PDA

Vollständige Version anzeigen : zg?

zwergschneegans
01. December 2005, 15:52
hallo!
ich halte noch nicht lange gänse,genauer seit diesem sommer.
nächstes jahr würde ich aber gerne junge haben. darf ich das überhaupt?
mein bekannter sagte mir, ich bräuchte dann eine zuchtgenehmigung.
stimmt das? und bei welchen gänsen brauch ich die? oder bei allen?
wo krieg ich die denn?was muss ich dafür tun/erfüllen?
muss ich vielleicht sogar in einen verein eintreten?
danke für eure antworten

zwergsaeger
01. December 2005, 18:12
Hallo erstmal !

Erstens mal was hast du für Gaense !
Du brauchst er einmal eine Haltegenehmigung ! Und dann eine Zuchtgehemigung und eine Vermarktungsgenehmigung !

Aber eins nach dem anderen !
Die Haltegenehmigung bekommt du von Verterinär ! Der kommt bei dir vorbei
schaut sich deine Anlage an , ihn kannst du auch gerne fragen wie du deine
Anderen Genehmigungen bekommen wirst und wo du sie bekommst in deinem Ort !:zustimm:
Die meisten Gaensearten werden erst im dritten jahr geschlechtsreif ! Manche brüten auch schon im 2 Jahr !:+klugsche
Wie alt sind deine Gaense ?:?
Du musst in keinen Verein eintreten !
Wenn du aber die möglichkeit hast sollest du es dir vielleicht überlegen!
Enten und Gaense Züchter sind ein lustiges Völklein und sehr gesellig !
Haben es sich von den Gaensen wohl abgeschaut ! :D

Eisente
01. December 2005, 20:25
Wenn er junge zwergschneegänse hat hat er nächstes Jahr so oder so noch keine Jungen

zwergsaeger
02. December 2005, 12:35
Wenn er junge zwergschneegänse hat hat er nächstes Jahr so oder so noch keine Jungen

Wenn er Gaense hat wie sein Username !Vieleicht im 3 oder erst 4-5 Jahr kann er mit jungen rechnen !

Eisente
02. December 2005, 13:56
nach zwei Jahren also anfang des dritten!!!!!!!!!

anser fabalis
03. December 2005, 18:09
Kenne viele Züchter, bei denen die Tiere bei Gott nicht im 3.Jahr gezogen haben- sehr oft erst im 4 oder überhaupt im 5Jahr!!!

Eisente
03. December 2005, 18:23
Mach sein bei mir nicht!

zwergsaeger
04. December 2005, 08:38
Hallo erstmal !

Der Brutbeginn von Gänsen ist sehr unterschiedlich ! Klar gibt es Gänse die schon im zweiten Jahr brüten ,sowie es Paare gibt die erst im 4 oder 5 Jahr brüten oder so wie bei ambos gar nicht weil die Chemie nicht stimmt !

Es kann auch sein das die Eltern von euren Gaensen auch schon im 2 oder erst im 4 oder 5 Jahr mit der brut begonnen haben ! Nichts genaueres kann mann nicht dazu sagen bzw schreiben die Natur ist halt verschieden wie wir Menschen auch !

Eisente
04. December 2005, 09:42
jo, zwergsäger wie kommst du eigendlich auf ambos und so, habe ich was über lesen

ambos
04. December 2005, 11:44
welche chemie??bei den ganzen beiträgen blickt man echt langsam nicht mehr durch??

Eisente
04. December 2005, 13:10
das sehe ich auch so, ambos hast du auch zwergschnee

theus
04. December 2005, 13:21
Hmm...

...das verstehe ich nicht so richtig. Bei uns im Dorf hält fast jeder Gänse. Da kommt paar mal im Jahr der Händler vorbei, da kann man seine Gössel kaufen - Stückzahl egal. Da fragt keiner nach irgendwelchen Genehmigungen.

Ich habe 2,2 Pommerngänse gescheckt, vom Mai 2005. Die machen absolut noch keine Anstalten, sich zu paaren. Des Nachbars 08/15-Gänse sind jünger, da geht aber schon voll die Post ab.
Vielleicht sind meine aber auch zu dick? Der schwerste Ganter hat ca. 12 kg.

Ich hatte bis vor vier Jahren weiße Pommerngänse und einen Deutschen Legeganter. Da hatte ich schon das Jahr darauf Gössel...hmm...

Gruß Matthias

...Wer Gänse isst, isst auch Hund :+kotz: ...
...Weihnachten = Tag der allgemeinen Gänsevernichtung :dagegen: ...

ambos
04. December 2005, 14:11
keine zwergschnee.hatte mal die großen.

Eisente
04. December 2005, 14:19
ach so, auch schön, blau oder weiß

ambos
04. December 2005, 14:30
sehr schön.weiß.haben auch 2 mal gezogen.musste sie dann wegen umzug verkaufen.zum glück an einen bekannten der die tiere noch immer hat

Eisente
04. December 2005, 14:48
ohh schön das sie nicht in unbekannte hände gegangan sind.

zwergschneegans
05. December 2005, 12:59
ja, habe zwei zwergschnee junge aus diesem jahr. erwarte aber auch nicht das sie brüten. die wollen noch gar nichts voneinander wissen.
habe aber noch 2 graue hausgänse und übernehme ab dem 15.12. noch ein pärchen höckergänse (weiß) bei mir auf.
bei denen gehe ich schon davon aus, dass sie wenigstens eier legen.
hat hier jemand mehr erfahrung mit höcker?
habe schon gelesen, dass sie sehr aggressiv und laut sind, was mich beides nicht stört. aber sind sie zuverlässig beim brüten? und wieviele eier legen sie so? ich habe gelesen dass höcker die meisten eier legen, stimmt das?

zwergsaeger
05. December 2005, 17:32
welche chemie??bei den ganzen beiträgen blickt man echt langsam nicht mehr durch??

Mit Chemie ist gemeint das es auch Paare gibt die nie zur Brut schreiten weil es zwischen ihnen nicht funktioniert ! Das heisst es kommt nicht zum Geschlechtsakt oder die Eier sind immer unbefruchtet !

zwergsaeger
05. December 2005, 17:34
ja, habe zwei zwergschnee junge aus diesem jahr. erwarte aber auch nicht das sie brüten. die wollen noch gar nichts voneinander wissen.
habe aber noch 2 graue hausgänse und übernehme ab dem 15.12. noch ein pärchen höckergänse (weiß) bei mir auf.
bei denen gehe ich schon davon aus, dass sie wenigstens eier legen.
hat hier jemand mehr erfahrung mit höcker?
habe schon gelesen, dass sie sehr aggressiv und laut sind, was mich beides nicht stört. aber sind sie zuverlässig beim brüten? und wieviele eier legen sie so? ich habe gelesen dass höcker die meisten eier legen, stimmt das?

Soory aber mit Höckergaensen habe ich mich nie beschäftigt !

Eisente
05. December 2005, 18:45
Rassegänse legen im 2ten Jahr, Höckergänse sind nach auskunft von züchtern sehr laut, bei ausweichmöglichkeiten aber nicht so agressiv wie du meinst auch die lautstärke hält sich in grenzen, legen wohl sehr viel, aber wenn du ihnen die eier lässt werden sie sich vermutlich nach 10-15stk. hinsetzen zum brüten und die jgt´s alleine hochziehen.

anser fabalis
05. December 2005, 18:48
Höckergänse kann ich dir leider auch nichts sagen!

aber bei deinen Zwergschnee..- solltes es in den nächsten zwei Jahren zwischen ihnen funken- dann würde ich dir folgendes empfehlen (habe ich bei meinen Zwergbless so gemacht)!

Suche dir ander Züchter, welche das gleiche Problem wie du haben! Dann gebt die Tiere (z.B.: eine Zuchtgruppe von 3 Gantern und 3GÄnsen) auf eine tolle Anlage und lässt sie für eine ganze Weile alleine!
Ich bin mir sicher, dass sich so Paare herausbilden! Halten die jeweiligen Paare dann fix zusammen, dann kannst du sie ja wieder trennen- für dich ein Vorteil und für die anderen Züchter auch!

Paare, die aus solchen aktionen hervorgehen sind die innigsten und verlässlichsten überhaupt- da es zu keiner "Zwangsverpaarung" gekommen ist- harmonieren die Tiere wie Wildvögel (durch eigene Partnerwahl- Jeder hat einen eigenen Geschmack)
Würde dir das sehr empfehlen- sehe es bei meinen Zwergbless, die drohen zusammen gegen andere und haben "Triumpfgeschreie" und so weiter.
Bei anderen Züchtern habe ich schon oft gesehen, dass die Tiere einfach nur so zusammenstehen-weil sie die Gesellschaft suchen, aber von Liebe ist da keine Spur!

Eisente
05. December 2005, 18:54
kann ja alles noch kommen sind ja noch jungtiere

anser fabalis
05. December 2005, 19:09
ja schon klar- aber leider sind immer wieder Tiere dabei, welche sich trotz einer Traumanlage, gleichen Alters usw. nie "anschauen"!
Ist bei Gründelenten leichter: da nehme man einfach 1Weibchen und 1Männchen und warten!

Wie ist das eigentlich bei Eider und Co? Da ists auch nicht so leicht, oder schon?

Eisente
05. December 2005, 19:13
1erpel 1ente, wenn sie dann im dritten jahr noch leben gibt es eier-küken....
erpel ente alter egal, die nehmens nicht so genau, in der Natur sind die erpel immer überzahl, daher nehmen die was se kriegen können

zwergsaeger
05. December 2005, 19:15
ja schon klar- aber leider sind immer wieder Tiere dabei, welche sich trotz einer Traumanlage, gleichen Alters usw. nie "anschauen"!
Ist bei Gründelenten leichter: da nehme man einfach 1Weibchen und 1Männchen und warten!

Wie ist das eigentlich bei Eider und Co? Da ists auch nicht so leicht, oder schon?
Zwangsverpaarungen sind bei Gaensen kommen leider sehr oft zustande !
Auch ich habe teilweise meine Gaense sich ihren Patner bei anderen Züchtern selber suchen lassen da hattest du dann auch paare die zuverlässig waren !

Eisente
05. December 2005, 19:19
bei höheren preisen würde ich das auch machen aber sonst naja.....

zwergsaeger
05. December 2005, 19:23
bei höheren preisen würde ich das auch machen aber sonst naja.....

Besser ist es wenn sie ihren eigenen Partner Finden gerade Rothalsgaense gelten ja als sehr eigen in dieser Beziehung ! Muss nicht aber es kommt oft vor bei ihnen !

Eisente
05. December 2005, 19:26
^kann sein

zwergsaeger
05. December 2005, 20:12
Besser ist es wenn sie ihren eigenen Partner Finden gerade Rothalsgaense gelten ja als sehr eigen in dieser Beziehung ! Muss nicht aber es kommt oft vor bei ihnen !
Und wer sich für Gaense entschliest muss mit sowas rechnen

Eisente
06. December 2005, 06:53
ja das ist schon klar aber bei den meisten wird dann gleich das ganze paar verkauft

zwergsaeger
07. December 2005, 18:13
ja das ist schon klar aber bei den meisten wird dann gleich das ganze paar verkauft
Die meisten Gaense sind 3 oder 4 Jahre alt die erkauft werden ! Es handelt sich meistens um ungeduldige Züchter die schnellen Erfolg haben wollen ,ihren Gaensen aber die Falschen Bedingungen zur Zucht stellen ! Oder die Gehege nicht jede nach Gaenseart falsch angelgt sind !

Eisente
07. December 2005, 18:48
ja stimmt, .........

zwergsaeger
07. December 2005, 19:01
Die meisten Gaense sind 3 oder 4 Jahre alt die erkauft werden ! Es handelt sich meistens um ungeduldige Züchter die schnellen Erfolg haben wollen ,ihren Gaensen aber die Falschen Bedingungen zur Zucht stellen ! Oder die Gehege nicht jede nach Gaenseart falsch angelgt sind !
Auch manche Gänse sind wählerisch !

Eisente
07. December 2005, 19:19
Ja Ne Ist Klar

anser fabalis
08. December 2005, 12:57
ICh sag nur RIngelgänse: was ich da schon Geschichten gehört habe, sollen das so ziemlich die zickigsten und eingebildesten Tiere auf der ganzen welt sein!!!!!!!!!!!!!!!
EIn winziges Detail, was einem selbst garnicht auffällt- und die Viecher züchten einfach nicht!
Können in dieser Hinsicht eh Rothals auch sehr schwierig sein- glaube, sind aber um einiges lockerer drauf!

Eisente
08. December 2005, 14:02
daher haben die auch ihren preis und sind nichts für anfänger, genau so wie singschwäne!!!!

anser fabalis
08. December 2005, 18:06
Willst du sie mir abkaufen oder wie???

Eisente
08. December 2005, 18:37
ich will hier gar nichts abkaufen, außerdem: wenn ich noch mehr singschwäne haben wollte würde ich 20 km fahren und nicht 900 bis zu dir

ambos
08. December 2005, 19:52
höckergänse können sehr laut sein je nachdem wie man sie hält. sie sind seeehhhr aggressiv.nehmens mit pferden usw auf. und was das brüten angeht naja. die wirklich reinrassigen sind da sehr bescheiden. im ersten jahr legt die gans so um die 40 eier. und brütet auch. sehr fest bei mir sogar und super gösselführung. zum schluß hat sie von oktober bis mai durchgelegt ohne nur den anschein von brüten zu machen.habe immer zehn eier im nest gelassen.alles egal.bei einem bekannten der 1.2 höckergänse hält brütet eine jedes jahr sehr fest,legt aber auch um die 50 eier. die andere brütet nie und legt über 100 eier genau wie meine. aber man sieht es gibt auch welche die noch einen bruttrieb haben. mir persönlich ging die aggressive art zum schluß auf den geist.

zwergsaeger
09. December 2005, 17:06
Hallo erstmal !

Aggressive Gaense liegen mir am besten da sie ihr Nest und später die Brut
100% verteidigen können und es ist ein wichtiges Erbgut das erhalten werden sollte ! Auch wenn mann mit einigen Schürfwunden oder tiefblaue Flecke an den Knien und an den Beinen hat ! Es ist nur während der Brutzeit und etwas Schwund ist immer ! Bei mir waren es die Rothalsgaense und meine Hühnergaense ,Paradieskarsaka,Rostgaense ! Und ich lebe noch und meine Gaense auch mit Nachwuchs !

ambos
09. December 2005, 18:11
ein bisschen schwund ist immer??naja also ich würde mit solchen aussagen vorsichtig sein.kleine kinder sind genau auf augenhöhe mit den gänsen. bei den kleinen arten mag das einen blauen fleck geben aber höckergänse sind nicht so klein wie rothals oder so.

zwergsaeger
09. December 2005, 18:17
ein bisschen schwund ist immer??naja also ich würde mit solchen aussagen vorsichtig sein.kleine kinder sind genau auf augenhöhe mit den gänsen. bei den kleinen arten mag das einen blauen fleck geben aber höckergänse sind nicht so klein wie rothals oder so.
Von Kindern hat hier auch keiner gesprochen ! Und Hühnergaense haben einen extra Knocken andere sagen auch einen Knorpel und das tut schon richtig weh wenn die das Knie treffen ! Und rothals arbeiten sehr viel mit dem schnabel bein Angriff !

ambos
09. December 2005, 18:29
:zwinker: die gehören aber auch dazu

Eisente
09. December 2005, 20:22
hat ambos hühnergänse? nein! also! deine höckergänse ambos oder was du auch sonst noch so hast können sich ja an deinen pferden abreagieren.

zwergsaeger
12. December 2005, 13:40
hat ambos hühnergänse? nein! also! deine höckergänse ambos oder was du auch sonst noch so hast können sich ja an deinen pferden abreagieren.

genau so seh ich es auch ! Und meine Kinder habe ich nie zu den Hühnergaensen ins Gehege gelassen ! Da war sogar ein schloss daran an diesem Gehege !

Eisente
12. December 2005, 14:06
sicherer ist das

zwergsaeger
12. December 2005, 18:45
genau so seh ich es auch ! Und meine Kinder habe ich nie zu den Hühnergaensen ins Gehege gelassen ! Da war sogar ein schloss daran an diesem Gehege !

Auch bei den Karsakas und bei den Rothalsgaensen waren schlösser in der Brutzeit dran wegen der KInder !

Das ist doch auch mal ein Thema wert !8)

Eisente
12. December 2005, 20:24
halb so wild