Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Bin zurück aus der Winterpause und habe den ersten Ankömmling im Gepäck. Er kam heute mit einigen Mehlschwalben an und inspiziert seit einigen Minuten seinen Kasten 1. Das war vorhin ein Last-Minute-Kastenöffnen nachdem ich ihn zwischen den Mehlis erspäht habe. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 9380F15C-F875-49DE-BE29-E67E25D1743F.jpeg
    9380F15C-F875-49DE-BE29-E67E25D1743F.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo Tini_MS,

Gratulation - damit bist du die 1. hier im Forum mit Mauersegler-Ankunft 2020 im Nistkasten. :)

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen

Bedingt durch den Wechsel zu diesem Forum habe ich den Verlauf die letzte Zeit hier im Forum nicht mehr so intensiv verfolgt.
Die Aktivitäten um den Segler gehen natürlich auch hier mit unvermindertem Enthusiasmus weiter.
So habe ich in den letzten Wochen 2 neue einsehbare Nistmöglichkeiten am "Hauptgiebel" geschaffen, und 4 weitere im Giebel zum Garten hin.
Jetzt warte ich auf die Rückkehr der angestammten Brutpaare und hoffe das der ein oder andere suchende Segler die neuen Möglichkeiten inspiziert.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200419_183832.jpg
    IMG_20200419_183832.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200417_121758.jpg
    IMG_20200417_121758.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200417_134042.png
    IMG_20200417_134042.png
    171,8 KB · Aufrufe: 26
Shaft hat es geschafft

Hallo Shaft,

sei willkommen hier im Forum und unter altbekannten Segler- u. Schwalbenfans. :)

Großartig - deine Aufrüstung mit 6 noblen einsehbaren Mauersegler-Nistmöglichkeiten. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Die Mauersegler-Invasion 2020 läuft :)

Hallo zusammen,

heute am So 19.April bei Ornitho.de 4 Seiten voll mit zig Beobachtungen von frühen Mauerseglern allein in Deutschland;
u.a. auch von unseren Forumsmitgliedern Lukasius und Apus im Emsland.

Mauersegler 2020 - www.ornitho.de

Ich wünsche allen Mauerseglerfans/Schützern volle Hobbyhallen und eine spannende Saison. 8)

VG
Swift_w
 
Mauersegler nisten unter Wiefelsteder Kirchendach

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; wenn ich das richtig verstehe wohl 6 Mauersegler-3er-Kästen :zustimm:

siehe hier

VG
Swift_w
 
ja Swift deine Zeitungsbeiträge ;-) schön.
hoffentlich kommen die Mauersegler bald.
freundliche Grüße
naturpur
 
Hallo,

jetzt kommen sie, die Superflieger !

Aufgrund der recht guten Nahrungsbedingungen in den letzten Tagen konnten bisher nur sehr wenige Mauersegler Durchzügler beobachtet werden, sie verteilen sich dann stark und sind feldornithologisch unauffällig.

Heute ganz anders, bei fast stürmischem Nordostwind und extremer Trockenheit konzentrierte sich der Durchzug von Mauerseglern und vielen Schwalben auf die Feuchtgebiete, die jetzt noch etwas Nahrung versprechen.

Vogelmeldungen vom Niederrhein | Meldungen

In den Brutgebieten hier noch tote Hose, es ist einfach viel zu trocken/windig und Insekten haben sich kaum entwickelt.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Örtl. Zeitspanne der Mauersegler-Ankunft

Hallo,

jetzt kommen sie, die Superflieger !

Aufgrund der recht guten Nahrungsbedingungen in den letzten Tagen konnten bisher nur sehr wenige Mauersegler Durchzügler beobachtet werden, sie verteilen sich dann stark und sind feldornithologisch unauffällig.

Heute ganz anders, bei fast stürmischem Nordostwind und extremer Trockenheit konzentrierte sich der Durchzug von Mauerseglern und vielen Schwalben auf die Feuchtgebiete, die jetzt noch etwas Nahrung versprechen.

Vogelmeldungen vom Niederrhein | Meldungen

In den Brutgebieten hier noch tote Hose, es ist einfach viel zu trocken/windig und Insekten haben sich kaum entwickelt.

Liebe Grüße

Thomas :0-

Hallo Thomas und Mitleser*innen,

ja, die jetzt angekommenen Mauersegler kann man bei dem kühlen Nordostwind hauptsächlich niedrig jagend über Gewässern und in Biotopen sehen.
Trotz der kühlen NO-Strömung heute bei ornitho.de sogar 5 Seiten voller Meldungen.
Bei uns im mittelhessischen Hügelland sind noch keine Segler zusehen
und z.Zt. keine Rauch- oder gar Mehlschwalben. Obwohl von beiden letzten Arten vor über einer Woche hier einige wenige gesehen wurden.

Hier durchschnittl. Ankunft der Mauersegler im Laufe vieler Jahre: ca. 28.April +/- 2 Tage
Früheste Ankunft: 1 x 24. April und 1 x gar 22. April
Späteste Ankunft: 7. Mai und gar 9. Mai - vermutl. Zugstau durch lange Schlechtwetter-Periode über Spanien - Seglerfans wurden "auf die Folter gespannt." 8o

VG
Swift_w
 
Verschlossene Mauersegler-Einflugöffungen z.T. frei gegeben

Hallo zusammen,

da bundesweit zahlreiche Mauersegler-Ersteinwanderer angekommen sind,
habe ich einige meiner z.T. vorübergehend zugestopften Mauersegler-Niststätten (am Haus u. von mir betreuten Gebäuden) wieder freigegeben.
Diese betreffenden Einflugöffnungen wurden z.T. heftig von Staren angeflogen.
Stare u. Sperlinge sitzen inzwischen größtenteils auf den Eiern ihrer Erstbruten.
Bis jetzt haben sich die Stare verzogen an diesen Segler-Nistmöglichkeiten u. kein Sperlings-Andrang.
Zweck:
Frühe Mauersegler-Brutvögel können auch hier ab jetzt tägl. ankommen.
Sollen keine kalte Luftübernachtung mehr machen müssen sondern in ihre angestammten, geschützen Nisthöhlen "zischen".
Kontrolliere ab jetzt morgens und abends unsere 4 einsehbaren Nistkammern
- ob da einer klammheimlich gelandet ist.

Ironie:
Ist es nicht schade dass die 9 Monate Vorfreude fast vorbei sind ? :D

VG
Swift_w
 
Habe heute auch die ersten Kästen geöffnet, in einem hatte eine Wespe mit Wabenbau angefangen,mache ich nicht gerne, habe es aber entfernt. Kann ja woanders noch mal Neu anfangen.:) .Erster frühester Einflug war hier mal am 26 April.Bis heute noch keine MS gesehen. Wird sich in den nächsten Tagen sicher ändern ?? Für alle MS Freunde einen guten Start und viel Erfolg bei unserem schönen Hobby.Gottfried.:0-:0-
 
Hallo Gielbel-Winfried und Reuam Relges,

Gratulation zu euren Mauersegler-Ankömmlingen. :)
Und wieder mal habt ihr mich "Hinterwäldler" abgehängt. :D

Hier ist bisher der Himmel fast öd und leer - nur ab und zu mal ein Haustaubenschwarm - noch nicht mal Rauch- u. Mehlschwalben über unserer Kleinstadt.
Jedoch geht die "Leidenszeit" bald zu Ende. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Ich stehe wie die meisten in den Startlöchern , und hoffe die MS kommen bald hier auch an . 2018 war der erste am 24.04. eingetroffen . An dem Tag öffnete ich gerade die Kästen . Beim 6. der von innen mit einem hinter das Flugloch gelegten Holzklotz verschlossen war , saß schon einer drin . Er hatte es geschafft den Klotz wegzuschieben . Da bei mir fast alle Kästen von hinten gut zugänglich sind , habe ich vor einigen Tagen Verschlüsse aus leichter Pappe gebastelt , die von innen im Flugloch klemmen und sehr leicht wegedrückt werden , wenn ein Brutvogel wieder in seinen Kasten will .
An einen rechteckigen Pappstreifen hab ich einen halbrunder Klemmstreifen angeklebt , so ist das Flugloch ganz dicht gegen eindringen von Wespen , und ich muß nicht immer Wache stehen , wann ich aufmachen muß . Natürlich schaue ich auch laufend ob schon irgend ein Loch offen ist , dann nehme ich wenn grad keiner drinnen ist , den Pappverschluß wieder rauß .
So bin ich relativ entspannt , aber die Ungeduld ist geblieben .

Ich wünsche allen die baldige Ankunft unserer Freunde .

LG Jo20200424_122504.jpg Anhang anzeigen 402758 Anhang anzeigen 402758
 
Dalloz's Mauerseglerkästen mit Membran-Einlaß

Hallo Dalloz,

deine patentreife Methode gefällt mit - bewegliche Klappe innen an Einflugoffnung für einfliegende Mauersegler. :zustimm:
Prinzip wie Membraneinlaß an einem Zweitaktmotor. :D

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.377
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben