Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
hallo,

sicherlich ist oft nicht alles perfekt in solchen Berichten; z.T. mit laienhaften Teilen.
bin etwas erstaunt, dass der angeblich so erfahrene Mauerseglerkenner solche links hier empfiehlt ?
Das hätte mich jetzt fast von meinem Ansiedlungsvorhaben abgehalten.

Ok, swiftw. in der Masse deiner Verlinkungen kann da schonmal was untergehen. ;-)



naturpur
 
Es ist doch recht schlüssig wie Kolonien entstehen, es sind in der Regel immer erst einzelne Paare und nach mehreren erfolgreichen Jahren kann es dann eine Kolonie werden.
Im Anfang war es nhier ur ein Paar, dann ein paar Jahre später 5 Paare (bei mir) und da sie erst immer dort nach Nistgelegenheiten (Erstbrüter) suchen, wo sie selbst aufgewachsen sind, sie sind nun mal recht ortstreu. Dazu braucht es aber kein überwältigendes Wissen.
Nun haben wir hier insgesamt sicher an die 10 Paare (nicht alle bei mir) wo vor 10 Jahren nur ein Paar war.
Gruß

Wäre ja schön wenn alle Jungen an ihren Geburtsort zurück kämen , die Kolonien würden schneller wachsen .
Allerdings gäbe es extreme Inzucht , aber die Natur hat gute Fegeln !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteilung der jungen Mauersegler bei ihrer Rückkehr

Zitat von Gast 20000:
Es ist doch recht schlüssig wie Kolonien entstehen, es sind in der Regel immer erst einzelne Paare und nach mehreren erfolgreichen Jahren kann es dann eine Kolonie werden.
Im Anfang war es hier nur ein Paar, dann ein paar Jahre später 5 Paare (bei mir) und da sie erst immer dort nach Nistgelegenheiten (Erstbrüter) suchen, wo sie selbst aufgewachsen sind, sie sind nun mal recht ortstreu. Dazu braucht es aber kein überwältigendes Wissen.
Nun haben wir hier insgesamt sicher an die 10 Paare (nicht alle bei mir) wo vor 10 Jahren nur ein Paar war.
Gruß

Zitat von Dalloz:
Wäre ja schön wenn alle Jungen an ihren Geburtsort zurück kämen , die Kolonien würden schneller wachsen .
Allerdings gäbe es extreme Inzucht , aber die Natur hat gute Regeln !!!

Hallo zusammen,

bei Mauerseglern ist manches anders mit der Rückkehr der Jungvögel/Jährlinge.
E.Kaiser (Deutschlands bekanntester Mauerseglerforscher; Segler-Hauskolonie mit ca. 45 Brutpaaren) macht seit vielen Jahren Auswertungen an beringten Nestlingen und Nichtbrütern. U.a. vorsichtiger Fang mit einer speziellen Vorrichtung vor seiner Giebelkolonie mit 17 Nistkammern u. auch Kontrolle i.d. Kammern.
Ergebnisse u.a.:
Nur 1,8 % der in bzw. hinter Bruträumen beringten Nestlinge konnten in späteren Jahren wieder kontrolliert werden !
In einer bekannten Segler-Großkolonie in Oxford wurden nur 1,3 % Rückkehrer festgestellt.
Lediglich der bekannte schweizer Segler-Forscher E.Weitnauer stellte in seiner Kolonie eine Rückkehrquote von 4,5 % fest !
Begründung:
Seine Mauersegler-Kolonie mit einsehbaren Kästen liegt unter Basel in einem abgelegenen Bergdorf in dessen Umgebung es keine weiteren Segler-Nistplätze gibt.

Die einjährigen Jungsegler kehren ungefähr auf Höhe des Breitengrads ihres Geburtsortes zurück - aber im Umkreis von ca. 10 bis 30 km; laut E.K.'s Wiederfunden.
Sie schließen sich dann einer bestimmten Seglerkolonie an zu der sie danach größtenteils jedes Jahr zurückkehren
- um dort einen Nistplatz zu finden oder zu erobern. Machen bei ihren rasanten Gruppenflügen mit Getöse die meisten etablierten Mauersegler-Nistplätze ausfindig. Somit wird Inzucht vermieden.
Ein Großteil der Jungsegler macht seinen Jungfernflug etwa 70 Minuten nach Sonnenuntergang ins Restlicht des westl. Abendhimmels;
zur ersten Luftübernachtung und begibt sich umgehend auf den Vogelzug nach Süden.
Viele Jungsegler haben also ihren Geburtsnistplatz nie aus der Luft gesehen - wissen nicht wo sie überhaupt rausgezischt sind.

von Gast 20000;
Nun haben wir hier insgesamt sicher an die 10 Paare (nicht alle bei mir) wo vor 10 Jahren nur ein Paar war.

Schöne Zunahme der Superflieger in deinem Bereich. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nisthilfen für Mauersegler

Hallo zusammen,

dazu siehe folgende Seite von der Schweizer Vogelwarte incl. Tipps:

Nisthilfen für Mauersegler
auf dieser Seite wird das Anlocken mit Mauerseglerrufen empfohlen, auch ein Anlocksystem mit Zeitsteuerung wird dort präsentiert.
Ist allerdings etwas unhandlich und in der Anschaffung bestimmt nicht so günstig.

Ich hab mir vor Wochen ein anderes empfohlenes System mit Schaltuhr, Powerbank und Player für gerade mal um die 10 Euro angeschafft.
Meine Lautsprecher könnten auch in einen Kasten passen und mit einem kleinen zusatzgerät würde sogar das Anlocken abschalten sobald ein Mauersegler in den Kasten kommt.
Das ein und ausschalten mit dieser Schaltuhr funktioniert sehr gut und dazu noch ohne Kabelsalat aus der Steckdose.
Es läuft alles mit Akkubetrieb und überraschend lange mit einer Aufladung.


Freundliche Grüße
naturpur
 
Da hier so munter die Ansichten diskutiert werden, möchte ich die Diskussion über eine andere Beobachtung aufgreifen,
eine Beobachtung die nicht nur ich schon 2013 gemacht habe und im alten verschwundenen Forum (V-P)
leider nicht mehr geklärt werden kann, aber die Bilder und Texte dazu habe ich noch als Kopie. :)
Mit diesem Bild hatte ich ein Verhalten dokumentiert, dass sich in der Brutzeit jedes Jahr mehrmals beobachten konnte.
Bild2013-V-P.JPG
Diese Situation entstand wiederholt dann, wenn einer der MS kurz nach dem Ausflug vorzeitig zurück kam.
Durch mein Anwesenheitsprotokoll mit der Waage war das auch in den folgenden Jahren leicht zu bewerten.
Das Verhalten zeigte sich auch nur dann, wenn für den kurz vorher ausgeflogenen Segler schon zu hören war --- dass die B-Sucher unterwegs sind --- :zustimm:
Die Position am Eingang wurde dann so lange stumm beibehalten bis die suchenden Segler wieder verschwunden waren.
Das veranlasste sogar den Partner im Kasten den STUMMEN laut schimpfend zu attackieren.
Bei sichtbarer Feder, wurde der Kasten nicht mit Anhängen angeflogen, sondern ein Abstand eingehalten.

Das sah mir jedes Mal wie eine erprobte Abwehrstrategie aus.
Auch am Kasten2 konnte ich das längere Federnzeigen gelegentlich beobachten.

2018 wurde im V-P auch ein Bild gezeigt dass ebenso dieses Federnzeigen deutlich erkennen lässt.
Bild2018-V-P.JPG
Wie 2018 bestätigt wude, ist das kein Einzelfall.
Vielleicht können Kamera - Benutzer dieses Jahr vergleichbare Ereignisse dann auch beobachten, wenn die FREMDEN unterwegs sind.

Um dem Argument vom "Risiko" zu begegnen:
Wenn Fressfeinde (Prädatoren) unterwegs sind, wissen das die Mauersegler und kommen nicht zum Suchen.
Einmal konnte ich den Anflug eines Sprebers beobachten, der auch in den kasten Griff, aber der kurz zuvor eingeflogene MS war schnell genug im Kasten verschwunden.
Er kannte das Risiko, wie ich auch da son an seinem panischem schnellen Einflug-Verhalten erkannte.(hört)

Gruß, Waechter :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem Argument vom "Risiko" zu begegnen:
Wenn Fressfeinde (Prädatoren) unterwegs sind, wissen das die Mauersegler und kommen nicht zum Suchen.
Einmal konnte ich den Anflug eines Sperbers beobachten, der auch tief in den Kasten griff.
Der kurz zuvor eingeflogene MS war schnell genug im Kasten bis in die hinterste sichere Ecke verschwunden.
Er kannte das Risiko, wie ich das an seinem panischem schnellen lauten Einflug-Verhalten erkannte.

Sorry, nur für das bessere Verständnis etwas korrigiert. :zwinker:
Gruß, Waechter :0-
 
Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landschaftspflege hat nun neben der Zeitschrift " Der praktische Gartenratgeber " die neue Rubrik
" Vielfaltsmacher " auf seiner Homepage eingestellt .
Sie waren sehr dankbar für meinen Beitrag zur gezielten Mauersegleransiedlung mit Bildern und Bauplan für geeignete Kästen . Ich hoffe auf viele neue Kontakte .

Grüße Jo
 
Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landschaftspflege hat nun neben der Zeitschrift " Der praktische Gartenratgeber " die neue Rubrik
" Vielfaltsmacher " auf seiner Homepage eingestellt .
Sie waren sehr dankbar für meinen Beitrag zur gezielten Mauersegleransiedlung mit Bildern und Bauplan für geeignete Kästen . Ich hoffe auf viele neue Kontakte .

Grüße Jo

Danke Jo:beifall:
Ich habe mich gleich auf die Suche gemacht, und diesen Link gefunden. :zustimm:
Mauersegler erfolgreich ansiedeln - Vielfaltsmacher

Grüße, Waechter :0-
 
Erste Mauersegler in Israel

Hallo zusammen,

in Israel wurden erste Mauersegler gesichtet; wohl in oder bei Jerusalem;
4 Stück am 29.Feb.
Siehe Recent Sightings (kürzliche Sichtungen);
3. Zeile mit Common Swift, Pfeil anklicken:

ציפורים, פורטל צפרות - אתר הצפרות הישראלי

Und weitere Beobachtungen von Common Swift (gewöhnlicher Segler = Mauersegler) am 29.2.20:
"When & Where" (wann und wo) anklicken mit Stückzahlen von max. 50 :
ציפורים, פורטל צפרות - אתר הצפרות הישראלי

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w,
dass sind ja tolle Nachrichten :freude:.
Keine 2 Monate mehr und die Ersten treffen auch bei uns ein.

Im EuroBirdPortal
Zitat EBP: wird die raumzeitliche Vogelverteilung unterschiedlichster Arten, nahezu in Echtzeit und zuverlässig anzeigt.
Die Bedienung ist einfach und dieser Link führt natürlich zur voreingestellten Mauersegler-Karte ;).

VG
R.R.
 
7/9 der mauerseglerlosen Monate vorbei

Hallo zusammen,

langsam aber sicher rückt die spannende Segler-Saison 2020 näher. :)
Noch ist es sinnvoll möglichst viele Mauersegler-Nisthilfen für die Flugkünstler zu schaffen.
Diese kommen auch anderen Gebäudebrütern zugute.

Mönsch R.R. - schalt den Overdrive im Mauersegler-Tagezählwerk ein :D
Tageszählwerk -- klick --

R.R., danke für's Reinstellen der hochinteressanten Seite von EuroBirdPortal
- räumliche Mauersegler-Anwesenheit in fast ganz Europa und Israel über's gesamte Jahr betrachtet. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen Tage schaffen wir auch noch,:beifall: schaue jetzt schon häufiger zu meinen MS Kästen hoch, auch die Sperlinge schauen schon nach, aber noch ist alles geschlossen. Im letzten Jahr habe ich ende März hier die ersten Rauchschwalben vom Nachbar gesehen. Gruss Gottfried.:0-
 
Hallo zusammen,

na die Rheinufermauern kennt Kolobrix-Gottfried doch wie seine Westentasche.
Da hab ich gar keine Bedenken dass wir da mit langen Rettungs-Stangen anrücken müssen. :D

Gottfried, wie dem auch sei - die Mauersegler halten dich hoffentlich noch lang jung. :)

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.818
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.448
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.870
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben