PDA

Vollständige Version anzeigen : Straubinger Tiermarkt

zwergsaeger
30. November 2005, 17:41
Hallo erstmal !

Der Straubinger Tiermarkt ist doch am 6 Januar ! Da müsstes du doch Gaense finden die haben doch alles dort !(Straubing bei Passau)

Und Wasserburg am Inn ist doch auch im Feburar das ist etwas weiter weg aber immernoch in deiner naehe !

Da sind zwei Top Adressen für ZierentenZüchter und Halter !

Eisente
30. November 2005, 18:41
Wen sprichst du jetzt genau an? Anser?

zwergsaeger
30. November 2005, 19:03
Hallo erstmal !

Ja Ansre ist hier gemeint speziell ! Aber wenn jemand anderes dahin möchte Kann er es selbstverständlich tun ! Nähre Informationen gibts bei mir !

Eisente
30. November 2005, 19:07
Meinst du das es so gut ist Tiere auf der Börse zu kaufen?

zwergsaeger
30. November 2005, 19:18
Hallo erstmal !

Auf den Börsen sind legendlich Kontakte sehr hilfreich und um sie zu knüpfen ist das der beste Ort !
Auch ich habe schon auf beiden Börsen gekauft und habe nur gute Erfahrungen gemacht !

Mein Einer Tenebrosius Hahn und eine Henne haben 8 Wochen später eine Austellung mit V beendet das ist nur ein Beispiel davon muss nicht immer sein.
Zu vielen Züchtern die ich da kennengelernt habe habe ich heute noch teilweise kontakt !

Eisente
30. November 2005, 19:20
Ja dann ist es wohl gar nicht so schlecht! Aber Tenebrosus gibt es ja viele du konntest dir sicher was aussuchen oder

zwergsaeger
30. November 2005, 19:26
Hallo erstmal !

Ja zwischen 40 Hähnen und 35 Hennen !
Hatte da ein Paar schon zuhause aber nicht mit diesem Glanz im Gefieder !
habe 1 zu 5 dann glaube ich mitgenommen !
Die Eine Henne hat erfolgreich mehrfach junge geführt davon !Reine Naturbrut !
Das war ein Glücksgriff !
Der mann steht jedes Jahr in Straubing in der 3 Halle rechts mit einem Hohen Autoanhänger mit roter Plane

Eisente
30. November 2005, 19:31
75 Tiere das muss aber schon ein großer stand sein weil der ja sicher noch andere hat oder

zwergsaeger
30. November 2005, 19:36
Hallo erstmal !

Allles mögliche an Jagdfasanen !

Eisente
30. November 2005, 19:37
Interessant

zwergsaeger
30. November 2005, 19:52
Hallo erstmal !

Bei ihm konnest du dir sicher seindas du 1A Quailät kaufst er hat einen sehr guten Ruf mir fällt der Name nicht ein ! Zumindestens war sein Wagen am meisten umringt von Interessenten !

anser fabalis
30. November 2005, 20:14
Hallo zusammen!

Ich weiß um Straubing bescheid- war auch schon dreimal dort!
Ist echt überwältigend, Hallen voll nur mit Geflügel!
Da kann man echt alles bekommen- sogar eider, Prachteider, Berg, Kragen, Samt, Trauer, Ringelgänse (hell und dunkelbäuchig) usw.

Vor allem die Ungarn und Franzosen sind bei diesem Markt sehr stark vertreten. Vor allem für Eisente wird 100%ig viel dabei sein!!!!

Nur leider gilt auch hier: Nachfrage bestimmt den Markt!ll
ICh habe "nur" ein paar vereinzelte Kurzschnabel-und Bläßgänse gesehen- Saat überhaupt nie!

Züchter erzählten mir: früher waren die Holländer und Belgier mit riesigen Angeboten an allen möglichen nordischen Gänse gekommen- nur waren die Tiere nicht beringt und flugfähig (d.h. wahrscheinlich Wildfänge)

Mit dem 6.Jänner seid mal vorsichtig- da wär ich mir nicht so sicher!!!!!!!!!
Habe gehört, wenn er stattfindet dann soll er angeblich auf 28.-29Jänner verschoben werden!
Habe auch in Straubing angerufen- nur wirklich einen Plan hat da noch niemand!

Egal wer mir vom Vogelmarkt Straubing bisher erzählte war begeistert- vom vielfältigem Angebot wie auch von der Qualität!! Vielleicht Zufall- glaub ich aber nicht!!

Und wie solls anders sein- jeder bekommt das seine, nur anser fabalis bleibt auf der Strecke!
Aber darf mich nicht beschwerden- bekomme jetzt eh endlich ein Paar Saatgänse und BLässgänse habe ich mir heute auch schon organsisiert!:freude: :freude: :freude: :freude:

Eisente
30. November 2005, 21:05
Da gibts auch eider und so das ist ja der hammer, nur ob das so gut ist wenn die soetwas in Käfige stecken?
Naja schön das du jetzt doch noch tiere bekommst.
Aber wenn du doch so gutes wasser hast warum versuchst du es denn nicht auch mal mit Spatelenten oder so was?

anser fabalis
30. November 2005, 21:42
Ich weiß nicht so recht- aber diese Tiere sprechen mich nicht so an.
SPatel und Schellente haben mir z.B. einen zu großen KOpf. Welches Tier mir sehr gefallen würde-wären Zwergsäger! Kleines liebes Tier und noch dazu aus Eurasien stammend! Außerdem ideal für meinen großen Teich- möchte nicht wissen, wieviele kleine Rotfedern, Karauschen, Karpfen, usw. mit einer Länge zwischen 1- 10cm drin sind- sicher ein paar tausend (wie Unkraut- die wird man nicht mehr los) und Hecht will ich keinen rein tun- weil wenn der mal größer wird, bekommt er vielleicht Hunger auf Entenküken!

Hat nichts mit dem oberen Thema zu tun, aber trotzdem:

Fahre morgen zum Neusiedlersee, dort überwintern 30.000(!!!!) Blessgänse,
3-4000 Saatgänse und einige hundert Graugänse- bin schon ganz aufgeregt, wird sicher unvergesslich

Eisente
01. December 2005, 06:56
Ja das wird sicher ein tolles erlebnis, Dann mal viel spass heute!

zwergsaeger
01. December 2005, 12:20
Hallo erstmal !

Danke Anser das du das bestätigen kannst von Straubing den genauen Termin werden wir noch herausfinden keine Bange an alle die jetzt Lust haben !
Nimm doch ein Netz mit und Fang dir das was du brauchst dann bist du alle Sorgen los !:D :D :D

Wird sicherlich ein einmaliges Erlebnis werden am Neusiedlersee um diese Jahreszeit ! Hoffe ihr habt gutes Wetter hier schein gerade die Sonne !

Eisente
01. December 2005, 15:38
hoffe er hat auch ne digi mit!

zwergsaeger
01. December 2005, 17:51
hoffe er hat auch ne digi mit!

Videocam wäre besser !

Eisente
01. December 2005, 20:30
auch war!!!!!!!!

zwergsaeger
02. December 2005, 12:23
Hallo anser!

Wir warten auf deine Fotos sehnsüchtig !:zustimm: :freude:

anser fabalis
03. December 2005, 17:57
Fotos kriegt ihr noch-versprochen

zwergsaeger
04. December 2005, 08:51
Fotos kriegt ihr noch-versprochen

Wir warten auf Fotod oder hast du beim Einfangen der Tiere deine Kamara verloren !:D :D :p :p

Eisente
04. December 2005, 09:30
war das mit dem einfangen überhaupt legal?

zwergsaeger
05. December 2005, 18:01
war das mit dem einfangen überhaupt legal?

Das aufsammeln verletzter Tiere ist denke ich mal legal ! Sie aber zu behalten um damit zu Züchten denke ich auch ! Wenn sie so verletzt sind das sie in der natur nicht mehr überleben können ! Aber denke mal das muss auch wieder genehmigt werden !

Weisstorchprojekte sind da das beste Beispiel denke ich ! Auch Falkner bekommen verletzte Tiere die sie dann zur Zucht einsetzten wenn sie in der Natur keine Überlebenschance mehr haben !

Eisente
05. December 2005, 18:33
stimmt dann war es wohl ehr eine rettung, züchten werden die ja erst ...........

anser fabalis
05. December 2005, 18:58
ICh war mit einem Freund unterwegs am Neusiedlersee- der Hat die Fotos gemacht, ich hab wieder alles daheim vergessen (typisch)
Er schickt sie mir aber in nächster Zeit!"
Mit den Blessgänsen, ehrlich gesagt: es ist mir egal obs legal ist oder nicht- wenn wir nicht gewesen wären hätt sie irgend ein streunender Hund zerbissen oder ein Fuchs oder Seeadler (gibts dort auch-echtes Paradies) gefressen!
Außerdem: was keiner weiß-macht keinen heiß!- wie will mir das jemand irgendwer nachweißen??? Könnten genauso Jungtiere von mir sein- welche ich flugfähig gelassen habe und beringen vergessen habe!
DIe Tiere haben garnicht so viel Angst- lassen mich auf ca.20m heran, schauen sich viel von meinen GÄnse ab, und diese zeigen ihnen- dass von mir keine Gefahr ausgeht!
Eine augenweide- wie die sich bewegen oder sicher, usw.
außerdem hat mir die Gänse der 'Aufsichtsjäger geschenkt- wenn wer Probleme bekommt, dann er und nicht ich!!

zwergsaeger
05. December 2005, 19:02
ICh war mit einem Freund unterwegs am Neusiedlersee- der Hat die Fotos gemacht, ich hab wieder alles daheim vergessen (typisch)
Er schickt sie mir aber in nächster Zeit!"
Mit den Blessgänsen, ehrlich gesagt: es ist mir egal obs legal ist oder nicht- wenn wir nicht gewesen wären hätt sie irgend ein streunender Hund zerbissen oder ein Fuchs oder Seeadler (gibts dort auch-echtes Paradies) gefressen!
Außerdem: was keiner weiß-macht keinen heiß!- wie will mir das jemand irgendwer nachweißen??? Könnten genauso Jungtiere von mir sein- welche ich flugfähig gelassen habe und beringen vergessen habe!
DIe Tiere haben garnicht so viel Angst- lassen mich auf ca.20m heran, schauen sich viel von meinen GÄnse ab, und diese zeigen ihnen- dass von mir keine Gefahr ausgeht!
Eine augenweide- wie die sich bewegen oder sicher, usw.
außerdem hat mir die Gänse der 'Aufsichtsjäger geschenkt- wenn wer Probleme bekommt, dann er und nicht ich!!

Tierrettung !
Na probleme wünschen wir dir keine ! Und das die Gaense naach so kurzer Zeit vertrauen fassen ist schon ein wesentlicher Fortschritt ! Das war eine Tierrettungsaktion und so lassen wir es dabei !

Eisente
05. December 2005, 19:02
stimmt, sieh ja zu das die dir nicht wieder weg fliegen sonst reisse ich dir den kopf ab

anser fabalis
05. December 2005, 19:18
Nein, da passe ich schon auf- hoffe nur das sie keine inneren Verletzungen oder irgendwas bei den Organen haben!
Dann könnte nämlich sein, das sie auch später noch sterben- momentan erfreunen sie sich noch bester Gesundheit
Versteckte mich heute in meinen Beobachtungturm, und sah wie die Tiere eine Weile nach dem ich "weg" war -ausgelassen im Wasser herumsprangen und untertauchten und Burzelbäume schlugen uns so- ihr kennt das eh, schaut eh fast bei jedem Entenvogel gleich aus -oft zu sehen wenn ein sehr schöner Tag ist.

zwergsaeger
05. December 2005, 19:21
Nein, da passe ich schon auf- hoffe nur das sie keine inneren Verletzungen oder irgendwas bei den Organen haben!
Dann könnte nämlich sein, das sie auch später noch sterben- momentan erfreunen sie sich noch bester Gesundheit
Versteckte mich heute in meinen Beobachtungturm, und sah wie die Tiere eine Weile nach dem ich "weg" war -ausgelassen im Wasser herumsprangen und untertauchten und Burzelbäume schlugen uns so- ihr kennt das eh, schaut eh fast bei jedem Entenvogel gleich aus -oft zu sehen wenn ein sehr schöner Tag ist.
Hast du die Tiere nicht nach Einschusslöchern untersucht ! Denke mal das mit Schrot geschossen wurde ! Wenn ja solltest du sie dir nochmal vornehmen !

Eisente
05. December 2005, 19:23
die fühlen sich bestimmt derbe wohl, schön freut mich, aber wenn die irgend ne innere verletzung hätten wären sie der einen am anfang schon sehr schnell gefolgt! hattet ihr eigendlich transportkisten dabei oder habt ihr euch den kofferaum vollscheissen lassen?

zwergsaeger
05. December 2005, 19:35
die fühlen sich bestimmt derbe wohl, schön freut mich, aber wenn die irgend ne innere verletzung hätten wären sie der einen am anfang schon sehr schnell gefolgt! hattet ihr eigendlich transportkisten dabei oder habt ihr euch den kofferaum vollscheissen lassen?
Na Geschrei wird es auch genügend gegeben haben und vom Blut wurde das Auto auch nicht gerade verschont !
Was hattet ihr den für ein Auto dabei !

Eisente
05. December 2005, 19:37
stimmt die wurden ja mit nem flak kupiert

zwergsaeger
05. December 2005, 19:40
stimmt die wurden ja mit nem flak kupiert

Mit der Flak kupiert ! Na so darfste das nicht sehen ! Unfaehige Jägern die ihre
Treffsicherheit wegen der kälte, und ihren schnäpsen gegen die kälte sicherlich verloren hatten !

Eisente
05. December 2005, 19:44
klasse, nicht der Jäger hätte ne anzeige wegen rettung gegen anser machen sollen sondern anser gegen den Jäger wegen wilder....

zwergsaeger
05. December 2005, 19:45
klasse, nicht der Jäger hätte ne anzeige wegen rettung gegen anser machen sollen sondern anser gegen den Jäger wegen wilder....
Eigentlich ja ! Aber sie haben sich ja gütlich geeinigt !

Eisente
05. December 2005, 19:46
stimmt!!!!!

anser fabalis
05. December 2005, 19:49
Hi, ja es wurde mit schrot geschossen- das ist ja meine Problem- triffts die richtige Stelle muss es garnicht bluten doch ist aber Blei drinn.

Ja habe die Tiere untersucht- die meisten habens im Flügel (gottseidank) nur ein sehr alter starker ganter hat seitlich oberhalb der Füße was abbekommen!

Aber Blässgänse sind hart im nehmen- und im Kot ist auch kein blut ersichtlich- also beim Darm wirds mal nix haben!

Trotzdem bin ich nicht zu übermotiviert- Jäger aus Burgenland(Neusiedlersee-umgebung) habe mir schon erzählt, dass sie schon des öfteren geflügelte Gänse gehabt hätten- welche dann nach zwei, drei Wochen von ein auf den anderen Tag tot waren! Andererseits ist von denen eine Gans auch schon 17Jahre alt und der hat sie als Jungtier am Flügel erwischt!

anser fabalis
05. December 2005, 19:52
Übrigens: wir hatten einen Audi A4 und meine Mutter killte mich fast- aber das war´s mir werd- versuchten mit Zeitungspapier zu verhindern, was jedoch nicht unbedingt viel half- da wie bekanntlich unsere geliebten Entenvögel in unglaublich kurzer Zeit unglaublich viel sche.... können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zwergsaeger
05. December 2005, 19:52
Hi, ja es wurde mit schrot geschossen- das ist ja meine Problem- triffts die richtige Stelle muss es garnicht bluten doch ist aber Blei drinn.

Ja habe die Tiere untersucht- die meisten habens im Flügel (gottseidank) nur ein sehr alter starker ganter hat seitlich oberhalb der Füße was abbekommen!

Aber Blässgänse sind hart im nehmen- und im Kot ist auch kein blut ersichtlich- also beim Darm wirds mal nix haben!

Trotzdem bin ich nicht zu übermotiviert- Jäger aus Burgenland(Neusiedlersee-umgebung) habe mir schon erzählt, dass sie schon des öfteren geflügelte Gänse gehabt hätten- welche dann nach zwei, drei Wochen von ein auf den anderen Tag tot waren! Andererseits ist von denen eine Gans auch schon 17Jahre alt und der hat sie als Jungtier am Flügel erwischt!
Siehste das meine ich ja auch ! Schau das du sie irgendwie einfängst

Eisente
06. December 2005, 07:07
was soll er einfangen?

zwergsaeger
07. December 2005, 17:58
was soll er einfangen?
Die Gaense und nach Verletzungen schaun oder Einschusslöcher in der Haut !
Die meisten schrotkugeln stecken oft unter der Haut dicht am Gefieder !
Wegen Bleivergiftung usw !

Eisente
07. December 2005, 18:57
wer weiß ob es was bringen würde die dinger jetzt noch raus zu pulen, stress pur! wenn bis jetzt noch nichts passiert ist passiert warsch. weiter auch nichts außer das sich die kugeln abkapseln und herauswachsen oder einfach unter der haut bleiben

zwergsaeger
07. December 2005, 18:59
wer weiß ob es was bringen würde die dinger jetzt noch raus zu pulen, stress pur! wenn bis jetzt noch nichts passiert ist passiert warsch. weiter auch nichts außer das sich die kugeln abkapseln und herauswachsen oder einfach unter der haut bleiben

Na du sagst selber wahrscheinlich aber Blei wirkt nicht von jetzt auf nachher!
Es wäre nur schade um das Erbgut der Gänse

Eisente
07. December 2005, 19:21
Ja Sicher Aber Ich Denke WildfÄnge KÖnnen Nicht ZÜchten; Wird Doch Hier Immer Krampfhaft Verbreitet

anser fabalis
08. December 2005, 13:04
ist auch sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie irgendwann mal züchten- ausnahmen gibts aber immer- sonst könnten wir heute nicht unsere Lieblinge ganz normal in Anlagen züchten!
Irgendwann wird jeder Vogel mal das erste Mal nachgezogen!

Das mit dem einfangen halte ich nicht für so eine gute Idee- wenn ich die einfange drehen die voll durch und werden hysterisch! Außerdem habe ich sie schon kurz nach dem Fangen untersucht- und das Blei ist sowieso steril, d.h. zu einer Entzündung wirds nicht kommen
Wie Eisente sagte, entweder die Kugeln wachsen heraus oder werden eingeschlossen- wirklich gravierende Folgen hätte aber beides nicht-
Es geht nur ums Innere, ob da nichts verletzt ist!!!!!!

Eisente
08. December 2005, 14:01
mir ist wohl klar das jede heute gehaltene art irgendwann einmal aus wildf. oder wildeiern gezüchtet wurde!!! Deine Gänse können inneren Verletzungen vom aufprall auf der erde nach dem schuss haben! Deine scheinen ja alle noch zu leben von daher wird schon nichts passiert sein

zwergsaeger
09. December 2005, 17:20
mir ist wohl klar das jede heute gehaltene art irgendwann einmal aus wildf. oder wildeiern gezüchtet wurde!!! Deine Gänse können inneren Verletzungen vom aufprall auf der erde nach dem schuss haben! Deine scheinen ja alle noch zu leben von daher wird schon nichts passiert sein

Na bis jetzt ist ja alles auch gutgegangen aber wie Anser selber erzählte ist es auch vorgekommen das Tiere erst nach 2-3 Wochen umfielen !
Lieber etwas skeptischer an die Sache herantreten dann ist die Entäuschung nachher nicht so gross wenn sie doch noch die Flügel streichen !
Aber bis jetzt ist ja alles ok und wir hoffen das beste !

Eisente
12. December 2005, 16:50
denke mal das alles gut gegangen ist bis jetzt oder? gehen sie schon an futter?

anser fabalis
12. December 2005, 18:24
DIe fressen voll in sich rein- aber nur wenn sie mich nicht sehen können- außerdem sichern je 1-2 Tiere!
Wirken sehr solide- putzmunter und auch streitsüchtig mit anderen Gänsen-

zwergsaeger
12. December 2005, 18:26
DIe fressen voll in sich rein- aber nur wenn sie mich nicht sehen können- außerdem sichern je 1-2 Tiere!
Wirken sehr solide- putzmunter und auch streitsüchtig mit anderen Gänsen-

Na besser kann es gar nicht laufen wann gibs es Bilder ! Bitte Tiere einzeln aufnehmen !

anser fabalis
12. December 2005, 18:41
Hab meinen Kollegen eh schon angerufen- aber der ist leider ein bisschen auf der langsameren, ruhigeren Seite und studiert auch noch nebenbei Medizin- aber glaube, dass ich sie demnächst bekomme!!!

zwergsaeger
12. December 2005, 18:44
Hab meinen Kollegen eh schon angerufen- aber der ist leider ein bisschen auf der langsameren, ruhigeren Seite und studiert auch noch nebenbei Medizin- aber glaube, dass ich sie demnächst bekomme!!!

Was bekommst du ?

anser fabalis
12. December 2005, 18:53
Fotos vom Neusiedlersee
- aber jetzt kapier ich erst, du meintest- ich soll von den paar Tieren die ich zuhause habe einige Fotos machen

zwergsaeger
12. December 2005, 18:54
Fotos vom Neusiedlersee
- aber jetzt kapier ich erst, du meintest- ich soll von den paar Tieren die ich zuhause habe einige Fotos machen

Super aber bitte Einzelaufnahmen