Vollständige Version anzeigen : schneechaos
ambos
28. November 2005, 20:24
wollte nochmal kurz schreiben das ich eigentlich recht froh bin das meine gänse jetzt drin sind.ich wohne nämlich direkt in der schneechaos zone.5 kilometer von ochtrup entfernt(derzeit bekannt aus medien).und wenn ich unsere wiese sehe dürfte es nicht einfach für die ein oder andere gans sein da noch durch zu kommen.klar ist das in der natur nichts anderes aber trotzdem ganz schön heftig was hier abgeht.im moment komme ich auch gar nicht mehr mit auto zur wiese hin, der stall befindet sich allerdings auf einem bauernhof der zum glück zugänglich ist.mfg
Eisente
29. November 2005, 07:01
Der Schnee wäre warscheinlich weniger das Problem, eher die versorgung der Tiere denn du sagtest ja das du kaum zu der Wiese hinkommst.
Am 15. Können deine Gänse ja wieder Raus, würde sie dann aber auch raus lassen, eigendlich wenn sie nicht irgendwie Krank sind kann denen der Schnee nichts anhaben!
Gruß Eisente
ambos
29. November 2005, 12:22
das sowieso. was meinst du wie froh ich bin die endlich wieder raus zu lassen.ich zähle ja sozusagen schon die stunden:zwinker:
zwergsaeger
29. November 2005, 12:28
Hallo erstmal !
Wenn es im Stall sehr warm ist müssest du irgendwie die Temperatur in den nächsten Wochen anzugleichen ! Denn sonst droht schnupfengefahr und kranke oder schwache Tiere ,und dann noch Winter und Temperaturen unter
0 Grad da wird keine Freude werden die Tiere rauszulassen!:( :(
Eisente
29. November 2005, 13:07
Genau !!!!!:beifall:
zwergsaeger
29. November 2005, 13:53
Hallo erstmal !
Also dann erst mal Schnee schippen für deine Gänse ! damit sie etwas von der Wiese haben ! Muss ja nicht ein grossen Feld sein das geräumt werden muss aber etwas solltest du da schon Räumen !:D
Eisente
29. November 2005, 16:40
Ja dann werden die sich sicher freuen obwohl Hawaiigänse auch die Schneedecke mit dem Schnabel aufbrechen und dann nach Gras wühlen.
zwergsaeger
29. November 2005, 16:49
Hallo erstmal !
Meine Gaense Fanden eine geschlossene Schneedecke immer interessant !
die wurde solange dann von den Schnäbel bearbeitet bis alles matsch war !
Ich musste jedes Jahr in Teilbereichen meines geheges neues Gras anpflanzen
um die Winterspuren zu entfernen !
Eisente
29. November 2005, 16:59
Hast du auf einer anderen Wiese Gras abgetragen oder wie wird anpflanzen verstanden? Ach übrigens wollte ich noch mal gerade so loswerden:
Für die künstliche aufzucht von Gänsen funktioniert bis ins alter wo sie raus auf die Wiese in ein Gatter können Rollrasen sehr gut!
zwergsaeger
29. November 2005, 17:11
hallo erstmal !
Gras wurde in den neu ausgesäät ! hatte meine Anlage in Teilstücke und jeden winter waren die Tiere in einem anderen Teilstück und so hatte ich immer wieder ein Stück was neu gemacht wurde ! Ein Gehege hatte ich immer
als Quarantäne oder im Sommer zur Eingewöhnung wenn die Jungtiere zu den Altieren gelassen wurden !
Rollrasen habe ich noch nie ausprobiert kenne ich mich nicht mit aus auserdem
hatte ich immer genügend platz !
Eisente
29. November 2005, 17:12
Ach so, der Bachlauf wie du sagtest, hast du den selber angelegt oder war es ein natürlicher Bachlauf?
zwergsaeger
29. November 2005, 17:17
Hallo erstmal !
Ein natürlicher bachlauf musste nur bei starken Regenfällen oder bei Tauwetter
die schleuse schliessen sonst hätte ich den ganzen Dreck im Becken gehabt !
Eisente
29. November 2005, 18:08
Erkläre mal genauer wie muss ich mir das alles in verbindung vorstellen?
zwergsaeger
29. November 2005, 18:20
Hallo erstmal !
Also der Bachlauf war rechts und links war eine Schleuse wo ich das Wasser abgeleitet habe es lief dann durch die einzelnen becken und lief am Ende in den Bach zurück !
Ähnlich wie Forellenteiche angelgt sind !
Eisente
29. November 2005, 18:26
Praktisch!!!!!! Dann hättest du doch sicherlich auch ohne neues Gehege Eiderenten halten können oder?
zwergsaeger
29. November 2005, 18:30
Hallo erstmal !
Meine teiche waren zu klein Für Eiderenten ! Ausserdem waren sie mir damals zu teuer und als ich die Chance hatte welche beim Koy mitzunehmen hatte er keine mehr !
Das Glück hat uns nicht zusammengeführt !
Eisente
29. November 2005, 18:36
Schade! Erzähl mal was über dein früheres Gehege, Anlage gastaltung.....
Eisente
29. November 2005, 18:37
Größe usw......
ambos
29. November 2005, 19:05
das ist mir schon klar das ich die temperatur angleichen müsste.aber das brauche ich in diesem fall nicht denn sie sind in einer scheune die weder isoliert noch geheizt wird.und mit dem schnee,naja wenns nur hawaiigänse wären.aber da sind ja noch so viele andere
Eisente
29. November 2005, 19:47
Was hast du denn alles?
zwergsaeger
30. November 2005, 13:39
Hallo erstmal !
Meine Anlage hatte eine grösse von 1,5 ha Einem natürlichem Bachlauf
8 Volieren und 13 Eingezäunte Einzelgehegen und einen Gemeinschaftgehege !
einen Haus aus Beton mit 3 Eingeteilten Räumen die gekachelt Waren !
Eisente
30. November 2005, 13:48
Man hört sich ja gar nicht so :zustimm: schlecht an!
zwergsaeger
30. November 2005, 13:55
Hallo nochmal !
Trotzdem ist es im Stall immer Wörmer als draussen ! Sei trotzdem vorsichtig
damit ! Denn im Stall weht auch nicht dieser Kalte Wind !
Eisente
30. November 2005, 13:57
Was hat er denn jetzt alles für Gänse?
zwergsaeger
30. November 2005, 14:00
Hallo erstmal !
Na Hawaigänse hat er schon mal hoffe er erzählt uns was er noch hat !
ambos
30. November 2005, 17:46
also:
große kanada
graugänse
rothalsgänse
weißwangengänse
graukopfgänse
streifengänse
hawaiigänse
anfang des jahres auch noch höckergänse, allerdings hat der ganter dann den kampf gegen eines unserer pferde verloren und dann haben wir die gans verkauft.hat sowieso immer an die 160 eier gelegt und wollte sich nie zum brüten setzen. total überzüchtet. übrigens hieß der ganter "ambos".
ach ja, und ein paar rotschulterenten zur zierde bei uns auffen gartenteich.
Eisente
30. November 2005, 18:40
Ohh sehr schöne Collection.
Auch die Graukopfgänse sind sehr schön!! Leider wärend der Zucht sehr agressiv. Aber du hast ja ein sehr großes Gelände.
zwergsaeger
01. December 2005, 12:49
Hallo erstmal !
Wie gross ist dein Gelände eigentlich ! Hast du von jedem ein Päärchen oder mehrere davon ! :?
ambos
01. December 2005, 13:54
so 3.5 ha.es ist eine naturbelassene wiese wo früher einmal das kleine flüsschen aa hergeflossen ist aber durch die begradigung jetzt ein paar hundert meter weiter fließt.zurückgeblieben ist nur ein toter arm. 3 friesen grasen auch noch auf der wiese um sie ein bisschen kurz zu halten.einzelgehege habe ich nicht, ist auch nicht nötig bei der größe.für die nacht habe ich allerdings kleine gehege die mit strom usw gegen raubwild ggesichert sind.ich muss sie also jede nacht einsperren.geht nicht anders.sind aber alle dran gewöhnt und kommen rechtzeitig zur abendlichen fütterung.nistgelegenheiten befinden sich natürlich auch im gesicherten teil.
also normalerweise sage ich immer wenn mich jemand fragt wie ich die tiere halte, ich halte sie frei.im prinzip ist es auch so.nur nachts und zur jungenaufzucht sind sie im gehege.
von den grau und kanada habe ich je ein paar.grau habe ich jetzt noch 1.2 abzugeben.hatte ja 3 jungtiere alles 0.1. eine gans wollte ich behalten habe zwei ganter bekommen.also sind jetzt ein ganter und zwei gänse über.von allen anderen ein paar bis auf
2.2 hawaii
2.2 rothals
1.3 graukopf leider
Eisente
01. December 2005, 15:20
Die hast du jetzt noch abzugeben oder wie? was sollen die denn kosten?
ambos
01. December 2005, 17:17
keine ahnung.25 euro. mir kommts nicht so auf den preis an.hauptsache die sind gut untergebracht. aber vielleicht nimmt sie ein bekannter.muss nochmal fragen wie es geschlechtlich bei seinen jungtieren aussieht
zwergsaeger
01. December 2005, 17:27
Hallo erstmal !
Aber deshalbhalb brauchst du sie nicht gleich zu verschenken ! Qualität hat ihren Preis und sollte ihn auch haben ! Das Die Gaense gut untergebracht werden sollen ist klar ! Aber ich passe lieber mehr auf eine Gans auf die etwas mehr gekostet hat als auf eine billige Gans ! Das geht uns allen so auch wenn wir es nicht zugeben wollen in der öffentlichkeit !
ambos
01. December 2005, 17:36
das problem ist , leider ist niemand mehr bereit mehr als 30-35 für eine graugans zu bezahlen.hör dich mal um.niemand will mehr graugänse haben.und ich möchte sie nicht unbedingt so wie anser zu einem see bringen.
mit dem preis das ist leider so.glaub mir.es ist ja noch nicht aller tage abend.ich habe platz genug,sollen sie rumfliegen. nur zur nächsten brutzeit wäre ich froh jemanden zu haben.mein kanadaganter prügelt dann nämlich alles in grund nd boden.bis auf mich,bin der einzigste den er respektiert.handaufgezogen halt.
zwergsaeger
01. December 2005, 17:46
das problem ist , leider ist niemand mehr bereit mehr als 30-35 für eine graugans zu bezahlen.hör dich mal um.niemand will mehr graugänse haben.und ich möchte sie nicht unbedingt so wie anser zu einem see bringen.
mit dem preis das ist leider so.glaub mir.es ist ja noch nicht aller tage abend.ich habe platz genug,sollen sie rumfliegen. nur zur nächsten brutzeit wäre ich froh jemanden zu haben.mein kanadaganter prügelt dann nämlich alles in grund nd boden.bis auf mich,bin der einzigste den er respektiert.handaufgezogen halt.
Das Problem mit den Preis kenne ich aber 35 Euro sind schon in Ordnung und bis zur nächsten Brutzeit ist es ja noch was !
ambos
01. December 2005, 18:49
es gab ja auch schon interressenten aber wirklich durchweg aus leipzig,dresden usw. und wie schon gesagt bevor ich die tiere verschicke behalte ich sie lieber
zwergsaeger
01. December 2005, 18:52
es gab ja auch schon interressenten aber wirklich durchweg aus leipzig,dresden usw. und wie schon gesagt bevor ich die tiere verschicke behalte ich sie lieber
Lass sie bei dir antanzen ! Wer die Gaense haben wirklich haben will holt sie auch bei dir ab !
ambos
01. December 2005, 19:01
mir solls recht sein.verschicken werde ich sie nie.ach ich habe übrigens doch schon mal was verschickt. bruteier meiner höckergänse.gab ja genug davon.im frühjahr an die hundert und ab oktober ging es dann wieder los
Eisente
01. December 2005, 20:04
Mein gott was soll das? Könnt ihr euch eigendlich mal entscheiden? Ich spreche hier die ganze zeit von Graukopf weil du da auch von sprichst, habe schon überlegt ob ich die nehme, jetzt sind es auf einmal Graugänse, also wer keine Ahnung hat sollte es lieber sein lassen!
zwergschneegans
01. December 2005, 20:34
hää?
die sprechen doch die ganse zeit über graugänse.
hat ambos doch gesagt das er die "über" hat.
übrigens find ich sie auch sehr schön, doch ich bin grade erst angefangen und möchte ersteinmal erfahrungen sammeln, bevor ich mir weitere gänse dazukaufe.
finde es aber richtig die gänse nicht zu verschicken und nur an "seriöse" leute abzugeben.
wenn ich euch so reden höre, das ist ja ein richtiger traum!
soviele gänse möchte ich auch mal halten. aber das ist bestimmt auch viel arbeit oder?
Eisente
01. December 2005, 20:40
so 3.5 ha.es ist eine naturbelassene wiese wo früher einmal das kleine flüsschen aa hergeflossen ist aber durch die begradigung jetzt ein paar hundert meter weiter fließt.zurückgeblieben ist nur ein toter arm. 3 friesen grasen auch noch auf der wiese um sie ein bisschen kurz zu halten.einzelgehege habe ich nicht, ist auch nicht nötig bei der größe.für die nacht habe ich allerdings kleine gehege die mit strom usw gegen raubwild ggesichert sind.ich muss sie also jede nacht einsperren.geht nicht anders.sind aber alle dran gewöhnt und kommen rechtzeitig zur abendlichen fütterung.nistgelegenheiten befinden sich natürlich auch im gesicherten teil.
also normalerweise sage ich immer wenn mich jemand fragt wie ich die tiere halte, ich halte sie frei.im prinzip ist es auch so.nur nachts und zur jungenaufzucht sind sie im gehege.
von den grau und kanada habe ich je ein paar.grau habe ich jetzt noch 1.2 abzugeben.hatte ja 3 jungtiere alles 0.1. eine gans wollte ich behalten habe zwei ganter bekommen.also sind jetzt ein ganter und zwei gänse über.von allen anderen ein paar bis auf
2.2 hawaii
2.2 rothals
1.3 graukopf leider
ls mal die letzten zei Wörter!
ambos
01. December 2005, 21:09
ui ui ich meinte in dem beitrag oben graugänse(anser anser) die ich über habe.und(ich weiß nicht mehr unter welcher überschrift)habe ich geschrieben das ich am überlegen bin die graukopf abzuschaffen.das ich keine ahnung habe muss ich mir glaub ich nicht sagen lassen. du musst ja nicht auf die beiträge reagieren "eisente"
Eisente
01. December 2005, 21:42
tja aber ich lasse mich hier auch nicht scheiße anmachen! Das muss ich mir von einem Höckerganszüchter abgesehnen davon das ich dich als Mensch nicht kenne nicht sagen lassen!!!
Waldhuhn
01. December 2005, 22:58
Hallo zusammen!
Jetzt reagiert doch nicht über, bleibt ruhig und bitte sachlich. Ich kann ambos verstehen, wohne in releativ kurzer Entfernung (ca. 30 km) Das Schneechaos kam hier auch an, Gott sei Dank nur 1nen Tag ohne Strom. Ich habe in Deinem Beitag gelesen (ambos), daß Du auch Rotschulterenten hast. Die habe ich auch mal gehabt, wunderschöne Tiere, kommen aber ursprünglich aus Asien. In den ganz kalten Wintermonaten ( auch in unserer Region) solltest Du sie daher auch hier mit Schutzhaus halten und für einen Teich sorgen, der erwärmt ist. Wir haben ihn unter dem Gefrierpunkt tagsüber mit einem handelsüblichen Tauchsieder (2 KW) erwärmt. Sie kamen fast nich mehr raus, (enorme Stromkosten ca. 40 cent die Stunde) haben sich sehr darüber gefreut. ( über die Wärme)
Grüße Angelika
Waldhuhn
01. December 2005, 23:18
Hallo Eisente!
Solche Schneemassen sind für diese Region seit 25 Jahren in Verbindung mit Sturm und noch zum Teil belaubten Bäumen ganz außergewöhnlich.
Grüße Angelika
Eisente
02. December 2005, 07:03
Jo alles klar!!!!!!
zwergsaeger
02. December 2005, 12:09
Hallo erstmal !
Diese Schneemassen waren für diese Region etwas Aussergewöhnliches gut !
Aber mit diersen Wetterkapriloen müssen wir umgehen lernen es werden nicht die Letzten sein !
Was ist jetzt bei dir aus dem ganzen schnee geworden hast du deine gehege wieder trocken bekommen angelika und ambos !
Waldhuhn
02. December 2005, 17:05
Hallo zusammen!
Da wir im Außenbereich wohnen, wird hier auch nicht gestreut ( ca. 2 km). Ich habe geschaufelt, wie ein Idiot, Ein Netz von der Voliere war zudem komplett eingerissen, trotz Haltbarkeitsgarantie von 30 kg pro qm, das Gewächshaus ist völlig im Eimer. Wir müssen uns jetzt auch hier mit sochen Witterungsbedingungen auseinandersetzen. Wurden ja auch bisher immer noch gut verschont. Die Natur spielt ein wenig verrückt. Jetzt regnet es.
Grüße Angelika
zwergsaeger
02. December 2005, 17:10
Hallo zusammen!
Ich habe geschaufelt, wie ein Idiot, Ein Netz von der Voliere war zudem komplett eingerissen, trotz Haltbarkeitsgarantie von 30 kg pro qm, das Gewächshaus ist völlig im Eimer. Wir müssen uns jetzt auch hier mit sochen Witterungsbedingungen auseinandersetzen. Wurden ja auch bisher immer noch gut verschont. Die Natur spielt ein wenig verrückt. Jetzt regnet es.
Grüße Angelika
Die Aussage bis jetzt wurden wir verschont mal schaun was uns da noch so erwartet ! Das ist die Schuld von Wilma !
ambos
02. December 2005, 17:20
eisente wie alt bist du??ich habe zwar keine höckergänse mehr aber hast du was gegen die tiere?denk du bist so ein gefluegelfreund.also ich finde höckergänse sehr schön.sind nur sehr laut.
Eisente
02. December 2005, 21:44
alt genug! Habe ich da was zu gesagt? Jedes Tier ist schön! Jedes auf seine weise,und keins sollte geschlachtet werden.
Gänseerpel
03. December 2005, 12:44
Hallo erstmal !
Meine Anlage hatte eine grösse von 1,5 ha Einem natürlichem Bachlauf
8 Volieren und 13 Eingezäunte Einzelgehegen und einen Gemeinschaftgehege !
einen Haus aus Beton mit 3 Eingeteilten Räumen die gekachelt Waren !
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du Wasser von einem Bach in die anlage geleitet hast. Was mich interessieren würde: Wieviele Teiche in welcher Größe und Tiefe waren angelegt, und wie verhielt es sich mit dem Wasseraustausch?
anser fabalis
03. December 2005, 18:31
Grüße zusammen!
Hier ist aber eine angeheizte Stimmung- alle gereizt oder wie?
Wünsch euch alle an wunderschönen Tag- bin überglücklich nach Neusiedlersee- werde des nie vergessen-NIEMALS!!!!!
Naja, wie auch immer- mit den Graugänse ist das so eine Sache!!!
Habe ja in einem Beitrag geschrieben- dass ich meine Tiere loshaben wollte únd deshalb auch den 200km entfernten Neusiedlersee brachte.
Soweit so gut- aber jetzt ratet mal, was diese Idioten gemacht haben??--
Die Psychos sind alleine(JUngvögel von heuer) ohne Eltern zurückgeflogen!!
Hätte ich mir nicht gedacht, da am Neusiedlersee wirklich ein Paradies ist und dort auch einige hundert wilde Graue aus dem Baltikum sind.
Doch anscheinen ist die Bindung zu ihren Eltern so groß dass sie gesucht haben-bis sie zurückgefunden haben!!! Ka schlechte Leistung oder??
Naja, jetzt laufen die Idioten wieder auf meine Anlage herum und kriegen von alten Blessgans-Wildfängen und vom Hawaiiganter SChläge!!
Selbst schuld-ka Mitleid!!!!!!!!!!#
mfg
Eisente
03. December 2005, 18:39
das ist ja interessant! alle wieder da? Macht doch nichts, lass sie einfach, warum auch nicht, sie können ja fliegen und werden so deinen anderen Gänsen aus dem wege gehen.
zwergsaeger
04. December 2005, 08:10
Hallo erstmal !
Sowas gibt es selten wie weit ist der See den von dir entfernt ! An jetzt kannst du sie ja immer noch abgeben wenn du einen Käufer findest ! Und das sie von den Wildfängen prügel beziehen ist ganz normal ! Die Wildfänge werden sich nach einiger Zeit auch beruhigen !
zwergsaeger
04. December 2005, 08:14
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du Wasser von einem Bach in die anlage geleitet hast. Was mich interessieren würde: Wieviele Teiche in welcher Größe und Tiefe waren angelegt, und wie verhielt es sich mit dem Wasseraustausch?
Nach der Anzahl der 13 Teiche und einen im Gemeinschaftsgehege und einen im Aufzuchtgehege !
Tiefe waren alle bis 1,5 m ausser das gemeinschaftbecken war bis 2 m tief!
Das Wasser floss ständig durch! Oben rein und am ende der Anlagen wieder heraus ! Das Aufzuchtgehege konnte ich mit einer Wasserweiche dem Lauf anschliesen oder sperren !
Eisente
04. December 2005, 09:49
übertrieben tief oder?
zwergsaeger
05. December 2005, 17:47
übertrieben tief oder?
Nein finde ich nicht ! So waren meine Säger immer atktiv bei Fischfang unterwegs und hatten nicht die Fische schon nach 30 sekunde gefangen !
Eisente
05. December 2005, 18:39
stimmt auch wieder. aber ob sich der aufwand für zwerg und kappensäger lohnt? naja wir haben es mal wieder mit einem idealisten zutun.
zwergsaeger
05. December 2005, 18:44
stimmt auch wieder. aber ob sich der aufwand für zwerg und kappensäger lohnt? naja wir haben es mal wieder mit einem idealisten zutun.
Na das hat sich nach und nach so ergeben eine Anlage entsteht nicht an einem Tag hatte auch zuerst falchere aber bei Starken Regengüssen habe ich dann die Schleuse geschlossen und musste 2 oder 3 Tage warten bis der Bach wieder klares Wasseer hatte ! Dann Schleuse auf und im nu waren die becken wieder mit frischwasser versorgt und wurden so wieder durchspült !
Bei den Flachen Becken im Sommer war mir die Temapratur im Wasser einfach zu hoch und deshalb wurden nach und nach Tiefere becken angelegt bzw tiefer ausgegraben oder runderneuert !
Eisente
05. December 2005, 18:57
wir habens mit einem idealisten zutun,
nun mal keine zurückhaltung,.-.-
zwergsaeger
05. December 2005, 19:06
wir habens mit einem idealisten zutun,
nun mal keine zurückhaltung,.-.-
Nur das beste ist gut genug für meine Saeger gewesen !
Sonst würde ich kaum heute noch stolz auf mein Zwergsaeger Tattoo sein auf der Schulter !
Eisente
05. December 2005, 19:09
cool, dann aber doch lieber ne eisente
zwergsaeger
05. December 2005, 19:12
cool, dann aber doch lieber ne eisente
Foto gefallen mir aber nicht und als Vorlagen sind die meisten Fotos die vorhanden sind nicht zu gebrauchen !
Eisente
05. December 2005, 19:16
kannst mir die ja trotzdem mal schicken
anser fabalis
05. December 2005, 19:35
@Zwergsäger: Dieser See ist ca. zwischen 200-250km von mir entfernt- einfangen kann ich sie jetzt auch nicht mehr- die Tiere sind beleidigt auf mich und lassen mich nicht näher als auf 10m, nähere ich mich weiter-fliegen sie auf und landen auf irgendeiner Wiese, die wissen genau- dass ich es war, der sie von ihren Eltern getrennt und weggebracht habe!
Eisente
05. December 2005, 19:42
sprichst jetzt von deinen grauen oder
zwergsaeger
05. December 2005, 19:44
@Zwergsäger: Dieser See ist ca. zwischen 200-250km von mir entfernt- einfangen kann ich sie jetzt auch nicht mehr- die Tiere sind beleidigt auf mich und lassen mich nicht näher als auf 10m, nähere ich mich weiter-fliegen sie auf und landen auf irgendeiner Wiese, die wissen genau- dass ich es war, der sie von ihren Eltern getrennt und weggebracht habe!
Die meinste aber die Blässgaense jetzt !
Eisente
05. December 2005, 19:47
das wäre aber scheisse, dann sind die bestimmt bald weg
anser fabalis
05. December 2005, 19:53
Ich meinte eigentlich die Graun- trifft eigentlich aber auf beide zu.
Die Bläss haben dort eines ihrer größten Überwinterungsgebiete
achso ihr meint wegen dem Fliegen- natürlich meine ich da die Grauen- sonst würde ich ihr nicht so gut gelaunt vor mich hinschreiben, das könnt ihr mir glauben!!!!!!!!
Könnten die Bläss auch nur ein bisschen Fliegen- würde ich die nie wieder sehen und ihre alte Scheu hätten sie auch gleich wieder- die haben kapiert dass sie nicht auskommen können und das sie sich wohl oder übel mit mir anfreunden müssen!"
Es ist aber interessant- wenn ich einen Stock oder irgendwas längliches (gewehrähnliches) in der Hand halte kriegen die voll die Panik- am anfang hatte ich keinen Plan warum- die Tiere sind klüger als man denkt!
zwergsaeger
05. December 2005, 19:56
Ich meinte eigentlich die Graun- trifft eigentlich aber auf beide zu.
Die Bläss haben dort eines ihrer größten Überwinterungsgebiete
achso ihr meint wegen dem Fliegen- natürlich meine ich da die Grauen- sonst würde ich ihr nicht so gut gelaunt vor mich hinschreiben, das könnt ihr mir glauben!!!!!!!!
Schau aber das du alle in den Griff bekommst jedesmal in der Mauser!
Eisente
06. December 2005, 07:04
nach der Mauser immer schön federn abschneiden
anser fabalis
06. December 2005, 08:33
Nach der Mauser wäre schon zu spät- die schwingen müssen garnicht die volle Länge erreicht haben- damit eine Gans fliegen kann, sie ist dann aber noch nicht so geschickt!
Muss die Tiere fliegelstutzen in der MItte der Mauser und dann wächst das noch etwas weiter und dann nach vollendeter Mauser noch mal nach auf der gleichen Seite!
Eins könnt ihr mir glauben- da bin ich sicher vorsichtig genug!!!!
Was haltet ihr eigentlich von Weißkopfruderenten- sind auch irgendwie cool,oder?
Habe schon an Schwarzkopfr. gedacht- aber da haben schon die Franzosen die Probleme, weil die entflohenen Tiere sich mit den Weißkopfruder kreuzen und die Genetik total zusammenhauen!
Nein, wenn dann nehme ich einen Eurasier- dann bricht nicht die Welt zusammen- wenn das Tier mal flughähig bleibt oder auskommt
Ps: steh auf flugfähig- wenns irgendwie geht, lasse ich zumindest den Erpel-Ganter flugfähig- in seltenen Fällen sogar beide (z.B.: Kanada)
DIe ordnen dann das Gefieder ganz anders und bleiben immer in einer tollen Kondition!
- Laut Studien ist die Fruchtbarkeit auch höher- sprich größeres Gelege und höhere SChlupfrate!!!!!!!!!!!!!!
Eisente
06. December 2005, 13:05
stimmt weißkopfruder sind interessant! Verhalten brut aufzucht, kosten ca. 200-250,-
zwergsaeger
07. December 2005, 17:43
stimmt weißkopfruder sind interessant! Verhalten brut aufzucht, kosten ca. 200-250,-
300 Euro beim Kooy das habe ich noch erfragen können ! Was die Wasserqualität anbetrifft sind sie bei den Saegern mit einzustufen !
Bilder gibts demnächst
Eisente
07. December 2005, 19:07
quatsch mit soße, ruderenten lieben saures modriges wasser, aber anfällig gegen würmer, wenn man sie auf saurem moorwasser hält bekommen sie keine würmer, ist aber kein wasser für säger! Wer saures wasser hat auf nach kooy und ruder kaufen, sind natürliuch auch auf saeger wasser zu halten
zwergsaeger
09. December 2005, 17:41
quatsch mit soße, ruderenten lieben saures modriges wasser, aber anfällig gegen würmer, wenn man sie auf saurem moorwasser hält bekommen sie keine würmer, ist aber kein wasser für säger! Wer saures wasser hat auf nach kooy und ruder kaufen, sind natürliuch auch auf saeger wasser zu halten
Genau deshalb sind sie auch keine Anfängerenten !
Eisente
09. December 2005, 20:29
ach, die NA schwarzkopfruder kannste so halten wie rotschulter, bei weißkopf lappen kuckuks und maccoa sollteste schon nenn bischen ahnung haben
zwergsaeger
12. December 2005, 13:35
ach, die NA schwarzkopfruder kannste so halten wie rotschulter, bei weißkopf lappen kuckuks und maccoa sollteste schon nenn bischen ahnung haben
Lappenenten !
Ohja wer hält in Deutschland überhaupt Lappenenten ? Nur der Zoo Berlin
fällt mir gerade ein !
Eisente
12. December 2005, 14:09
weiß nicht aber wenn zoo berlin die hat, hat walsrode die bestimmt auch oder?
anser fabalis
12. December 2005, 16:33
Zoo Rostock hat sie auch- zumindest hatte er sie!
Cottbus müsste sie doch auch haben-der hat doch fast alles!!!!!!!!!
Eisente
12. December 2005, 16:48
möglich das cottbus sie hat, glaube ich aber nicht
zwergsaeger
12. December 2005, 17:57
möglich das cottbus sie hat, glaube ich aber nicht
Neues Thema eröffnet !
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.