Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Das wird sich hoffentlich Anfang nächster Woche ändern.
Hallo Stefan,
bei uns kommen sie jetzt auch erst kleckerweise an (wie 2019), dann aber mit Schwung.
Wenn du dir anschaust was bei uns am 05.05.2019 los war, weißt du gleich, was dich in Kürze erwartet :jaaa:.
Mauersegler-Videos

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Vorwoche

1.Mauersegler in Nistkammer Nr.4 angekommen

Hallo zusammen,

hörte heute Abend auf der Straße vor unserem Haus ein irgendwie bekanntes "Quieken."
Beim Blick in unsere einsehbaren Mauersegler-Nistkammern um 20:30 Uhr
entdeckte ich in der schon reichlich dunklen "Segler-Rumpelkammer" Nr.4 ein längliches Etwas auf der Nistmulde.
Er bewegte sich dann auch.
Hurra - der 1.Mauersegler ist hier angekommen; mit einer Punktlandung zum 1.Mai.:freude:

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Vorwoche

1.Mauersegler-Pärchen komplett

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern; 2.Mai, morgens:
Ein Mauersegler lag vor der Einflugöffung - Seglerlangloch 31 x 65 mm in dem Fall.
Um 7:45 Uhr flog er aus.
Und siehe da - einer lag noch direkt unterhalb der großen schrägen Abschirmplatte (zum Dachraum hin)
und kroch in die Nistmulde.
Hurra - 1. Segler-Pärchen komplett. :jaaa:

VG
Swift_w
 
Mauersegler bereits im Naturnest am Nachbarhaus ?

Hallo zusammen,

der Regen hörte hier um ca. 12 Uhr auf und die Sonne kam durch.
Schaute kurz aus dem Fenster unter den einsehbaren Seglernistkammern
und sah einem Mauersegler nach, der gerade an mir auf fast gleicher Höhe der Nistkammern die Straße entlang geschossen war.
Kurz danach Blick in die Nistkammer Nr. 4: Ein Segler war noch drin.
Fraglich ob von dort der Partner gerade ausgeflogen war.
Könnte auch einer aus einem Naturnest vom Nachbarhaus / gleiche Flugschneise gewesen sein.
Zumal sich unsere erst mal weit in die Tiefe fallen lassen.

VG
Swift_w
 
Versuch: Rückbesiedelung einer verlassenen Mauersegler-Kleinkolonie

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hatte jahrelang 3 Mauersegler-Naturnester an seinem Haus im Ost-Teil unserer Kleinstadt;
dort links direkt unter Dachrinne an der langen Dachgaube.

https://s12.directupload.net/images/200502/temp/i3g88bre.jpg https://s12.directupload.net/images/200502/temp/qphzzykh.jpg

Leider wurden die Segler in 2018 vom Marder vertrieben (nachts Gepolter im unzugängl. Dachraum); hoffentlich nicht gefressen.
In 2019 nur Segler-Anflüge - keine Rückbesiedlung.
Er hat jetzt einen sicheren Seglerkasten vom mir bekommen und daneben am rechten Fensterrahmen montiert;
problemlose Haus-Ostseite.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100426.JPG
    P1100426.JPG
    521,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1100427.JPG
    P1100427.JPG
    497,1 KB · Aufrufe: 6
Wupp war er da.Gestern abend kurz nach 21 Uhr war er da.Nach 2-3 vorbeiflügen ging es in Kasten 7 rein. Punktgenau 1 Mai. Die NR.7 war auch im letzten Jahr am 29.4. der erste bezogene Kasten. Hoffe weitere werden in den nächsten Tagen folgen, allen einen guten Start in die Seglerzeit. Gottfried.:0-
 
7A806059-51D7-4800-8CCF-5DDA60355268.png
8o Hallo zusammen,

in den Nachrichten wurde vor wenigen Minuten dieses mitgeteilt :

Athen: Massensterben von Zugvögeln in Griechenland
Vor allem Schwalben und Mauersegler sind betroffen.

ist zwar nun etwas älter aber ich setzt das mal hier rein das ist alles nicht ohne
5G: Wir werden alle einem Dauerbeschuss mit Strahlung ausgesetzt – Ärzte und Wissenschaftler schlagen Alarm!

Das schlimme ist es wird Von den Medien verheimlicht.

Schutz vor Elektro-Smog, 5G,...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Vee, lass dich nicht verrückt machen.

Ich kann Dir mindestens genau so viele, Studien verlinken welche genau das Gegenteil beweisen, und jetzt ?


Ich bleibe immer noch dabei, alles Verschwörungstheorien und Fakenews.

Grüße
naturpur
 
Das schlimme ist es wird Von den Medien verheimlicht.

Hi Vee,

das wird leider bei den Meisten als Verschwörungstheorie abgetan. :nonono:
Dabei ist schon seit Jahren bekannt, das Elektrosmog (elektromagnetische Felder und Strahlung) die Navigation von Vögeln stören kann. 5G hat eine neue "Qualität" an Strahlungsintensität und nahezu überall werden Sendestationen installiert, damit jeder Zentimeter der Erde mit dem Sch... abgedeckt ist.
An 5G hängt viel Geld, da sind kritische Stimmen natürlich unerwünscht.

Hier ist noch kein einziger Segler am Himmel zu sehen.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke finchNoa@Barbie

Ja, ich habe nun schon drei private Videos von
verschiedenen Menschen gesehen an verschiedenen Orten.
Immer da wo 5 G getestet oder aufgestellt wird. Schon seltsam, das eine war sehr interessant, leider finde ich es nicht mehr.
Da fielen die Vögel nur so vom Himmel
Mich kann da so schnell niemand mehr vom Gegenteil überzeugen.
Dass sind für mich die Verschwörungstheoretiker.... sorry
 
Entschuldigt aber ihr bringt mich etwas zum schmunzeln.
Schon alleine bei dem Schreiben Euerer Texte fürs Forum vor dem Monitor und PC bekommt ihr mehr EM Strahlung ab als von einem 5G Netz in insges. 100 Jahren.
Jede Stromleitung auf der ein Vogel sitzt oder nicht, emittiert in nächster Nähe ein tausendfaches an EM Strahlung als ein, welches auch immer Funknetz in der Atmosphäre.
@Barbie ist sich ja selbst nicht sicher denn sie redet von kann.
Und die, die sich über viele Sendestationen aufregen, sind die Ersten welche sich über ein schlechtes Netz beschweren.
Aber ok, Ihr seid dagegen für die Vogelwelt, das rechne ich euch hoch an.

Somit ein Apell an Alle, sämtliche Stecker ziehen und die Handys entsorgen.
grüße
naturpur
 
1. und 2. Ankunftswelle der Mauersegler

Hier ist noch kein einziger Segler am Himmel zu sehen.

Hallo zusammen,

wird schon noch werden; die 1.Ankunftswelle der Mauersegler läuft.
Eine 2. Ankunftswelle kommt gewöhnlich noch um den 10.Mai in Mitteleuropa an - mit vielen späten Brutvögeln und vielen mehrjährigen Ledigen.
Ganz späte noch bis 15. Mai !
Beim leider jetzt wechselhaften Wetter zischen die ersten Brutvögel als dunkle Tarnkappenflieger rasant in ihre angestammten Nisthöhlen; abends zur Übernachtung.
Am kühlen Morgen "knacken" sie bis ca. 9 oder 10 Uhr in ihren geschützten Nisthöhlen u. am Himmel ist fast nichts zu sehen.
Wir Segler-Koloniebesitzer mit z.T. einsehbaren Nistkammern oder Nestkameras bekommen das eben mit. ;)

Übrigens wurden bei ornitho.de heute am 2.Mai zunehmende Sichtungen gemeldet - nämlich ca. 590 !!

Mauersegler 2020 - www.ornitho.de
runter scrollen unter Mauerseglerzug-Verbreitungskarte.
Man kann auch oben in der Kopfzeile "Kreise" anklicken - Meldungen in Landkreisen werden sichtbar.

VG
Swift_w
 
Segler-Koloniebesitzer mit z.T. einsehbaren Nistkammern oder Nestkameras bekommen das eben mit. ;)
Swift_w
Achtung ! Aus aktuellem Anlass.
Vorsicht mit den Kameras ! Mauersegler welche in Kästen mit Nistkastenkameras aufwachsen haben wegen der Strahlung einen derart gestörten Orientierungssinn dass die Jungvögel bei dem Abflug nach Grönland anstatt nach Afrika fliegen.

Grüße
naturpur
 
naturpur - da brauchst du bei meinen alten effektiven "Segler-Schleudern" keine Bedenken zu haben. :zwinker:

Ich bin "out of time" - und glotze kameralos in unsere 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern. :D

Gruß
Swift_w
 
:achja:Gestern Abend zogen Einzelsegler in NK-01, NK-03 und NK-07 auf der Nordseite ein. Beim NK-17 und 18 "wuppten" zeitgleich Segler in ihre Bruthöhlen . Bin auf heute Abend gespannt, was die 1.Welle noch mit sich bringt :dance:.

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

wird schon noch werden; die 1.Ankunftswelle der Mauersegler läuft.
Eine 2. Ankunftswelle kommt gewöhnlich noch um den 10.Mai in Mitteleuropa an - mit vielen späten Brutvögeln und vielen mehrjährigen Ledigen.
Ganz späte noch bis 15. Mai !
Beim leider jetzt wechselhaften Wetter zischen die ersten Brutvögel als dunkle Tarnkappenflieger rasant in ihre angestammten Nisthöhlen; abends zur Übernachtung.
Am kühlen Morgen "knacken" sie bis ca. 9 oder 10 Uhr in ihren geschützten Nisthöhlen u. am Himmel ist fast nichts zu sehen.

Danke für Deine super Infos. :zustimm: Mich hat es nur stutzig gemacht, weil die "Stammsegler" normalerweise immer früher ankommen.

*
 
Gestern Abend zweiter Segler angekommen und im Kasten 9 eingeflogen. Somit ist Kasten 3 ein Segler und im Kasten 9.
Heute Morgen großes Geschrei am Himmel anscheinend ein Partner angekommen weiß aber noch nicht welcher
 
Mauersegler-Vorwoche

Der "Angriff" im Morgengrauen

Hallo zusammen,

heute Morgen um 7 Uhr: Blick in die einsehbaren Segler-Nistkammern:
Nanü - nur ein Mauersegler in Kammer 4. :roll:
Am sonnigen Himmel bei 8 °C schon ein einsamer Mauersegler über der Altstadt.

8:30 Uhr: Kammer 4 leer - 4 Mauersegler zogen ihre Kreise am Morgenhimmel - immerhin.
9 Uhr; Blick in die Kammern auf dem Dachboden:
1 Mauersegler kommt durchs Flugloch in Kammer 4 reingeschossen - und säuselt dezent; aha. ;)
Wenige Sekunden danach kommt der Partner reingeflogen - aber dann wurde intensiv gesäuselt. :D

Alsbald wieder Ausflug - und ab und zu im Laufe des Morgens mal wieder Einflüge;
typisch für frisch angekommene Seglerpärchen.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.775
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben