Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauerseglerkasten jetzt besser anfliegbar

Hallo zusammen,

bezugnehmend zu den 4 Seglerkästen am Giebel bei meinem Vereinskameraden:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Er hat den zu weit hinten/versteckt angebrachten linken Mauerseglerkasten jetzt umbesetzt.
An die rechte Seite des Giebelbalkens; Flugloch-Vorderwände der beiden Kästen bilden jetzt eine Front
und sind gut anfliegbar für die Mauersegler.
Einflugöffnungen jetzt mit relativ geringem Abstand (im Kasten links unten erfolgreiche Seglerbrut in 2019)

https://s12.directupload.net/images/200410/temp/3acc5mu4.jpg https://s12.directupload.net/images/200410/temp/slw6czva.jpg

Schaunmermal wie Brutpaar und anfliegende Nichtbrüter darauf reagieren.
Ähnliches gilt für die beiden anderen Seglerkästen am rechten Giebelbalken.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100275.JPG
    P1100275.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 9
  • P1100361.JPG
    P1100361.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 10
Die Hauptmasse "unserer" westeurop./westdeutschen Mauersegler kommt übrigens aus Südweste von Gibraltar her.
"Trans-Sahara-Flieger" auch frontal über's westl. Mittelmeer und die Inselbrücken Sardinien, Corsika und Sizilien, Italien;
dann auch durch die Alpentäler u. über Alpenpässe.
Dürfte bei "unseren" Schwalbenarten ähnl. sein.

Hallo zusammen,

in "EuroBirdPortal" habe Ich die "Timelinie" auf 2019 gesetzt und schon werden die Angaben von @swift_w bestätigt.
Ist nur ein kleiner Trost, aber die Hoffnung ist groß, dass unsere Segler die "besseren" Flugrouten genommen haben.

EuroBirdPortal-Mauersegler
EuroBirdPortal-Mehlschwalben

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reuam Relges,

ja, aber stell das bitte wieder so ein dass der Mauerseglerzug bis zu jeder aktuellen Woche in 2020 angezeigt wird.
Denn wir wollen vor allem sehen was sich jetzt in der Gegenwart tut.

Danke, und VG
Swift_w :0-
 
Hallihallo,

so langsam muß ich mal in den Heimathafen einlaufen wenn tatsächlich schon die ersten Mauersegler über Deutschland gesichtet wurden.

Die Vorfreude ist schon riesig, allerdings hat die Erfahrung gelehrt, dass ich mich noch mindestens 3 Wochen gedulden muß. Schönes Wetter in der ersten Aprilhälfte bringt für die Mauerseglerankunft noch nicht wirklich viel.

Hallo zusammen,

in den Nachrichten wurde vor wenigen Minuten dieses mitgeteilt :

Athen: Massensterben von Zugvögeln in Griechenland
Vor allem Schwalben und Mauersegler sind betroffen.

Das sind schlimme Nachrichten. Zum Glück hat der Mauerseglerzug auch in Südeuropa erst gerade begonnen und die Hauptmasse ist nicht betroffen. Bei den Schwalben, Fahl- und Alpenseglern dürfte das erheblich schlimmer sein. Auf unsere Mauersegler dürfte das gar keinen Einfluß haben, die große Masse zieht ja erst ab der zweiten Aprilhälfte über Westafrika, da ist also erstmal nichts zu befürchten und gutes Wetter ab Anfang Mai wäre viel wichtiger. Bitte nicht wieder so wie 2019 !

Mittlerweile ist top Wetter in Griechenland und am Bosporus. Die Ostzieher sollten jetzt problemlos durchkommen.



Vee schrieb:
5G mal recherchieren.Ich kann hier leider noch keine Links rein setzen da ich noch zu wenige Posts gesendet habe.
Mehrfach versucht bekomme es nicht rein

Es verbrennt angeblich die Augen, habe nun schon mehrere Berichte gelesen.Teilweise wird einiges verheimlicht.

Den Beitrag habe ich nicht wirklich verstanden. Meinst Du die Antennen für 5 G Technologie die mittlerweile auf vielen Häusern stehen ?

Verheimlicht oder verharmlost wird sicher Vieles, aber mit vielen "News" muß man auch vorsichtig sein. Verbrannte Augen durch Funkmasten würde ich erstmal sehr skeptisch betrachten.

Ich wünsche Dir eine vollständige Rückkehr aller 4 Brutpaare und diesmal einen störungsfreien Saisonverlauf. Siebenschläfer nur am 27. Juni :D



Hier ist der Osterbrief der DGFM: Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.



Ich wünsche der ganzen Seglergemeinde Frohe Ostern, gute Gesundheit und baldigst die ersten Ankömmlinge !



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
ja, aber stell das bitte wieder so ein dass der Mauerseglerzug bis zu jeder aktuellen Woche in 2020 angezeigt wird.
Denn wir wollen vor allem sehen was sich jetzt in der Gegenwart tut.

Hallo swift_w,

hier mal die Einstellungen im EuroBirdPortal für den Mauerseglerzug (live) Mauerseglerzug-aktuell

Die Einstellungen können aber von jedem selbst, entsprechend seiner Interessen (Vogelart, Jahr etc.), im Portal
verändert werden.

VG :0-
R.R.
 
See-Spital Horgen empfängt gefiederte Sommergäste

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht; Montage von einigen 3er-Mauerseglerkästen als Ersatzmaßnahme wegen Renovierung
an einem Spital mit großer Mauersegler-Kolonie :) klick
+ weiteren Bericht unten mit zeitweise Baustopp in 2019 mit Rücksicht auf die vielen brütenden Mauersegler. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
private Nachrichten: dazu klickst du oben rechts neben deinem Benutzernamen auf den Briefumschlag "Unterhaltung"
 
Huhu. Nach Monaten, in denen ich nur mit gelesen habe, meld ich mich auch mal wieder. Hoffe euch geht es allen soweit gut. Die Tage bis zur Ankunft sind ja gezählt. Habe den Winter über einen 12er-Kasten offen gelassen. Bei dem anderen 12er-Kasten jedes 2 Einflugloch im Frühjahr geöffnet. Meine Hoffnung das Spatzen sich ansiedeln ging nicht auf. Zumindest nicht auf dieser Hausseite. Die sind auf der Westseite anscheinend unter das Dach gezogen. Dafür wohnt ein Rotschwänzchen drin. Fliegt allerdings nahezu jedes Loch an und bringt Nistmaterial ein. Hoffe sie weiß nachher noch wo sie die Eier gelegt hat . In dem auf der Nordseite geschaffenen Einzelkasten wohnen jetzt Stare und haben die Turmfalken als direkte Nachbarn akzeptiert.
Ist also schon einiges los hier. Hoffe mal das diese Jahr die Segler auch mit ziehen
LG
Sven
 
Hallo Sven,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Immerhin - Zeigervögel hast du ja jetzt am Haus.
Und wie du selbst noch mit SR-Klangattrappen nachhelfen kannst weißt du ja.

Sind das 2 lange 12er-Segler-Reihenkästen oder Nistkastenblocks ?
Sind einzelne Einflugöffungen bzw. deren Umgebung optisch hervorgehoben gegen Verwechselungen von anfliegenden Seglern ?
Kannst du bitte mal Fotos von deinen Seglerkästen/Montageplätzen hier reinstellen ?

Gib alles - um die "Leidenszeit" zu beenden. ;)

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Keine Ahnung ob man da was erkennen kann. Es sind 2 12er-Langkästen. Über jedem Einflugloch stehen römische Zahlen von 1 bis 24. Am rechte Kasten bleibt auch jedes 2 Loch erstmal zu. Kann unter dem Dach bis zu den Kästen vorkrabbeln, da jeder von innen mit einer Plexiglasscheibe versehen wurde um die Löcher im Winter zu verschliessen bzw bei Bedarf weitere zu öffnen. Möchte dem Rotschwanzweibchen aber beim linken Kasten jetzt nicht reinfunken. Einen hell und einen dunkler machen ging nicht, daher die Zahlen. Zumindest hat ich mal gelesen das sowas auch funktioniert. Wir werden sehen :) ganz rechts ist ja dann auch die Kamera mit drin.

Ja ein bissel leiden muss ich noch bzw. erleichtern mir die anderen Anwesenden ja die Wartezeit.

LG Sven
 

Anhänge

  • 20200412_143127.jpg
    20200412_143127.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler228's zwei 12er-Mauersegler-Reihenkästen

Hallo Sven,

nobel, nobel. :zustimm:
Okay, das sind doch schonmal optische Unterschiede über jedem Mauersegler-Langloch (mit Lupe auf dem vergrößerten Foto zu erkennen).

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

Ja hatte selber Mühe beim jetzigen Sonnenstand irgendwas zu erkennen, aber anscheinend geht's :zustimm:

Beschallt wird erst wenn die ersten da sind, auch wenn die direkten Nachbarn es letztes nicht mal gemerkt haben das es aus der Box kommt :freude: sie sind aber sehr entspannt und lassen mich gewähren.

LG
Sven
 
Zugwege von schwedischen Mauerseglern

Hallo zusammen,

Forschungsarbeit von
Zitat: Åkesson S., Klaassen R., Holmgren J., Fox J. W., Hedenström A. (2012) Migrationsrouten und -strategien bei einem Migranten aus der Luft, dem Common Swift Apus apus , der von Geolocatoren auf Lichtebene enthüllt wurde. PLoS ONE 7 (7): e41195.
Migration Routes and Strategies in a Highly Aerial Migrant, the Common Swift Apus apus, Revealed by Light-Level Geolocators

Automatische Übersetzung sieht man hier
Landkarten mit Zugwegen anklicken zum Vergrößern.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Verbreitungskarte von Ornitho im Jahresverlauf :zustimm:

Hallo zusammen,

diese sieht man - z.B. April 2019; auch mit Landkeisen möglich - auf folgender Seite; klick

Toll, diese Funktion - auch für viele Vogelarten / Jahr u. Monat
u. pro Luftbild/Landkreise/Naturraum/Rlief !

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.867
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben