Permanenter Importstopp für alle Wildvögel ab Juli 2007!

Diskutiere Permanenter Importstopp für alle Wildvögel ab Juli 2007! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - From: Gilardi To: EUTrade@worldparrottrust.org Sent: Thursday, January 11, 2007 6:25 PM Subject: EU Wild Bird Imports Banned! Dear...
hast du mal im anzeigen markt nach gesehen,deine damalige aussage,durch den importstopp werden die vögel billiger,diese aussage ist falsch

Mir bleibt nur festzuhalten, daß Du mein diesbezügliches Posting nicht richtig gelesen oder etwas falsch interpretiert hast.

Gruß MMchen
 
vielleicht weil nachzuchten nicht betroffen sind ?

Nachzuchten von Nachzuchten sind nicht von dem Importverbot betroffen. Allerdings soll noch eine Auswahl der ausführenden Drittländer stattfinden. Die Vorbereitung dafür ist auch in der Verordnung nachzulesen – nur die Auflistung fehlt bis dato.

Gruß
MMchen
 
Einfuhrverbot / Wildvögel

Verordnung EG Nr. 318/2007 vom 23. März 2007

http://europa.eu.int/eur-lex/lex/JOIndex.do?year=2007&serie=L&textfield2=84&Submit=Suche

Bis zu Punkt 7 (rechts in blauer Schrift) scrollen. Die "7" anklicken und das Dokument downloaden.


Auffallend: Anhang I Teil 1 = es fehlt (noch immer!) die Listung der Drittländer, die Nachzuchten ausführen dürfen!


Noch ein Hinweis: Die Verordnung ist auch in deutscher Sprache nachzulesen. Es besteht die Möglichkeit, oben rechts die Sprache auszuwählen.

Gruß
MMchen
 
Auffallend: Anhang I Teil 1 = es fehlt (noch immer!) die Listung der Drittländer, die Nachzuchten ausführen dürfen!
Gruß
MMchen
Es ist zu hoffen, dass darueber eingehend diskutiert wird.
Ich habe bezueglich der Einbeziehung Chile´s in diese Liste bereits einige emails versandt, u.a. an die Kommission und an Jamie Gilaridi, Praesident des World Parrot Trust, der meinte, dass man sich darueber keine Sorgen machen muesste.
Ich teile seine Meinung nicht.
Falls jemanden politische Hintergruende interessieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salpeterkrieg
Es ist anzunehmen, dass England die Aufnahme Chile´s in diese Liste unterstuetzt.
Alles nur wegen politischen Interessen.
Boliviens Exportverbot wurde noch nie respektiert !
Falls Chile in der Liste der Ausnahmen ist, werden wohl wieder bolivianische Voegel (trotz Exportverbot seit 1984) in Europa importiert werden und niemand sich die Muehe machen einen Wildvogel von einem Nachgezuechteten zu unterscheiden. Sehr traurige Angelegenheit !!!
Nachdem die DEFRA plant die freilebenden Parakeets in London zu dezimieren, braucht man natuerlich Nachschub (ironisch gemeint)
Es gibt noch ca. 200 Blaulatzaras in Bolivien. Sollte Chile in der Liste der Ausnahmelaender sein, dann frage ich mich wer die Kosten uebernimmt, um sicherzustellen, dass kein Vogel (nicht nur Blaulatzara) aus Bolivien nach Chile und dann nach Europa geht ?
Wer soll die Biologen, Gentechniker....bezahlen, die in der Lage waeren einen Papageien von einem Huhn zu unterscheiden ? Fuer einen Beamten ist ein Ring ein Ring, die Farbe der Feder ist zweitrangig.
Zuerst war es das Silber, dann der Salpeter, das Kupfer,.... heute sind es die Voegel.
Ich hoffe den Tag zu erleben, an dem ich wieder stolz sein kann Europaer zu sein.
 
wer hat den das geschrieben?

In einem zweimonatigen Projekt (von RSPCA) wurden Auswirkungen des befristeten Importverbots der EU untersucht. Die Preisentwicklung vor und nach dem Importstop war ein Kriterium der Untersuchung. Ergebnis: Die Preise für afrikanische Arten (Gegenstand der Untersuchung) sanken (nicht stiegen) nach dem Importstop eklatant (siehe Tabelle Seite 4). Einige Händler gaben die Geschäfte auf oder wichen (was ebenfalls nicht unbedenklich ist) auf den Handel mit Reptilien aus. Auch dort gibt es Handlungsbedarf!

Gruß
MMchen


hallo
1,1 gelbkopftrupiale,die vor einem jahr,80 euro gekostet haben, kosten jetzt 700 euro,das heist der illegale handel ist für manche leute,intressant geworden,bei 10 paaren, kann eine fam. im ursprungsland der vögel 1 jahr leben.
russland u.andere angrenz länder,werden der neue markt,den über land, ist der schmuggel leichter.
mal wieder unüberlegter vogel- tierschutz, den die vögel bezahlen.
aber das gesetz,hört mann sagen, soll ja auch nicht so ganz astrein,nur über hintertürchen beschlossen worden sein, wer mit dem feuer spielt, kann sich verbrennen, sagten, die alten.
mfg willi
 
In einem zweimonatigen Projekt (von RSPCA) wurden Auswirkungen des befristeten Importverbots der EU untersucht. Die Preisentwicklung vor und nach dem Importstop war ein Kriterium der Untersuchung. Ergebnis: Die Preise für afrikanische Arten (Gegenstand der Untersuchung) sanken (nicht stiegen) nach dem Importstop eklatant (siehe Tabelle Seite 4). Einige Händler gaben die Geschäfte auf oder wichen (was ebenfalls nicht unbedenklich ist) auf den Handel mit Reptilien aus. Auch dort gibt es Handlungsbedarf!

Gruß
MMchen

Und weiter ging`s mit meinem Posting vom 16.01.2007:

Es geht dabei nicht um die derzeitigen Marktpreise in (bisherigen) Abnehmerländern. Es geht um die Preise im "Vororthandel" (Herkunftsländer). Zitat: "...local prices are also dropping..." Es geht um den geringeren Anreiz für Fänger und Grossisten in den Herkunftsländern. Angebot und Nachfrage regulieren die Preise. D. h. allerdings nicht zwangsläufig, daß bei einer Verknappung einer "Ware" die Preise anziehen. Der (aufgrund von weitgehenden Einfuhrverboten) zu erwartende und wohl eintretende (eingetretene) Effekt geringerer Nachfrage wirkt sich (zumindest bei vorher "marktgängigen" Arten) auf das Preisniveau (in den "Lieferländern") aus. Eine (legale) Nachfrage aus den EU-Staaten kann es nicht mehr geben. Folglich wird das Risiko "Großmengen" abzunehmen überproportional steigen. Bei seltenen "Liebhaberarten" (die nicht massenweise den Weg in europäische Wohnzimmer fanden) sieht die Situation etwas anders aus.

Anmerkung: In Mali soll der Handel weitgehend zum Erliegen gekommen sein (siehe Passage in verlinkter PDF-Datei).

Gruß
MMchen
 
Und weiter ging`s mit meinem Posting vom 16.01.2007:
....Der (aufgrund von weitgehenden Einfuhrverboten) zu erwartende und wohl eintretende (eingetretene) Effekt geringerer Nachfrage wirkt sich (zumindest bei vorher "marktgängigen" Arten) auf das Preisniveau (in den "Lieferländern") aus. ...
Das sind ja wirklich ganz erstaunliche marktwirtschaftliche Erkenntnisse :nene:

Das was wp andeutet, wird wohl stimmen, interessiert nur gewisse Kreise kaum, weil man dort nur Papageien wahrnimmt.
 
1,1 gelbkopftrupiale,die vor einem jahr,80 euro gekostet haben, kosten jetzt 700 euro,das heist der illegale handel ist für manche leute,intressant geworden,bei 10 paaren, kann eine fam. im ursprungsland der vögel 1 jahr leben.
russland u.andere angrenz länder,werden der neue markt,den über land, ist der schmuggel leichter.
mal wieder unüberlegter vogel- tierschutz, den die vögel bezahlen.
Das kannst Du gebetsmühlenartig runterrasseln.
Sie halten sich für die Helden und merken gar nicht was sie anrichten.

Tam
 
was die den vögeln angetan haben ,sehen die nicht,wollen es nicht sehen,spetziel weichfresser,der größte teil in europa,wurde von züchtern erworben, u. gezüchtet,der europähische markt, ist nun zu, die weichfresser,sänger,werden aber weiter gefangen,sogar mehr als vor dem importstopp, jetzt gehen die meisten nach china,dort wird nicht soviel bezahlt wie in europa,der umsatz muß stimmen,also mehr vögel,dort werden die sänger in käfigen,einzel gehalten,die dayaldrossel, z.b. wird zu kämpfen eingesetzt, wie im hahnenkampf,der sieger lebt.
durchdachter tier-vogelschutz ????
mfg willi
 
So wie es aussieht wird Chile in der Liste derer bleiben, die Kaefigvoegel/gezuechtete Wildvoegel nach Europa exportieren duerfen.
In Chile gibt es 4 Papageienarten und alle 4 sind vom Aussterben bedroht.
Hat jemand Info´s bezueglich der Arten, die von Chile aus exportiert werden sollen ?
 
hallo
es tut mir leid das ich jetzt so eine doofe frage stelle aber ich möchte nicht die 16 seiten hier durchstudieren und zwar bin ich jetzt noch auf dem neuesten stand das bis Juni noch der befristete importstopp gilt und ab juli ein permanenter importstopp?

mfg
 
Hallo,

es tut mir leid das ich jetzt so eine doofe frage stelle aber ich möchte nicht die 16 seiten hier durchstudieren und zwar bin ich jetzt noch auf dem neuesten stand das bis Juni noch der befristete importstopp gilt und ab juli ein permanenter importstopp?


genau so ist es.

Gruß
MMchen
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich Züchte in meiner Freizeit afrikanische Prachtfinken und bin eingetragener Züchter bei der AZ. Ich bin in einer Intressengemeinschaft für Papageiamadienen und afrikanische Prachtfinken.
Wir versuchen zur Zeit die bestände in Deutschland weitest gehend zu erfassen. Ich währe euch sehr dankbar wenn Ihr mir mitteilen könntet wenn ihr Prachtfinken haltet oder sogar züchtet (keine australischen Arten).
Vieleicht könntet ihr so unsere Arbeit ein wenig unterstützen.

Mit lieben Grüßen Franky 68
 
Hallo Frank,

Angela und wir anderen sind schon sehr aktiv hier im forum ;) und versuchen noch mehr leute von einer mitarbeit zu überzeugen.
 
Hallo Jacky,
Ich finde es super das es mitlerweile soviele fleißige Mitstreiter gibt. Ich selber versuche zur Zeit jede freie Minute meiner leider wenigen Freizeit für die gute Sache zu investieren.
Ich muß gestehen das ich eigentlich ein Forummuffel bin. Angela hat mir auch schon geschrieben.
Ich glaube solche Foren können ein gutes Podium für unsere Sache sein.
Und so lasse auch ich mich aus dem Winterschlaf erwecken und werde fleißig mitschreiben.
liebe Grüße
Frank
 
Thema: Permanenter Importstopp für alle Wildvögel ab Juli 2007!

Ähnliche Themen

T
Antworten
73
Aufrufe
20.680
Tarzan70
T
T
Antworten
2
Aufrufe
798
Geierhirte
Geierhirte

Neueste Beiträge

Zurück
Oben