Alpensegler

Diskutiere Alpensegler im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Segler-Saison beginnt in Baden-Württemberg schon Anfang April. Die markanten, riesigen Alpensegler kommen hier im...
Ich habe soeben zwei bräunliche Segler mit hellem Brustband über Karlsruhe - Durlach (Marktplatz) beim Kreiseziehen beobachtet - mehrere Sekunden lang, mit dem Fernglas.
Ich darf wohl davon ausgehen, dass das die Alpensegler sind? Weiß man inzwischen, wo sie wohnen?
 
Brüten Alpensegler bereits in Karlsruhe ?

Hallo Pia Biundo,

schöne Beobachtung - Alpensegler-Bildserie siehe hier

Wenn du wissen möchtest ob und wo die markanten Supersegler in Karlsruhe brüten frag mal beim Alpensegler-Experten nach;
Adresse findest du im Beitrag Nr. 99 auf der vorigen Seite.
Oder beim Karlsruher Nabu oder BUND.
Wir sind gespannt ob du Näheres erfährst.

VG
Swift_w
 
Ich habe soeben zwei bräunliche Segler mit hellem Brustband über Karlsruhe - Durlach (Marktplatz) beim Kreiseziehen beobachtet - mehrere Sekunden lang, mit dem Fernglas.
Ich darf wohl davon ausgehen, dass das die Alpensegler sind? Weiß man inzwischen, wo sie wohnen?

Müssten Alpensegler sein, allerdings genau umgekehrte Farben: Weißer Bauch, dunkles Brustband, jedenfalls, wenn man sie von unten sieht, aber von wo auch sonst?

Hab mir heute die Kolonie in Achern angeschaut. Da ist mächtig was los. Es sind wirklich beeindruckend viele. Brutgebäude ist eine alte, dreistöckige Realschule. Grundriß ist ein U mit einem kürzeren und einem längeren Schenkel. An allen Seiten des Gebäudes sieht man Anhängen und Einflüge. Am meißten ist im Innenhof los. Man sieht bis zu 15 Segler in einem Pulk aber in allen Richtungen sieht man noch weitere. Ich denke mal, es geht ihnen bestens und sie werden weiter expandieren.
 
PS: Unter den Alpenseglern in Achern gab es keine Mauersegler, so dass der direkte Größenvergleich schwierig ist. Aber Alpensegler bewegen sich doch etwas anders und wenn man sich diese Feinen Unterschiede einprägt, kann man sie auch identifizieren, bevor man das Fernglas am Auge hat. Sie scheinen auch am Brutplatz Mauersegler zu verdrängen. Diese haben aber ein großes Spektrum an Nistmöglichkeiten.

Ich will mich jetzt mal in Karlsruhe umschauen. Vielleicht gelingt es, den Brutplatz zu finden? Gut, dass sie wesentlich länger hierbleiben, als die Mauersegler, so dass dieses Jahr noch Zeit zur Suche bleibt.
 
Hallo HansWilhelm,

ja, schau und höre mal ob du in Karlsruhe Alpensegler u. Nistplätze ausfindig machen kannst.
Wir sind gespannt auf weitere Infos von dir.
Die markanten Supersegler haben es und doch besonders angetan. :zwinker:
Leider hat sich Pia Biundo hier nicht mehr gemeldet.

Wir haben in einem Kurzurlaub Anfang Juli in Tuttlingen die Alpensegler-Kolonie an der evang. Stadtkirche gesehen; beeindruckend.
Beitrag mit Fotos kommen demnächst.

Weitere Alpensegler-Infos/Ansiedlungsversuch siehe hier

VG
Swift_w
 
PS: Unter den Alpenseglern in Achern gab es keine Mauersegler, so dass der direkte Größenvergleich schwierig ist. Aber Alpensegler bewegen sich doch etwas anders und wenn man sich diese Feinen Unterschiede einprägt, kann man sie auch identifizieren, bevor man das Fernglas am Auge hat.
Kann ich bestätigen. Umgekehrt sieht man aber immer wieder einzelne Alpensegler zwischen Mauserseglern. Nicht im gemeinsamen Pulk, wohl aber gemeinsam bei der Nahrungsaufnahme im hohen Luftraum oder auch über frisch gemähten Heuwiesen. Hier sieht man auch die Unterschiede in den Bewegungen: Die Mauersegler wirken quirliger und wendiger, die Alpensegler fliegen ruhiger und sind leichter mit Auge und Objektiv verfolgbar (logisch, ein physikalisches Gesetz).

VG
Pere ;)
 
Alpensegler sind jetzt als Brutvogel in Karlsruhe nachgewiesen. Der Brutplatz befindet sich in einem Universitätsgebäude an der Kaiserstraße.

Und weiter geht's. Heidelberg, Speyer, Landau....?
 
Hallo HansWilhelm,

danke für die interessante Meldung - Alpenseglerbrut in Karlsruhe.

Dürfen wir öfters auf Alpensegler-Beiträge von dir hoffen ?

VG
Swift_w
 
Ich habe am 7. Juli und an mehreren Folgetagen Alpensegler über Durlach gesehen und gehört, bis zu 4 gleichzeitig, möglicherweise eine Familie? Ich finde, man kann sie sehr gut über ihren kichernden Schrei identifizieren, klingt wie ein aufgezogener Blechvogel.
Unigebäude an der Kaiserstraße, gut zu wissen, da weiß ich ja, welche Route ich nächstes Jahr öfters mal radeln werde, wenn ich in die große Glitzerstadt fahre.
Weiß jemand mehr über ihr Vorkommen in Pforzheim? Da habe ich sie 2015 auch kreisen sehen, ich glaube, um den Turm von Sankt Franziskus.
Gruß aus Durlach
Pia Biundo (SF-Roman "Alle Zeit der Welt" und SF-Übersetzungen aus dem Spanischen, falls sich jemand dafür interessiert)
 
Interessante Beobachtung aus Mecklenburg, aus dem Newsletter des OAMV entnommen, Alpensegler - 1 Ind. - 19.06.20 - Huckstorf
 
Alpensegler-Verbreitungskarte

Hallo BlackThern u. Mitleser*innen,

diese vom Gebiet der BRD sieht man hier; klick

VG
Swift_w
 
Thema: Alpensegler

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
923
Sammyspapa
Sammyspapa
swift_w
Antworten
27
Aufrufe
8.766
swift_w
swift_w
Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
818
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
19
Aufrufe
2.868
beercules
B
R
Antworten
18
Aufrufe
2.636
klumpki
klumpki
Zurück
Oben