Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
dann hoffen wir mal:

(siehe Beitrag 1612)

Anhang anzeigen 400998

Ersatzmaßnahmen für verloren gegangene Mauersegler-Kolonie in Rorschach

Hallo Karin,

danke für's reinstellen
- neuste Info von Ersatzmaßnahmen mit Seglerkästen an Rorschacher Mauer für verloren gegangene Mauersegler-Nistplätze / Abriss ehemal. Lokomotiv-Depot.
Beschreibung auch im Beitrag 1612 Mauersegler-Forum Ansiedlung

Eben, dann hoffen wir auf baldigen Ansiedlungs-Erfolg der "Meister der Lüfte" in den Ersatz-Nisthöhlen
- und auf deine weiteren Mitteilungen diesbezüglich.
Kannst du dort in der Saison in deiner Heimatstadt ab und zu mal vorbei schauen ?

Wenn die Mauersegler-Brutvögel vom dort gestandenen abgerissenene Koloniegebäude nicht von alleine die Kästen finden
kann mit Seglerruf-Klangattrappen nachgeholfen werden - so lange bis sie die neuen Nistmöglichkeiten begriffen haben.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Kannst du dort in der Saison in deiner Heimatstadt ab und zu mal vorbei schauen ?
liegt mir nicht am Weg und es führt auch direkt keine Strasse vorbei, diese Wand ist hinter einigen Schienensträngen am Hauptbahnhof Rorschach
kann mit Seglerruf-Klangattrappen nachgeholfen werden -
Das wurde bereits in den früher eingestellten Zeitungsausschnitten erwähnt (müsste da nochmal suchen)
 
Hallo Karin G.,

das "Zwischern der Vögel" klingt gut - damit meinen sie den klassischen Mauersegler-Sound. :D

Transmitter - damit ist eine Sendeanlage/Beschallungsanlage zum Abspielen der Mauerseglerruf-Klangattrappen gemeint
um die Segler an neue Nistmöglichkeiten heranzulotsen.
Es gibt dazu mehr oder weniger aufwändige Anlagen - ohne oder mit Zeitschaltuhr.
Netzbetrieben oder batteriebetrieben.
Z.T. mit CD-Player, mp3-Player; mit oder ohne zusätzl. Lautsprecher.
Z.T. mit Mini-Lautsprechern/Hochtönern direkt an oder gar in den Seglerkästen.

Die Seglerrufe werden am sinnvollsten bei Schönwetter morgens und abends je 0,5 oder 1 bis 2 Stunden abgespielt; event. auch um mittags um 12 bis 13 Uhr und nachmittags um ca. 15 -16 Uhr; immer dann wenn mehr oder weniger suchende Mauersegler in ihren Reviergebieten sind.

Unsere erfahrenen Segler-Koloniebesitzer in VF wie Heusi, Reuam Relges, Fly-wings u.a. arbeiten damit - auch kurzzeitig und gezielt für zügiges Wachstum ihrer Großkolonien !
Siehe in Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Ich selbst arbeite mit preisgünstigem CD-Player; auch wahlweise mit Taschenlampenbatterie-Betrieb; dann ortsunabhängig.
Habe so mit klassischen SR-Klangattrappen schon manchen Mauersegler in neue "Hobbyhallen" gepuscht
- auch unten vor den Gebäuden abgespielt und die Kästen in 5 bis 10 m Höhe !
Oder mit Seglerruf-CD im Autoradio laut abgespielt, dicht vors Haus gefahren und Autofenster Richtung Hauswand geöffnet.
Plus fast immer direkte Beobachtung wie die Segler drauf reagieren.
Aufwändige oder gar teuer Beschallungsanlagen sind dazu also nicht zwingend notwendig.

Im Fall Rorschacher Stützmauer mit Seglerkästen können dort an folgenden Stellen Klangattrappen abgespielt werden:
Direkt an den Kästen - oder einfacher / zusätzlich unten am Erdboden oder oben am Geländer / Gehweg.
https://www.vogelforen.de/attachments/mauersegler-rorschach-jpg.400998/

Von Vorteil für die Besiedlung ist schon mal dass die Ersatzkästen am alten Standort / Höhe des abgerissenen Koloniegebäudes angebracht wurden. :zustimm:

Es wurde in manchen Fällen schon beobachtet dass Mauersegler tagelang über Baugruben von abgerissenen Koloniegebäuden umherflogen und verzweifelt ihre Nisthöhlen suchten.

VG
Swift_w
 
"Star-Angriffe"

Hallo zusammen,

am milden Fr 6.März in diesem Jahr erstmals 4-5 Stare auf benachbarten Hausdächern.
Sie suchten Gebäude nach Einflugmöglichkeiten/Nisthöhlen ab.
Im Nu hatten sie auch unsere 4 Segler-Langlöcher der integrierten Nistkammern entdeckt.
Alsbald Anflüge auf die Dachrinne und Anhänger an den Langlöchern.
Ich konnte das hinter der Fenstergardine stehend beobachten und auch oben im Dachraum.
Dort sieht man die 4 Einfluglöcher von einer zentralen Stelle aus gleichzeitig über die großen Abtrennplatten hinweg.
Die Stare hängten sich mehrmals an mehreren Seglerlanglöchern an, konnten sich aber nicht hineinzwängen.
Weder durch 2 normal große Langlöcher 32 x 65 mm im ca. 30 Winkelgrad kopfüber stehenden Ortbrett unter der Dachrinne,
noch / erst recht nicht durch die beiden anderen mit nur 31 x 65 mm im schrägen Ortbrett.

Normalerweise kommen Stare noch gut durch 32 x 65 mm in senkrechten Wänden rein.
Durch verkleinere Seglerlanglöcher von genau 30 mm x 60 bis 65 mm so gut wie kaum
- lediglich extrem schlanke Star-Exemplare in wenigen Fällen.

Falls aber dennoch ein Star eindringen kann werden an diesen Stellen die Seglerlanglöcher von innen mit kleinen Flachbrettchen auf genaue 30 mm Schlitzhöhe reduziert.

Und schon wäre es aus mit ner "Star-Besetzung" = kalte Aussperrung. ;)
Sodass es nicht zu Kämpfen auf Leben und Tod mit den später ankommenden Mauersegler-Brutpaaren kommt.

https://s19.directupload.net/images/200308/temp/3jbcnmel.jpg

Drehschieber an andrer Stelle/Seglerkasten gegen Fremdbesiedlung jeglicher Art außerhalb der Saison:

https://s19.directupload.net/images/200308/temp/cmivmbra.jpg https://s19.directupload.net/images/200308/temp/rji9byk9.jpg

Ansonsten nichts gegen Stare - es gibt hier in der Gegend genug große Astlöcher/Naturhöhlen; auch einige wenige Starenkästen; so auch bei uns im Garten am Ortsrand und Obstbaumwiese sowie an Waldrändern.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1040072.JPG
    P1040072.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 4
  • P1040068.JPG
    P1040068.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1040070.JPG
    P1040070.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 3
Sodele, ich habe nun unter Willi's Anleitung und Aufsicht meinen Doppelnistkasten für Mauersegler fertig gestellt. Der kommt rechtzeitig vor Ankunft der ersten Segler an seinen Platz und dann schau'mer mal.

Frontbrett Douglasie, Boden, Deckel und Seitenwände aus Lärche und der Rest Fichte:


https://up.picr.de/38125663ur.jpg

https://up.picr.de/38125664vd.jpg

VG
Pere ;)
 
Pere's optimaler 2er-Mauerseglerkasten :zustimm:

Hallo Pere,

und wie sind die Abmessungen der großzügigen inneren Bodenfläche
und die freie Höhe über Nistmulden-Liegeplattform ?

VG
Swift_w
 
"Star-Angriffe"

Hallo zusammen,

seit gestern flogen Stare zeitweise in 2 unserer Mauersegler-Nistmöglichkeiten ein; vor allem früh morgens. 8o
Und zwar in den Holzbeton-Seglerkasten mit dem üblichen Langloch 32 x 65 mm (seit 3 Jahren erfolgreiche Seglerbruten an dieser Stelle)
und in die eckige Aussparung ums Dachsparren-Ende obendrüber.
3 dieser Ausparungen auf dem Foto sind mit je einem kleinen schwarzen Kreuz gekennzeichnet,
weil sich darüber in den Hohlräumen im Dachgesims seit 2018 Mauersegler angesiedelt haben; erfolgreiche Bruten.
Bei der Dachrenovierung im April 2018 wurden bei der Gelegenheit alle diese Dachsparrengefächer
innem mit je einem senkrechten Brett nach hinten abgetrennt, sodass kein Mauersegler weit in den Dachraum kriechen kann.
Es konnten also dadurch mehrere große abgetrennte Hohlräume als Mauersegler-Nistmöglichkeiten gesichert werden.
Einflüge von unten in die alten großzügigen Aussparungen um die Enden der schrägen Dachbalken.

https://s19.directupload.net/images/200324/elwntvre.jpg

Habe zunächst mal eine schwarze Plastiktüte mit einer Winkelstange ins Flugloch des Holzbetonkastens geschoben; Ende schaut raus.
Schaunmermal ob's ausreicht zur "kalten Ausperrung." :zwinker:

In den Holz-Seglerkasten rechts daneben - mit verkleinertem Seglerlangloch genau 30 mm x 65 mm -
schaffen es die Stare nicht. Dort in 2019 ein Mauersegler-Verlobtenpärchen. :)
Seglerkasten im Längsformat - aber quer am Haus angebracht.
Nicht weit abstehend; interessante Ein- u. Ausflüge a Wohnzimmerfenstern vorbei !

https://s19.directupload.net/images/200324/temp/kjmb6j2p.jpg https://s19.directupload.net/images/200324/temp/crmi2ndo.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080571.JPG
    P1080571.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 9
  • P1080576.JPG
    P1080576.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 8
  • P1080579.JPG
    P1080579.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Erneute "Starangriffe" auf verschieden Mauersegler-Nistplätze

Hallo zusammen,

heute Morgen bereits um 6:15 Uhr Starengesänge von Nachbardächern und Versuche von einem Starenpärchen in die oben gezeigten Mauersegler-Nistplätze einzudringen
- der Angriff nach dem Morgengrauen; und um 8:30 Uhr nochemal. 8o
Reingeschobene schwarze Plastiktüte wurde Holzbeton-Kasten etwas rausgezupft; in den Holz-Seglerkasten mit Langloch 30 mm x 65 mm kamen sie nicht rein.
In die Hände geklatscht, den Staren deutlich "die Meinung kund getan", verscheucht - nein, hier nicht ! :D
Und die Plastiktüte wieder ziemlich reingeschoben mit einem Stab.

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w @ alle ,

In die Hände geklatscht, den Staren deutlich "die Meinung kund getan", verscheucht - nein, hier nicht ! :D
Und die Plastiktüte wieder ziemlich reingeschoben mit einem Stab.

nicht das deine Stare das :beifall: für Beifall halten und dir was pfeifen ;).

Hab gestern meinen ersten Fensternistkasten eingeschoben. Den überwach ich jetzt innerlich, bis Ankunft unserer Segler in ca 30 Tagen. Wie man auf dem Foto am vierer Kasten sieht, habe ich die Einflüge mit reingeschobenen Dachlattenstückchen gesichert. Mitte April werden dann die Einzelkästen wieder eingeschoben und dann kann die neue Saison kommen :freude:.

IMG_0212.jpg

VG und bleibt gesund :jaaa:
R.R.
 
Hallo R.R.

deine neuen Fensterkästen sind ideal , immer von hinten gut einsehbar . Hoffentlich findet , wenn es endlich wieder los geht , eine rasche Besiedlung statt .
Kameras erübrigen sich dann eigentlich , hat aber den Nachteil , daß du dann nur noch da oben bist , Vorteil , man weiß wo du zu finden bist .

LG Jo
 
Erneute "Starangriffe" auf verschieden Mauersegler-Nistplätze

Hallo zusammen,

In die Hände geklatscht, den Staren deutlich "die Meinung kund getan", verscheucht - nein, hier nicht ! :D
Und die Plastiktüte wieder ziemlich reingeschoben mit einem Stab.

VG
Swift_w

Hallo Swift_w

wenn du damit Erfolg hast dann lass es mich wissen ich selbst hatte schon wunde Hände die kommen nach einiger Zeit wieder zurück. Ich hatte sogar das Gefühl sie lachen mich aus, ich kann mir schon richtig verarscht vor
 
9C997D24-617A-4E71-8C8A-0AC63DBC9019.jpeg 2438BDE8-37D2-476C-9FCF-7EA616D31C0D.jpeg 7F1F1A70-8D58-4AAC-B69A-3B55F9438F7D.jpeg 084A39DA-92AC-421E-A2FF-194770A7770C.jpeg 19F8ADF2-17C1-4F8E-A5FA-289E2A69CB4B.jpeg

Und hier mal ein paar Bilder von meinen umgebauten Kästen.Leider kann ich nicht sagen ob das Bilch-sicher ist.
Wir haben eine HDF Platte einseitig weiß in 5 mm stärke gekauft.
Mein Mann hat dann ein paar Tage später noch eine Art Sperrholzplatte zusätzlich oben drauf montiert, vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.
Ich hoffe dass es auch etwas gegen die Hitze bringt durch die Zwischenbelüftung, damit sich die Kästen nicht so aufheizen.
 
Hallo Reuam Relges,

dann geht dir's wenigstens nicht so wie E.K..
Er "gestandt" mir mal dass seine Frau Folgendes äußerte:
"Ja sitzt der Kerl schon wieder bei den Seglern." :D

von R.R.:
Nicht das deine Stare das :beifall: für Beifall halten und dir was pfeifen ;).
Hab gestern meinen ersten Fensternistkasten eingeschoben. Den überwach ich jetzt innerlich, bis Ankunft unserer Segler in ca 30 Tagen.
Wie man auf dem Foto am vierer Kasten sieht, habe ich die Einflüge mit reingeschobenen Dachlattenstückchen gesichert.
Mitte April werden dann die Einzelkästen wieder eingeschoben und dann kann die neue Saison kommen :freude:

Super-Einbauarbeit - dein 6er-Mauerseglerkasten - variabel monatelang während der Segler-Saison im Fenster eingeschoben. :zustimm:
Viel Erfolg für eine zügige Mauersegler-Ansiedlung an dieser Stelle in deiner Großkolonie.

Habe jetzt einen kleinen dicken Putzlappen fest ins Langloch des Holzbeton-Seglerkasten gestopft - hoffentlich besser als die dünne Plastiktüte.
Kann ich vom Wohnzimmerfenster gerade noch mit langem Arm erreichen; notfalls mit Hakenstange.
Sollten die Stare den auch noch rausziehen, bekommen sie ebenfalls mit einem Holzpflock "einen Strich durch die Rechnung" gemacht.
Notfalls mach ich später das normale Seglerlangloch 32 x 65 mm nachhaltig kleiner auf relativ starensichere 30 mm x 65 mm durch "aufzementieren."

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.848
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.474
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben