Bleivergiftung bei Seeadlern

Diskutiere Bleivergiftung bei Seeadlern im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern kam ja ein Bericht über Seeadler in Schleswig Holstein und es wurde berichtet, dass an Bleivergiftung verstorbene Greifvögel keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo,
gestern kam ja ein Bericht über Seeadler in Schleswig Holstein und es wurde berichtet, dass an Bleivergiftung verstorbene Greifvögel keine Seltenheit sind.
Selbst noch lebende, halbtote Greife können nicht mehr gerettet werden, da die Erkrankung irreversibel ist und Nervenschädigung zur Folge hat.
Der Grund wurde auch genannt: die Ursache sei der Verzehr der ausgewaideten, bleigespickten, liegengelassenen Innereinen von geschossenem Wild.

Nun meine Frage: warum kann man diese giftigen Innereien nicht einpacken und entsorgen? Die Wildkadaver werden doch auch wegtransportiert.
 
Jäger sind selbst ernannte Heger und Pfleger, Naturschützer eben.
Allerdings haben sie da wohl einiges nicht richtig verstanden.
Ihr Ziel ist Beute machen auf wessen Kosten ist egal.
schöne Grüße
Rosi.N
 
Alles schon lang und breit diskutiert

Auch wenn es gestern noch mal im Fernsehen kam, das Thema ist schon älter.
Guckst Du unten auf dieser Rubrik "Artenschutz" ganz unten "Vergiftung von u.a. Greifvögeln durch Bleimunition...."

idS Daniel
 
Der Grund wurde auch genannt: die Ursache sei der Verzehr der ausgewaideten, bleigespickten, liegengelassenen Innereinen von geschossenem Wild.

Nun meine Frage: warum kann man diese giftigen Innereien nicht einpacken und entsorgen? Die Wildkadaver werden doch auch wegtransportiert.
Hallo Sabine,

wenn Du die Sendung aufmerksam angeschaut hast, dann ist Dir sicher nicht entgangen, dass gesagt wurde: „Die Herkunft des Bleis ist unbekannt! Es wird jedoch vermutet, dass es von liegengelassenen Aufbrüchen stammen könnte.“ Und dann wurde das Röntgenbild eines Aufbruchs gezeigt, in dem man kleine Bleisplitter sehen konnte. Solche Bleisplitter wurden nicht im Vogel selbst gefunden, sondern lediglich eine lethale Dosis Blei.

Die angesprochenen „Wildkadaver“ sind übrigens qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, gesünder und moralisch unverwerflicher als jedes Schnitzel.

Jäger sind selbst ernannte Heger und Pfleger, Naturschützer eben.
Allerdings haben sie da wohl einiges nicht richtig verstanden.
Ihr Ziel ist Beute machen auf wessen Kosten ist egal.
schöne Grüße
Rosi.N
Hallo Rosi,
wir können das Thema gerne sachlich diskutieren.

VG
Pere ;)
 
Sind solche Bleivergiftungen eigentlich auch von anderen Aasfressern bekannt (Füchse, Bussarde, Krähen)? Könnte mir aber denken, dass Füchse die Bleisplitter aussortieren (wegen des guten Geruchs- und Geschmackssinns); und möglicherweise verendete Krähen werden eher nicht obduziert. Was ist mit Bussarden?

Viele Grüße,
Sven
 
Sind solche Bleivergiftungen eigentlich auch von anderen Aasfressern bekannt (Füchse, Bussarde, Krähen)? Könnte mir aber denken, dass Füchse die Bleisplitter aussortieren (wegen des guten Geruchs- und Geschmackssinns); und möglicherweise verendete Krähen werden eher nicht obduziert. Was ist mit Bussarden?
Weder bei Füchsen, Krähen und Bussarden noch bei Jägern und Jagdhunden sind Überdosen Blei bekannt. Und alle erwischen sie regelmäßig Aufbrüche bzw. kontaminiertes Wildbret, sicher in weit höherem Maße als Seeadler.

VG
Pere ;)
 
stimmt, mir gehts eigentlich noch ganz gut:D
 
Tja, wirklich rätselhaft. Allerdings scheint man in Mägen verendeter Seeadler (n=150) tatsächlich Partikel von Bleimantelgeschossen gefunden zu haben, was natürlich schon für diese Theorie spricht. Ich kann nicht sagen, ob die Magensäure der Seeadler evtl. saurer/agressiver ist als die des Menschen/anderer Tiere, die solche Bleipartikel aufnehmen.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/49732/index.html

Viele Grüße,
Sven
 
Allerdings scheint man in Mägen verendeter Seeadler (n=150) tatsächlich Partikel von Bleimantelgeschossen gefunden zu haben
Der Veterinärmediziner im Film hat eindeutig gesagt, man habe keine Partikel in den Mägen gefunden und könne über die Ursachen nur mutmaßen. Da aber die Jagd heutzutage gerne torpediert wird, hat man einfach die Option zur Ursache erklärt. Paßt eben in den heutigen Zeitgeist.

Als Todesursache Nummer 1 wurden die Windkraftanlagen genannt. "Aber es wäre jetzt falsch, die Windkraft zu verteufeln; die ist eigentlich eine ganz tolle Sache ..." so der Filmsprecher.

Als Todesursache Nummer 2 wurde der Schienenverkehr genannt. "Aber es wäre jetzt falsch, die Bahn zu verteufeln; die ist eigentlich eine ganz tolle Sache ..." ...

VG
Pere ;)
 
Diese widersprüchlichen Infos sind ja wirklich schwierig zu beurteilen. Die Bleivergiftungen bleiben also ein Rätsel.

Grüße
 
HI

da dieses thema hier schon schon mal "besprochen" wurde sehe ich keinen grund dieses zu wiederholen.
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=115639

sollten jedoch neue erkenntnisse oder links von einem user hier sein, die nennenswert sind, bitte eine pn an mich solange bleibt dies zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bleivergiftung bei Seeadlern

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
5
Aufrufe
671
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
16
Aufrufe
1.737
Rübi
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Greeny
G
Zurück
Oben