden Fragen. :~
Sind wir doch schon von Dir gewohnt!:D :D :blume:

joeflai
10. November 2005, 19:29
Also ich weiß gar nicht wie ich euch das schonend bei bringen soll, ähm ........ :~ das mit dem Ferrari wird leider nichts :( , ich kaufe mir jetzt ne Modelleisenbahn! :D :beifall: :zustimm:

Tommi
10. November 2005, 19:40
Ach Menno........8(

joeflai
10. November 2005, 19:49
Aber mir sind die Augen geöffnet worden!
Ich möchte kein Züchterschwein mehr sein! http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-047.gif
Es tut mir alles so Leid!!! Hiermit entschuldige ich mich öffentlich bei all den Leuten die ich über Jahre beschissen habe und denen ich ihr schwer verdientes Geld aus den Taschen gezogen habe, um mir selber ein schönes Leben zu machen, ohne Arbeit, auf kosten meiner Vögel! "Heul"
:gott: Ich weiß ich kann es nie mehr gut machen, aber ich hoffe wenigstens ein paar Leute nehmen meine Entschuldigung an! :trost:

Hilli
10. November 2005, 19:52
hallo Jörg

ich weiß wie du es wieder gut machen kannst.... bring mir mein Geld zuuurüüück:D :zwinker: oder reinige mir einen Monat lang meine Vogelecke :+knirsch:
Ich hoffe das ich so deinem Gewissen helfen kann :trost:

Rucola
10. November 2005, 19:55
Ach Stef...... :+streiche

Sind wir doch schon von Dir gewohnt!:D :D :blume:
:heul: Immer auf die Kleinen! :heul:

joeflai
10. November 2005, 20:01
hallo Jörg

ich weiß wie du es wieder gut machen kannst.... bring mir mein Geld zuuurüüück:D :zwinker: oder reinige mir einen Monat lang meine Vogelecke :+knirsch:
Ich hoffe das ich so deinem Gewissen helfen kann :trost:
Das Geld ist doch schon längst verprast! Und warum eigentlich einen monatlang? Reicht nicht einmal im Monat!? :D

Christinsche
10. November 2005, 20:17
Was genau soll ich mir unter einem Typvogel vorstellen?

...und wie bekommt ihr Eure Rotmosaiken ohne Rotfutter so rot?

PS: Wieso hat Jörg denn jetzt plötzlich nen moralischen!? 8o :?

Rucola
10. November 2005, 20:21
Hi Christinische!

Guckst Du hier (http://www.mosaikkanarien.de/) (unter Berichte/Schauvogel).

Muß Tommi beantworten.

Guckst Du hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98248).

:D

Hilli
10. November 2005, 20:37
Das Geld ist doch schon längst verprast! Und warum eigentlich einen monatlang? Reicht nicht einmal im Monat!? :D

ok... 1 mal die Woche einen Monat lang......einen Monatlang täglich dieses Gejammer von wegen kein Geld und Ferrari von match box :auto: könnte ich nicht ertragen. :+shocked: Und dann womöglich dich noch aufpäppeln, ne ne :+popcorn: Molly und Madame futtern schon genug :D

Yellow Warbler
10. November 2005, 20:39
Also bei der Wette halte ich auch dagegen, ist auch für mich ein Hahn. Wäre es eine Henne würde er sowieso aus der Bewertung fliegen mit dieser Maske, zumindest bei uns.

Gruß, YW

Tommi
10. November 2005, 20:51
...und wie bekommt ihr Eure Rotmosaiken ohne Rotfutter so rot?

Garnicht!:nene:

Tommi
10. November 2005, 20:55
Wäre es eine Henne würde er sowieso aus der Bewertung fliegen mit dieser Maske, zumindest bei uns.

Hahahaha........ auch in Östereich ist ein Typ II Vogel ein Typ II Vogel, was aber nicht heißt das ein Typ II ein Hahn sein muß!
Naja, wenn man von Hahnenlinie und Hennenlinie noch nix gehört hat mag es verwundern, aber so ist es!

Yellow Warbler
10. November 2005, 21:08
Ja man lernt halt niemals aus:freude:
Die Typ II Mosaiken die ich bis jetzt gekauft habe waren alles Männchen :+klugsche

PS.: Dein Internetauftritt wäre ohne den Müll der sich andauernd einblendet auch interessanter :D

Christinsche
10. November 2005, 22:14
Danke Steff! Ich weiß schon was ein Typvogel ist, nur hat mich Andi's Formulierung etwas verwirrt.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was der zweite Link mit meiner Frage zu tun hat. Tommi hat darin auch überhaupt nicht gepostet!

@Tommi: Wie macht man das also mit dem Farbfutter? Ich lese immer nur, dass Mosaiken keine Rübsen bekommen und auch sonst ja nicht irgendwas, das färben könnte.
Bekommen die rot-Mosaiken also Farbfutter!? Wenn ja wie macht man das, dass nicht auch das Großgefieder und Arreale, die frei von Fettfarbe sein sollen, rot wird? Wird das Farbfutter nur in einer bestimmten Zeit gefüttert, oder füttert man die erst rot und reißt dann alle Federn, die weiß sein sollen wieder aus, damit sie weiß nachwachsen oder wie!? (letzteres ist natürlich nicht ernst gemeint! :zwinker: )

Branjo
10. November 2005, 23:20
Hi Christine !!

Eigentlich weißt Du es schon, nur Du findest nicht den richtigen weg ;)

Mosaiken werden in der Regel mit Farbfutter so ab der 6-8 Woche versorgt. Damit das Großgefieder ( Schwung- & Schwanzfedern ) nicht rot wird. Denn das ist laut Standart nicht erlauft bzw ein Fehler. Das ist auch der Grund warum man Mosaiken keinen Rübsen gibt. Dieser würde das Großgefieder leicht gelb färben.
Wenn dann Der Jungvogel in die Jugendmauser kommt, wechselt er ja im ersten Jahr nur das Kleingefieder ( Meist !! Ist aber eine andere Baustelle ). Somit bleibt dann das Großgefieder weiß ( wie gefordert ) und die Mosaikareale sind dann schön Rot !!

So läuft´s ... ;)

viviane
10. November 2005, 23:50
oh, das ist interessant! wenn dann der vogel das nächste mal mausert also komplett wird die farbe also blasser. und wenn man rotfutter gibt wird er insgesamt roter. jetzt frag ich mich bloss was ich mit sir henry nächstes jahr mache...:idee: :+keinplan

Rucola
11. November 2005, 07:48
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was der zweite Link mit meiner Frage zu tun hat. Tommi hat darin auch überhaupt nicht gepostet!

:bahnhof: Wieso Tommi? http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif

Du hattest doch nach Jörg gefragt!

Muß ich mir jetzt Sorgen machen, Christinsche?! http://www.my-smileys.de/smileys2/eek5.gif http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/33.gif

Christinsche
11. November 2005, 09:01
Mosaiken werden in der Regel mit Farbfutter so ab der 6-8 Woche versorgt. Damit das Großgefieder ( Schwung- & Schwanzfedern ) nicht rot wird. Denn das ist laut Standart nicht erlauft bzw ein Fehler. Das ist auch der Grund warum man Mosaiken keinen Rübsen gibt. Dieser würde das Großgefieder leicht gelb färben.
Wenn dann Der Jungvogel in die Jugendmauser kommt, wechselt er ja im ersten Jahr nur das Kleingefieder ( Meist !! Ist aber eine andere Baustelle ). Somit bleibt dann das Großgefieder weiß ( wie gefordert ) und die Mosaikareale sind dann schön Rot !!

So läuft´s ...

:idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

AAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die bekommen also überhaupt kein Rotfutter, bis zur Jugendmauser - da in der JM nur das Kleingefieder wechselt, wird das durch das Rotfutter rot, das Großgefieder wechselt aber (normalerweise) nicht und bleibt weiß! *klick* *merk*

Juhu! - Ich habs verstanden! *hüpf*

Danke Andi! :blume: :blume: :blume:

Christinsche
11. November 2005, 09:24
Hi Christinische!

Guckst Du hier (http://www.mosaikkanarien.de/) (unter Berichte/Schauvogel).

Muß Tommi beantworten.

Guckst Du hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98248).

:idee: Achso! Ich hatte angenommen, der Link sei auf "muss Tommi beantworten" bezogen und nicht auf den "moralischen".
Das war auch eher eine rethorische Frage von mir gewesen. :)

Fleckchen
11. November 2005, 09:39
Aber mir sind die Augen geöffnet worden!
Ich möchte kein Züchterschwein mehr sein! http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-047.gif

Achja, da schlägt die Herbstdepression aber wieder mal Hemmungslos zu;)
Tja, wer solche Pries nimmt wie du:zwinker:
erich

Tommi
11. November 2005, 14:24
Hallo Viviane!

oh, das ist interessant! wenn dann der vogel das nächste mal mausert also komplett wird die farbe also blasser. und wenn man rotfutter gibt wird er insgesamt roter. jetzt frag ich mich bloss was ich mit sir henry nächstes jahr mache...:idee: :+keinplan
So ganz verstehe ich da jetzt was nicht! Sicher werden Rotmosaiken blasser wenn sie ohne Rotstoff mausern, genau wie alle anderen rotgrundigen Vögel auch. Sie werden aber nicht unbedingt "insgesammt roter" wenn sie im 2ten Jahr mit Rotstoff mausern. Die Einzelnen Areale werden sogar etwas kleiner, was damit zusammenhängt das die einzelnen Federn in der Regel mit zunehmendem Alter auch etwas länger werden.
Lediglich das Schwung und Schwanzgefieder färbt zu einem Drittel durch bei Altvögeln, wie Branjo auch schon richtig erklärt hat!

viviane
11. November 2005, 14:53
danke tommi, hab ich wohl nicht richtig gelesen!

ich denke aber ich werde kein rotfutter geben. paprika und möhre müssen reichen. ich weiss dass das wohl nicht so intensiv wird, is aber egal.

Branjo
11. November 2005, 15:09
So ganz verstehe ich da jetzt was nicht!

Hi Tommi !!

Da wirfst Du jetzt wohl was durcheinander. Viviane hat eine Rot-Intensive Henne von mir. Siehe auch h i e r (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98265).

viviane
11. November 2005, 15:30
verwirrung en gros!*g*

also ich hab die erwähnte rot-intensive henne von branjo und einen achat rot mosaik schimmel hahn von joeflai. meine überlegungen galten aber dem mosaik-hahn, tommi hat das schon richtig gesehen! ;)

Tommi
11. November 2005, 16:03
Hi Tommi !!

Da wirfst Du jetzt wohl was durcheinander. Viviane hat eine Rot-Intensive Henne von mir.
.... und die heißt "Sir Henry"? Nee, nee, nee.... da wirfst Du jetzt wohl was durcheinander!:D :schimpf:

joeflai
11. November 2005, 18:14
...........und einen achat rot mosaik schimmel hahn von joeflai.
Ähm, so nen Vogel wie Du schreibst gibts doch gar nicht! :D
Der Hahn den Du hast ist ein achat rot schimmel Hahn. Er sieht etwas nach Mosaik aus da sein Vater aus einer Verpaarung stammt wo ein Elternteil ein Mosaikvogel war.

viviane
11. November 2005, 18:26
ochnee? hmm, wieder was gelernt! ;) :D

Christinsche
11. November 2005, 18:49
??? Seit wann gibt es keine achat rot mosaik? - Oder meinst Du, weil ein Mosaik ja eigentlich ein Schimmel ist?