Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
3. Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr.1

Hallo zusammen,

hurra, das erste 3er-Gelege ist perfekt / 17.Mai; einsehbare Mauersegler-Nistkammer.

Nun dürfen sich die beiden anderen Seglerpaare aber anstrengen. :D
Bin mal gespannt ob hier 3 Dreier-Bruten gelingen.

Im übrigen sind hier einige Screaming-partys im Gang.
4er-Gruppen rasen ums Haus und doch einigermaßen Seglerbetrieb am Himmel;
das Wetter ist ja auch nicht extrem schlecht.

VG
Swift_w
 
Hallo Tiffani,

wieviele Mauersegler-Nistplätze gab/gibt es denn am Gebäude, das gerade renoviert wird ?
Was tut die Untere Naturschutzbehöre ?
Baustop ?
Freilassen von Gerüsten unterm Dachvorsprung mit Seglernestern bis Saisonende?
Anbrigen von Ersatz-Mauerseglenistkästen ?
Anbringen von Mauerseglerkästen bei Bauende vom Gerüst aus ?

VG
Swift_w
 
Hallo Tiffani,

wieviele Mauersegler-Nistplätze gab/gibt es denn am Gebäude, das gerade renoviert wird ?
Exakt kann ich dir das nicht sagen da ich diese Wand nicht fontal einsehen kann, aber schätzen....4, vielleicht 5. Zur Straßenseite könnten auch welche gewesen sein, die kann ich aber nicht beobachten...
Was tut die Untere Naturschutzbehöre ?
Sie hat die Verwaltung umgehend kontaktiert, da keine Meldung bei ihr vorlag
Baustop ?
:hahaha: Machst Du Witze? Ich hab's ja in letzter Minute gemeldet, Nester waren noch nicht bezogen...Sonst hät's vielleicht einen gegeben...
Freilassen von Gerüsten unterm Dachvorsprung mit Seglernestern bis Saisonende?
Nein, die Segler kamen ja erst letzte Woche Donnerstag...Gott sei Dank...
Anbrigen von Ersatz-Mauerseglenistkästen ?
Nein...
Anbringen von Mauerseglerkästen bei Bauende vom Gerüst aus ?
Keine Ahnung :+keinplan
Alles top sekret...Wenn ich mich nicht auf Klumpkis Tip hin am nächsten Tag gerührt hätte.....Dann hätten die Segler die alten Nester bezogen und den Rest kannst Du dir ja denken...
Momentan haben sie eine Abwehr installiert, damit die Segler sich erst gar nicht breitmachen.
Wann sie dort das Gerüst aufbauen? Kein Ahnung, wahrscheinlich wenn sie am ersten Haus fertig sind. Vielleicht in zwei Monaten?
Die Ecke von der ich gestern schrieb, mit den Spatzen und dem Segler wurde heute komplett dicht gemacht...
Habe auch keine Spatzen mehr beobachten können, hoffe nur das die Jungen durch den Seglerangriff tot waren...:heul:
Wenn sie die Ecke nicht dicht gemacht hätten, wären da die Segler reingekrochen...was das dann bei einer Fassaden und Dachsanierung bedeutet...
Für Tiere ist halt in unserer Gesellschaft kein Platz mehr...
Die Leute wollen es schön haben, ein warmes Dach...kann man ja alles verstehen...
Und früher konnten sie die Rüstung nicht aufbauen, dann hätten sie jedem Mieter zum 1. Mai eine Pumpgun spendieren müssen :D
Ich lebe doch hier in einem Kriesengebiet :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Hab gerade entdeckt, das in das Netz ein Loch geschnitten wurde :D
Gestern ist mir das nicht aufgefallen :?
Egal, ich war natürlich gespannt ob da denn nun noch Spatzen Zugange sind oder nicht....
In der Tat, Männchen und Weibchen fliegen regelmäßig an, das heißt die Jungen leben noch :dance:...
Wie pfiffig doch die kleinen Vögelchen sind, und was für massive Einflüsse sie auf ihr Brutgeschehen tolerieren :gott:
So, damit ziehe ich mich wieder aus eurem Thread zurück. Sollte noch irgendetwas sein, bezüglich "meiner" Mauersegler, bitte kurze PN :zustimm:
http://s7.directupload.net/images/110520/yahth9u5.jpg
 
Star-Problem gelöst

3 Nistkästen sind definitiv belegt,

mit den Staren hat dieses Jahr geklappt, indem ich die Kästen bis am Tag der
Mauersegler-Ankunft verschlossen hielt. Zum Glück sind sie nicht mehr erschienen.
Ansonsten viele Vorbeiflüge von meist ca 6 Stück und viele Einflüge in die Kästen.
Habe allerdings noch ca. 15 Kästen frei, bitte vorbeischicken, wenn noch welche suchen....G. M.
 
Hallo Mswift,

prima, dass Du Starenprobleme verhindern konntest
durch diese Maßnahme - zustopfen der Seglerkasten-Einfluglöcher bis zur Mauersegler-Ankunft. :zustimm:

Schau mal hier; dort gibts noch mehr Flugkünstler und Fans; auch aus NRW.

VG
Swift_w
 
Eigendynamik / Flugschau im Mauerseglerrevier mit 6 Nistplätzen


Hallo zusammen,

mitten in unserer Kleinstadt in Mittelhessen ist es ähnlich in unserem Segler-Revier.
Seit einigen Tagen auch bei bedecktem Himmel heftige Mauersegler-Anflüge
besonders morgens, abends; auch mittags und nachmittags.
Das Seglerrevier mit unseren 3 besetzten Nistkammern und 3 Naturnestern in 3 verschiedenen Nachbarhäusern ist zur "Rennstrecke" für die Segler geworden;
zum "Selbstläufer" auch ohne Lockruf-CD.
Hier fahren sie von alleine rasant ab; ein Event nach dem anderen. :+party: :dance:
Auch rasante enge Kurven, z.T. steil die Dächer hinauf und dicht über die Firstziegel; dann Abkippen in die Tiefe und Anflüge bei uns.
Auch häufig Anhänger an unseren 3 Fluglöchern.

Gestern blieb mir fast der Atem stehen; Beobachtung von innen über die Abschirmwand in die Kammer:
Die 3 Segler-Küken in Kammer Nr. 1 sind jetzt ca. 2 Wochen alt und werden meistens allein gelassen.
Ein Fremdling hatte sich außen über eine Minute lang am Flugloch angehängt und glotze rein.
Er hatte aber Respekt vor der fremden Wohnung und trollte sich wieder.

VG
Swift_w
 
7.Seglerwoche - von 13

Hallo zusammen,

Nistkammer Nr.1:
Die 3 Nestlinge sind ca. 2 Wochen alt, prächtig Fleischklöppse;
sehen jetzt aus wie graue Mäuschen; Köpfchen mit stacheliger Mecki-Frisur. :D

Nistkammer Nr.2:
Die Nestlinge sind hier ca. 1 Woch jünger;
werden jetzt auch zeitweise allein gelassen.
Doch keine 3er-Brut; es sind nur 2 Nestlinge; auch gut.

Nistkammer Nr.3:
Hier werden noch 3 Eier bebrütet.

Die 3 Bruten sind also um jeweils ca. 1 Woche versetzt - Saisonverlängerung.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Ansiedlern und begeisterten Koloniebesitzern
siehe hier

VG
Swift_w
 
In diesem jahr sind 6 Paare bei mir am Haus, aus fast allen Nistplatzöffnungen schauen JV raus.
Auch direkt nebeneinander liegende Nistkammern sind besetzt
Sind in diem Jahr durch den trockenen Mai etwas eher dran.
Schätze die meisten werden in den nächsten 7 tagen ausfliegen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

prima, Deine erfolgreiche Mauerseglerkolonie einschl. toller Flugschau. ;-)

Bei uns sind 4 Seglernistplätze besiedelt; davon 3 einsehbare Nistkammern und 1 Naturnest (seit ca. 2 Wochen).

Erster Ausflug von Jungseglern wird hier um den 20.Juli sein; in einer Kammer verspätete Brut voraussichtlich bis ca. 1.August.

In letzter Zeit täglich vor allem morgens und abends heftige Anflüge/Suchflüge von Nichtbrütern.
Manchmal rasante Formationsflüge mit Getöse von 20er-Seglertrupps - Screamingpartys.

VG
Swift_w
 
Ansiedlung gelungen!!!

Hallo zusammen,
mir ist die Segleransiedlung gelungen!!!!! :freude:
Zwei Nistkästen sind nun öfters besetzt!
 
Hallo Gierzwaluw,

Gratulation zur gelungenen Mauersegler-Ansiedlung an Deinem Haus. :beifall:

Endlich kannst Du Dich Kolonie-Besitzer "schimpfen";
hast faszinierende Hausvögel;
wohnst mittendrin in rasanten, beeindruckenden Schauflügen der Flugkünstler. :)
Das erspart nen Urlaub in den Tropen. :D

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
kurz vor Ende der Saison wollen es so einige nochmal wissen! Sehr viele Anflüge und Vorbeiflüge an diesem Morgen nach tagelanger Regenpause! Ein Nistkasten ist dreimal besetzt worden!
Jetzt also noch Plätze für nächstes Jahr sichern! Es waren auch noch ortsunkundige dabei.
 
2 ältere Mauersegler-Nestlinge sind startbereit

Hallo zusammen,

die beiden Mauersegler-Nestlinge in unserem einsehbaren Mauerseglernest Nr. 2 sind jetzt ca. 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen.

http://img197.imageshack.us/img197/1219/p1000256a.jpg

Sie klettern gern auf den kleinen waagrechten Holzbalken des Dachgebälks;
machen oft Flatterübungen; kriechen Richtung Einflugöffnung;
machen sich startklar.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
heute morgen ist es recht kühl, der Himmel dicht mit Nebel und Wolken verhangen und ich schaue raus und denke mir: "Heute wird wohl keiner da sein."
Aber dann sah ich einen einzigen Segler vor dem Haus (in auffällig geringer Höhe) fliegen. Ich warf meine Rufe an und sofort drehte er drei Runden vor dem Einflugloch um dann in den Kasten zu schlüpfen!!!
Es war ganz sicher ein alter Bekannter, der sich die Wohnung nochmal ansehen wollte. Ungefähr 20 Minuten hat er dort pausiert um sich dann einem Kollegen / einer Kollegin anzuschließen. Beide drehten zusammen noch ein paar Runden überm Dach und verschwanden dann zu den anderen.
Ich bin so froh, dass sie den Ort nach all dem vielen unsommerlichen Wetter nicht vergessen haben!
Den Ausflug habe ich sogar gefilmt!

Ich bemerke in den letzten Tagen, dass die Segler trotz den nassen und kühlen Wetter in größerern Gruppen sehr zielgerichtet umherfliegen und gar nicht mehr so verspielt sind...
Der Abzug ist wohl nicht mehr aufzuhalten...
 
Verspätete Mauersegler-3er-Brut

Hallo zusammen,

Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3:

Die beiden ältesten Segler-Nestlinge sind jetzt genau 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen; sind erst am 21.Juni geschlüpft.
Das Nesthäkchen ist ca. 2 Tage jünger; von der Entwicklung her ca. 1/2 Woche zurück.

http://img3.imageshack.us/img3/2879/p1000374j.jpg

Die ältesten Geschwister sitzen oft vor dem Flugloch und machen manchmal Flatterübungen; das Nesthäckchen mehr in der Ecke.


http://img585.imageshack.us/img585/5221/p1000375c.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

und nochmal mit Nesthäkchen im Vordergrund.
Bitte anklicken zum Vergrößern.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nestbild von der verspäteten Brut in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3 vom 29.7.:

http://img4.imageshack.us/img4/6690/p1000383bf.jpg


Der 2. von vorn sieht bräunlich aus; sieht fast aus wie ein Fahlsegler;
ist aber ein Altsegler, der sich zwischen die 3 schwarzen Jungsegler mit weißen Federsäumen gemischt hat.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.460
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.889
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.930
harpyja
harpyja
Zurück
Oben