Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Vencejocasa,

Dieser einsame Jungsegler flog erst Ende August (30. oder 31.) aus. Während der ganzen Zeit verharrten beide Altvögel am Brutplatz. Die anderen Segler waren schon am 28.07. Richtung Afrika entschwunden. Unsere Befürchtungen, dass der Zugtrieb stärker als der Bruttrieb ist und der Kleine im Stich gelassen wird , bewahrheiteten sich nicht.

ähnliches hatte ich auch in 2019 erlebt.
Ein neues spät zusammen gefundenes Paar im NK19, hatte doch tatsächlich 2 Eier gelegt und angefangen sie ab dem 28.06. zu bebrüteten.......... Der eine JV flog am 23.08. Richtung Süden und der Zweite folgte 2 Tage später.
Auch hier hat keiner der Altvögel die Jungen im Stich gelassen.
Tolle Seglerpaare :zustimm:.

Jetzt aber erst deine Daten in unsere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019 einpflegen, swift_w sitzt mir schon im Nacken :D.

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legeabstand und Brutdauer bei Mauerseglern

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Fr 15.5.:
Alle 3 Brutpaare sind am sonnigen aber kühlen Morgen /Nordostluft erst ca. 10:30 Uhr ausgeflogen.
Kammer 3: 1 Segler-Ei i.d. Nistmulde
Kammer 4: Das 2. Ei wurde wohl heute gelegt; nach 1 Tag Pause.

Legeabstand bei Mauerseglern im überwiegend 2 Tage.
Manchmal nur 1,5 Tage oder ca. 3 Tage.

Dieses 2er-Gelege wird heute stundenlang unbedeckt gelassen.
Es besteht daher die Chance das übermogen ein 3. Ei gelegt wird.
Erst wenn das Gelege vollständig ist wird es fast permanent abwechselnd vom Brutpaar bebrütet.
Bei Seglern das Weibchen zu ca. 60 % und das Männchen zu ca. 40 % der Zeit;
ca. 3 Wochen lang.

VG
Swift_w
 
2 Mauerseger bei nur 4°C um 6:30 Uhr am Morgenhimmel

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Blick in unsere 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammer am Sa 16.5.; 6:30 Uhr:
Alle 3 Segler-Paare in ihren Kammern Nr. 2 bis 4.

Aber was seh ich da schon um 6:30 bei Morgensonne und verdammt frischer Außentemp. nur von 4 °C:
2 Mauersegler kreisen über unserem Haus; dicht zusammen
- obwohl kein Insektenflug bei der Kälte
- welch eine robuste Lebensform.

Dann um 9 Uhr bei immerhin 8 °C eine erste Screaming-Party (aber alle 3 Paare lagen noch in den Kammern):
- Mauersegler-6er-Gruppe zog mehrere rasante Runden mit klassischem Sound um unser Segler-Revier.
Besseres Klima für Mensch und Vieh bahnt sich endlich an. :)
Tut die ollen Eisheiligen weg - wir wollen sie nicht mehr. :D

VG
Swift_w
 
Moin moin,

heute ist endlich der erste Segler von meinem letztjährigen Brutpaar angekommen, der Partner noch nicht. Sehr spät für den Niederrhein wo die Saison früh beginnt und endet, da gibt's also etwas Verlängerung.

Mensch habe ich da jetzt gewartet, 19 Tage nach dem ersten Ankömmling hat es nun gedauert bis der erste Segler vom erfolgreichen Brutpaar wieder zurück ist. Heute Abend routinierter Einflug in den Kaminkasten, da muß man gut aufpassen.

Ich denke, er ist heute morgen schon angekommen, es war nämlich vormittags schon deutlich mehr Aktivität am Haus und es gab Begrüßungsrunden mit dem bereits brütenden Paar, da hatte ich mir das schon gedacht, aber erst der Einflug heute abend brachte Gewissheit. :beifall:

Jetzt sollte der Partner baldigst kommen damit sie noch in einem einigermaßen normalen Zeitfenster zur Brut schreiten können. Das späte Verlobungspaar vom letzten Juli erwarte ich erst bei der nächsten Wärmeperiode und da im allerbesten Falle eine Spätbrut.

Immerhin sieht das jetzt hier schon wieder erheblich besser aus und die Chance, neue Segler anzulocken hat sich mit dem gesteigerten Betrieb jetzt auch erhöht.

Tatsächlich sind die Eisheiligen nicht tot zu kriegen. Nach 5 schauderhaften Tagen mit eisigem starken NO Wind sah es heute mittag besser aus, Westwind mit etwas feuchterer Luft und sonnigen Abschnitten. Ab Nachmittag dann wieder stark auffrischender kalter Wind, dunkle Wolken und der Abend ließ sich im Garten nur mit Winterjacke halbwegs aushalten.

Die Segler waren aber heute recht aktiv, ein bisschen mehr Nahrung scheint in der feuchteren Luftmasse schon vorhanden zu sein.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Ich glaube es sind einige Segler noch angekommen.Gestern Abend es war schon dunkel, plötzliches Geschrei, dass nicht mehr aufgehört hat.

in Kasten Nr. 9 indem sich schon zwei Eier befinden, hing ein dritter Segler außerhalb. Nach circa na Dreiviertelstunde habe ich eingegriffen.

Es war schon stockdunkel und ich wollte nicht dass der Segler der außerhalb hing von einem Greifvogel als Beute gesehen wird.

Der dritte Vogel verließ gleich fluchtartig die Behausung, während ich die anderen zwei mit Mühe trennen konnte. Einer ist auch gleich davon geflogen der andere ist am Boden liegen geblieben. So habe ich ihn mit rein genommen, er zitterte am ganzen Leib.
Heute Morgen ging es ihm anscheinend wieder gut ich auf dem Balkon und schwupp ist er auch schon davon geflogen.


Aber nun vorhin das gleiche Spiel von vorne. Ich beobachtete es sehr lange bis ich wieder den Kasten aufmachte und habt ihr herausgeholt die waren so in einander verkeilt, das kann man sich gar nicht vorstellen. Unmöglich sie auseinander zu bringen, ohne dass man sie verletzt. Ich hatte es versucht ganz vorsichtig (hab dabei extra meinen Handschuh ausgezogen). Und schon borte sich ganz langsam etwas spitzes in meinen Daumen und es blutete.

aber ich ließ nicht los, dafür aber die beiden.
Und ich ließ einen nach den anderen fliegen.
Der dritte Vogel blieb im Kasten sitzen.

Aber nun das nächste, es kam einer zurück aber ich denke nicht der jetztige Partner sondern der andere (vielleicht der vom letzten Jahr) jetzt habe ich gerade wieder geschaut per Kamera und ich sehe keine Eier mehr

Noch mal aufmachen und die Eier wieder reinlegen falls sie vorne am Eingang liegen,? Bringt eigentlich eh nichts oder was meint ihr? Denn eigentlich möchte ich so wenig wie möglich eingreifen.
Ich habe das heute Nacht nur getan,Damit keiner die ganze Nacht draußen herum hängt.
 
Hallo Zusammen,

"meine" Segler haben mich bis Gestern bangen und warten lassen.
Gerade sitzt ein Segler im Kasten und ruft in Abständen nach dem Partner.
Ich werde beobachten...

@Vee das ist ja fürchterlich 8o. Ich hoffe, dass es trotzdem noch gut verläuft... Ohne "verletzte" & mit einer erfolgreichen Brut...

Toi Toi Toi und liebe Grüße
 
Hallo 7off9,

Gratulation zum Mauersegler in einem deiner 3 Kästen. :)
Brut müßte in diesem Jahr noch gut zustande kommen.

VG
Swift_w
 
Hallo Vee,

schon schlimm mit dem Seglerkampf und Eier-Rauswurf bei dir.
Normalerweise müßte aber auch in dem Kasten noch eine Brut klappen; sind ja noch früh in der Zeit.
Ja. so sind sie nun manchmal - diese "Raufbolde".
Anstatt noch leere Segler-Nistkästen zu erkennen und zu besiedeln,.
In zum Glück wenigen Fällen alles so ähnlich auch bei uns schon erlebt.

VG
Swift_w
 
@Vee: Ich hatte heute früh das gleiche Schauspiel. 8( Konnte aber nichts tun alls hoffen, dass die Aktion ohne ernsthafte Verletzungen ausgeht.
Gefangen.jpg
Der arme Kerl hängt schon gut 30 Minuten!
 
Eindringlinge werden nach Mauerseglerkämpfen oft "abgehangen"

Hallo Frapett und Mitleser*innen,

all das kenne ich.
Hier hat sehr wahrscheinlich der nisthöhlenbesitzende Mauersegler den Kampf gegen den Eindringling gewonnen.
Hat den Verlierer noch bei dessen Flucht im Flugloch gegrabscht und läßt ihn "abhängen."
Peinigt ihn sodass er sich da nicht mehr blicken läßt. Irgenwann bekommt er ein müdes Beinchen und läßt los.
Mehlschwalben bringen das auch fertig - allerdings wird dabei nicht so hefig "abgehangen" - aber der Gepeinigte zetert.

Siehe auch: Mauersegler-Forum Ansiedlung

VG
Swift_w
 
2. Mauersegler-Ei auch in Nistkammer Nr. 4

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:
Kammer 4: Gestern am Sa 16.5. wurde das 2. Ei gelegt; Gelege nachmittags und heute stundenlang unbedeckt gelassen; Hoffnung auf ein drittes Ei.
Kammer 3: Gelege wird ab heute So 17.5. permanent von einem Mauersegler bebrütet. Es kann sein das heute dort ein 3. Ei gelegt wurde.
Kammer 2: Beide Segler sind ab morgens beizeiten fast den ganzen Tag draußen im Luftraum.

Durchschnittlicher Legebeginn in unseren Kammern ca. 20. Mai (30 Jahre Beobachtungen)
Ausflug der Jungsegler dann 2 Monate später - nämlich um den 20. Juli.

Heute hier noch mehr Sonne, aber leider immer noch etwas kühle Nordostluft.
Daher auch heute hier fast kein Mauersegler am Himmel zu sehen.
Sobald die Luftströmung in nächsten Tagen ca. von Südwesten kommt müßte diese erbärmliche "Leidenszeit" zu Ende gehen. :D

VG
Swift_w
 
Hi,
hier in Düsseldorf siehts eigentlich gut aus. 7 Brutpaare, die meisten waren schon Ende April hier, und keine Klopperei. Hier ist aber auch durchgängig Mauerseglerwetter, ein paar Tage vielleicht zu kühl, aber trocken.
( Eigentlich zu trocken) Die Mauersegler freuts und ein paar Screaming Parties gabs auch schon.
Ich konnte ein paar Fotos schiessen, aber es bleibt ein schwieriges Geschäft.

LG

Mikkki
 

Anhänge

  • Mauersegler17.05.jpg
    Mauersegler17.05.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 9
  • Mauersegler 17.05a.jpg
    Mauersegler 17.05a.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 9
  • Mauersegler17.05b.jpg
    Mauersegler17.05b.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 9
@Vee: Ich hatte heute früh das gleiche Schauspiel. 8( Konnte aber nichts tun alls hoffen, dass die Aktion ohne ernsthafte Verletzungen ausgeht.
Anhang anzeigen 403751
Der arme Kerl hängt schon gut 30 Minuten!
@Vee: Ich hatte heute früh das gleiche Schauspiel. 8( Konnte aber nichts tun alls hoffen, dass die Aktion ohne ernsthafte Verletzungen ausgeht.
Anhang anzeigen 403751
Der arme Kerl hängt schon gut 30 Minuten!

Hallo frapett :0-

ja so ähnlich sah es auch bei mir gestern nacht aus.
Aber heute Morgen sah es wirklich gefährlich aus denn sie kämpften zu dritt.

Erst als ich den Kasten aufmachte, huschte der eine Segler auf seinen Brutplatz und schützte das Gelege.

Das hat mich schon etwas verwundert denn er konnte ja ganz einfach weg fliegen.

Aber nein er blieb sitzen :+keinplanwährend die anderen zwei sich extrem verkeilt hatten und ich hab sie dann heraus genommen (siehe Foto).

Ich denke wenn ich das nicht getan hätte, hätte es evtl. böse geendet den zwei Segler auf einen :?ich weiß nicht8o


CE10E1B7-3A5D-4432-981E-E10E70E45B93.jpeg
 
Bis auf die "Negativschlagzeilen" über Kämpfe und zerbrochene Eier habe ich mich gerade über die heutigen Beiträge sehr gefreut.
Seit heute Vormittag hängen zwei Kästen und warten auf Erstbezug.
Vielleicht sind wir ja doch nicht zu spät und es findet sich noch Einzugswillige!?

Nach einigem Hin und Her haben wir die Kästen dann doch an einer ganz anderen Stelle als der hier diskutierten aufgehängt.
Heute habe ich noch keine Bilder zur Begutachtung des Ortes, aber schon mal die Frage:
Ca 2m tiefer (quasi über dem Grünzeug) hängt ein (ebenfalls neuer) Nistkasten für Blaumeisen an der Wand.
Gibt es da evtl Probleme mit der Nachbarschaft?
LG
irisb
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.825
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.457
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.928
harpyja
harpyja
Zurück
Oben