Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Toll, diese Funktion - auch für viele Vogelarten / Jahr u. Monat
u. pro Luftbild/Landkreise/Naturraum/Rlief !

Viele Einstellungsvarianten, die ich auch nutze :zustimm:.
Um auf die gewünschte Seite zugreifen zu können, muß man aber registriert sein.

VG
R.R.
 
Details Mauerseglerzug 2020 bei Ornitho.de

Hallo Dalloz und Mitleser*innen,

man kann dort einige Details - hier über Mauersegler-Sichtungen / Zug - abfragen:
Über Verbreitungskarte oben "Beobachtungen auflisten" anklicken u. und sich auch den Beobachtungspunkt auf der Landkarte anzeigen lassen !
Siehe hier

VG
Swift_w
 
Zweites Leben für eine Trafostation. Statt Abriss wurde ein Vogelhotel für Mauersegler eingerichtet. Durch die Verkabelung des Ortes in Nordhessen wurde die Trafostation für die Stroversorgung nicht mehr benötigt und es drohte der Abriss.Im letzten Sommer war aufgefallen , dass unter dem Dach ,sehr unauffällig , eine Kolonie Mauersegler eingezogen ist.. Die Trafo Station wurde dann von Vogelfreunden erworben und vor dem Abriss gerettet und zum Vogelhotel umgebaut durch die Vogelfreunde.
 

Anhänge

  • 20200413_094026.jpg
    20200413_094026.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Raven6699,

schön dass du hierher gefunden hast. :)
Den kompletten Bericht vom Artenschutz an dieser alten Trafostation haben wir hier schon im Beitrag Nr. 1693.

Mauersegler-Schutzmaßnahmen u. Tabellen mit Ergebnissen der hier anwesenden Seglerfans/Koloniebesitzer findest du hier:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Wie sieht es denn bei dir aus mit Mauersegler- u. Schwalbenschutz; Nester bzw. Nisthilfen am Haus oder in der Nachbarschaft ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierung der Mauerseglerkästen u. a. an einer Dorfkirche

Hallo zusammen,

die Gerüste an beiden Seiten dieser Dorfkirche wurden nach der Dachrenovierung laut vor ca. 1 Woche abgebaut.

Habe vorher von den Gerüsten aus die drei dortigen 3er-Mauerseglerkästen neu angestrichen in fachwerkbraun,
einen schräg hängenden Kasten mit 3 zusätzl. Winkeleisen relativ gerade befestigt und ein Mehlschwalben-Doppelkunstnest an der Ostseite angebracht.
(Mehlschwalbennester an über 3 Häusern in der Nähe vorhanden)
Alle Nisthilfen sehen relativ unauffällig aus.

https://s12.directupload.net/images/200414/temp/86miy57u.jpg

Aus einigen Kammern - die Sperlinge früher arg verstopft hatten - wurde einiges Nistmaterial mit Drahthaken rausgezogen, Platz im vorderen Bereich geschaffen.

In jeder äußeren Nistkammer der drei 3er-Seglerkästen waren in 2019 erfolgreiche Seglerbruten - im Juli rausschauende Jungsegler mit weißen Kehlen.
Siehe Beitrag Mauersegler-Nistkästen

Habe an diesen 6 Kammern (außer den jeweils mittleren) die Schlitzhöhen der Einflugöffungen von 32 bis 34 mm mit Hilfe von angeschraubten Flachbrettchen auf genaue 30 mm reduziert.
Dadurch sind sie relativ sicher gegen Staren-Besiedelung; aber noch gut passierbar für Mauersegler aber auch für Sperlinge u. andere kleinen Höhlenbrüter.

https://s12.directupload.net/images/200414/temp/xtpshtjt.jpg https://s12.directupload.net/images/200414/temp/vkdenner.jpg

In einer der mittleren Kammern sind bereits wieder Stare eingflogen; siehe Fotos.
Schaunmermal ob die Mauersegler dann "heiß" auf alle mittleren Kammern werden und diese dann endlich auch besiedeln;
event. noch mit Spätbruten in diesem Jahr.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100375.JPG
    P1100375.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 13
  • P1100373.JPG
    P1100373.JPG
    472,1 KB · Aufrufe: 12
  • P1100380.JPG
    P1100380.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 12
  • P1100383.JPG
    P1100383.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 13
  • P1100387.JPG
    P1100387.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Zusammen,

ich würde gerne um Rat fragen... eine unserer Schulen hat sich bereit erklärt Mauerseglerkästen aufzuhängen.

Wenn die Schulen wieder geöffnet haben, würden sie das Projekt im Werkunterricht angreifen.
Ich habe mal Foto´s gemacht an welchem Plätzen es ohne großen Aufwand realisierbar wäre (siehe dicke Pfeile / da das Dach begehbar ist). Die dünnen Pfeile makieren die vorhandenen Spalten die jedoch von Spatzen genutzt werden.

Was jetzt meine Frage ist... habt Ihr eine Idee wir ich die "Dachlösung" Planen könnte?
Die Kästen sollen in diese Aussparungen plaziert werden. Es ist sehr Sonnig, jedoch durch die untere und seitliche Wand der Beton Aussparung etwas geschützt. Es ist kein Wasserauslass - nur Optik des Gebäudes...

Reicht ein Doppeltes Dach? Mit evtl. Luftzwischenraum? Wäre dankbar für Eure Vorschläge. Auch ein Tip wie größ der Dachvorsprung bzw. Neigung sein sollte wegen evtl. Greifvögelangriffen... Liebe Grüße,
7off9
20200409_092331.jpg 20200409_092450.jpg
 
Mögliche Wärmeschutzmaßnahmen für Nistkästen auf Dächern

Hallo 7off9,

sonniger Standort an Flachdach-Kante.
Aber es gibt schon an solchen Stellen auf Dächern von modernen Gebäuden Mauerseglerkästen
mit besonderen Schutzmaßnahmen gegen Regen und Hitze
- totale Abschirmung gegen jegliche direkte Sonnenwärmestrahlung.
.
Siehe folgendes Beispiel: klick

Auch gibt es im heißen Israel Seglerkästen auf Flachdächern; alles in weiß und nach diesem Prinzip wärmegeschützt.

Wie groß ist denn eine innerere Bodenfläche von solch einem U-förmigen Betonteil ?
Hoffentlich über 20 x 20 cm; halt mind. wie bei einem vergrößerten Starenkasten
- wie bei einem seglertauglichen Starenkasten in einem meiner früheren Beiträge.
Siehe auch Beiträge Nr. 1661 und 1680 auf folgender Seite:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Man könnte in deinem Fall erstmal einen Versuch mit nur 1 Seglerkasten machen
- mit entsprechenden Hitzeschutzmaßnahmen wie oben aufgeführt und mit Temperaturmessungen.

Am besten mit 2 zusätzl. Hitzeschutzdächern mit Unterlüftung u. totaler Beschattung für den Kasten.
Weiße reflektierende Dächer glatt und mind. 20 bis 30° steil.
Fluglochwand/Vorderwand 5 mm Spalt nach oben zum Dach offen lassen
- damit event. vorhandener Wärmeüberschuß aus dem Kasten entfleuchen kann.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mauerseglerfreunde,
es war zwar immer die Rede von zahlreichen Mauerseglerexperten hier
aber so wie es aussieht sind hier wohl nur drei oder vier davon.
Nein, eher nur einer ;-)
Ok, so ist es halt.
Wie ich im anderem Forum lese kommen sie jetzt langsam.
Wer noch in der Ansiedlung wie ich ist jetzt schon viel Erfolg.
Mein Kasten hängt, die Anlocksteuerung ist programiert.
Es kann also los gehen.

freundliche Grüße
naturpur
 
Weiter Maßnahmen gegen Star-Besiedelung von Seglerkästen

Hallo zusammen,

an drei folgenden Seglerkästen konnte ich zwar an dieser Stelle keine Stare eindringen sehen durch die verkleinerten Langlöcher von 30 mm x 60 bis 65 mm.
Sie saßen aber auf den 2 unteren Kästen - zahlreiche Kleckse auf beiden Dächern.
Habe folgende Sicherungen vorgenommen:

https://s12.directupload.net/images/200417/temp/5ayo2op8.jpg https://s12.directupload.net/images/200417/temp/lhn29w9b.jpg

Links durch Dachlattenstück, ca. 23 cm lang,
Rechts durch "Staren-Schieber" erstmal auf 30 x 55 mm - dadurch ist der Einflugspalt beliebig einstellbar in Höhe und Breite.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100368.JPG
    P1100368.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1100399.JPG
    P1100399.JPG
    646 KB · Aufrufe: 6
Hallo
ich möchte hier als Neuling ja keinem Guru widersprechen, aber sind Stare gerade zu beginn der Ansiedlung nicht willkommene Lockvögel ?
So beobachten es jedenfalls die erfahrenen Mauerseglerexperten ;-)


freundliche grüße
naturpur
 
Hallo,

nun, es gibt hier viele Mitglieder die unter ihren Avatar-Bildchen als Foren-Guru bezeichnet wurden. ;)

In dem Fall puschte ich die Mauersegler bereits in alle 3 Kästen
- so geschehen im Juli 2019
- ohne Zeigervögel oder gar Geschnipsel mit Silhouetten
- sondern mit klassischen SR-Klangattrappen mit einem einfachen CD-Player; ohne Zeituhr-Schaltungen.
So einfach kann's sein. :D
An diesen Stellen betreibe ich "besonderen Starenschutz"
und verhindere somit dass sie von den Mauerseglern "zur Brust genommen werden." :grin2:

Gruß
Swift_w
 
Hier wird gebaut - dort wird gebrütet

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein oder zwei Fragen. Und zwar lebt bei meinen Eltern am Haus eine kleine Spatzenkolonie, hauptsächlich im Ortgang. Nun haben letztes Jahr Ende Juli/Anfang August auch drei Mauersegler (vermutlich ein Pärchen und ein Single) diese Nistmöglichkeit entdeckt und sind dort direkt am First bzw. knapp unterhalb eingeflogen. Das Pärchen ist nach dem ersten gemeinsamen Einflug verschwunden und der Einzelvogel ein paar Tage später. Die Hoffnung ist jetzt natürlich, dass sie in den nächsten Wochen zurückkommen.
Mich würde jetzt interssieren, wie Mauersegler und Haussperlinge miteinander klarkommen. Zum einen wäre es sicher schön, wenn die Segler hier ein dauerhaftes Sommerquartier finden würden, aber es wäre auch schade, wenn dies auf Kosten der Spatzen ginge. Wie sind da die Erfahrungen?
Die andere Frage bezieht sich auf die Ausrichtung, diese Hausseite ist mehr oder weniger voll Richtung Süden. Für die Haussperlinge war das bisher anscheinend kein Problem, wie aber schaut es bei den Mauerseglern aus? Hier liest man ja doch immer wieder was von passiven oder sogar aktiven Kühlungsmaßnahmen, sind die Segler also etwas empfindlicher?

Schöne Grüße
 
srieh, srieh - bald kommen sie :)

Hallo srieh srieh,

ja, es besteht die Hoffnung dass die Mauersegler diese entdeckten Nisthöhlen/Sperlingsnester im Mai hartnäckig besiedeln.
Die Sperlinge werden an dieser Stelle vertrieben. Normalerweis kommen "deine" Segler Anfang Mai, spätestens Mitte Mitte Mai hier an.
Ist halt so in der Natur - beim Streit der Höhlenbrüter um die wenigen Nistmöglichkeiten. Sperlinge vertreiben auch manchmal andere schwächere Höhlenbrüter aus ihren Nisthöhlen. Manchmal gibt es Tote dabei; durch Zangenbiss der Sperlinge mit ihren kräftigen Körnerfresserschnäbel in die Oberaugenknochen von Meisen und Trauerfliegenschnäppern.
Sperlinge, Stare u. Mauersegler sind halt arge Nistplatzkonkurrenten; von vertragen kann keine Rede sein.
Nisthöhlen-Eroberungen durch Mauersegler kommen manchmal vor.
Das ist an unserem Haus und 2 verschiedenen Nachbarhäusern auch so geschehen an 3 Haussperlings-Nistplätzen.
Seitdem/seit Jahren behaupten die Mauersegler dort jetzt ihre Nisthöhlen.
Sperlinge, Stare u. andere Höhlenbrüter fungieren oft unfreiwillig als Zeigervögel / Nestanzeigevögel für die Mauersegler.
Nistplatz-Eroberungen durch die Mauersegler passieren aber nur dann wenn sie gut/frei anfliegen können und die
Nisthöhlen nicht zu sehr von Sperlingen mit umfangreichem Nistmaterial verstopft sind.
Siehe auch folgenden Beitrag Nr. 1726 weiter oben auf dieser Seite.

Temperaturprobleme kann es im Hochsommer an ungünstig gelegenen Nisthöhlen geben.
Besonders an heißen Tagen Ende Juni bis Ende Juli - eben bei den relativ spät brütenden Mauerseglern.
Gefährlich halt für die Nestlinge die bei Spitzentemperaturen nach Abkühlung suchen und dann rausstürzen können.
Das spielt bei Höhlenbrütern kaum eine Rolle die nur bis Ende Mai brüten.
Haussperlinge machen 2 Jahresbruten, manchmal noch eine 3. die dann auch bis in den heißen August dauern.

Dort wo man dran kommt kann man auch Hitzeschutzmaßnahmen über Dach-Naturnestern machen;
z.B. mit Abschirmplatten und/oder weißem reflektierenden Anstrich.

Gewünschte Mauersegler-Ansiedllung bei euch; müßte also klappen - zumal bei deinem klassischen Nicknamen. :zustimm: :D
Notfalls können wir nachhelfen. ;)

VG
Swift_w
 
Diesen "Titel" vergibt die Software automatisch ab 500 (?) Beiträgen, aber man kann seinen Benutzertitel selbst ändern. (Profil, persönliche Details)

Anhang anzeigen 402530

weiss auch nicht ob ich die 500 überhaupt hier noch voll bekomme. Sind ja auch schon genügend Gurus hier ;-)
Zudem ist das hier für mich, ein nicht nur mit Werbung ziemlich überladenes Forum.
196000 Themen, über 2Mio. Beiträge, weitere kommen fast im Minutentakt hinzu.
Und ständig irgendwelche Zeitungsartikel zu lesen ist auch nicht gerade der Burner, sorry.
freundliche grüße
naturpur
 
srieh, srieh - bald kommen sie :)

Hallo srieh srieh,

ja, es besteht die Hoffnung dass die Mauersegler diese entdeckten Nisthöhlen/Sperlingsnester im Mai hartnäckig besiedeln.
...

VG
Swift_w
Hallo Swift_w,

danke für die Antwort. Dass die Spatzen die oberen Bereiche räumen müssten, ist mir durchaus klar. Meine Hoffnung ist halt, dass die unteren Abschnitte für die Segler nicht so gut anfliegbar sind und dort dann noch Platz für die Sperlinge ist. In die Richtung zielte meine Frage auch eher, dass beide Arten gemeinsam am selben Ortgang, allerdings eben nach Höhe gestaffelt, leben. Naja, mal abwarten, allzu lange ist es ja nicht mehr bis sie zurückkommen sollten.
 
Hallo zusammen,

zwar hat die Uhr noch nicht zwölf geschlagen https://www.webcountdown.de/?a=Vh7UmkP&k
aber vorsorglich hängen die Seglernistkästen wieder an Ort und Stelle.
Bin gespannt ob unsere Segler diesmal eine Punktlandung hinlegen.

Der Himmel auf der Nord- und Westseite wird jetzt durch 2 Webcams von 6:00 - 20:00 Uhr überwacht.
Erspart Nackenschmerzen. Die aufgezeichneten Filmseqenzen werden dann am Ende des Tages ausgewertet :jaaa:.

IMG_0331.jpg
Ostseite mit 12 Nistkästen

IMG_0333.jpg
Nordseite mit 26 Nisträumen


Euch allen eine super Seglersaison und bleibt gesund.
VG
R.R.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-19 113754.jpg
    Anmerkung 2020-04-19 113754.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 8
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.824
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben