Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo R.R. & Swift_w,
danke für Eure Antworten, nun bin ich beruhigt, und kann ans Werk gehen, nochmal streichen, dann ists nicht mehr so arg heiß ( so der kommende Sommer wieder so heiß wird über lange strecken ) im Kasten.
Viele Grüße
Pandora
 
An 2 alten histor. Gebäuden in ca. 50 m Entfernung gibt es 3 Mauersegler-Brutplätze.
Theoret. möglich dass dadurch die Mauersegler-Nichtbrüter nach ausgeflogener Staren-Erstbrut den Kasten erobern und an dieser Stelle zu
baumbrütenden Seglern werden; schaunmermal. ;)

Hallo zusammen,

apropos baumbrütende Segler, schaut euch das an: -klick--mauersegler_baumbrut_bruehl

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und unsere gefiederten Freunde treffen wieder ein .

Ich wollte Euch kurz meine einfach aber effektive Einflugsperre vorstellen.

Man nehme einfach einen Schwamm. Diesen quer (etwas größer als das Einflugloch) durchschneiden. Durch die bereits im Schwamm eingearbeite Fuge hat man einen super Sitz im Einflugloch. Ich habe die rauhe Seite nach außenpositioniert... Und man kann sie gut "reinquetschen".

Anbei Bilder um es evt. zu verdeutlichen. Super einfach reinzusetzen und zu entfernen .

Liebe Grüße in die Runde und auf ganz viele positive Erlebnisse mit unseren Lieblingen!
Bleibt gesund!
7off9
 

Anhänge

  • 20200404_142015.jpg
    20200404_142015.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20200404_094152.jpg
    20200404_094152.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 9
Sperlinge haben bei mir mit dem Brüten angefangen. Hoffe die JV von 6 Paaren schlüpfen Mitte April, dann schaffen sie es Anfang Mai auszufliegen und kommen den Seglern nicht ins "Gehege", weil das zu Lasten der Nestlinge geht....Jungvogelweitwurf.
Gruß
 
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und unsere gefiederten Freunde treffen wieder ein .

Ich wollte Euch kurz meine einfach aber effektive Einflugsperre vorstellen.

Man nehme einfach einen Schwamm. Diesen quer (etwas größer als das Einflugloch) durchschneiden. Durch die bereits im Schwamm eingearbeite Fuge hat man einen super Sitz im Einflugloch. Ich habe die rauhe Seite nach außenpositioniert... Und man kann sie gut "reinquetschen".

Anbei Bilder um es evt. zu verdeutlichen. Super einfach reinzusetzen und zu entfernen .

Liebe Grüße in die Runde und auf ganz viele positive Erlebnisse mit unseren Lieblingen!
Bleibt gesund!
7off9

Hallo Eva,

danke gleichfalls. :)

Auch ne mögliche Einflugsperre gegen Fremdbesiedlung von Seglerkästen. :zustimm:

Wenn Stare allerdings hartnäckig deine Seglerkästen anfliegen, könnten sie durchaus den Schwamm rauszerrren.
Schaunmermal und hoffen dass sich die Stare nicht in deine werdende Mauersegler-Kolonie (1.Brut im mittleren Kasten in 2019) einnisten
und die anfliegenden Segler attackieren.

An einem von mir betreuten Mauersegler-Nistplatz - Naturhöhle in Bruchsteinmauer - an einem altertüml. Gebäude
hatten Stare hartnäckig 3 x einen reingestopften Lappen rausgerissen; siehe Foto:

https://s19.directupload.net/images/200404/temp/2ilmuhbj.jpg

Danach machte ich ihnen mit einem Dachlattenstück mit Anschlagsnagel einen Strich durch die Rechnung.
Prinzip wie unten.
Alles wird rausgezogen kurz vor Seglerankunft oder sobald ich den 1. Segler sehe oder höre.

https://s19.directupload.net/images/200404/temp/b8omjkaj.jpg

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100286.JPG
    P1100286.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 5
  • P1100349.JPG
    P1100349.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 4
Ein Hallo an 7off9. Diese kleinen Schwämme benutze ich auch seit 3Jahren , klappt gut. Viele Grüsse an Alle und bleibt gesund.Schaue jetzt öfters schon nach den ersten Rauchschwalben, aber hier im Bonner Raum tut sich noch nichts, auch nicht in Ornitho. Wird wohl in den nächsten Tagen losgehen.:0-
 
Mauerseglerbruten in Spechthöhlen und Starenkästen

Hallo zusammen,

apropos baumbrütende Segler, schaut euch das an: -klick--mauersegler_baumbrut_bruehl

VG
R.R.

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

Super-Bericht von der Mauersegler-Baumbrut in einer Buntspechthöhle in Brühl ! :)
Eindeutig wurden hierbei die Mauersegler durch Staren-Erstbruten in 2 Jahren auf diese Nisthöhle aufmerksam,
in der sie dann wohl in den ersten beiden Jahren ca. 3 Wochen verspätet brüteten.
Solche Spechthöhlen müssen im Laufe der Jahre etwas ausgefault sein damit sie nicht zu eng für Mauersegler sind. Erstaunlich dass es auch in engen runden Staren-Holzbetonkästen mit 15 cm Innendurchmesser schon Seglerbruten gegeben hat.

