Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
6.Mauerseglerwoche (von 13)

Endlich Mauersegler-Ansiedlung im 3er-Fensterbankkasten :)

Hallo zusammen,

ein 3er-Mauerseglerkasten steht seit Mai 2016 an dieser Stelle auf der Fensterbank bei meiner Bekannten;
Richtung Ostsüdosten; mit zusätzl. Hitzeschutzdach.

Vorgeschichte: Mauersegler-Nistkästen

In allen Jahren fanden in mehreren Kammern Bruten von Hausrotschwänzen und Feldsperlingen statt; oft jeweils 2 Jahresbruten.

https://s12.directupload.net/images/200609/temp/rf55hlyn.jpg

Bisher fuhren die Mauersegler-Nichtbrüter an diesem Haus nur auf die bekannten Mauersegler-Nester in 4 bis 5 Dachnischen/Hausecken/Giebelspitze und 1 Seglerkasten in nur ca. 3,50 m Höhe neben dem Hauseingang ab; Fensterbankkasten blieb als "ungekanntes Objekt" völlig unbeachtet; trotz anderen Erstbesiedlern/Zeigervögeln !

Wir hatten schon fast nicht mehr dran geglaubt
- aber Mitte Mai 2020 konnten erstmals anhängende Mauersegler am 3er-Kasten von den Hausbesitzern beobachtet werden.
Und als ich neulich die "Hobbyhalle" nah von der Straße aus beobachtete bei nah vorbeistürmenden Mauersegler-Trupps
wurde auch mir von oben aus dem schönen Mehrfachkasten mit Abwehrrufen aus den beiden äußeren Kammern "in die Ohren geblasen."
Das klang in meinen "Segel-Ohren" noch schöner als wohlklingende Töne aus Posaunen. https://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_002.gif :D https://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_077.gif

Tirall-tirall, tirall, tirall - eeeendlich kam es auch dort zur Mauersegler-Ansiedlung :freude:
- und das erst im 6. Jahr trotzt häufig anwesenden Mauerseglern. !!!!! !

Somit sind jetzt mind. 7 Mauersegler-Nistmöglichkeiten an diesem "Brutfelsen" von den Flugkünstlern besiedelt.
Und "die Post geht noch mehr ab" an dieser wachsenden Mauersegler-Kolonie und im Luftraum drum herum. :+party:

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1050749.JPG
    P1050749.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Probleme mit Spatzen. Es brüten immer wieder auch Spatzen in ca 3 Nistkästen. Ein totes Spatzenküken lag vorgestern ca. 10 Meter von den Nistkästen entfernt.(Foto)
Wie kommt es dahin?
Hat ein Mauersegler es ins Maul genommen und so weit getragen????
Gruß, Manfred.
 

Anhänge

  • Spatz20.jpg
    Spatz20.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

bei uns herrscht immernoch kaltes Regenwetter und daher Flaute bei den Suchern. Die Zeit habe ich mit Überlegungen zu einem Kasten an der Oberseite des Balkons genutzt. Die Position würde dem Suchmuster der Segler natürlich deutlich besser entsprechen, als mein aktuell seitlich am Balkon angebrachten Kasten. Allerdings bestehen ein paar Problempunkte, welche meiner Meinung nach bedacht werden müssen (Skizze im Anhang):

1. Der Anflug an die Balkonseite des Hauses ist nicht frei. Das Nachbarhaus steht nur ca. 6 bis 8 Meter (reines Augenmaß) entfernt. Es ist genauso hoch wie unser Haus. Es hat ein Satteldach, wodurch Anflüge von der Seite möglich wären. Ich habe mir daher überlegt, den Kasten an der linken Seite des Dachbalkens anzubringen.

2. Wie schoneinmal zuvor beschrieben, zeigt der Balkon in Richtung Westen und steht somit bei Sturm und Regen voll im Wetter. Ich habe das Gefühl, dass das Haus mit der Westseite fast perfekt im Wind steht, denn während bei Sturm der Balkon geradezu überschwemmt wird, bleibt die östl. Hausseite fast komplett trocken. Daher habe ich geplant, den Kasten nicht unter oder gar vorne am Balken anzubringen, sondern halb dahinter. Es würde nur der Teil mit dem Flugloch darunter hervorragen. Das würde den Kasten und seine Bewohner bestmöglich vor Wetter schützen.

3. Die Lösung für Problem zwei (halb hinter den Balken versetzter Kasten) lässt Problem drei entstehen. Der Balken ist vom Balkongeländer aus etwas nach hinten versetzt. Das Flugloch würde, wenn der Kasten wie von mir geplant angebracht wird, ca. 20 bis 30 cm hinter dem Geländer und somit über dem Balkon liegen. Der Abstand von oben zum Geländer würde ca. 2 m betragen. Die Segler könnten sich somit nicht einfach fallen lassen, sondern müssten auf 2 m Fallhöhe etwa 30 cm in der Horizontalen überwinden. Danach wäre noch ein etwas anspruchsvollerer Abflug am nahestehenden Nachbarhaus vorbei zu vollziehen. Ich weiß, dass die Segler wahre Flugkünstler sind, aber man muss es ihnen ja auch nicht schwerer machen als möglich.

Noch mal kurz zusammengefasst: ich würde aufgrund der beschriebenen Situation den Kasten am linken Ende des Balken anbringen (Süd- West, Position auf Foto mit Pfeil markiert). Dort würden auch An- und Abflug nur halb am Nachbarhaus vorbeiführen. Ich würde ein an der linken Seite angebrachtes, nach vorne gerichtetes Flugloch verwenden, da so der Abflug über das Balkongeländer leichter wäre.

Da Bilder oft mehr sagen als tausend Worte, habe ich eine Skizze und ein paar Fotos beigefügt.

Und jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200607_090919.jpg
    20200607_090919.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20200610_140016.jpg
    20200610_140016.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20200606_150901.jpg
    20200606_150901.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo Karl,

ja, das ist eine gute Idee; :zustimm:
kannst du umgehend so machen an dieser sonnen- u. regengeschützten Stelle.

Dann sofort bessere Besiedlungs-Chancen durch Mauersegler.
Noch ist es nicht zu spät für Segler-Spätbruten in der laufenden Saison.
Zeitfenster/Eiablage etwa bis Ende Juni; in Ausnahmefällen besonders in Norddeutschland noch spätere Fälle.

Ähnliche Situation am Balkon meiner Vereinskameradin; jetzt Mauerseglerbruten in beiden unteren Kästen;
Richtung Südwesten:
Mauersegler-Nistkästen

3. Die Lösung für Problem zwei (halb hinter den Balken versetzter Kasten) lässt Problem drei entstehen. Der Balken ist vom Balkongeländer aus etwas nach hinten versetzt. Das Flugloch würde, wenn der Kasten wie von mir geplant angebracht wird, ca. 20 bis 30 cm hinter dem Geländer und somit über dem Balkon liegen. Der Abstand von oben zum Geländer würde ca. 2 m betragen. Die Segler könnten sich somit nicht einfach fallen lassen, sondern müssten auf 2 m Fallhöhe etwa 30 cm in der Horizontalen überwinden. Danach wäre noch ein etwas anspruchsvollerer Abflug am nahestehenden Nachbarhaus vorbei zu vollziehen.
Ich weiß, dass die Segler wahre Flugkünstler sind, aber man muss es ihnen ja auch nicht schwerer machen als möglich.

Das spielt überhaupt keine Rolle beim Segler-Abflug aus dem Kasten;
auch nicht die 6 m Abstand über das Gässchen zum Nachbarhaus.

Ich habe in der Marburger Altststadt mal einen Mauersegler-Anflug in einem nur 2 m breiten Gässchen gesehen:
Ins Gässchen rein gesegelt und dann 90°-Schwenk in ein Naturnest unterm Dach - woww. 8)
Mauersegler können viel mehr als mancher ihnen wegen ihrer hohen Fluggeschwindigkeit, gerade aus schießen und kleinen Füßchen zutraut.
Auch den Start von einem freien Erdboden schafft jeder gesunde Mauersegler.
Nach ca. 3 m ist er ca. 0,50 m hochgezogen - und ab geht die Flugpost. :zwinker:

Falls wirklich mal ein suchender Segler auf den Balkon torkelt
- gibt es einen freien Spalt zwischen Balkonwand und Balkonboden (leichte Startmöglichkeit) ?

Viele Grüße und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Küken erstmals nach 5 Tagen kurz unbedeckt im Nest

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am 10.Juni waren die Mauersegler-Küken (Schlupf um den 5. Juni) erstmals unbedeckt in der Holz-Nistmulde in der einsehbaren Nistkammer Nr. 3.
Bis ich den Fotoapparat geholt hatte war bereits wieder ein Altsegler eingeflogen u. halb auf dem Nest. (schade).
Wenigstens ist ein Küken zu sehen. Erstaunlich wie Flügelstummel und Beine in den wenigen Tagen gewachsen sind :)

https://s12.directupload.net/images/200610/g3s7hva8.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100484.JPG
    P1100484.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 4
Hallo Karl,

ja, das ist eine gute Idee; :zustimm:
kannst du umgehend so machen an dieser sonnen- u. regengeschützten Stelle.

Dann sofort bessere Besiedlungs-Chancen durch Mauersegler.
Noch ist es nicht zu spät für Segler-Spätbruten in der laufenden Saison.
Zeitfenster/Eiablage etwa bis Ende Juni; in Ausnahmefällen besonders in Norddeutschland noch spätere Fälle.

[...]

Falls wirklich mal ein suchender Segler auf den Balkon torkelt
- gibt es einen freien Spalt zwischen Balkonwand und Balkonboden (leichte Startmöglichkeit) ?

Hallo Swift_w,

ein schnelles Vorgehen würde natürlich meinen Plan zum Nistkasten Marke Eigenbau über den Haufen werfen. Mal sehen was kurzfristig zu erwerben ist und passt.

Eine Lücke unter dem Geländer wäre vorhanden (siehe Foto)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200610_183023.jpg
    20200610_183023.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kadl,

herrlich - welch ein mauerseglerfreunlicher Balkon-Fußboden mit großzügigem Spalt-
- Durchschlupf für event. runtergetorkelte Mauersegler bei mißglücken Einflügen. :D

Noch schneller wäre einfach den Seglerkasten vom Balkongeländer nach oben umzuhängen.
Es kommt jetzt auf jeden Tag an um noch geschlechtsreife wohnungssuchende Mauersegler
in günstig angebrachte Seglerkästen zu puschen.
Spätbrut dann noch möglich.

VG
Swift_w
 
Wieder Probleme mit Spatzen. Es brüten immer wieder auch Spatzen in ca 3 Nistkästen. Ein totes Spatzenküken lag vorgestern ca. 10 Meter von den Nistkästen entfernt.(Foto)
Wie kommt es dahin?
Hat ein Mauersegler es ins Maul genommen und so weit getragen????
Gruß, Manfred.

Hallo Manfred,

vor zehn Jahren habe ich mal in einem Haus mit einer Sparzenkolinie unter den Ziegeln gelebt. Da sind oft Küken auf dem Weg am Haus gelegen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Eltern sie rausgeworfen haben. Rausefallen können sie kaum sein, dann wären sie nämlich in der Regenrinne gelandet.

Gruß

Kadl
 
Hallo swift_w @ Kadl,

Auch den Start von einem freien Erdboden schafft jeder gesunde Mauersegler.
Nach ca. 3 m ist er ca. 0,50 m hochgezogen - und ab geht die Flugpost. :zwinker:

Ganz klares Veto von mir :D.
Von den anstürmenden Nestguckern fällt schon mal im Eifer des Gefechts einer der Gegenspieler auf unseren Balkon.
Nach ca. 3,50 m schaffte der Abgestürzte unseren Balkonsichtschutz von 0,90 m ohne Probleme :+streiche.

Hab aber schon vor Jahren auf Anraten von swift_w beidseitig einen Fluchtspalt gelassen :zustimm:.

VG
R.R.
 
Wieder Probleme mit Spatzen. Es brüten immer wieder auch Spatzen in ca 3 Nistkästen. Ein totes Spatzenküken lag vorgestern ca. 10 Meter von den Nistkästen entfernt.(Foto)
Wie kommt es dahin?

bei uns brüten etwa 40 spatzenpaare. wir haben schon des öfteren beobachtet, wie die spatzeneltern selber nicht mehr lebensfähige jungvögel mit größten mühen aus den nistkästen tragen und sie wenige meter entfernt fallen lassen. die werden dann von krähen und elstern abgeräumt, kaltes buffet sozusagen.

kdb
 
Noch schneller wäre einfach den Seglerkasten vom Balkongeländer nach oben umzuhängen.
Es kommt jetzt auf jeden Tag an um noch geschlechtsreife wohnungssuchende Mauersegler
in günstig angebrachte Seglerkästen zu puschen.
Spätbrut dann noch möglich.

Hallo Swift_w, hallo zusammen,

jetzt hab ich mir einen einfachen Seglerkasten bestellt. Der kommt nächste Woche. Aktuell sind bei uns keine suchenden Segler anwesend und beim angesagten Wetter ist fraglich, wann sie überhaupt wiederkommen. Zeitlich schaffe ich umhängen oder aufhängen wahrscheinlich auch nicht vor übernächstem Wochenende. Und außerdem sind zwei Seglerkästen immer besser als einer :D

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

heute sind die suchenden Segler zurück und es gab die ersten Anflüge in Richtung Kasten. Dazu habe ich direkt dahinter einen äußerst handlichen Lautsprecher mit Akku positioniert.(siehe Bild1)

Weiter konnte ich Anflüge an einen Giebel in Sichtweite unseres Balkons beobachten (siehe Bild2). Dieser entspricht der Bauweise wie in Beitrag #2050 beschrieben Mauersegler Forum Ansiedlung. Er ist bisher fest in Sperlingshand. Aber vor einer Stunde gelang es einem Segler in den Spalt zum Nistplatz zu gelangen. Kurz darauf kam er wieder heraus, gefolgt von einem wütenden Sperling. Mal sehen wer hier mittelfristig die Oberhand behält oder gewinnt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200612_112543.jpg
    20200612_112543.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20200612_111618.jpg
    20200612_111618.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 13
Dazu habe ich direkt dahinter einen äußerst handlichen Lautsprecher mit Akku positioniert.(siehe Bild1)
:zustimm:

Ähnliche "Brüllwürfel" nutze ich auch :D. Bluetooth, Micro-SD Steckplatz, Akku (5€). Die Spielzeit kann mit einer kleinen Powerbank um ein Vielfaches erhöht werden.
Diesen hänge ich einfach unter dem Einflug und stelle ihn an.

Damit konnte ich in diesem Jahr auf der Nordseite drei weitere Segler-Paare überzeugen. 300496-90a1a03edd7cbdc95731956ee4ef9b0b.jpg

VG
R.R.
 
Hallo Kadl,

Mauerseglerflüge nah in Richtung deines Kastens am Balkongeländer - das hört sich sehr gut an.
Karl, jetzt noch einige Grashalme aus der Einflugöffnung raushängen lassen - das kann sie noch neugieriger machen.

Gib alles - und pusch die Flugkünstler in deine Hobbyhalle - jetzt oder nie. :zwinker:

VG u. viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo ,
hier ist richtig was los , viele Sucher und schon etliche Neubesetzungen . Das Paar mit dem mißglückten Vierergelege hat gestern wieder ein neues Ei .
Der Zeitrahmen paßt noch , von den neuen Paaren haben einige auch erst ein Ei .
In allen neuen Kästen waren schon ein oder zwei Besucher , allerdings wechsen immer noch welche . Doch fürs nächste Jahr fühlt sich das schon sehr gut an .

An den ganz neuen Plätzen hatte ich ab 6.30 h mit einer Zeitschaltuhr gelockt , bis ich dann geschaut habe , waren schon welche drin . Danach schaltete ich
per Funksteckdosen vom Garten an und aus , funktionierte bestens .
Jetzt sind die Einjährigen schon eher störend und das Locken wird überflüsssig . Ab einer gewissen Koloniegröße wird die Ansiedlung ein Sebstläufer .

Ist nur noch zu hoffen , daß alles Problemlos bis Ende der Saison weiterläuft .

Allen viel Erfolg LG Jo
 
:zustimm:

Ähnliche "Brüllwürfel" nutze ich auch :D. Bluetooth, Micro-SD Steckplatz, Akku (5€). Die Spielzeit kann mit einer kleinen Powerbank um ein Vielfaches erhöht werden.
Diesen hänge ich einfach unter dem Einflug und stelle ihn an.

Damit konnte ich in diesem Jahr auf der Nordseite drei weitere Segler-Paare überzeugen. Anhang anzeigen 404895

VG
R.R.

Genauso. Micro-SD-Karte rein und die Laufzeit reicht nach laden über Nacht für eine Dauerbeschallung von 06:00 bis 22:00. Lautstärke und Klang haben mich such sehr positiv überrascht.
 
Hallo Kadl,

Mauerseglerflüge nah in Richtung deines Kastens am Balkongeländer - das hört sich sehr gut an.
Karl, jetzt noch einige Grashalme aus der Einflugöffnung raushängen lassen - das kann sie noch neugieriger machen.

Gib alles - und pusch die Flugkünstler in deine Hobbyhalle - jetzt oder nie. :zwinker:

VG u. viel Erfolg
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

die Lockrufe laufen von morgens bis abends Lasse jetzt etwas Schnittlauch aus dem Flugloch hängen. Ich hoffe die Segler gehn darauf auch ab

Ich habe außerdem beobachtet, dass die Segler auch das Nachbarhaus direkt anfliegen. Mal sehen, ob sie da evtl. irgendwo eine Lücke finden.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

Juhuuu, vorhin Einflug in Loch Nr. 16 und Er/Sie sitzt immer noch drin! :dance:

Der Segler der mit flog brach allerdings die Anflugversuche in dem Moment ab, in dem der andere Segler im Loch verschwand.

LG Sven
 

Anhänge

  • 20200612_192123.jpg
    20200612_192123.jpg
    151 KB · Aufrufe: 7
Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten!!! Ich wußte nicht haben sie nur 2 oder sogar 3 Eier gelegt, bin immer ausgetrickst worden Altvogel lag immer drauf.
Aber jetzt sind grad beide ausgeflogen und ich zack rauf auf die Leiter und reingeschaut und siehe da....
:roll: kann Datei nicht hochladen, Fehler :huh:
aber ich kann es auch erzählen, 3 !!!! Junge sind drin und schon groß..... freu mich riesig!!!!
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.444
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben