Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Nachdem vor zwei Tagen bei relativ mildem feuchtem Wetter und erhöhten Fliegenaufkommen, 3 Segler mehrere Stunden über meinem Balkon (wohne im Dachgeschoss) gescreamt haben, nur um zu zeigen "guck wir sind ja doch da", sind die nun wieder verschwunden. Vermutlich in ihren "Höhlen ganz in der Nähe, versteckt. Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden, wo sie ihre Brutplätze haben.

Dafür gestern beim Autofahren welche am nahegelegenen Fluss im Umland gesichtet, zusammen mit ein paar Mehlis und Rauchschwalben nach Insekten jagend.

*
 
Mensch, was sind unsere Afrikaner hart im Nehmen. Unter +2° und teilen die Luft schon um 7:00 Uhr in rasender Geschwindigkeit.
Ich warte immer auf den kleinen Überschallknall :D.
Ab ca. 8:00 Uhr ging es hier zu wie im Taubenschlag, kam mit dem zählen nicht mehr nach.
Einflug, Ausflug, screamend sich dem Flugtrupp anschließend.
Meine Spatzenbande zog es vor, dass Seglerrevier zu verlassen. Die kommen nur noch, wenn es weniger Flugbetrieb gibt und suchen dann die Futterstelle auf.

VG
R.R.
 
Weitere Mauersegler angekommen

1.Mauerseglerwocher (von 13)

Hallo zusammen,

gestern Abend um ca. 20:30 Uhr schwungvoller Mauersegler-Einflug in ein 3. Nachbarhaus mit einem Naturnest.
Jetzt fehlt diesbezüglich nur noch das 4. Nachbarhaus in unserem Segler-Revier mit Nachweis.

Dann Blick in unsere einsehbaren Segler-Nistkammern auf dem Dachboden/Südseite:
Kammer Nr. 3 und 4: Jeweils ein Mauersegler-Pärchen eingerückt zur Übernachtung.
Kammer Nr. 2: Hurra, endlich ein einzelner Segler angekommen. :)

Heute Morgen um ca. 8 Uhr:
Gezirp auch an der anderen Hausseite zu hören - Mauerseglerrufe über unseren Wohnzimmerfenstern an der Ostseite.
Weiß noch nicht ob der aus einem der beiden Seglerkästen oder aus den Naturnestern daneben im Dachgesims "Meldung" gemacht hat.
Ich kann dich nicht sehen - aber "verhören." :D

Morgens um 8 Uhr bekommen unsere beiden Seglerkästen an der Ostseit etwas Morgensonne ab.
Das bringt etwas Erwärmung, positiv nach kalten Nächten.

https://s12.directupload.net/images/200506/temp/uajth73k.jpg https://s12.directupload.net/images/200506/temp/nag8gn3c.jpg

Somit sind 5 von unseren Segler-Nistmöglichkeiten besiedelt - also die Hälfte.
Das ist auch von Segler-Aufkommen her in benachbarten Seglerrevieren mein Eindruck.
Stetig werden die alten "Segler-Schleudern" aufgeladen. :zwinker:
Hoffentlich fast vollständig bevor am Mo 11.Mai die dämlichen kühlen Eisheiligen kommen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100433.JPG
    P1100433.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1100434.JPG
    P1100434.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 2
Mauersegler-Fensterbankkästen; Nachweis von Segler-Naturnestern

Nachdem vor zwei Tagen bei relativ mildem feuchtem Wetter und erhöhten Fliegenaufkommen, 3 Segler mehrere Stunden über meinem Balkon (wohne im Dachgeschoss) gescreamt haben, nur um zu zeigen "guck wir sind ja doch da", sind die nun wieder verschwunden. Vermutlich in ihren "Höhlen ganz in der Nähe, versteckt. Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden, wo sie ihre Brutplätze haben.

Dafür gestern beim Autofahren welche am nahegelegenen Fluss im Umland gesichtet, zusammen mit ein paar Mehlis und Rauchschwalben nach Insekten jagend.*

Hallo FinchNoahBarbie, :)

prima - die Mauersegler würden sicherlich auch bei dir gern als afrikanische Obermieter wohnen. ;)
Das wäre eine Win-win-Situation für beide.

Möchte nochmal an unsere Korrespondenz vom August 2019 erinnern:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Seglerkasten-Montage auch unauffällig und beschädigungsfrei auf Fensterbank möglich;
siehe Beispiel von unserem bekannten Forumsmitglied "Peregrinus" - der es nun endlich wissen möchte:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Wo die Mauersegler ihre versteckten Nisthöhlen in der Nachbarschaft haben
- kannst du bald herausfinden; Möglichkeiten:
Dort wo Mauersegler besonders morgens und abends an bestimmten Gebäudestellen anfliegen/einfliegen/ausfliegen.
Noch besser zu erkennen wenn ab Anfang Juni die Trupps der Mauersegler-Nichtbrüter besetzte Segler-Nistplätze
mit ihren Schauflügen und Getöse immer wieder anfliegen und ausfindig machen, sich manchmal kurz anhängen
und die Brutvögel zur Abwehr rausscreamen was die Hälse hergeben. :D
Und wenn ab ca. Juli die Altsegler häufiger einfliegen zu Fütterungen - Intervalle von ca. 0,5 bis 1 Stunde sind möglich.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
oh Manno - bei mir in der nördl. Oberpfalz ist es ruhig - kein Srieh - keine kreisende Segler :heul:.
Hoffentlich kehren Sie bald zurück... ich "scharre" schon mit den Füßen...
Euch allen drücke ich die Daumen für eine gute Seglersaison und keine allzukalten Eisheiligen.
Liebe Grüße
 
Hallo Eva,

wird schon noch werden - späte Mauersegler kommen im Bergland/Nordost-Bayern auch noch ca. 15. Mai an.
Wie hoch liegt dein Wohnort ?

Schau dir mal einige wenige Segler-Meldungen in deiner Gegend an; Landkreise in Kopfzeile anklicken:
Mauersegler 2020 - www.ornitho.de

VG
Swift_w
 
1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am 7.5.; 7:30 Uhr:
Kammern 3 und 4: jeweils ein Pärchen anwesend; alle lagen oft vor Einfluglöchern und schauten raus.
Kammer 2: leer, Single bereits ausgeflogen

Am sonnigen Morgenhimmel bei lauschigen 5 ° C schon einige Mauersegler über der Alststadt - Heiratsmarkt ?
Alsbald danach war der Single zeitweise wieder in seiner Kammer Nr. 2.
Hoffentlich kommt seine/sein Partner/Partnerin bald zurück vom Vogelzug.

Auch sonst heute Morgen an einigen Seglerrevieren schöner "Segler-Betrieb". :)

VG
Swift_w
 
Moin zusammen,
inzwischen kurvt hier immerhin schon ein Trupp von 8 Seglern herum.
Um aber ein Abdrehen ins südwestliche Emsland zu verhindern, habe ich gestern noch ganz hastig eine Einrichtung in den Kasten auf der Nordseite gezimmert. :D
Ich hoffe das bewegt einige dazu bei mir zu bleiben. :)

Ich fürchte nur, die Wahl des Materials war nicht so glücklich. Ich habe auf die Schnelle 15mm Balsaholz genommen und eine Nistmulde freihändig hineingefräst. Das ganze natürlich für alle drei Fächer. Anschließend habe ich die Oberfläche glatt geschliffen. Ich muß nun ständig aufpassen, ob die Krallen der Segler evtl. tiefe Furchen in das Holz graben. :idee: Denke ich kann schonmal mit Fichte eine neue Einrichtung zimmern.
Mauersegler Einrichtung Nordseite-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frapett,

Ich muß nun ständig aufpassen, ob die Krallen der Segler evtl. tiefe Furchen in das Holz graben. :idee: Denke ich kann schonmal mit Fichte eine neue Einrichtung zimmern.

ach was - da brauchst du keine Bedenken zu haben
- schließlich sind Segler keine scharrenden Hühnervögel. :D

Wird schon klappen dass du sie abhalten kannst vom Abwandern zu dem "Mauerselger-Magneten" im südwestlichen Emsland. :grin2:

VG
Swift_w
 
Hallo Swift,

Ornitho lässt einen nur "eingrenzen" wenn mal mindestens 10 x gemeldet hat. Hab ich leider nicht.... mein Wohnort liegt 393 m über n. N.

Liebe Grüße zurück
 
Hallo 7off9,

ja (10 Meldungen bring ich da immer im April/Mai zustande)
- aber ob in deinem Landkreis Mauersegler gemeldet wurden kannst du sehen:
Oben in Kopfzeile auf "Kreise" klicken - neben dem "Luftbild" auf dem es aussieht als hätte ganz Deutschland die Masern. :D
Dort sieht man deutlich dass im bayrischen Bergland / Richtung Böhmerwald nur ganz wenige Segler-Sichtungen gemeldet wurden
- im Gegensatzt zu dem "Masern-Teppich" in fast ganz Restdeutschland.

Hier gerade immer wieder Mauersegler-Gezirp an beiden Außenseiten unseres Wohnzimmers
- ich kann sie nicht immer sehen - aber "verhören." :zwinker:

Hoffen wir dass bei dir noch welche bis spätestens 15. Mai auftauchen.

Nachtrag:
Ich sehe da gerade 3 Segler-Meldungen in deinem länglichen Landkreis an der tschech. Grenze; immerhin. :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :0-,

hier mal eine kleine Übersicht unserer Kolonie, Stand 07.05.2020.
Anhang anzeigen 403291

Das Pärchen aus NK 04 flog heute morgen um 6:00 Uhr ein (Luftübernachtung bei +3°).

Eine Videosequenz der Rückkehrer im NK 31 könnt ihr hier sehen:
Mauersegler-Videos

VG
R.R.

Hallo Reuam Relges,

exzellente übersichtliches Schaubild (im Anhang) von deiner Mauersegler-Großkolonie an 2 Hausseiten. :beifall:

Weiterhin viel Ansiedlungs-Erfolg der Flugkünstler.

VG
Swift_w :0-
 
"Abgehangener" Mauerselger nach Kampf

Auch hier bei Bonn gab es gestern Abend die ersten Einflüge,je 2 Nistkästen mit je 2 MS und 1x mit einem einzelnen. Kurz vor dem dunkelwerden flogen nochmals 2 MS in einen besetzten Kasten, im Kasten sofort rabatz, 1ner flog sofort raus, der zweite wollte auch raus,wurde aber von innen festgehalten und hing so fast 10 min.halb drausen, wollte schon die Leiter ansetzen um zu helfen, er kam dann aber los und flog weg.Gleich bei den Ankömmlingen schon ein Hänger, na sowas. Habe versucht ein Foto zu machen,war aber schon zu dunkel. Hoffe das passiert nicht zu oft.Noch spannende Tage bei der Ankunft unserer Freunde.Gruss Gottfried.:0-:beifall:

Hallo Gottfied,

Gratulation zu Ankunft von 5 Mauerseglern in deinen Seglerkästen. :)

Das kenne ich - beim Seglerkampf hat zum Glück "dein" Nisthöhlenbesitzer den Eindringlich besiegt,
rausbugsiert und dann noch im Flugloch gegrabscht, lange "abgehangen".
Halt so gepeinigt dass er sich in der besetzten Nisthöhle nicht mehr blicken läßt.
So sind sie nun mal die "Gnäulbacken" - fahren zumeist auf besiedelte Kästen ab und kapieren benachbarte freie schwer.
Hier mal ein Foto von solch einem Fall vor einigen Jahren - 5. Mai 2012 - am Seglerlangloch von einer unserer einsehbaren Nistkammern. Foto direkt vom Fenster ca. 50 cm darunter:

https://s12.directupload.net/images/200507/hm9qzhgq.jpg

Solches abhängen lassen nach Kämpfen hab ich auch schon mal bei Mehlschwalben am Turm meines Vereinsvorsitzenden beobachten können.
Die Mehlschwalbe zeterte dabei - während die raushängenden Mauersegler dabei ruhig ihre Pein hinnehmen.
10 Minuten abhängen lassen - ist dabei noch "normal" nach Seglerkämpfen.
Irgendwann bekommt der grabschende Nistplatzbesitzer ein müdes Beinchen und läßt den Vertriebenen los.

Gottfried, laß sie halt ihre Kämpfe machen.
Mir "würde vor dir grauen" wenn du dich als Oldie auf ne hohe Leiter wagen würdest.:zwinker:
Sicherheit geht vor.

VG und eine erfolgreiche spannende Segler-Saison
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 6
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Yesss, gestern abend ist der Partner angekommen, das Paar ist komplett!
Wenn nix dazwischen kommt, dann gibts bald Nachwuchs!
Bis jetzt hier nur die beiden MS gesehen, sonst gähnende Leere!!! Aber immerhin.
 
prima - die Mauersegler würden sicherlich auch bei dir gern als afrikanische Obermieter wohnen. ;)
Das wäre eine Win-win-Situation für beide.

Möchte nochmal an unsere Korrespondenz vom August 2019 erinnern:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Wäre auf jeden Fall eine win-winwinwin Situation. Die Sache mit den Kästen habe ich auch noch auf dem Schirm. ;) Nur der Vermieter muss noch ein wenig bearbeitet werden. Für dieses Jahr war es schon zu spät für persönliche Vorsprachen, wegen den ganzen Coronamaßnahmen. Aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge. :jaaa:

Wo die Mauersegler ihre versteckten Nisthöhlen in der Nachbarschaft haben
- kannst du bald herausfinden; Möglichkeiten:
Dort wo Mauersegler besonders morgens und abends an bestimmten Gebäudestellen anfliegen/einfliegen/ausfliegen.
Noch besser zu erkennen wenn ab Anfang Juni die Trupps der Mauersegler-Nichtbrüter besetzte Segler-Nistplätze
mit ihren Schauflügen und Getöse immer wieder anfliegen und ausfindig machen, sich manchmal kurz anhängen
und die Brutvögel zur Abwehr rausscreamen was die Hälse hergeben. :D
Und wenn ab ca. Juli die Altsegler häufiger einfliegen zu Fütterungen - Intervalle von ca. 0,5 bis 1 Stunde sind möglich.

Da muss ich dieses Jahr mal die Augen offen halten. :zustimm:

*
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.890
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben