Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Moin Leute,

endlich hatte ich die Genehmigung des Seglerpaares aus NK-G-01 ihre Jungen abzulichten.
Luftplanktonfang war angesagt ;) 18° und trocken, dat ward wat!

Und hier die beiden Wonneproppen mit Haus-Anschrift

IMG_20200622_073546.jpg IMG_0031.jpg

:freude:

VG
R.R.
 
Hallo,

bei mir ist auch Party... die 2 Paare üben sich den ganzen Tag in Abwehrrufen. Jedenfalls der der Aufpasst und im Kasten hockt..Und ein Trupp von 5 - 6 Seglern kommt regelmäßig & partymachend vorbei... vielleicht bekomm ich dieses Jahr den Kasten noch "voll" :).

Bin gespannt ob unten auch gebrütet wird. Die Mittleren brüten bzw. füttern schon.

Ich drücke allen nach wie vor die Daumen & viel Spaß beim Segler Viewing:bier:.
Liebe Grüße,
Eva
 
"Pummelchen's Lustreise" :D

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

einer der 3 Mauersegler-Nestlinge in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 3
hat im Alter von mind. 2 Wochen wohl erstmals die Nistmulden-Liegeplattform verlassen,
Geistert neugierig in der Nistkammer umher.

https://s12.directupload.net/images/200622/temp/grfykhfs.jpg https://s12.directupload.net/images/200622/temp/7xhaztth.jpg

Das ist normal in diesem Alter.
Mit 2 Wochen sind nämlich die Seglerbeinchen mit Kraxel-Füßchen fertig ausgewachsen,
Damit hat er keine Schwierigkeiten wieder ca. 2 cm in die Höhe auf die Plattforum zu kriechen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100504.JPG
    P1100504.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1100505.JPG
    P1100505.JPG
    372 KB · Aufrufe: 5
bei mir ist auch Party... die 2 Paare üben sich den ganzen Tag in Abwehrrufen.
Jedenfalls der der Aufpasst und im Kasten hockt..Und ein Trupp von 5 - 6 Seglern kommt regelmäßig & partymachend vorbei.
.. vielleicht bekomm ich dieses Jahr den Kasten noch "voll":).

Bin gespannt ob unten auch gebrütet wird. Die Mittleren brüten bzw. füttern schon.

Hallo 7off9,

das wollen wir doch hoffen.
Gratulation zu den beiden besiedelten Mauerseglerkästen. :)
Ihr bayrischen Seglerfans dürft die in der Regenperiode 2013 in Bayern arg abgenommenen Seglerbestände kräftig fördern.
"Bayern muß weiß-blau bleiben." ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bayrischen Seglerfans dürft die in der Regenperiode 2013 in Bayern arg abgenommenen Seglerbestände kräftig fördern.

Hallo Swift_w,

im Spätsommer 2012 sind wir, kurz vor dem Abzug der Schwalben, in unseren jetzigen Wohnort gezogen. Der Himmel war voller Schwalben (für die Segler war es schon zu spät). Sowas hatte ich noch nie gesehen. Und dann kam das Früjahr 2013 und fünf Wochen Dauerregen. Danchach war nur ein trauriger Rest übrig geblieben und auf dem Niveau ist es bis jetzt geblieben. Bei den Seglern habe ich keinen Vergleich, aber die Mauerseglerschule in Regensburg z.B., hat 2013 einen Großteil der Brutpaare verloren.

Aber jetzt genug des Trübsalblasens und ab ins Getümmel *sriee sriee*.

Kadl
 
Hallo zusammen,
heute erst durfte ich mal wieder in die Ravensburger Realschule zu der wohl größten Kolonie in ganz Oberschwaben ,so behaupte ich jetzt mal ganz einfach.
Z.Zt. 50 Kästen mit aktuell 37 Brutpaaren und ,soweit ich zählen konnte , 76 Jungvögeln .
In mehreren Nestern saß der Altvogel drauf ,somit unklar was da noch kommt.
Im Bild ein Seglernest auf Spatzenunterlage.
Zunahme der Brutpaare um 5 von 31 auf 36, dazu noch einPaar "ohne alles".
Bei mir am Haus endlich Zuwachs von 6 auf 8Paaren.

VG
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 12
Fenstergauben-News :jaaa:

gerade ebend, Einflug in NK-G-04 :freude:.

Ein "Banger" machte sich durch lautes Anklopfen bemerkbar und .......
Abwehrrufe (Duett W-M-W-M) aus beiden Einflügen. In jedem Nest saß aber nur ein Altsegler 8o.

Nesthopping während der Brutpflege oder nur Erholung von der Familie :D ?

IMG_0031.jpg

VG
R.R.
 
Fluglochabstände bei Mauersegler-Mehrfachkästen

Hallo Reuam Relges,

es kann sein dass sich das "Stamm-Pärchen" auf 2 Nistkammern verteilt - wenn die Nichtbrüter anstürmen -
und "der Alte" schreit dann zur Abwehr aus einer benachbarten Kammer raus.
Weil man wohl keine sehr nahen Mauersegler-Nachbarn haben möchte.
Ein Nachteil von relativ nahen Einflugöffungen an Nistkastenblocks - muß aber nicht immer so sein.
Das läuft nun schon so bei unseren nahen Kammern 1 u. 2 mit 25 cm Abstand der benachbarten Fluglochränder.
Eine Kammer davon bist immer ohne Verlobtenpärchen oder gar Brut.
Gebrütet wurde aber davor 6 Jahre lang in beiden Kammern gleichzeitig.

Alles scheint mir günstiger ab mind. 40 cm Fluglochabstand.

R.R., wir sind gespannt was sich da weiter tut in deinem Fall.

VG
Swift_w :0-
 
Erste Mauersegler-Brutergebnisse von Hannes2

Hallo zusammen,
heute erst durfte ich mal wieder in die Ravensburger Realschule zu der wohl größten Kolonie in ganz Oberschwaben ,so behaupte ich jetzt mal ganz einfach.
Z.Zt. 50 Kästen mit aktuell 37 Brutpaaren und ,soweit ich zählen konnte , 76 Jungvögeln .
In mehreren Nestern saß der Altvogel drauf ,somit unklar was da noch kommt.
Im Bild ein Seglernest auf Spatzenunterlage.
Zunahme der Brutpaare um 5 von 31 auf 36, dazu noch einPaar "ohne alles".
Bei mir am Haus endlich Zuwachs von 6 auf 8Paaren.

VG
Hannes

Hallo Hannes,

ausgezeichnete Mauersegler-Ergebnisse bei dir :zustimm: - Gratulation. :beifall:

VG
Swift_w
 
Mauersegler-2er-Brut in Nistkammer Nr. 1

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute bei am hochsommerlichen Tag hat das Mauerseglerpaar mit der um mind. 2 Wochen verspäteten Brut
ihre Nestlinge mal unbedeckt alleine in der Kammer gelassen.
2 noch nackte Nestlinge sichtbar - auch gut. :)

Die "Segler-Lady" hat immerhin 4 Eier gelegt; 2 davon hatten sie leider durch Fluglöcher rausgeworfen.

VG
Swift_w
 
FW-Schermbeck: Mauersegler brauchte Hilfe der Feuerwehl

Hallo zusammen,

siehe foigenden Rettungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
es kann sein dass sich das "Stamm-Pärchen" auf 2 Nistkammern verteilt - wenn die Nichtbrüter anstürmen -
und "der Alte" schreit dann zur Abwehr aus einer benachbarten Kammer raus.
Gleiches habe ich auch gedacht.
Eine halbe Stunde später wurde auch NK-G-02 besetzt. Der Segler hatte auch locker den Dalloz-Verschluß--klick überwunden.
Damit waren 3 Segler zur gleichen Zeit in unterschiedlichen Nisträumen anwesend.
Ist schon super, wenn man so nah das Seglergeschehen verfolgen kann.

2020-06-24_15-19-35-22.jpg 2020-06-24_15-25-09-26.jpg
IMG_0031.jpg

VG
R.R.
 
Rücksichtnahme auf Gebäudebrüter bei Restaurierung

Hallo zusammen,

auch so kann's gehen; siehe folgenden Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Ansiedlung am Fachwerkhaus

Hallo zusammen,

Seglerkasten seit April 2019 dort am schmucken Fachwerkhaus eines Bekannten im großen Nachbardorf.
Dachlatte am Fensterrahmen befestigt; Kasten oben dran unter Dachvorsprung positioniert.
Die ursprünglich helle Holz-Fluglochwand hat er dezent etwas dunkler angestrichen;
von weitem kaum zu sehen an dieser schattigen Stelle rechts oberhalb des rechten Fensters;
so total unauffällig.

https://s12.directupload.net/images/200626/temp/2jcg8gql.jpg https://s12.directupload.net/images/200626/temp/enov9bnk.jpg

Kam neulich durch Dorf-Haupstraße gefahren und sah schon von weitem einen ca. 5er-Trupp Mauersegler um sein Haus rasen - aha. :zwinker:
In seinen Hof gefahren, Scheibe runter und die Mucke mit klassischen Segler-Klangattrappen angeworfen;
abgespielt Richtung Hauswand mit Kasten.
Alsbald kamen neugierige Mauersegler immer dichter an den Kasten heran.
Und zu meiner freudigen Überraschung zischte bald ein Mauersegler in die "Hobbyhalle"
- es hat wiedermal "plopp" gemacht - woww. :freude: :D

Kleine Mauersegler-Kleinkolonie (bei Bekannten mit Graubalken-Fachwerdkhaus) in der Nähe sowie wohl wenige Einzelnester im Dorf.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100497.JPG
    P1100497.JPG
    494,1 KB · Aufrufe: 6
  • P1100498.JPG
    P1100498.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 6
  • P1100501.JPG
    P1100501.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 7
Unser Dorf soll schöner werden - mit mehr Flugkünstlern

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

zum Beitrag 2155:
Wir trafen vorhin beim Einkauf die Hausfrau aus dem schmucken Fachwerkhaus mit besiedeltem Seglerkasten.
Die Mauersegler sind laut ihrer Info hochaktiv am und im Nistkasten. :)
Hoffen wir mal dass es dort noch zu einer Mauersegler-Spätbrut kommt
- am Ende des Zeitfensters jetzt noch gut möglich. ;)

"Unser Dorf soll noch schöner werden" - mit mehr Schwalben- u. Mauersegler-Flugkünstlern. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

von mir mal ein Update:

Gestern vor zwei Wochen gabe es abends den ersten Einflug eines einzelnen MS.
Am nächsten MIttag war zum ersten Mal ein Paar in einem der Kästen.
Vom nächsten auf den übernächsten Tag hat ein Paar zum ersten Mal übernachtet.
Seither gab es insgesamt 9 Übernachtungen eines Paares, drei Mal hat ein Einzelvogel übernachtet.
Das sind tolle Fortschritte.
Die MS kommen auch tagsüber immer mal wieder schauen, auch ohne dass ich Lockrufe abspiele.
Was die Kästen betrifft, habe ich sie alle offen gelassen und erst mal weiter beobachtet. Bevorzugt werden Kästen 1-3, bei den Paar-Übernachtungen hat Kasten 2 die Nase vorn.
Nachdem nun 2 Wochen vorbei sind, gehe ich davon aus, dass es Nicht-Brüter sind und hoffe darauf, dass die beiden nächstes Jahr wieder kommen.

viele Grüße
Marita
 
Hallo Marita,

abwarten, laß dich überraschen - Eiablage für eine Mauersegler-Spätbrut ist jetzt noch möglich.
Bahnt sich zumeist an wenn beide auch bei schönem Wetter den ganzen Morgen in der Nisthöhle/auf der Mulde sind.
Mit größer Wahrscheinlichkeit wird das Mauersegler-Pärchen aber seine Luxus-Nisthöhle bis Saison-Ende behaupten.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.775
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben