Alpensegler

Diskutiere Alpensegler im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Segler-Saison beginnt in Baden-Württemberg schon Anfang April. Die markanten, riesigen Alpensegler kommen hier im...
Die Alpensegler - sind bereits da.
Vor ein paar Tagen ist auch Josef wieder in seinen Nistplatz in der Kolonie in Baden CH zurückgekehrt. Josef dürfte gemäss seinem Ring mittlerweile 19 Jahre alt sein - es ist nicht bekannt, ob er nestjung beringt wurde. Seine Partnerin, Maria, ist im selben Alter, evtl. noch ein Jahr älter. Sie wird jeden Moment zurück erwartet. Stellt euch mal vor, was diese Vögel an Kilometern und Gefahren schon hinter sich haben. Und jedes Jahr sind sie bei den Ersten, die IHR Schloss, IHREN Einflug und IHR Nest wiederfinden! Ein Wunder, dem kann ich nichts mehr beifügen!
 
Altersrekord beim Alpensegler: 26 Jahre

Hallo Lota,

diese beiden Alpensegler kommen damit schon nahe an den Altersrekord von 26 Jahren für AS heran. :beifall:
Zumal sie bei der Beringung wahrscheinlich schon mind. 2 Jahre alt waren.

http://www.lintukuva.fi/lajikuvat/kuvahtml/9apumel173.html
Bild maximieren, blättern mit grünen Pfeiltasten.


Handelt es sich bei diesem einsehbaren AS-Nest um ein Einzelnest oder gibt es mehrere Nester an diesem hohen Gebäude in Baden bei Zürich ?
Wieviele AS-Nistplätze sind in Baden ca. bekannt ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von heute Vollzug aus dem kleinen Vorkommen in Tuttlingen melden. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, ob die Brutplätze angeflogen werden, aber davon gehe ich einfach mal aus.

Einige hundert Meter weiter waren jedenfalls mehrere Alpensegler unterwegs, hier einer davon: :prima:
http://img525.imageshack.us/img525/4782/aimg0088.jpg

VG
Pere ;)
 
Alpensegler in Tuttlingen (oberes Donautal)

Hallo Pere,

und wieder einmal ist Dir ein guter Schnappschuß von einem markanten "Superselger" in Tuttlingen gelungen. :beifall:
Macht nichts dass das Bild nicht so scharf ist; kein Wunder bei der Fluggeschwindigkeit.
Ca. 10 Alpenseglerbrutpaare brüten dort hinter dem Zifferblatt der Kirchturmsuhr an der Stadtkirche seit einigen Jahren.
Alpensegler-Spannweite ca. 55 cm; Mauersegler ca. 40 cm.

Frage.
Konntest Du inzwischen eine Lockruf-CD oder andere Klangatrappe für Deinen leider noch unbesiedelten Mauersegler-Doppelkasten besorgen ?

VG
Swift_w
 
Alpensegler- u. Mauersegler-Nestkameras

Hallo Nestkamerafans,

Im Alpenseglernest / Freiburg mit Webcam liegen inzwischen 3 Eier (glaub ich).

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html
http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam2.html

Im Mauersegler-Doppelkasten / Regensburg sind die beiden Mauerseglerpaare seit ca. 1. Mai da.
Fliegen abends vor der Dämmerung zur Übernachtung ein;
morgens je nach Temperatur bis spätestens 9 Uhr aus.

http://www.schulen.regensburg.de/hhgs/

Ist nicht mehr, mit verstecken der Seglervögel in dunklen Höhlen!

http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/apumel

VG
Swift_w
 
Alpensegler in Sasbach (Achern)

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich etwa acht Alpensegler in Sasbach (bei Achern) gesichtet , die dort an einem höheren Gebäude auch brüten. Sie können noch nicht all zu lange hier sein, da ich dort täglich mit dem Fahrrad vorbeifahre und sie mir bisher noch nicht aufgefallen sind. Ist das nicht etwas spät um mit der Brut zu beginnen?
 
:+party:
Bist du ganz sicher, dass sie brüten? Es könnten auch Teenies aus dem letzten Jahr sein, die auf Nistplatzsuche sind. Alpensegler sind nicht so "stressig" wie Mauersegler, sie kommen bei uns schon Ende März an und bleiben bis August/September, halten sich also fast 6 Monate im Brutgebiet auf. Jetzt noch mit einer Brut anzufangen, scheint mir allerdings auch etwas spät.
Aber schön, dass sie es bis Achern geschafft haben...:zustimm:
 
Alpensegler in Sasbach bei Achern

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich etwa acht Alpensegler in Sasbach (bei Achern) gesichtet , die dort an einem höheren Gebäude auch brüten. Sie können noch nicht all zu lange hier sein, da ich dort täglich mit dem Fahrrad vorbeifahre und sie mir bisher noch nicht aufgefallen sind. Ist das nicht etwas spät um mit der Brut zu beginnen?

Hallo Alced, hallo Lota usw.,

Alced, willkommen hier im Forum. :)
Toll Deine Alpensegler-Beobachtung in Sasbach dem nordöstlichen Nebenort von Achern (unter Baden-Baden). :beifall:

Wir kennen die Alpensegler in Achern mit ihrer Kolonie von ca. 10 Brutpaaren unterm Dach der Robert-Schumann-Realschule in der Kaiser-Wilhelm-Str.
Siehe Bericht mit Bildern in diesem Thread auf Seite 3, 13.8.2007:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132760&page=3

Entweder benutzen die Alpensegler das hohe Gebäude in Sasbach (hohes Steingebäude welcher Art ?; Kirchturm ?)
als Schlafplatz oder sie brüten tatsächlich dort.
Hast Du sie zu verschiedenen Tageszeiten ein- und ausfliegen gesehen ?

Schon möglich dass sie brüten.
Ungefähr wie beim Mauersegler dauert die Alpenseglerbrut - Ausflug der Jungsegler - bis ca. 20.-30.Juli., im normalen Zeitrahmen.
Wie beim Mauersegler kommen beim Alpensegler auch manchmal Nachgelege/Ersatzbruten oder spät angefangene Bruten vor (mind. 10 %).

Diese sind ca. 1 Monat im Zeitverzug; dauern bis Ende August oder gar Anfang September !
So eine Spätbrut läuft gerade in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr. 3; Eiablage erst ca. 23.Juni; siehe Beitrag vom 28.6.09:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=73

Wir sind gespannt auf weitere Beobachtungen von Dir und eventuell Digital-Fotos der großen, markanten Supersegler um dieses Gebäude herum (falls möglich). :)

Die Alpensegler bleiben z.B. in Freiburg bis Ende September, ja Anfang Oktober !

VG
Swift_w
 
Hallo,

@swift_w: Vielen Dank für die nette Begrüßung. :)

Ich denke es sind vermutlich keine brütenden Segler. Vermutlich nutzen sie den Ort eher als Schlafplatz. Sie sind meist nur früh morgens und am Abend dort beim Ein- und Ausfliegen zu beobachten. (2 Einfluglöcher an Gebäuden im Pelzkappenweg)

Dass es sie in Achern schon länger gibt war mir neu. Vielen Dank für die Info.

Gruß,
Alced
 
Hallo Alced,

gut beobachtet. :zustimm:

Die Alpensegler benutzten also 2 Einflugöffnungen an Gebäuden in Sasbach (bei Achern).

Selbst wenn sie dort jetzt keine Jungen haben, sind für nächstes Jahr die Brutaussichten dort gut.

Mal abends ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang in Achern die Alpensegler-Aktivitäten
- beeindruckende Flugschau, Ein- und Ausflüge am Koloniegebäude;
wahrscheinlich auch Bettelstimmen von Jungseglern bei Fütterungen nach Einflug der Alten -
an der Robert-Schumann-Realschule in der Kaiser-Wilhelmstr. beobachten/hören;
mit Fernglas und Digital-Kamera.
Vielleicht kannst Du tolle Schnappschüsse machen.
Ist nur ne Übungssache die Supersegler bei ihren rasanten Schauflügen am Koloniegebäude zu erwischen. :D

Frage:
Gibt es auch Mauerseglerbrutplätze in der Nähe Deiner Wohnung ?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=73

VG
Swift_w
 
Alpensegler-Nestkamera

Hallo zusammen,

die markanten weiß-braunen Alpensegler sind zeitweise
im Webkam-Nest in der Freiburger Hebelschule zu sehen.
Sind dort bereits um den 20.März angekommen.

Vor allem abends ca. 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang
und morgens bis ca. 9 Uhr, je nach Wetter.

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

VG
Swift_w
 
Alpensegler in Freiburg angekommen

Hallo zusammen,

wie immer sind die Alpensegler Ende März in Freiburg/Breisgau angekommen
- Europas schnellste Vögel (außer dem Wanderfalken im Sturzflug)

Siehe Nestkamera vom Nabu-Freiburg in der Hebelschule - Koloniegebäude mit ca. 10 Brutpaaren;
sind dort jetzt meistens morgens bis ca. 9 Uhr und abends vor Dämmerung in der Nisthöhle zu sehen.

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

VG
Swift_w
 
Alpensegler bis Anfang Okt. im Webcam-Nest zu sehen

Hallo zusammen,

Alpensegler am 13.Sept. um 9:30 noch im Nest in der Hebelschule/Freiburg/Webcam (trüber Tag)

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

Sie fliegen abends vor der Dämmerung in ihre Nisthöhle zur Übernachtung.
Nichtbrüter (die keine Bruthöhlen besitzern) haben anderswo an hohen Gebäuden ihre Schlafplätze.

VG
Swift_w
 
Zürich, seit 4 April sind Alpensegler dort angekommen, für mich überhaupt das erstemal beobachtet, war erstaunt schon anfang April überhaupt Segler sehen zu können
 
Hi BlackTern,

ja, die markanten Alpensegler - die Supersegler mit dem weißen Bauch - mit ihrer Flugkunst sind schon beeindruckend.

Erste sind bereits Ende März in der Schweiz und Waldshut BW angekommen.
Das ist ganz normal. Sie bleiben bis Ende September/Anfang Oktober in ihrer Brutheimat
- also 6 Monate wie die Schwalben
- im Gegensatz zu dem nur 3monatigen Aufenthalt der Mauersegler bei uns.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben finde ich die erfreuliche Meldung im ornithologischen Rundbrief für Nordbaden:

3 A1. *Schon in den Vorjahren Beobachtungen; jetzt mehrmals Alpensegler im Tiefflug gesehen; eine neue weltweit nördlichste
Ansiedlung ist wahrscheinlich. 29.8.14 Stadtgarten (Zoo) Karlsruhe (K (Matthias Schmidt)

Offenbar bedeutet Tiefflug: Paarungsspiele, Nestbau, Jungen füttern. Hat Jemand Ahnung, welche Gebäude in Karlsruhe in Frage kämen? Will mir das mal anschauen.
 
Alpensegler in Karlsruhe

Hallo HansWilhelm,

interessante Meldung von den sich weiter nach Norden ausbreitenen Alpenseglern im der oberrheinischen Tiefebene.
Wir haben mal in 2006 die Alpensegler-Kolonie in Achern bei Baden-Baden bewundert mit rasanter Flugschau der Supersegler.

Ganz einfach - Infos über AS in Karlsruhe kannst du vom AS-Experten M.Schmidt erhalten
- siehe Kontakt bei Alpensegler-Freiburg.
Wir sind gespannt auf diese Infos; auch bitte hier reinstellen.

VG
Swift_w
 
Ein konkretes Gebäude als Ansiedlungsort ist noch nicht bekannt. Man soll die Augen zwischen Kolpingplatz und Hauptbahnhof offen halten und sich mit den Experten vor Ort koordinieren.

Hoffen wir, dass dieser mögliche neue Vorposten des Alpenseglers bald bestätigt werden kann.
 
Thema: Alpensegler

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
937
Sammyspapa
Sammyspapa
swift_w
Antworten
27
Aufrufe
8.819
swift_w
swift_w
Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
824
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
19
Aufrufe
2.876
beercules
B
R
Antworten
18
Aufrufe
2.644
klumpki
klumpki
Zurück
Oben