Hoffen wir mal dass das in meinem für Mauersegler modifizierten Starenkasten an einer Blauzeder im öffentlichen Park auch so kommt.
Siehe Beitrag 1680 Mauersegler-Forum Ansiedlung

Dieser vergrößerte Starenkasten mit innerer Bodenfläche von 18 x 18 cm hat zur Erleichterung für hochkriechende Mauersegler Folgendes:
Innere Kastenwände sind sägerauh, aus Kiefer oder Lärche.
Habe in Innenseite der Fluglochwand in Abständen von ca. 1 cm Querrillen reingesägt.
Da ich ja bekanntlich kein Fan von "Mauersegler-Plumpsgruben" bin, wurde die Innenhöhe durch einlegen von zwei je 4 cm dicken Styrodurplatten deutlich reduziert. Oberste Platte mit eingearbeiteter Nistmulde in einer Ecke.
Ergibt nur noch ca. 10 cm zum hochkriechen für Mauersegler bis zur Einflugsöffung / Segler-Langloch 32 x 65 mm - auch gut starengängig in diesem Fall.

Desweiteren hoffen wir dass sich der hier in VF angemeldete Seglerfan "Baumbrüter" mal meldet
- mit seiner beeindruckenden Mauersegler-Kolonie in ca. über 10 verschiedenen Nistkästen am hohen freien Stamm eines Mammutbaumes
in seinem parkähnl. Garten in einer Großstadt.

VG
Swift_w
 
Begehbares Vogelhaus in Zeitz eröffnet

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht von einem Artenschutzhaus: klick

VG
Swift_w
 
Eine Freundschaft mit Flugakrobaten

Hallo zusammen,

die Mauersegler pfeifen auf die Corona-Krise :+pfeif: und werden hier pünktlich ankommen.

Siehe folgenden Zeitungsbericht: klick

Keine Frage - Oma hat die Mauersegler und Spatzen im Griff. :zustimm:
Erstere halten sie hoffentlich fast ewig "jung." :)

VG
Swift_w
 
Sicherung von weiteren Mauerseglerkästen gegen Fremdbesiedler

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle an einem histor. Gebäude Andrang von Fremdbesiedlern an 2 Mauerseglerkästen.
Zahlreich weiße Kotkleckse auf beiden Dächern (wahrscheinl. von Staren)
und etwas Moos im rechten Kasten - vermutl. Meisen-Nestbauanfang.
Im linken Kasten in beiden vorigen Jahren erfolgreiche Mauerseglerbruten;
der rechte ist vor einigen Wochen noch dazu gekommen.
Möchte auch nicht das Meisen u.a. im Seglerkasten von den Mauerseglern "zur Brust genommen werden."

https://s19.directupload.net/images/200406/temp/7db4mlcq.jpg

Habe daher in beide Segler-Langlöcher 30 mm x 60 bzw. 65 mm je ein 23 cm langes Dachlattenstück vorrübergehend reingeschoben;
geht bequem bei gut erreichbaren Seglerkästen an solchen Stellen wie auf oder unter Fensterbänken usw.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100360.JPG
    P1100360.JPG
    615,6 KB · Aufrufe: 3
In Wichmannshausen wurde aus einer alten Trafostation ein Vogelhotel

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht
- Schutz von Mauerseglern, Schwalben, sonst. Vögeln u. Fledermäusen an alter Trafostation in einem nordhessischen Ort: klick

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler-Beobachtungen in Deutschland, 6.April 2020 :zustimm:

Hallo Seglerfans,

es ist bald soweit - ihr dürft "in den Startlöchern scharren" :D

Beobachtungen von frühen Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) gab es von geübten Birdern
bei Darmstadt und bei Hameln/Weser.

Meldungen im https://www.naturgucker.de/natur.dll/1rOShHCupgS~iL1hJ1Xh5s-J5~q/
Art: Mauersegler eingeben,
dreifaches Ist-Zeichen und Beobachtungen anklicken.

Siehe auch EuroBirdPortal
last update 9.4.2020 !

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Mauersegler-Beobachtungen in Deutschland, 6.April 2020 :zustimm:

Hallo Seglerfans,

es ist bald soweit - ihr dürft "in den Startlöchern scharren" :D

Beobachtungen von frühen Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) gab es von geübten Birdern
bei Darmstadt und bei Hameln/Weser.Meldungen im https://www.naturgucker.de/natur.dll/1rOShHCupgS~iL1hJ1Xh5s-J5~q/
Art: Mauersegler eingeben,
dreifaches Ist-Zeichen und Beobachtungen anklicken.

Siehe auch EuroBirdPortal
last update 9.4.2020 !

VG
Swift_w

Hallo zusammen,

Da können wir gespannt sein, wann Ornitho nachzieht. Die Verbreitungskarte "Mauersegler 2020" ist jedenfalls online ;)
Mauersegler 2020 - www.ornitho.de

VG
R.R.
 
Guten Morgen,

das ist ja eine schreckliche Nachricht!
Hoffentlich sind das nicht so wie beschrieben 1000ende ...
:heul:
 
Hallo zusammen,

ja, das ist entsetzlich.zu welchen Folgen Wetterkapriolen führen können.
Erst die Zugvögel durch warme Südwinde nach Norden getrieben
- und dann über Griechenland heftiger kalter Gegenwind und Regen aus Norden. 8o

Die Hauptmasse "unserer" westeurop./westdeutschen Mauersegler kommt übrigens aus Südweste von Gibraltar her.
"Trans-Sahara-Flieger" auch frontal über's westl. Mittelmeer und die Inselbrücken Sardinien, Corsika und Sizilien, Italien;
dann auch durch die Alpentäler u. über Alpenpässe.
Dürfte bei "unseren" Schwalbenarten ähnl. sein.

Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
5G mal recherchieren.Ich kann hier leider noch keine Links rein setzen da ich noch zu wenige Posts gesendet habe.
Mehrfach versucht bekomme es nicht rein

Es verbrennt angeblich die Augen, habe nun schon mehrere Berichte gelesen.Teilweise wird einiges verheimlicht.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.667
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.382
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.779
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben