Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Reicholf: Mit der europäischen Wildkatze mischt sich diese nordafrikanische Falbkatze zwar durchaus, weil beide Formen nicht artverschieden sind, sondern nur Unterarten darstellen, aber gerade das sieht man in Kreisen von Jägern und auf Rassereinheit bedachten Naturschützern höchst ungern. Die Mischlinge müssen, so ihr Credo, ausgemerzt werden. Diese Einstellung macht deutlich, dass selbst nach Jahrtausenden ihres Hierseins die Hauskatze immer noch in gewisser Weise als Fremdling eingestuft wird
Erstens: ist die Hauskatze keine Falbkatze, sondern eine Unterart der Wildkatze. Zweitens: was ist daran verkehrt, die Wildkatzen reinrassig bewahren zu wollen?
Drittens: nach Reicholf muss man dann ja auch zulassen, dass sich Haushunde und Wölfe vermischen. 8o

Nach südwindscher Meinung soll man die Natur sich selbst überlassen, das regelt sich alles von alleine. Was geht es uns an, wenn dadurch Arten verschwinden, die Biomasse bleibt die gleiche.

Diese Vorstellung finde ich abartig, wir haben uns Haustiere herangezüchtet, so dass sie uns nützlich (im weitesten Sinne) sind. Es zuzulassen, dass sich diese mit ihren wild lebenden Verwandten vermischen, wäre ein massiver Eingriff in die Natur mit nicht absehbaren Folgen.
 
Zitat:
Zitat von südwind Beitrag anzeigen
Zitat Reicholf: Mit der europäischen Wildkatze mischt sich diese nordafrikanische Falbkatze zwar durchaus, weil beide Formen nicht artverschieden sind, sondern nur Unterarten darstellen, aber gerade das sieht man in Kreisen von Jägern und auf Rassereinheit bedachten Naturschützern höchst ungern. Die Mischlinge müssen, so ihr Credo, ausgemerzt werden. Diese Einstellung macht deutlich, dass selbst nach Jahrtausenden ihres Hierseins die Hauskatze immer noch in gewisser Weise als Fremdling eingestuft wird
Erstens: ist die Hauskatze keine Falbkatze,
hat das reichholf behauptet?
Zweitens: was ist daran verkehrt, die Wildkatzen reinrassig bewahren zu wollen?
da wird wohl die frage bleiben. gibt es diese rassereinheit überhaupt?
Drittens: nach Reicholf muss man dann ja auch zulassen, dass sich Haushunde und Wölfe vermischen.
hat sich reichholf wirklich so ausgedrückt?
 
Erstens: ist die Hauskatze keine Falbkatze, sondern eine Unterart der Wildkatze.
Es gibt die Wildkatze (Felis silvestris). Von dieser unterscheidet man wiederum mehrere Unterarten. Eine davon ist die Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris). Eine andere ist die Falbkatze (Felis silvestris lybica). Letztere ist der Vorfahr der Hauskatze (wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass in der Vergangenheit nicht auch andere Unterarten reingerutscht sind). Man kann also die Hauskatze als domestizierte Form der Falbkatze sehen.

da wird wohl die frage bleiben. gibt es diese rassereinheit überhaupt?
Natürlich hat Südwind nicht ganz Unrecht, wir sind in einem Wandel. Dennoch halte ich es für unsere moralische Pflicht, einer Vermischung von Wildtieren mit ihren domestizierten Formen oder fremden Unterarten entgegenzuwirken, soweit möglich, und dieser nicht etwa noch Vorschub zu leisten. Unsere Wölfe versuchen wir „hunderein“ zu halten, wenn ein Ger-x-Wanderfalke (Beizvogel) auskommt, dann geht ein Aufschrei durch den Naturschutz, weil man die Artreinheit des Wanderfalken gefährdet sieht (zurecht, wie ich meine); an der Vermischung von kanadischem und europäischem Biber stört man sich ebenso.

Nur wenn es um die Hauskatze geht, sieht man alles ganz entspannt. Wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Ob es noch wirklich rassereine Europäische Wildkatzen gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt noch viele, die dem Phänotyp derselben entsprechend und vermutlich auch vom Genotyp her noch relativ „rein“ sind. Und ich halte es für wichtig, diesen Phänotyp der Europäischen Wildkatze zu erhalten.


VG
Pere ;)
 
pere, danke für deinen sachlichen beitrag, ohne persönlich zu werden. solche beiträge schätze ich. man muss ja nicht in allem gleicher meinung sein. man soll sich doch austauschen können.
 
Moin, Moin,
Wenn du Niveau hättest, ...

Und wenn du wirklich das von mir wolltest was du vorgibst würdest du nicht mit einer Beleidigung eröffnen. Also lass man stecken.

Gruesse,
Detlev
 
Da in diesem Thread die persönlichen Beleidigungen immer mehr zunehmen,wird er jetzt geschlossen.
Wir hatten diesen Thread bereits einmal zu und er wurde auf mehrfachen Wunsch wieder geöffnet,in der Hoffnung,dass nun ein Austausch statt finden kann,ohne persönlich zu werden,doch die ist leider nicht der Fall.
Gruß,BEA
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben