Alpensegler

Diskutiere Alpensegler im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Segler-Saison beginnt in Baden-Württemberg schon Anfang April. Die markanten, riesigen Alpensegler kommen hier im...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.296
Hallo zusammen,

die Segler-Saison beginnt in Baden-Württemberg schon Anfang April.
Die markanten, riesigen Alpensegler kommen hier im Gegensatz zu den Mauerseglern bereits Ende März/Anfang April in Freiburg an und bleiben sogar bis Ende September/Anfang Oktober !!
Sie sind Europas größte Segler mit ca. 55 cm Spannweite, Körper starengroß, Europas schnellste Vögel außer dem Wanderfalken im Sturzflug.

Wer die Möglichkeit hat vielleicht an Ostern in die schöne Gegend Badische Weinstraße, Kaiserstuhl zu fahren, kann u.a. die "Supersegler" in Freiburg sehen, der überschaubaren, sowieso sehenswerten Großstadt im Grünen mit mittelalterlichen Wasserrinnen in der Altstadt (Bächle, Kinder planschen hier gerne im Sommer).
Oder von Mai bis Ende Juli; dann sind beide Seglerarten über der Stadt zu sehen !
Herrlicher Ausblick (am besten mit Fernglas) vom Schloßberg aus über die Altstadt mit Münster und mehreren Stadttürmen bis zum Kaiserstuhl und Vogesen !
Besonders sieht man die Alpensegler hoch um das Münster herum bei Schauflügen, Kolonie an der St.Martinskirche (weißer romanischer Kirchturm am Rathausplatz in der Nähe des Münsters), Kolonie an der Hebelschule im Stadtteil "Stühlinger" beim Hauptbahnhof.
In der Hebelschule befindet sich auch die Nestkamera des NABU-Freiburg, wieder online bei Ankunft der Alpensegler.

http://www.alpensegler-freiburg.de/alpensegler_foto_2.html
http://www.alpensegler-freiburg.de/galerie.html
mit Alpensegler-Nestkamera

http://www.nabu-freiburg.de/erfolge/

In folgenden Städten im südwestlilchen Baden-Württemberg gibt es seit den letzten Jahren auch Kolonien mit je ca. 10 Alpensegler-Brutpaaren; sie breiten sich weiter nach Norden aus:

Lörrach, Waldshut, Tuttlingen (im Donautal), Emmendingen (direkt über Freiburg) und Achern (unter Baden-Baden) mit der Europas nördlichster Alpensegler-Kolonie untern Dach der Robert-Schumann-Realschule.
Im nördlicheren Achern kommen die Alpensegler erst ca. Mitte April an, ca. 1-2 Wochen später als im der südl. Freiburger Gegend.

In der schönen Schweiz gibt es ca. 1300 AS-Brutpaare, besonders in den großen Städten des nördlichen Alpenvorlandes wie Solothurn, Luzern, St.Gallen und vor allem in Zürich am Großmünster hinter dem Zifferblatt und an einem anderen hohen Kirchturm.

Bei schlechtem Wetter und zum Trinken kommen sie auch niedrig über den Züricher See.

Das muß ein herrlicher Ausblick sein von einer Aussichtsplattform über die Innenstadt u.a. mit zahlreichen "Superfliegern" in der Luft; ein Event für jeden Vogelfreund.

@ Peregrinus: Kennst Du Freiburg mit "seinen" Alpenseglern ?

Viele Grüße
Willi
 
Hi Peregrinus,

ist klar, dass der Baumfalke einer der schnellsten der Welt ist.
Faszinierend seine Geschwindigkeit und Wendigkeit.
Bekannter Jäger von Libellen, Kleinvögeln und Schwalben; selbst Mauersegler sind vor ihm nicht sicher.
Ich freue mich natürlich, wenn ich ab und zu mal einen sehe in unserer Gegend; aber mit etwas gemischten Gefühlen als "Seglerfan".
Übrigens bin ich ein Fan von allen "schnellen Fliegern"; u.a. beeindruckt mich auch alles was sich schnell bewegt.

Hier mal Daten von einem der bekanntesten Mauersegler-Experten Deutschlands:

Höchstgeschwindigkeiten in km/h von schnellen Vögeln im Sturzflug:

Mauersegler 220 ; Baumfalke 240

Alpensegler 250 ; Wanderfalke ca. 350


Viele Grüße
Willi
 
Höchstgeschwindigkeiten in km/h von schnellen Vögeln im Sturzflug:

Mauersegler 220 ; Baumfalke 240

Alpensegler 250 ; Wanderfalke ca. 350
Hallo Willi,

nun, Fluggeschwindigkeiten sind sehr schwer genau zu messen. Man liest unterschiedlichste Geschwindigkeiten. Kleine Vögel wirken bei gleicher Absolutgeschwindigkeit schneller als größere, weshalb viele den Baumfalken für den schnellsten halten, was jedoch schon allein aufgrund des Körperbaus physikalisch gesehen denkbar unwahrscheinlich ist. Aus demselben Grund halte ich auch die für Mauer- und Alpensegler angegebenen Geschwindigkeiten für deutlich zu hoch, aber belegen kann ich das nicht.

Als schnellster Segler gilt jedenfalls der asiatische Stachelschwanzsegler (Hirundapus caudacutus), der schon vom Körperbau her auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist als unsere heimischen Segler.

VG
Pere ;)
 
Segler-Höchstgeschwindigkeiten

Hallo Pere,

diese kurzzeitigen Höchstgeschwindigkeiten der oben genannten Vögel im Sturzflug wurden von einem namhaften Mauersegler-Experten genannt.
Wirken also glaubhaft; manchmal liest man auch sehr abenteuerliche Höchstgeschwindigkeiten, die kaum glaubhaft sind.

Habe mal vom asiatischen Stachelschwanzsegler Tempo 144 km/h im Geradeausflug, aber über mehrere Stunden gelesen !

Auf jeden Fall sahen wir in Achern die Alpensegler im Topspeed schräg bergab
und ohne Flügelschlag (Flügel wie bei einem Schwenkflügel-Jagdflugzeug sehr nach hinten geklappt) mehrmals Richtung Kolonie-Schulgebäude sausen; beeindruckend.

In ähnlicher Manier auch eines unserer Mauerseglerpärchen dicht hintereinander bei Balzflügen Anlauf in der Höhe und dann ohne Flügelschlag schräg bergab in die Straßenschlucht und 90° um unsere Eckhaus mit halsbrecherischer Geschwindigkeit herumgezogen in die Nische unter der Dachrinne an der Ostseite des Hauses.
Die beiden hatten es aber eilig. ;-)
Man hörte sogar den Pfeifton der unbewegten Flügel!!
Jemand der die Mauersegler nicht kennt, hätte wohl gedacht: Huch was war das denn jetzt; sind das etwa "Außerirdische" ?
Das sind halt solche Erlebnisse von Segler-Koloniebesitzern; da geht die Post ab.

Viele Grüße
Willi
 
Alpensegler in der Schweiz

Hallo zusammen,

hier mal ein Links über Alpensegler und Seglerschutz in der Schweiz:

http://stadt-zuerich.ch/internet/gsz/home/tierepflanzen/stadttiere/testsegler.html
Alpensegler in Zürich, u.a. am Grossmünster und Fraumünster

http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=vub&siteAction=mer&hkg=10&nkg=47&lang=de
Mauer- u. Alpenseglerschutz, Vogelschutzwarte Sempach, Schweiz

http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=nih&siteAction=mer&hkg=2&nkg=102&lang=de
Segler- u. Vogelschutz, Schweizer Vogelschutzwarte Sempach,
Mauersegler: 2005 Vogel des Jahres i.d. Schweiz
u. Alpensegler u. Fahlsegler, Bilder u. Beschreibungen

http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=voegel&file=detail.php&WArtNummer=3260
Alpensegler, Schweizer Vogelwarte

Viele Grüße
Willi
 
Hmm...ich frage mich nun, wie genau die Fluggeschwindigkeiten gemessen werden...ist nicht eine eventuelle Möglichkeit, die Geschwindigkeit anhand der Kratertiefe bei Wanderfalken zu messen, wenn sie auf dem Boden aufschlagen? :D
Oder geht das dann doch eher in die Richtung Obduktion anhand der Verletzungen bei Fensteranflügen? :D:D

Eine kleine aber zynische Überlegung meinerseits ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hi Jörg,
das geht ganz einfach und jetzt mal erntgemeint:
Ein Falkner, der gleichzeitig Falschirmspringer ist, trainiert seinen Wanderfalken, mit ihm aus dem Balon zu springen.Er mißt seine Fallgeschwindigkeit : 300 km/h und wird aber von seinem Vogel überholt.
Ob das jetzt 320 oder 340 km/h waren, darf weiter geschätzt werden.
Grüße,buteo
 
Alpensegler-Bilder

Hallo Jörg,

da müsstest Du Dich aber noch gewaltig anstrengen um auch mal so ein "rasanter Bursche" zu werden wie die beiden im Beitrag oben. :D


Hallo zusammen,

hier mal Alpenseglerbilder von finnischen Tierfotografen:

www.lintukuva.fi/lajikuvat/apumel/

Frage: Wer kennt diese "Supersegler" aus dem südwestlichen BW oder der Schweiz oder Mittelmeerländern ?

Viele Grüße
Willi
 
Er mißt seine Fallgeschwindigkeit : 300 km/h und wird aber von seinem Vogel überholt.
Da stell ich mir die Frage, wie er seine Fallgeschwindigkeit denn messen will???

300 km/h erreicht der Mensch im freien Fall nämlich nicht so ohne weiteres.

VG
Pere ;)
 
Das müßte ich Dir alledings raussuchen... ich arbeite dran
liebe Grüße,Diana
 
mit der entfernung vom beobachter zum falken, der sturzhöhe und der zeit des sturzes, ließe sich sicher die geschwindigkeit eines falken recht genau berechnen (gute kamera und feste messpunkte vorausgesetzt). ich glaub auch kaum, das die spizengeschwindigkeit im sturzflug eines falken, länger wie ein paar sekunden dauert. denn von so großer höhe aus, jagt ein falke doch auch nicht (armer falschirmspringer der da mithalten will...).
 
Geschwindigkeitsmessungen

Hallo st68, hallo zusammen,

klaro, Dein Lösungsweg.
Natürlich erreichen schnelle Vögel ihre Spitzengeschwindigkeiten im Sturzflug auch nur für einige Sekunden.

Holländische Forscher haben z.B. gemessen, dass Mauersegler mit bis zu Tempo 70 km/h in geeignete Einflugöffnungen mit großen Hohlräumen dahinter hineinsausen.
Das erlebe ich auch bei unseren einsehbaren Segler-Nistkammern wenn man hinter der Abschirmung zum Dachraum sitzt (mit ca. 10 cm breitem Beobachtungsschlitz).
Die Altsegler "knallen" regelrecht aus dem Flug nach kurzer Abbremsung treffsicher durch das Segler-Langloch 32 x 65 mm (ohne sich Anzuhängen) in die Nisthöhle und sind mit einem Satz auch dem ca. 20 cm entfernten Nest !!
"Halsbrecherische" Einfluggeschwindigkeit; sie beherrschen das.
Landung wie ein Jagdflugzeug auf dem Flugzeugträger. :D


Mit modernen Radargeräten dürften Messungen heutzutage kein Problem sein.

Siehe Google: Radar-Geschwindigkeitsmessung

Viele Grüße
Willi
 
Erste Alpensegler in Freiburg / Nestkamera online

Hallo zusammen,

der erste Alpensegler wurde am Di 3.4.07 laut dem Alpensegler-Experten M. Schmidt in Freiburg gesichtet.

Zitat:
Die Alpensegler sind heuer spät dran; Erstkontakt war am 3.4. (1 Ind.), seither nichts mehr, sollte sich aber über Ostern ergeben.
Die WebCams sind wieder online.

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html


http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/001/00009-Alpensegler/THK00009-Alpensegler.html


Frohe Feiertage
Willi
 
Alpensegler jetzt oft abends im Nest

Hallo zusammen,

die Alpensegler sind jetzt oft abends dank Nestkamera im Nest der Hebelschule/Freiburg zu sehen;
es lassen sich interessante Beobachtungen machen:

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

Information von M.Schmidt, Freiburg zur Installation:
Um www.alpensegler-freiburg.de genießen zu können, braucht man einen schnellen Internetzugang z.B. DSL - und einen guten Monitor!
Mit dem MSInternetExplorer oder mit MozillaFirefox bzw. Google sollte es überhaupt kein Problem geben ...

Viele Grüße
Willi
 
Alpensegler-Nestkamera in Freiburg

Hallo zusammen,

jetzt sind die Alpensegler mit ihren 3 Jungen schön zu sehen durch die Nestkameras Nr.1 und Nr.2 in der Hebelschule/Freiburg.

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html
Information von M.Schmidt, Freiburg zur Installation:
Um www.alpensegler-freiburg.de genießen zu können, braucht man einen schnellen Internetzugang z.B. DSL - und einen guten Monitor!
Mit dem MSInternetExplorer oder mit MozillaFirefox bzw. Google sollte es überhaupt kein Problem geben ...

Viele Grüße
Willi
 
Sind denn in diesem Jahr wieder weitere Ansiedlungsorte des Alpenseglers bekannt geworden?
 
Alpensegler-Vorkommen

Hallo Hans Wilhelm, hallo zusammen,

mir ist nichts ganz Neues bekannt.
Vor ca. 2 Jahren wurden auch in Lindau und in Bregenz (Bodensee, Österreich) neue Nistplätze bekannt !
Wer es ganz genau wissen möchte:
Kontakte beim Nabu-Freiburg; M.Schmidt, Alpensegler-Experte:
http://www.alpensegler-freiburg.de/kontakt.html

Ich kann jedem der von April bis Ende September mal nach dem südwestlichen BW und Umgegend kommt, mal nach diesen "Superseglern" Ausschau zu halten; ein tolles "Event". :D
Außer den beiden genannten Orten sind sie vor allem in:
Freiburg, ca. 100 Brutpaare,
Achern bei Baden-Baden,
Emmendingen über Freiburg,
Lörrach über Basel,
Waldshut, Oberrhein Richtung Schaffhausen,
Tuttlingen im oberen Donautal.
In der Schweiz gibt es ca. 1300 Brutpaare; häufig in:
Zürich, St.Gallen, Basel, Solothurn, Luzern und sonstigen Städten.
In Frankreich in Mühlhausen und natürlich in Südfrankreich.

Viele Grüße
Willi
 
Hallo zusammen,

ei der Daus; alter Alpensegler am Mi 8.8.07 ca. 17:30 Uhr im Nest
(mit Nestkamera des Nabu-Freiburg), vermutlich bei schlechtem Wetter;
die Jungen sind wohl vor ca. 2 Wochen ausgeflogen. :)

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam2.html

Wahrscheinlich übernachten die alten Alpensegler auch im oder neben dem Nest;
bis Ende September.

Viele Grüße
Willi
 
Hallo,

bin zufällig au dieses Thema gestoßen und hab gleich mal a Frage:

Ich hab nämlich heute als ich am Fenster gesessen bin und telefoniert habe, aus dem Augenwinkel einen Vogel vorbeifliegen sehen. Im ersten Moment dachet ich, dass es ein Falke war. Allerdings fiel mir dann auf, dass auf dem Rasen seelenruhig zwei Amseln nach Futter suchten und auf dem Dach gegenüber eine Bachstelze saß. Keiner machte auch nur ansatzweise Anstalten zu fliehen und es waren auch keinerlei Warnrufe zu hören. Naja, ich hab erst nicht weiter drüber nachgedacht.

Fünf Minuten später kamen dann allerdings mindestens acht (ich konnt garnicht genau zählen) dieser Vögel über die Häuser geflogen. Wieder kam keinerlei Reaktion von den anderen Vögeln (inzwischen waren auch einige Haussperlinge zu sehen) und wir haben hier wirklich viele. Spätestens da war ich mir sicher, dass es keine Falken sein können, da ich auch noch nie so viele Falken zusammen hab fliegen sehen und mir das außerdem wahrscheinlich schon früher aufgefallen wäre, wenn es hier so viele Falken gäbe. Mein erster Gedanke war dann gleich, dass sie irgendwie aussehen wie Mauersegler, aber halt viel zu groß sind. Eigentlich hab ich schon garnicht mehr an den Vorfall gedacht, aber jetzt bin ich hier auf das Thema gestoßen. Leider werde ich allerdings keine Möglichkeit haben, die Situation weiter zu beobachten, da es heut mein letzter Arbeitstag hier ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Können das Alpensegler gewesen sein? Ich bin zur Zeit in Sulzbach-Rosenberg in der nordöstlichen Oberpfalz (ca. 60 km östlich von Nürnberg). Übers Jahr waren sie auf jeden Fall nicht hier, das wär mir aufgefallen. Kann es sein, dass sie hier auf ihrem Zug durchkommen. Vielleicht habt ihr ja auch ein Flugbild?

mfg

kadl
 
Thema: Alpensegler

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
914
Sammyspapa
Sammyspapa
swift_w
Antworten
27
Aufrufe
8.745
swift_w
swift_w
Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
815
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
19
Aufrufe
2.865
beercules
B
R
Antworten
18
Aufrufe
2.634
klumpki
klumpki
Zurück
Oben