Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Möglichkeiten für Mauersegler-Ansiedlung; Seglerbohrungen

Hallo zusammen,

Schon mal über Segler-Ansiedlung am eigenen Haus oder Miethaus nachgedacht mit Nistkästen oder Seglerbohrungen
(falls Holzverkleidungen unterm Dachvorsprung vorhanden sind und dies überhaupt möglich ist) ?

Eine Mauersegler-Kolonie am Haus/Miethaus ist schon ein besonders Event; man ist oft mittendrin in rasanten Schauflügen. :)
Die Vögel haben sowieso etwas davon, vertilgen jede Menge Mücken und machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden !
Wir haben es inzwischen mit 6 Brutpaaren im "Segler-Revier" direkt um unser Haus zu tun.
Davon 3 an unserem Haus in der Holzverkleidung unter der Dachrinne in intergrierten, einsehbaren Nistkammern.

Beispiele:
http://www.nabu-frankfurt.de/segler07-1.htm
Mauerseglerkästen und Seglerbohrungen in Holzverkleidungen unter Dächern

http://www.ovbuchs.ch/2081_wissen_download.htm

http://www.martingrund.de/apus/aktionen/schemata/tips01.htm

http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_MS-Nr17.htm
Auch auf und unter Fensterbänken und am Balkon möglich.

Viele Grüße
Swift_w
 
Einsehbare Mauerseglernistkästen und -kammern

Hallo zusammen,

einige Mauersegler-Koloniebesitzer haben z.T. Einsehmöglichkeiten in verschiedene Niststätten.
Es lassen sich interessante Beobachtungen machen; Verhalten innen und außen die Flugshows.
Die Vögel haben sowieso etwas davon. :)
Ähnlich wie Schwalben sind die MS kein bischen scheu wenn man sich einigermaßen vorsichtig verhält:

Verschiedene Möglichkeiten:

Kammern/Kästen hinter Mauerdurchbrüchen an Giebelwänden,

Nistkammern hinterm Ortbrett unter der Dachrinne, vom Dachboden aus bequem einsehbar (wie bei mir z.B.)

Nistkästen auf Fensterbänken oder außen oben am Fensterrahmen montiert (kein Problem mit Leichtbaukästen).
Diese Kästen haben verschiedene Sichtmöglichkeiten / Fotografiermöglichkeiten an ihren Rückseiten; drehbare Schiebeklappe oder Teilstück aus Plexiglas.

Nistkästen/Kammern mit Nestkameras

Beispiele:

http://www.commonswift.org/colony_Berlin.html
Doppel-Mauerseglerkasten; außen oben vor Fensterrahmen stilistisch schön integriert;
einsehbar von der Rückseite.


http://www.commonswift.org/colonies_english.html

http://www.mauersegler.klausroggel.de/mauersegler_2005/fotos2005/06-03-05-nistk4(02).jpg
2er-Seglerkasten, hier mit Rundöffnungen, Filzmulden-Nistunterlagen, 2 Glastürchen auf einer Fensterbank.
Endlich war dort 1 einsehbare Nistkammer von diesen 6 Sück (insgesammt ein 4er-Kasten u. ein 2er-Kasten auf 2 verschiedenen Fensterbänken)
in 2008 besiedelt mit Brut (2 erfolgreich ausgeflogene Jungsegler)

http://www.schwalbenschutz.de/Schutz_allgemein/Mauersegler/mauersegler.html

Frohe Feiertage und ein Gutes Neues Jahr
Swift_w
 
ich bins kurz!...ist es möglich das unsere mauri früher kommen,mein grauer ruft mauri.......gestern hatte ich ca.20 schwanzmeisen auf der terasse:trost:

guten rutsch:D
 
Mauersegler-Nistkästen an Balkon, Fensterbank oder Fensterrahmen oben

Hallo zusammen,

wer gerne Mauersegler - die "Meister der Lüfte" - ansiedeln möchte, kann natürlich auch Segler-Nistkästen an geeigneten Stellen anbringen bis spätestens Ende April.
Der beste Aufhängungsplatz ist gewiß unter Dachvorsprüngen;
Platz entspricht dem "Suchmuster" der Mauersegler, Schutz vor Sonne und Witterung und Freßfeinden.
Aber das ist natürlich aufwändig und oft nur von Gerüsten oder Hebebühnen möglich; Arbeitssicherheit ist wichtig.
Auch möglich mit Stehleiter vom oberen Balkon aus unterm Dach über beiden Balkonrändern.

Faustformel, Aufhängungshöhe mind. 6 - 7 m und natürlich auch größere Höhen. Es steht auch immer wieder geschrieben dass auch 5 m Höhe genügen. Ich kenne auch Nistplätze mit solchen geringen Höhen; da wo viele Segler sind werden solche Plätze auch ausfindig gemacht.

Man muß aber nicht unbedingt "Artist" sein; :D
manche Stadtbewohner auch in Mietshäusern haben einfach zu erreichende Nistplatzstellen, die auch von Mauerseglern angenommen worden sind.
Z.B. auf und unter Fensterbänken, sogar an Balkongittern oder dort auf der Mauerkrone, auch unter Blumenkästen !!
Oder einen Segler-Leichtbaukasten außen oben im Winkel am Fensterrahmen mit sehr guter Beobachtungsmöglickeit; siehe auch Beispiel ganz unten.

Freie Anflugsmöglichkeit für die Segler ist natürlich wichtig und Sonnenschutzmaßnahmen (wie im Link unten bei Klaus R.) wenn nur Süd-und Westseiten als Standorte vorhanden sind; Ost- und Nordseiten kein Temperaturproblem in den Kästen.

http://berlin.nabu.de/service/nistkaesten/balkonnistkaesten/

http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_MS-Nr17.htm
Besonders gut geeignet ist der Nistkastentyp 17 B
mit erweiterter Brutraumfläche von 20 x 30 cm !

Die Fenster können natürlich weiterhin vorsichtig benutzt werden.
Segler-Saison leider nur Anfang Mai bis Ende Juli / Anfang August.
Die Mauersegler sind kein bischen scheu; ähnlich wie die Schwalben.
Segler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden.

Beispiel eines Doppelkastens (ca. seit 1990 von Mauerseglern jedes Jahr besiedelt)
beim Segler-Experten Ulrich T., Berlin;
stilistisch sehr gut; mit Fotografiermöglichkeit des Brutgeschehens wohl von innen durchs Fenster/Kastenrückseite.
http://www.commonswift.org/colony_Berlin.html

Viele Grüße
Swift_w
 
Mietswohung Fensterbank?

Hallo,

ich würde eine solche Ansiedelung schon gerne versuchen, weil ich mich jedes Jahr freue, wenn sie wieder um die Häuser flitzen.
Weiß bloß noch nicht, ob es umsetzbar ist :?

Ich lebe in einer Mietswohnung ohne Balkon, also bleibt nur die Fensterbank. Ich habe schon ein paar Info-Seiten zu Mauersegler-Ansiedelung und Nistkästen überflogen und blicke noch nicht durch, welcher Nistkasten nur speziell für eine Montage auf oder unter einer Fensterbank geeignet ist?

Ich wohne unterm Dach, 2. Stock, hoffe, dass diese Höhe ausreicht. Ein Fenster geht nach SO und die anderen beiden nach S/ SW. Theoretisch habe ich auch noch zwei Fenster nach N/ NO, aber in dem Zimmer wohnen meine Wellis, und die rufen immer den Mauerseglern hinterher im Sommer, also wäre das keine gute Idee...

Am liebsten würd ich auch gleich das Geschehen im Nistkasten beobachten, weiß nicht, wie aufwändig das ist, wo man solche Kameras kriegt usw?

Wo ist die CD mit den Lockrufen gibt, hab ich immerhin schon herausgefunden. :)

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

viele Grüße
Marita
 
Hallo Marita,

prima, Dein Interesse für die Ansiedlung der Superflieger und Insektenfresser. :prima:
Es ist schon beeindruckend, sie am Haus zu haben;
tolle Schauflüge sind gewiß. :+party: :D

Viele Kästen sind zur Montage auf Fensterbänken oder an Fensterrahmen geeignet; Befestigung mit 2 Winkeleisen und Holzschrauben oder auch plus Dübel.
Beispiele:
http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_MS-Nr17.htm
Besonders gut geeignet ist der Nistkastentyp 17 B
mit erweiterter Brutraumfläche von 20 x 30 cm !

Diese Holzbeton-Seglerkästen oben sind inklusive der verstellbaren Winkeleisen / verschiedene Montagemöglichkeiten.
Ansonsten gibt es ähnliche Eisenwinkel in jedem Eisenladen.

Viele Grüße
Swift_w
 
Hallo Swift,
danke für die Auskunft.:zustimm: Ich werde meinen Freund mal fragen, ob er sowas montieren kann. Werde dann berichten, falls es klappt.
viele Grüße
Marita
 
Mauerseglerkasten, auch für Nischenbrüter geeignet

Hallo Marita,

prima :beifall:

Nischen- und Halbhöhlenbrüter tun sich oft schwer verschiedene geeignete Nisthilfen anzunehmen.
Brüten eher an den unserer Meinung nach "unmöglichsten" oder versteckten Stellen. :zwinker:

Sie stellen sich damit ja fast genauso an wie die Mauersegler,
meine "afrikanische Untermieter". :D

Habe in 2007 ein Hausrotschwanzpaar auch nur durch intensive Lockrufe von einer Singvogel-CD unter die Dachrinne gelockt zur Brut im offenen Halbhöhlenkasten direkt unterm Dachvorsprung.
Enger Durchgang zum Nachbarhaus nur 1 Meter breit.
Ansonsten singen die Hausrotschwanzmännchen hier in der Nachbarschaft fast von jedem 3. Dach.

Habe mal einen neuen Nischenbrüterkasten mit 2 Öffnungen gebaut.
Er ist für folgende Nischenbrüter geeignet:
Haus- und Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Trauerschnäpper, Bachstelze,
Rotkehlchen, Zaunkönig, Haus- und Feldsperling.
Außerdem ist er auch für Mauersegler geeignet.
Eben dadurch dass eine von beiden Einflugöffnungen als Segler-Langloch 32 x 65 mm waagrecht eingearbeitet ist.
Obendrein steht die Frontseite noch ca. 30 Winkelgrad kopfüber (muß aber nicht sein).
Der Brutraum liegt etwas abgetrennt mit einer kleinen Leiste weit hinten im Kasten.

Man kann ihn auch als Nischenbrüterkasten bezeichnen der auch für Mauersegler geeignet ist.
Bei einem Bekannten brütet schon seit Jahren ein Hausrotschwanzpaar in einem ähnlichen Mauerseglerkasten von mir
mit 2 Öffnungen; auch gut. :)

http://img519.imageshack.us/img519/2937/pict1851qr6.jpg

http://img519.imageshack.us/img519/8228/pict1846yz7.jpg

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkolonie mit 8 Nistkästen

Mauerseglerkolonie mit 8 Nistkästen

Hallo zusammen,

ganz in der Nähe von Hamburg gibt es eine künstlich angelegte, mittelgroße Mauersegler-Kolonie in Wedel an der Unterelbe.
Der Seglerfan Dieter M. hat nach und nach 8 Mauerseglerkästen an seinem Haus montiert;
sind inzwischen alle von den "Meistern der Lüfte" besiedelt. :beifall:

Hier ist von Mai bis Ende Juli / Anfang August Hochbetrieb, wenn die Flugkünstler ihre Schauflüge um das Koloniegebäude veranstalten und ihre Jungen großziehen.

Da geht oft "die Post ab"; welch ein tolles Event. :+party: :D

Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen.

http://www.apus-apus.net/
Dann klicken auf "Mauersegler"

VG
Swift_w
 
Einfache Baupläne für Mauerseglerkästen

Hallo Sonnenvogel, hallo zusammen,

hier mal die einfachen Maße von meinen Segler-Leichtbaukästen (abgewandeltes Nabu-Modell).
Zum schnellen Bau; man kann die Brettchen in manchen Baumärkten sogar fertig kostenlos oder preisgünstig zuschneiden lassen !

Dach und Boden, Sperrholzplatten nur 1cm dick;
also 2 Stück 32 x 22 cm

2 lange Seitenteile Fichte oder Kiefer
12 x 32 cm; 1,8 cm dick

2 kurze Seitenteile
12 x 18,4 cm (bedingt durch 1.8 cm Brettdicke)

Ich bevorzuge das Kastenquerformat;
also Segler-Langloch 32 x 65 mm rechts oder links unten in der Ecke einer langen Seite;
oder 30 x 65 mm; da paßt kein Star mehr durch !
2,5 cm über Boden und 2 cm vom Rand entfernt !
Das ist viel bequemer für die Segler; brauchen nicht zu klettern;
können einfach rausschauen.
Jungvögel können auch dadurch nicht aus Kästen rausstürzen !
Ein Seitenteil (um die Ecke, neben Einflugöffnung)wird als schenkbare Klappe eingebaut; Kontrollöffnung.
Bei manchen Kästen mit Flugloch in der kleinen Frontseite ist diese als schwenkbare Klappe gebaut.

Weitere Modelle:

http://www.birdlife.ch/pdf/mauerseglerkasten.pdf

http://www.nabu-schorndorf.de/nsbh004.htm

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/01103.html

http://www.bauen-tiere.ch/bteile/nih/nihmsg.htm
Verschiedene Flugloch-Anordnungen.

Außer Mauerseglern können in solche Kästen folgende Höhlenbrüter reingehen: Star, Haussperling, Hausrotschwanz, Meisen.

Viele Grüße
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

ich hab meine Kästen von eBay... Verkäufer: "jasperhouses"
Artikelnummer: 140164665856

Ich muss alerdings auch noch warten bis sie geliefert werden :zwinker:
 
Hallo Doggy,

prima, dass Du einige Mauersegler-Holzkästen bestellt hast. :beifall:

Spätestens 25. bis 30.April müssen sie am Haus aufgehängt werden.
Die ersten Mauersegler tauchen im Saarland mit Sicherheit schon Ende April auf;
einige ganz frühe in der oberrheinischen Tiefebene bereits vor dem 20.April.

Ei, Du "tanzt ja auf mehreren Hochzeiten." :D

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Schutzaktion in Frankfurt/Main

Hallo zusammen,

hier mal Links zum NABU-Frankfurt:
Frankfurter-Segler-Initiative
in Zusammenarbeit mit BUND und anderen Vereinen:

http://www.nabu-frankfurt.de/segler1.htm

Mauersegler-Bericht 2008:
http://www.nabu-frankfurt.de/segler08-1.htm

Vogelschutz - auch an renovierten Gebäuden mit Wärmedämmung kein Problem;
Mauersegler vertilgen jede Menge Mücken und machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden. :)

VG
Swift_w
 
Lockruf-CD's für Mauersegler und Mehlschwalben

Hallo zusammen,

damit man nicht bis zum Sanknimmerleinstag warten muß mit Ansiedlungen,
kann man für die betreffenden Vogelarten folgende Lockruf-CD's einsetzen; Chancen werden erheblich besser: :)

http://www.schwalbenschutz.de/Produktubersicht/Stimmen-CDs/stimmen-cds.html

Oder Mauersegler-CD direkt:
http://www.ample.de/Mauersegler.html

Diese hab ich auch erfolgreich angewendet; hat zwar ihren Preis, ist aber sehr effektiv und "ruft" die Flugkünstler heran aus über 50 Meter Entfernung.

Hier mal gut geeignete Mauersegler-Rufe aus dem Internet zum Anlocken für Ansiedlung; Mauersegler MP3:

http://rapidshare.com/files/89950330/mauersegler.mp3.html

Zum Download auf "Free" klicken und Bestätigungscode abtippen.

Halt mit Repeat je nach Bedarf ca. 20 bis 60 Minuten lang
morgens und abends abspielen wenn Mauersegler hochaktiv in ihren Revieren fliegen oder relativ niedrig am Himmel zu sehen sind.

Voila, Flugschau mit Lockrufen:
Computer-Lautsprecher vorher relativ leise stellen; es wird heftig. :D

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index1.htm

VG
Swift_w
 
Mauerseglernistkästen außen oben am Fensterrahmen

Hallo zusammen,

wir haben gestern bei meinem Nabu-Vorsitzenden links neben seinem Mauerseglerkasten
(hell, oben an einer Dachlatte am Balken neben Fenster befestigt; in 2008 von Seglern besiedelt; noch keine Brut)
einen zweiten, von mir gebauten Leichtbau-Seglerkasten (dunkelbraun, Querformat) montiert.
Und zwar oben am Kunststoff-Fensterrahmen und Mittelsteg der beiden Fenster;
kein Problem mit kleinen Winkeleisen und einigen kleinen Holzschrauben.
Stilistisch unauffällig; mit U-förmigem PVC-Belag auf dem Dach gegen aufsitzende Großvögel;
Kastenrückseite aus Plexiglas; teilweise Sichtmöglichkeit (Richtung Flugloch und auf der anderen Seit das Nestplatzabteil)vom Wohnzimmer aus.
Rückseite vorläufig mit breiten Klebestreifen zugeklebt;
diese sind leicht zu entfernen an "kleinen Kontrollstellen";
aber nur dann wenn die Brut sicher läuft; Ende Juni z.B. gefüttert wird.

Flugkünstler in voller Aktion:
http://www.lintukuva.fi/lajikuvat/kuvahtml/9apuapu152.html

http://img135.imageshack.us/img135/9210/pict1896.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/4900/pict1899.jpg
Mit Blick unter dem Mehlschwalbenhaus hindurch.
Dort waren in 2008 ca. 5-6 Mehlschwalbennester besiedelt.

VG
Swift_w
 
nicht mehr lange,dann sind sie auch wieder bei mir....swift...ich schätze höchstens 3 wochen....werde wieder versuchen bilder zu machen:beifall:
 
Schwalben

Hallo,

falls es euch interessiert, ich hab heute die ersten Schwalben bei mir in der Nachbarschaft entdeckt !

Hoffentlich kommen bald die Mauersegler, dann ist endlich richtig Frühling ;)

Bis dann
 
Erste Mauersegler-Beobachtungen aus Paris, Belgien, Niederlande

Hallo Zebi, hallo zusammen,

willkommen hier im Forum; prima Deine Schwalben-Beobachtung.

Die Segler, unsere "schnellen Freunde" sind noch schneller als ihr glaubt. :D

Erste Migranten sind sogar schon bis Holland vorgestürmt !

http://tech.groups.yahoo.com/group/Swallows-Martins-Swifts-Worldwide/message/6150

Z.B. hat das "Anlassen" der Motorradsaison begonnen. ;)

Ähnlich ist es auch bei den Mauerseglern.
Als "Rocker der Lüfte" brausen sie bald wieder rasant durch die Straßenschluchten. :+party:

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.445
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben