Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Die Mär vom Segler, der – einmal am Boden – sich aus eigener Kraft nicht wieder erheben kann, hält sich leider immer noch hartnäckig.
Seit einigen Jahren helfe ich in einer ausgezeichnet geführten Mauer- und Alpenseglerpflegestation in der Schweiz aus.
Vor der Freilassung wird mit jedem – ob Alt- oder Jungsegler - in einem speziellen Raum ein Flugtraining durchgeführt. JEDER Pflegling muss in der Lage sein, AB BODEN ZU STARTEN. Und, glaube mir, wenn sie gesund und flugfähig sind, können sie das problemlos!Ich empfehle dir wärmstens, dich über Mauersegler zu informieren. Es gibt im Netz ausgezeichnete Webseiten (darf sie hier leider nicht nennen). Auch hier im Forum hat es auf Segler spezialisierte User (Layla & Joy). die kennen sich bestens aus.
 
Mauerseglerstart vom Fußboden

von Ivan the terrible:
Bei mir hatte einer im Getümmel um den Nistplatz eines brütenden Sperlingspaares das Pech vom Sperlingshahn vom Einflug runtergerissen worden zu sein und landete im Kellereingang. Durch die Treppenstufen und nur einer Fläche von einem Quadratmeter im Auffliegen behindert, eilte ich hinzu, um in zu fangen und im Garten in die Luft zu werfen, weil ich auch der Meinung war, er käme sonst nicht mehr hoch.
Als ich die Treppe hinab stieg startete er jedoch und überwand die 2,5 Höhenmeter schnell und hatte nach ein paar Metern wieder eine Flughöhe von 3 Metern erreicht.

Hallo zusammen,

erstaunlich, dass der Mauersegler sogar diesen schwierigen Start/Aufflug aus solch einer relativ engen Vertiefung/Kellertreppe geschafft hat ! ;-)

Dann hoffen wir, dass Holger Günther's Mauersegler beim Start aus der Hand noch kräftig genug war für einen dauerhaften Flug.

Jeder gesunde Altsegler schafft den Start vom ebenen Fußboden; am besten natürlich mit mind. 5 m freiem Raum;
und wenn er sich in Spiralen hochschraubt.

Vor vielen Jahren fand ich mal einen Altsegler, der sich auf unserem Dachboden verirrt hatte; lag unter dem Dachfenster (Licht).
Wollte ihn meinen Leuten mal kurz zeigen und setzte ihn auf den Teppichboden im Wohnzimmer.
Im Glauben: Der kann ja nicht vom Boden starten.
Denkste wohl: Er zog sofort ab, nach 2 Metern ca. O,5 Meter hoch Richtung Fenster/Licht und torkelte vor der Gardine herunter.
Hob ihn mit der Hand aus dem geöffneten Fenster.
Er schubste sich kräftig aus der Hand ab und brauste davon. ;)

VG
Swift_w


Start aus 10 cm hohem Gras (oder gar noch höher) dürfte ihm wohl kaum gelingen.
 
"Start aus 10 cm hohem Gras (oder gar noch höher) dürfte ihm wohl kaum gelingen."

Selbst da bin ich analog zu meinen Beobachtungen skeptisch!
Ich rede aber immer von fitten Tieren, nicht von Vögel, die gefunden werden und eventuell schon einige Zeit gehungert haben, oder durch Anfliegen Verletzungen davon getragen haben, die optisch nicht erkennbar sind (z. B. Prellungen)
Käme mal auf den Versuch an....dann im nächsten Jahr!
Ivan
 
IvanTheTerrible;2263622 [I schrieb:
Ich rede aber immer von fitten Tieren, nicht von Vögel, die gefunden werden und eventuell schon einige Zeit gehungert haben, oder durch Anfliegen Verletzungen davon getragen haben, die optisch nicht erkennbar sind (z. B. Prellungen)[/I]

Genau so ist es! :zustimm:
Wird ein Mauersegler am Boden gefunden, stimmt etwas nicht mit ihm, oder aber es ist ein noch flugunfähiger Jungvogel!

@Willi: Ich habe mir erlaubt, dein Alpenseglerbild auch hier als Avatar einzusetzen. Macht sich verflixt gut!
Ich hoffe, du verzeihst mir.....:D
 
von Lota:
Ich habe mir erlaubt, dein Alpenseglerbild auch hier als Avatar einzusetzen. Macht sich verflixt gut!
Ich hoffe, du verzeihst mir.....

Hallo Lota,

allwright, okay;
das ist genau das richtige Outfit für einen Mauer- u. Alpenseglerfan wie Dich. :jaaa:


@ All:

In meiner Nachbarschaft wurde mal ein Mauersegler auf einem Parkplatz gefunden.
Lag zappelnd am Boden; ein Flügel hing etwas schief; sah nicht gut aus.
Beim Startversuch von meiner erhobenen Hand lag er zitternd da und wollt natürlich nicht von alleine abheben.
Wir schafften ihn zu einer bekannten Pflegerin.
Von da wurde er am nächsten Tag zur Deutschen Mauerseglergesellschaft, Frankfurt/Main in die "Segler-Klinik" von einem Kurier gefahren.
Flügelbruch; wurde genagelt; erfolgreich am Saisonende gestartet.

VG
Swift_w
 
Letzter Jungsegler ausgeflogen; erfreuliches Finale

Hallo Seglerfans,

Kontrolle unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3:
Unser letzter Jungsegler (von insgesamt 10 in 3 Mauerseglerkammern in 2010) schaute am Abend des 12.8. um 21 Uhr einsam aus dem Flugloch;
er guckt und guckt.
Keine fütternden Altsegler seit 2 Tagen abends mehr zu sehen.
Nun zisch doch endlich ab, "Junge." :D

Und tatsächlich - die einsehbare Nistkammer Nr. 3 war am 13.8. um 6:30 leer.
Der letzte der 3 Mauersegler-Nestlinge ist ausgeflogen nach 2 Tage Fasten (Altsegler abgezogen).
Der Hunger und "49 Mill. Jahre Erfahrung in den Genen" haben ihn vermutlich noch nach 21 Uhr hinausgetrieben
zum Jungfernflug und zur ersten Luftübernachtung.
Alsdann begeben sich die ausgeflogenen Jungsegler umgehend auf den Vogelzug.
Flugrichtung und -dauer sind ihnen "einprogrammiert" - Vektorzug.
Somit gelangen sie auch ohne Erfahrung ins Überwinterungsgebiet nach Afrika.

Somit sind in 2010 insgesamt 10 junge Mauersegler (davon 2 zugesetzte Findlinge) aus unseren 3 einsehbaren Nistkammern erfolgreich ausgeflogen;
ein Geschwader wie nie zuvor. :jaaa:

VG
Swift_w
 
Liebe Seglerfreaks,

nu' sind sie leider weg, unsere Künstler und Raser der Lüfte, die ich dieses Jahr mal bei meiner Patentante im Bergischen Land (Solingen) erleben durfte, das war echt der Knaller, auch wenn meine Patentante sie erst für Schwalben hielt - das ist mir anfangs auch so gegangen, nur habe ich eine solche "Schwalbe" in keinem Buch finden können und bin dann durch Wikipedia auf die Mauersegler gekommen ...:+knirsch:. Inzwischen ist auch meine Patentante auf dem Seglertrip.

Mögen die Mauersegler nächstes Jahr Ende April wieder zahlreich hierher finden und manch' spektakuläre Schau bieten.:beifall:
 
von SusanneKrüger:
nu' sind sie leider weg, unsere Künstler und Raser der Lüfte

Hallo Susanne,

ach was, hier sind sie "konserviert": :D

Seglerschutz GB
Automatische Übersetzung klingt zwar etwas rückwärts; Mauerseglerschutzmaßnahmen, Segler-Videos

Bitte Seglerbild anklicken.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jungsegler aus Kasten am Fensterrahmen ausgeflogen

Hallo zusammen,

auch die Jungsegler - 2 "normale" und 1 eingesetzter Findling -
sind aus dem gelben "Fensterrahmenkasten" bei meinem Nabu-Vorsitzenden erfolgreich ausgeflogen. :jaaa:
Ca. um den 7. August herum; Kastenkontrolle 12.8.2010

http://img440.imageshack.us/img440/6894/pict2485.jpg


http://img829.imageshack.us/img829/6846/pict2381.jpg


Solche einsehbaren Seglerkästen am seitlichen oder oberen Fensterrahmen
oder auf oder unter Fensterbank sind wegen der Erreichbarkeit
sehr gut geeignet um gesunde ca. gleichaltrie Segler-Findlinge in "Ammennester" zur natürlichen Aufzucht einzusetzen.
Werden problemlos vom fremden Mauerseglerpaar "adoptiert" wenn es sich dann um max. 3 Nestlinge handelt. (Funktioniert bei Schwalben auch so)

VG
Swift_w
 
Mauersegler - Meister der Aerodynamik

Hallo zusammen,

hier mal ein ausgezeichneter, umfangreicher Mauersegler-Artikel über diese "faszinierenden Hausvögel" aus der FAZ;
Großkolonie in Kronberg, Vogelzug, Brut, Flugkunst u. Geschwindikeit, Luftübernachtung, u. andere Besonderheiten.

Titel: "Ganz in seinem Element"

Im Gegensatz zu Seglerfans hatte es Alfred Brehm damals noch nicht begriffen,
dass fast nichts über einen klassischen Sound geht. :D
Screaming-partys sind nämlich u.a. "Musik in unseren Ohren."

VG
Swift_w
 
Fahlsegler in Istanbul, Vigo, Elba

Hallo Klumpki, hallo zusammen,

bei diesem Nestproblem in der Türkei
handelt es sich tatsächlich um ein Fahlsegler-Nest an einem Haus (4.Stock) in Istanbul.
Hoffen wir mal, dass die Familie das Nest über der Balkontür erhalten kann mit Maßnahmen/Auffangvorrichtung unter dem Nest für etwas Vogelkot.

Die Fahlsegler füttern z.Zt. noch ihre Zweitbrut in Südeuropa / Mittelmeerländern; sind dort noch voll aktiv !

Dies beschreibt am 30.9.10 auch ein spanischer Vogelfan u. Mauerseglerkoloniebesitzer aus Vigo (große Hafenstadt in NW-Spanien).
Er beobachtet manchmal die Fahlsegler-Kolonie im Hafen von Vigo; diese bleiben dort noch bis in den Oktober hinein; einzelne sogar bis November !
Bericht:
Segler und Spinnennetze ("leider" in englisch)

Fahlsegler-Bildserie
Bilder anklicken, vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerhaus in Bielefeld

Hallo zusammen,

anbei mal ein Video von dieser Mauersegler-Großkolonie mit ca. 50 Brutpaaren;
großartige Flugschau und auch Aufnahmen aus einsehbaren Nistkammern.

Siehe hier

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Ansturm an Nistkasten-Kolonie; Video

Hallo zusammen,

anbei mal ein Video von heftigen Mauersegler-Anflügen / Nistplatzsuche an einem modernen Haus mit zahlreichen Seglerkästen;
davon ca. 5 Stück mit Bruten. Z.T. Kästen mit Nestkameras.
Die Mauersegler sind relativ saubere Vögel; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

Video

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Link zur "Mauersegler-Initiative" in Frankfurt/Main, 2010.
Die Seglerkästen kommen außer Mauerseglern auch anderen Gebäudebrütern zugute.
U.a. brüten darin auch Sperlinge, Stare, Meisen, Trauerschnäpper;
auch oft der Nischenbrüter Hausrotschwanz !

http://www.nabu-frankfurt.de/segler10de.htm

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Schwalben- u. Mauersegler-Koloniebesitzern, Ansiedlern;
Mauerseglerkästen; z.T. einsehbar.
Siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Mauerseglerschutz; verschiedene Seglerkästen zum Selbstbau

1. Mauersegler-Doppelkasten; man spart ein Seitenbrett gegenüber 2 Einzelkästen.

Achtung, bitte vorher Computer-Lautsprecher leise einstellen;
ca. 20 Sekunden hochtönende Seglerstimmen:

http://www.nabu-hilden.de/html/mauersegler.html

VG
Swift_w
 
Nach monatelanger Abstinenz meinerseits gibts nun wieder ein Update in Sachen Mauersegler! Im Jahr 2010 hatten ja Spatzen und Stare die beiden, eigentlich für MS gedachten Kästen besetzt. Nun ja, heute war Reinigungstag, und bei der Gelegenheit wurde gleich "DER NEUE" aufgehängt. Die Einflüge sollten jetzt zu eng für Stare sein, Spatzen dürften noch hineinpassen. Höhe des unteren Loches zum Boden sind 4,60m bis zum oberen sinds knappe 4,75m.Jetzt heißts wieder warten auf Ende April :)
 

Anhänge

  • IMG_8445 [1600x1200].jpg
    IMG_8445 [1600x1200].jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8451 [1600x1200].jpg
    IMG_8451 [1600x1200].jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8453 [1600x1200].jpg
    IMG_8453 [1600x1200].jpg
    28 KB · Aufrufe: 73
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.451
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.870
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben