Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hi,
bin auch neu hier und muss mich erstmal etwas tummeln. Ich hoffe ich kann hier heimisch werden. Traurig bis wütend bin ich hinsichtlich des Verlustes des alten Forums, so etwas darf einfach nicht passieren. Da geht viel mehr flöten als eine angenehme Geselligkeit im Austausch.
Bei mir am Haus ging in dieser Saison tatsächlich alles gut. Trotz Südseite haben es alle Jungvögel geschafft, keiner ist vorab gesprungen. 5-6 cm gute Isolierung haben gereicht, auch bei Temperaturen um die 40 Grad. Wenn ichs schaffe baue ich noch ein paar Nistkästen an, da ich schon seit mehreren Jahren eine Vollbesetzung aller 7 Mauerseglernistkästen habe.

LG

Mikkki
 
Hi Mikkki,

schön dass du als "Altsegler" hierher zu VF gefunden hast in die "Segler-Großkolonie." :bier:
Super, dein Avatar-Bildchen. :)
Eines deiner tollen Aufnahmen an deiner erfolgreichen Mauersegler-Kolonie ?

VG
Swift_w
 
Wollte mich nur hier melden, bin ja über Mail informiert worden dass wir alle hierher umziehen ;-)

Apropos Umzug, leider konnte ich heuer keine Mauerseglerkästen montieren da ich auch umgezogen bin.

Hallo ElHadji,

sei ebenfalls gegrüßt. :)

Was nicht ist, kann hoffentlich noch werden bei dir als Artenschützer. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hi,
ja, tatsächlich krieg ich Mauersegler mit Tele nur dann gut fotografiert, wenn ich ungefähr den Flugweg erahnen kann. Und selbst dann ists schwer genug, aber was tut man nicht alles...
Tja, das alte Forum ist aus nicht näher bekannten Gründen offline, und eine Datensicherung liegt wohl nicht vor. Mehr als 10 Jahre Beobachtungen, Tips, Fotos, nettes Untereinander sind denn mal futsch. Allein wenn ichs schreibe, krieg ich Gänsehaut. Ich werd an mir arbeiten müssen um auch wieder bei 0 anzufangen. Mit einer erarbeiteten Grundlage wars halt so schön einfach. Ich werd im Herbst mal schauen ob ich nicht doch noch was irgendwo gespeichert hab, Fotos insbesondere, Bauanleitungen für Nistkästen usw.

LG

Mikkki
 
Hallo zusammen,
will nur grad mitteilen, daß ich auch hier angekommen bin.
Und das neueste von unseren Seglern: Am 22. Juli sind die meisten unserer Kolonie (28 Vögel) mit einem kreisenden Schwarm mitgeflogen. Drei oder vier Segler sind noch da, sie füttern. Zwei der Jungvögel sind wohl bald abflugbereit, man hört sie Flügelschlagen. Die anderen sind noch klein, fürchte ich, es muß eine zweite Brut sein, denn das erste Küken war verstorben.
Viele Grüße
Minka(2)alias Marina

Hallo zusammen,
auch ich bin jetzt hier aktiv und hoffe, dass noch viele bekannte Mitglieder aus dem Vogelportal den Weg hierher finden.
Viele Grüße
Stefan
 
Hi,
(...)
Tja, das alte Forum ist aus nicht näher bekannten Gründen offline, und eine Datensicherung liegt wohl nicht vor. Mehr als 10 Jahre Beobachtungen, Tips, Fotos, nettes Untereinander sind denn mal futsch. Allein wenn ichs schreibe, krieg ich Gänsehaut. Ich werd an mir arbeiten müssen um auch wieder bei 0 anzufangen. Mit einer erarbeiteten Grundlage wars halt so schön einfach. Ich werd im Herbst mal schauen ob ich nicht doch noch was irgendwo gespeichert hab, Fotos insbesondere, Bauanleitungen für Nistkästen usw.

LG

Mikkki


Moin in die Runde.

Mikkki, das geht mir auch so.
Aber die Fotos sind ja auch schon Vergangenheit. Also, auf ein Neues.

Grüße
Gregor
 
Ja ehemals Kolibriks, Hier sind die MS alle weg. Hatte 3 Brutpaare, leider nur 3 Jungvögel.Hoffe im nächsten Jahr auf 4 Brutpaare. (Verlobungspaar ??).Im moment übernachtet hier noch ein Mehlschwalbenpaar in einem Kunstnest. Habe 4 Mehlschwalbennester angebracht. Grüsse an alle hier im MS Forum Gottfried.:0-
 
Mauersegler-Nestspringer von einer extremen Spätbrut

Hallo zusammen,

wir kamen heute um ca. 13 Uhr vom Einkaufen mit dem Auto nach Hause.
Sahen beim Nachbarhaus neben einem Straßenbaum einen "dunklen Klumpen" auf dem Basaltpflaster im Baumschatten.
Sah fast aus wie ein Moosklumpen von einem alten Dach.
Nanu, das ist ja ein Vogel - dachte zunächst es sei ein Hausrotschwanz; zum Glück ca. 1 m abseits der Fahrbahn !
Hielt einen Meter daneben an, Warnblinkanlage an, stieg aus und stellte zu meiner Überraschung fest dass es ein Mauersegler-Nestling ist.
Mit allem hätte ich gerechnet - nur damit so spät nicht.
Hob ihn sofort auf den Autorücksitz, parkte in der Nachbarschaft ein, holte rasch einen hohen Karton und setzte ihn rein;
Deckel 3/4 zu und zur Beruhigung in ein ruhiges Zimmer.
Am Nachbarhaus mit seinem bekannten Segler-Naturnistplatz läuft demnach "klammheimlich" eine extrem späte Mauersegler-Spätbrut.
War mir bisher gar nicht aufgefallen. Sah bis vorgestern fast jeden Abend noch einen lange kreisenden Mauersegler bei der Insektenjagd über dem Burgberg/Park.
Meine Frau bemerkte vor cal 1 Woche an diesem Nachbarhaus abends einen Mauersegler-Einflug ins Naturnest unter einen Firstziegel des kleinen Walmdaches/Richtung Osten - vergaß jedoch leider mir diesen späten Fall mitzuteilen.
Entweder wurde der Nestling jetzt verlassen oder sprang sowieso am 30 ° heißen Spätsommertag vor Hitze und Hunger raus - ca.8 m in die Tiefe.
Fast ins Verderben knapp neben die Fahrbahn, und zum Glück ist die Gegend in der Nachbarschaft fast katzenfrei.

Der Findling ist von der Größe her - Flügelspitze knapp über Schwanzspitzen - wohl ca. 4 Woche alt (von 6 Wochen Nestlingszeit).
Putzmunter und ließ sich gut mit einen kleinen Löffel zunächst gierig sauberes Trinkwasser einträufeln.
Er liebte es am Weißhals gekrault zu werden. :)
und wollte wohl gierig am liebsten meine Fingerspitzen verschlingen. :D
Anschließend gingen wir auf Fliegenfang mit Fliegenklatsche und Tellerchen.
Zu unserer Überraschung an sämtlichen Autos u. sonnenbeschienenen Steinmauern keine einzige Fliege.
Da kann man mal sehen wie schlimm der Insektenmangel geworden ist - selbst an Sommertagen !! 8o
Lediglich im 150 m entfernten Schlossgarten waren einige Fliegen (stubenfliegengröße), hauptsächlich an Pfefferminz-Pflanzen.
Es gelang mir nach vielen Versuchen lediglich eine Fliege zu fangen !
Die bekam der Winzling in Wasser eingeweicht nach einigen Versuchen in den Rachen - Mahlzeit.

P1100009.JPG

P1100006.JPG P1100008.JPG

Anschließen meldete ich den Mauersegler-Findling bei der Uni-Tierklinik Gießen an - Abt. für Vögel, Reptilien u. Fische.
Bekannt gute Tierklinik und mit Aufzucht-Erfahrung; auch für Mauersegler.
Eine Stunde später lieferten wir ihn dort in 35 km Entfernung ab - mit Geldspende für Insektenfutter.
Er bekam eine Pfleglings-Nummer, und wir sollen mal jede Woche dort anrufen wie's ihm geht.
Ich bin voller Hoffung dass er nach ca. 2 bis 2,5 Wochen soweit ist für den Spätstart nach Afrika.
Der fällt dann noch in die Zeit des Schwalbenzugs.
Start also theoret. frühestens um den 10. September bis event. 15.Sept.
Das bedeutet die Segler-Eiablage für diese sehr späte Spätbrut fand vor ca. 2 Monaten statt
- nämlich erst um den 10. Juli !!
Dieser Segler-Naturnistplatz war eigentlich ab ca. 10. Mai besiedelt.
Kann sein dass dort ein Seglerkampf stattfand und in folgedessen eine späte Ersatzbrut.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bringe noch ein paar Bilder von früher mit.
Anflug und Einschlüpfen in Kasten 1

An1.jpg

An2.jpg

An3.jpg

An4.jpg

Zu dem Bild von den Giebelkästen möchte ich noch bemerken, dass ich diese Kästen im Frühjahr 2012 gebaut und angebracht habe. Auf Empfehlung von Swift_w habe ich eine Anlock CD laufen lassen und im selben Jahr noch die Einflüge dort beobachten konnte.
 
Hallo an alle "alten VP-Kollegen" die inzwischen (dank Hinweis :zustimm: )auch hier gelandet sind :0-
@ swift_w: da hatte der kleine Nachzügler ja großes Glück!!!

Wir sind seit Sonntag wieder in Berlin und bei Abfahrt wurde im hohen Norden an der Geltinger Bucht noch in mindestens 2 Nestern gefüttert.

Viele Grüße,
Inke (tamsung)
 
Hallo Dalloz @ alle :0-,

hier könnt ihr mal lesen, was unsere Segler so alles auf dem Speiseplan haben:
...... den Link darf ich auch in der Antwort (noch) nicht kopieren ....... :D

Seglergrüße :0-
R.R.

Hallo R.R bei mir hat der Galathea-Link leider nicht funktioniert.
Aber mit dem Begriff →
Vergleichende Untersuchungen eines Mauersegler- Futterballens mit Insektenfängen in unterschiedlichen Flughöhen
lässt sich der Link zum Bericht suchen und im DOCPLAYER finden, lesen und wer mag auch ausdrucken.
Interessanter Bericht! :beifall:

Demnächst kann ich auch die LINKS einstellen. :freude:

Grüße, Waechter :0-
 
Hallo Gottfried alias Kolibrix,

das mag sein - jedoch hält dich u.a. die Mauersegler-Kolonie hoffentlich fast ewig jung. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
das bezieht sich auf meinen Text vom 27.8.19 (ist inzwischen wie angekündigt wieder entfernt) und die heutige Antwort von Kolibrix:

"Danke für den Hinweis. Mit über 80 ist man halt etwas langsamer."
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.818
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.448
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.870
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben