Vollständige Version anzeigen : Harlekin & More
alessandrojazz
15. November 2005, 20:38
Hallo @ alle,
letze So. habe der Roland besucht und ein paar foto gemacht:
1 2 Harlekin
3 Sch. Opal Rot Mosaik 2
4 Achat Rot Mosaik 1
5 Gesangfarb rot und Gesangharlekin !!!
alessandrojazz
15. November 2005, 20:41
nochmal der Gesang Harlekin
und eine Lizard Rotgrundig schimmel
viviane
15. November 2005, 21:39
wow, tolle bilder! die beiden harlekine im ersten post sind ja schön!!!:zustimm:
viviane
15. November 2005, 23:13
interessant finde wie ich, wie unterschiedlich der gesangsharlekin auf den beiden bildern ausschaut. hab ich erst gar nicht gecheckt, dass das der gleiche vogel ist! ;)
Giboso
16. November 2005, 00:02
Gesangsharlekin wer hat sich den denn einfallen lassen????
Die Rasse gibt es bislang nicht
Gruss
Giboso
Polo
16. November 2005, 06:15
Hallo Alessandro!
Wie immer tolle Fotos! :zustimm:
Roland
16. November 2005, 08:01
Hallo zusammen,
den Namen Gesangsharlekin hat Alessandro geschaffen!
Finde ich gar nicht so schlecht. Natürlich gibt es die Rasse nicht!
Ich versuche nur einen Gesangskanarie zu züchten, welcher auch von der
Farbe ansprechend ist!
Die genannten "Gesangsharlekine" sind
75 % Rote Gesangskanarien und 25 % Harlekine!
Erfolg!- ein Hahn singt bereits mit geschlossenem Schnabel!
Alessandro, danke noch mal für die genialen Foto´s, für die Zeit die deine Frau und du geopfert habt und natürlich für deine Namenskreation!
Grüße Roland
Rucola
16. November 2005, 08:01
Gesangsharlekin wer hat sich den denn einfallen lassen????
Die Rasse gibt es bislang nicht
Gruss
Giboso
:D Muß ein Amerikaner sein ... :D
P.S.: Ups, zu spät. Sorry Roland, war nur Spaß. :~
Hilli
16. November 2005, 08:42
hallo
Hier habe ich die Zeichnung von einem Harlekin wieder gefunden.Nach der Zeichnung sieht die Figur aber irgendwie anders aus.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70630&page=2&highlight=harlekin+kanarie
Welcher Positurkanarie wurde da mit ein gekreuzt? Eine deutsche Haube?
Schade das die Fotos von Tommi weg sind.:(
Giboso
16. November 2005, 12:23
Hi Hilli !!!
Na da hast Du ja aufgepasst wie ein Luchs, wollte die Standard Zeichnungen vom Harlekin nicht wieder posten. Und ich gebe Dir voll kommen recht, die obigen Harlekine haben mit Harlekine nicht viel zutun ausser das sie die gleiche Farbe haben. Es sind ganz einfach Schecken aus der Zucht schwarz rot mosaik x DH Haube rot mosaik nichts mehr nichts weniger, das Problem ist das auch die aus Portugal nicht viel besser aussehen. Die Aufrechte Haltung und auch die geforderten 16 cm sieht man eigentlich überhaupt noch nicht, ebenso wie die Haube so wie sie vom Standard gefordert wird mir bislang nur bei 2 Vögeln ansatzweise unter die Augen gekommen ist. Auch der Finken artige Typ absolute Fehlanzeige.
Es ist noch sehr viel arbeit beim Harlekin um ihn irgend wann als Rasse vorstellen zukönnen. Und solange werden die Kreuzungsvögel als Harlekin präsentiert.
Zum Gesangsharlekin nunja dazu fällt mir schon garnichts mehr ein, ein 16 cm grosser, dazu noch rotgrundiger Vogel der singen lernen soll, na dann viel Spass beim züchten. Die Gesangpositurzüchter beben jetzt schon vor angst vorm Gesangsharlekin;-))
Persönlich halte ich auch nichts vom rotgrundigen Gesangsvogel, alle alten Berichte über den roten Gesangsvogel stellen eindeutig fest, das durch die Zeisiggene in diesen Vögeln die Vögel einfach auch nach Generationen nicht vernünftig singen. Würde mich wundern wenn sie die Gene aufmal geändert hätten und es nun anders wäre. Man bedenke dabei das bei der Entstehung der roten Kanarien es in Deutschland nur bzw. fast nur Gesangsvögel gab, das Ziel war schon in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts einen Roten Gesangsvogel zuzüchten, übrig blieb der Rote Farbvogel und kein Roter Gesangsvogel. Aber auch hier viel Spass bei der Zucht.
Gruss
Giboso
Fleckchen
17. November 2005, 09:39
Na endlich werden mal Aufgaben für das Forum formuliert:gimmefive
erich
Hilli
17. November 2005, 15:03
Na endlich werden mal Aufgaben für das Forum formuliert:gimmefive
erich
hallo Erich
ich verstehe deinen Satz nicht :~ :D
Hilli
17. November 2005, 15:11
hallo
ich habe nun auch die Fotos ,die ich mal von den Harlekinen gesehen hatte,gefunden.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68633&page=4&highlight=harlekin+Foto
Roland
17. November 2005, 17:57
Hallo zusammen,
schön das sich durch die Foto´s so viele animiert fühlen zu reagieren!
Nur soviel dazu!
Natürlich züchte ich auch Tiere die viele, auch die "Rasseliebenden" unter euch
evtl. begeistern, wie die Roten Lizarde und die Mosaiken!
Die Harlekinbezeichnung für meine Vögel ist natürlich relativ! Ich kenne jedenfalls keine, welche viel besser sind!
Die Vögel, welche in Bad Salzuflen standen waren aus Portugal und von den 16 cm um einiges weiter entfernt, als meine Vögel! Von einer Dreieckshaube war da auch nicht viel zu sehen. Keine 6 Farben!
Gefallen die Tiere (Bilder) eigentlich jemandem nicht? Ich habe sie, weil sie mir
jeden Tag aufs Neue Freude bereiten.
Übrigens das mit den Kreuzungsvögeln verstehe ich nicht ganz!
Ich bin mir sicher das die Harlekine in Portugal auch nicht vom Himmel gefallen sind und erst durch die Verpaarung von unterschiedlichen Rassen entstanden sind!
Thema Gesangskanarien in rot
Thomas Müller hat mit diesen Tieren auf der Deutschen hervorragend abgeschnitten - auch was Gesang betrifft! Da is der Zeisig nach über 15 Jahren Selektion nicht mehr sehr intensiv zu hören gewesen.:zwinker:
Mit den Rotengrundigen Gesangskanarien in der Farbe eines Harlekins
bin ich einfach nur am experimentieren.
Ich finde das die zierlichen Vögel mit dem vielleicht nicht allzu
perfektem aber angenehmen leisen Gesang (der durch Selektion immer besser wird) und durch die schöne Harlekinfarbe, sehr ansprechend sind!
Grüße Roland
Keck
17. November 2005, 18:48
moin moin....
Wegen dem singen...
habe ih das jetzt richtig verstanden, dass die kanaris, die mit geschlossenem schnabel singen, gesangs kanarien sind:idee:
oder wie jetzt??
lg
Kat
Hilli
17. November 2005, 19:44
hallo Roland
Wie die Harlekine genau gekreutzt wurden oder raus gezüchtet wurden interessiert mich auch.Ich habe dazu auch noch nichts gefunden.
Als ich sie in Coesfeld gesehen hatte , hatte ich sie auch mit anderen Positurkanarien von Form und Haltung verglichen.Natürlich konnte ich als Laie da auch nichts rausfinden.
Schön finde ich deine Kanarien auch, hatte ich dir ja schon mal geschrieben.
Nur dachte ich das es eben solche Harlekine sein sollten wie ich sie gesehen hatte.Deswegen hatte ich gestutzt als ich mir die anderen im Vergleich nochmal angesehen hatte.
Nochmal was anderes ... hat jemand einen link zu Rheinländer Kanarien? Sie hießen früher Eurasier.
Roland
18. November 2005, 07:54
[habe ih das jetzt richtig verstanden, dass die kanaris, die mit geschlossenem schnabel singen, gesangs kanarien sind:idee:
Hallo,
es ist so, das der geschlossene Schnabel bei Farbgesangskanarien und
Harzer Rollern Grundvoraussetzung ist. Danach wird nach dem Gesang weiter selektiert! Durch den geschlossenen Schnabel ist schon mal gesichtert,
das keine lauten Töne von den Sängern kommen!
Gruß Roland
Roland
18. November 2005, 08:00
Hallo,
wer hat denn einen Tip, wie man die Harlekine noch verbessern kann.
Mir fällt da nur der Lancashire ein, der wenigstens kurzfristig in der Größe was bringen würde! Haube ist da und Figur (na ja)!
Dann mal los mit euren Züchterkenntnissen und Vererbungswissen!
Danke vorab
Grüße Roland
Branjo
18. November 2005, 11:34
Hi Roland !!
Das mit den Kreuzungen ist doch so eine Sache. Sicherlich wird es in naher Zukunft mal ein "guten Harlekin" zu sehen geben. Aber das Problem ist doch die rassetypischen Eigenschaften zu festigen !!
Mutter Natur spricht ja da auch ein Wörtchen mit. Es ist ja nicht so, daß man einfach zwei Vögel X & Y miteinander verpaart und sagt: von X die Eigenschaften & von Y die Eigenschaften !! Denn beide bringen ja Rassetypisch positive wie negative Einflüsse mit. Diese dann zu selektieren und weiter verpaaren, rüchverpaaren etc .. ist in meinen Augen das größte Problem. Zumal der Harlekin ja eine ganze Latte von rassetypischen Eigenschaften mitbringt, die man erstmal miteinander kombinieren muß oder sogar rauszüchten ( hier speziell diese scheitlige Haube ).
Bis es solche Stämme gibt oder überhaupt geben wird, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
Aber davon ab - die versuche Einiger sehen doch recht schön aus. *meinemeinung*
Giboso
18. November 2005, 12:49
Hi !!!
Ansprechende Harlekine zuerzüchten und sie als Stamm zufestigen wird noch einige Jahre dauern, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
Der Weg über einen Lancashire ist sicherlich der falsche, weil die Haube überhaupt nicht passt und das auch nicht bei den schlechtesten Harlekinen.
Ich muss auch Branjo hier recht geben die Vögel die bislang gezeigt werden sind sehr schöne Vögel und mir gefällt auch die Rasse Harlekine.
Aber nun wie ist es zuerreichen einen passablen Harlekin zu erzüchten,
grosse Vögel gibt es genung in Farbzucht um die geforderten 16 cm zu erreichen, aufpassen sollte man dabei nur das die Vögel vom Typ her nicht zubullig sind, was es schon wieder schwerer macht solche Vögel zufinden.
Ebenso ist die höher stehende Haltung ein Problem was man nicht ohne weiteres von den Farbvögeln herbekommt, eine Möglichkeit wäre hier die Einkreuzung eines gut stehenden Llegart espanol (oder Bayern Pfeil).
Das Haubenproblem ist für mich eigentlich das geringere Problem, um solche Hauben zuerreichen, darf die Kopfform halt nicht so sein das die Haube passt.
Es ist unbedingt darauf zuachten das die Glattköpfe ausgeprägte Fasanenohren haben, und über der Schnabelwurzel stark befiedert sind.
Diese Befiederung bewirkt bei Haubenvögeln eine starke Bildung von Gegenfedern sodas sich die Haubespaltet, dadurch entsteht eine Scheitelbildung, kombiniert mit den Fasanenohren und einer Passenden nicht zubreiten Kopfform ist die Haube perfekt.
Der Weg dort hin zum guten Harlekin um das alles umzusetzten dauert trotz alle dem Jahre, denn es ist problematisch an passende Zuchtvögel zugelangen.
Aber für jemanden der Spass dran hat eine Tolle Sache.
Gruss
Giboso
Jürgen F.
21. November 2005, 11:59
Hallo,
Nur mal so zum Nachdenken für die welche den Harlekin verbessern möchten.
Ich würde folgenden Weg gehen. Zuerst mal das benutzen was ich habe. (Sieht doch auf den Bildern schon ganz gut aus.) Dann würde ich mir überlegen was ich brauche. Ich brauche die 16cm und dabei die 60° Haltung, ausserdem brauche ich einen Typ der auf keine Fälle "wuchtig" sein darf. Na, macht´s klick?
Es gibt einen Vogel der mir das alles bringt, dazu noch eine Kopfform welche zumindest bei sehr vielen schlechten Exemplaren "Dreieckig" ist und Fasanenohren hat. DER BERNER! Für meine Begriffe DER Vogel zum verbessern der Harlekine.
Zur "Rassenanleihe" beim verbessern noch junger, neuer Rassen- und dem "Nasenrümpfen" einiger darüber vieleicht noch kurz was.
Ich hatte damals Elmar Büffel und Helmut Heß vorgeschlagen zur Verbesserung der Rheinländer sich bei Bill Everett mal einen Irish Fancy zu besorgen. Hat auch zu 100% funktioniert wie ihre Vögel bewiesen haben! Ist zwar schon ewig her, waren aber sofort sehr sehr gute Vögel. Diese Vögel von damals (Heß und Büffel) sind übrigens heute in einer der besten Rheinländerzuchten noch drin!
Also manchmal macht das schon Sinn sich bei anderen Rassen "was auszuleihen"!
Giboso
21. November 2005, 12:28
Hi Jürgen !!!!
Nun Berner ist auch nicht schlecht, wobei wir einen schlechten Berner und einern schlechten Llegard wohl auch schlecht unterscheiden können.:D
Wobei es in Deutschland warscheinlich leichter ist an Berner in entsprechender Qualität zukommen.
Gruss
Giboso
Hilli
21. March 2007, 10:09
Hallo
Bin nun eigentlich wegen einem anderen Kanarie in diesem Thread gelandet... aber nu wo ich hier wieder lese....
Was ist eigentlich mit den Harlekinen geworden.In Kassel habe ich keinen gesehen... gibts es diese Kanarien nicht mehr auf Ausstellungen?
Ich lese gar nichts mehr über sie.
es grüßt Hilli
Tommi
21. March 2007, 10:48
Geduld, Geduld...............
Hilli
21. March 2007, 10:50
hm... ich bin aber von natur aus ungeduldig. :D und vor allem neugierig
Ich hatte mich mal mit einem Züchter, vor Monaten ,darüber unterhalten. Dieser meinte das nur 5 Farben gefragt seien. Aber hier wurden 6 Farben erwähnt.Wurde etwas geändert?
Tommi
21. March 2007, 10:55
Rot, orange, gelb, weiß, braun, schwarz = 6 Farben!
Kann allerdings auch sein das die Portugiesen mal wieder am Standard rumgearbeitet haben und da was geändert wurde. Bin aber momentan nicht so sehr auf dem Laufenden.
Hilli
21. March 2007, 10:57
hm.. aber welche Farbe sollte dann weg.. braun? Orange geht ja nicht.. passiert ja durch die Farbfütterung ,eben der Übergang von gelb zu rot.
Na, dann muß ich eben doch noch warten. :D
Moni
21. March 2007, 11:08
Dummerweise sind ja die letzten beiden Weltschauen ausgefallen. Da ist man nicht mehr so ganz auf dem laufenden.
Das Schaf
21. March 2007, 11:21
Rot, orange, gelb, weiß, braun, schwarz = 6 Farben!
braun udn schwarz am selbe vogel ?^^ stelle ich mir lustig vor :D
goldeneagel
21. March 2007, 11:41
Tolle Fotos und noch schönere KV´s!!! :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
Liebe Grüße auch an deine gefiederten Freunde
braun udn schwarz am selbe vogel ?^^ stelle ich mir lustig vor :D
Wieso sollten Melaninkanarien lustig sein ?
Gruß
Oli
Das Schaf
25. March 2007, 12:18
ich meinte das die harlekin mit den vilen farben bestimmt schön bund ausehen.
:zwinker:
ich meinte das die harlekin mit den vilen farben bestimmt schön bund ausehen.
:zwinker:
Du hattest ja schon in einem anderen Beitrag etwas zum "Braunanteil" geschrieben - von daher.
Mit wenigen Ausnahmen kann ein Kanarienvogel sowohl Phaeo- als auch Eumelanin zeigen.
Das Schaf
25. March 2007, 13:33
ja da stand ich genau wie hier auf den schlauch.
ich hatte hier erst gedacht das Braune sund schwarze zeichnungsMelanin gemeint waren. aud flächen Melain war ich noch garnicht gekomme doofeigntlich wo bei doch 10 stück sietze die sowoll Schwarze zeichnung als auch Braunes Flächen Melanin zeigen. :D
Fleckchen
29. March 2007, 16:11
Tata, ich hatte was gelesen, wussste aber nicht mehr genau wo.....
Es hat in Beyreuth anscheind 4 gegeben (http://www.dkb-online.de/DM2007/FP/Neue%20Rasse.pdf)!
erich
alessandrojazz
30. March 2007, 09:08
Ist so schade das Harlekin in die talie so gross sein sollten, wenn die die "normale" kanarien grösse hätten, wäre ich schon dabei.
Bei eine der letzten Alcedo heft war eine bericht das mir eh kalt gelassen hat... melanin,rot,gelb,weiss,hauben,glatt,grossere talie und und und, ich glaube das der Harlekin Zuchter erfinder muss am aben davor was falsch gegessen haben :D :D :D
Hilli
30. March 2007, 13:50
Wenn sie die Figur eines Farbkanarie hätten,könnten von jedem Mosaik x deutschen Haube,oder schwarzen Kanarie Paar (bei beiden eben verschiedene Lipochrom Farbe)die Jungen dann Harlekine sein,wenn die Farbverteilung eben stimmt.
Denke wenn zudem noch eine andere Größe und Körperhaltung dazu kommen,ist der Anreiz solche raus zu züchten doch größer.Man will es ja nicht zu einfach haben.Soll letzendlich ein wirklich anderer Kanarie sein.Einen den man sofort an den Merkmalen erkennt.Das Farbkombination und Proportionen etwas besonderes darstellen,wird das Ziel sein.
Hilli
30. March 2007, 14:06
Achso,warum ich meine, dass es ein größer Kanarie sein sollte...
Auf einem größeren Kanarie kommen die vielen Farben besser zur Geltung.Ist eben mehr Platz um sie zu zeigen,sie abzuheben.
Denke ich.
Tommi
02. April 2007, 06:41
........, ich glaube das der Harlekin Zuchter erfinder muss am aben davor was falsch gegessen haben :D :D :D
Der Harlekin an sich wurde weniger erfunden, vielmehr ist es eine in Teilen Portugals häufige Landkanarienrasse, die nun von deren Liebhabern gefördert wird, um auch eine internationale Anerkennung zu erreichen! Dazu gehört es nun einmal, das er sich deutlich von allen anderen anerkannten Rassen abhebt und nicht eben mal aus zwei Farbschlägen gemischt werden kann!
Gerade die Form, aber auch die geforderte dreieckige Haube mit y-förmigem Mittelpunkt sind erst bei sehr wenigen Vertretern (auch aus Portugal) zu erkennen, so das der Harlekin wohl noch einen sehr langen Weg vor sich hat bis er international anerkannt werden kann!
Kreuzungsprodukte mit roten Lizards sind sicher nicht dazu geeignet um den Harlekin als Rasse voran zu bringen!
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.