Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
heute Oslo Regierungsviertel, bei über 20 Grad und sonniges Wetter, noch die typischen Schwarmflüge der Mauersegler um die Häuser, mindestens 30 Expl
 
Mauersgler in Nordeuropa

Hallo BlackThern,

interessante späte Mauersegler-Beobachtung im nordischen Sommer. :)

In Skandinavien und Nord-Russland sind die Mauersegler mit Ankunft und Abreise ca. 3 bis 4 Wochen später dran als in Mitteleuropa.
Also MS-Hauptabreise dort erst Mittel bis Ende August; Spätbruten und Ersatzbruten (Nachgelege) dauern bis ca. Ende September/Anfang Oktober.
Längere Tageslänge so hoch im Norden.

VG
Swift_w
 
Danke für die Info, swift, so kann man wohl davon ausgehen das Spätdurchzügler, wie ich manchmal noch mitte Oktober bei uns am Galenbecker See habe, aus dieser Region kommen
 
Hallo BlackTern,

ja, man wundert sich hier über ganz späte Mauersegler; sogar im Oktober.
Die Theorie besagt dass es späte nordische Segler-Durchzügler besonders eilig haben,
über Mitteleuropa hinweghetzen, meistens in 2 000 bis 3 000 m Höhe.
Manchmal müssen sie halt "abtauchen" zur Insektenjagd.
Kannst Du bitte solche ganz späten Segler-Beobachtungen in Mecklenburg-Vorpommern
in "naturgucker.de" melden; dann haben alle Ornis etwas davon.

Wir danken auch für Deine interessanten Segler-Infos aus Norwegen, bis in den hohen Norden:
von BlackTern:
Vielleicht mal ein paar interessante Brutstandorte in Norwegen, da ich seit einem Jahr dort arbeite und viel auch in der Province unterwegs bin, hat mich immer wieder erstaunt wo die Mauersegler dort brüten.
Oft nur in 3- 4m höhe an Waldhütten sogar unter einer Werbetafel aus Holz in 5m höhe
Sicherlich nicht in grossen Kolonien von fast 100 BP wie ich das aus den Städten Meckl-Vorp kenne, aber ebend überall bis hoch in die Tundra gut vertreten.
Es gibt dort wohl nur wenige Holzhütten die nicht mindesten ein Seglerpaar beherbergen.

Manchmal erhalt ich auch Infos über einen "Segler-Verteiler" von einem Segler-Koloniebesitzer aus Nordschweden;
dort gibt es häufig Mauersegler-Baumbrüter in ausgefaulten Spechthöhlen und "Holzklotz-Starenkästen" (kolonieweise an lichten Baumstämmen).

VG
Swift_w
 
Abruptes Saisonende in "meiner" Seglerkolonie - Spätbrüterpaar hat Nachwuchs verlassen und ist abgezogen!
Bis am letzten Donnerstag war die Welt für die beiden Jungvögel noch in Ordnung; ihre Eltern fütterten sie fleissig und sie haben sich prächtig entwickelt. Am Wochenende dann konnte ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob tatsächlich noch beide Altvögel da sind. Gestern morgen dann war nur noch ein Elternteil im Nest, und dies nur ganz kurz. Ob der noch gefüttert hat, kann ich nicht sagen. Ich bekam eine böse Vorahnung, die sich dann leider am Abend bestätigte: Die beiden Jungen hatten wohl vergebens den ganzen Tag auf Futter gewartet, es kehrte kein Altvogel mehr zurück. Ich habe bis nach 21.00 beobachtet, da war es gestern bei bewölktem Himmel schon fast dunkel. So haben also die Eltern ohne äussere Not, das Wetter ist seit ein paar Tagen recht gut, Insekten sind in Hülle und Fülle vorhanden, ihren Nachwuchs vorzeitig verlassen. Bruttrieb off, Zugtrieb on. Verflixte Spätbruten!!!
Die beiden Kleinen sind in sehr guten Händen, werden bei meiner Freundin in ihrer Seglerstation bis zum Ausfliegen bestens versorgt. Das dürfte noch eine gute Woche dauern, das schlechte Wetter im Juli hat die Entwicklung der Jungvögel doch recht verlangsamt.
Zum Glück ist das Ganze in einer einsehbaren Nistbox passiert, das hätte sonst ein böses Ende genommen!
 
hallo swift

Ich werde mal bei Zeiten am kommenden We was zusammentragen.
In der Woche, so heute bin ich im Regierungsviertel von Oslo mit den Wiederaufbau und Neubau , täglich zwischen 12 und 14 Stunden beschäftigt.
Da bleibt so wie heute wenig Kraft übrig. Übrigens gestern erst entdeckt, ein Seglerpaar füttert abends direkt unter dem Dach meines Hauses hier , noch die Jungen.
bei Lillestroem. Zum Fotografieren ist es bereits um diese Zeit zu dunkel.
 
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hier

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

hier in Hamburg am 25.08.11 noch eine Spätbrut ausgeflogen,3 MS.

Gruß Oerk
 
Hallo Oerk,

ausgeflogene 3er-Mauersegler-Spätbrut bei Dir; sehr gut. :)
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du am Haus ca. 10 Segler-Nistplätze; z.T. in Mehrfachkästen u. z.T. relativ niedrig am Haus.
War diese späte 3er-Brut in einem einsehbaren Nistkasten, sodaß Du sie beobachten konntest ?

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Mauersegler-Spätbrüter im Naturnest am Nachbarhaus:

Tagesmeldung Do 18.8.2011:

8:05 Uhr Einflug eines Altseglers zur Fütterung

Abendlicher Einflug des Spätbrüter-Pärchens in die Nistnische:
21:55 Uhr der Erste; 22:00 der Zweite.

Immer pünktlich jetzt abends um diese Uhrhzeit bei einer gewissen Restlichtmenge vor der Dämmerung.
Man kann die Uhr danach stellen.

Es kann noch ca. 1 Woche dauern bis die Jungsegler Ende August ausfliegen;
also alles 4 Wochen später als bei normalen Mauersegler-Bruten.
Die Mauersegler befinden sich ja bekanntlich zu über 90% seit Ende Juli/Anfang August
auf dem Vogelzug nach Afrika.


Tagesmeldung Di 23.8.2011:

20:42 Uhr abendlicher Einflug eines Mauerseglers in die Nistnische.
20:43 Uhr bereits wieder Ausflug (vermutlich nach schneller Fütterung)
20:52 Uhr nochmal Einflug zur Übernachtung; danach 10 Minuten bis in Dämmerung keine Aktivitäten mehr zu sehen.
Es hat sich hierbei vermutlich um ein und denselben Altsegler gehandelt;
Männchen begeben sich oft ca. 2 Tage vor Brutende auf den Vogelzug.


Tagesmeldung Mi 24.8.2011:

20:44 Uhr abendlicher Einflug eines Mauerseglers in die Nistnische.
Er zischte wie der geölte Blitz an meinem Fenster vorbei; Schwingengeräusch war zu hören.
Erst ca. 5 m vor der Naturnisthöhle war er beim Bremmsmanöver überhaupt als Segler zu erkennen.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hier;
auch einige Spätbruten; es können in einigen Fällen auch Ersatzbruten/Nachgelege sein.

VG
Swift_w
 
An Swift, ja ich konnte sie beobachten , die besagten hatten 3 mal Eier gelegt. Die Eier lagen immer daneben,
zuletzt haben sie es hinbekommen. Von den 10 Nistplätzen waren 7 belegt, zusammen 18 junge MS ausgeflogen.

Gruß Oerk.
 
Hallo zusammen,

Betreff Nestkamera, ich kann Euch eine gute Tag u. Nachtkamera empfehlen bei " Mein - Einkaufsladen ".
Anschlußfertig für TV. Mit Geräuschübertragung, auch ein Scartumschalter ist im Angebot.
Hat sich bestens bei mir Bewährt.

Gruß Oerk.
 
Mauersegler-Spätbrüter am Nachbarhaus

Hallo zusammen,

Einzelne späte Mauersegler können auch noch im September meistens zwischen Schwalbenschwärmen und über Biotopen beobachtet werden.

Am Nachbarhaus geht es hier im selben Stil weiter;
auch heute am Fr 2.9.2011 wieder Einflug eines Mauerseglers um 20:27 Uhr in die Nistnische.
Man kann tagsüber z.B. 10 x 2 Minuten schauen und sieht nüscht;
aber kurz vor der Dämmerung werden diese Leisetreter u. dunklen Tarnkappenflieger von mir "kalt erwischt" :)

Damit sind die Mauersegler hier durch diese extreme Spätbrut in 6 Monaten anwesend;
von Ende April bis Anfang September.

Kann ich doch nichts dafür dass die Flugkünstler so gern und lange hier bleiben. :D

VG
Swift_w
 
inzwischen sind die Brutkolonien in Oslo und Umgebung verweist, aber es kann natürlich sein, wie bei swift, das abends in der Dämmerung noch einige Nester angeflogen werden
auf der Heimfahrt durch Schweden an einigen Raststopps sah ich an der Westküste noch zahlreiche Durchzügler
 
Mauersegler-Spätbrut am Nachbarhaus zu Ende

Hallo zusammen,

auch heute Abend nach längerer Beobachtung bis beginnende Dämmerung keinen einfliegenden Mauersegler ins Naturnest registriert.
Also an 4 Abenden in Folge nichts mehr.
Letzter von mir beobachteter Mauersegler-Spätbrüter-Einflug abends am Fr 2.9.2011.
Ich geh davon aus dass die Spätbrut erfolgreich ausgeflogen ist; Wetter und Nahrungsangebot waren optimal in den letzten Tagen.
Wiedersehn macht Freude :)

Also Ende dieser außergewöhnlich späten Mauerseglerbrut Anfang September (jetzt fliegen auch die meisten Mehlschwalben-Zweitbruten aus);
d.h. Ei-Ablage war vor 2 Monaten, also erst ca. 3. Juli.
Bei diesen Vögeln wundert uns überhaupt nichts mehr. :D

VG
Swift_w
 
Hallo Swift,
danke für die Begrüßung im Portal.
Kann z. Zt. keine Berichte schreiben,
die Anmeldung ist fehlerhaft.

Gruß Oerk
 
MS - Nistkasten.

Hallo Fan's,
Hier ein aus Hartschaumplatten geklebter Nistkasten.
Mit eingebauter Tag-Nachtkamera.
Gruß Oerk.
DSC00429.jpgDSC00431.jpgDSC00432.jpg
 
Geht doch wenn man will....

...Leider nehmen gute Seglernistplätze an Gebäuden immer mehr ab durch Renovierungen.
Bei mir sind die Dachsanierungen endlich abgeschlossen, und ich habe mit Freuden entdeckt, das für Ausgleich gesorgt wurde. Unter den vorstehenden Dachkanten, farblich angepasst, wurde etliche Doppelhöhlen angebracht :beifall:
Momentan sind jedoch die einzigen die vor Freude nicht ein noch aus wissen, die Spatzen :D Die können ihr Glück noch gar nicht fassen, naja, bis nächstes Jahr :~

http://s1.directupload.net/images/111001/msmp3z4x.jpg
 
Ich habe die Kästen gerade mal gezählt, es sind 14 2-Raumwohnungen und 4 1-Raumwohnungen. Das ist viel mehr als es vorher an Möglichkeiten unter den alten Dächer hatte 8o
Ich bin gespannt wie viele Segler nächstes Jahr die neuen Wohnung annehmen werden :dance:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.840
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.897
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben