Artenschutz in Chile

Diskutiere Artenschutz in Chile im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem Chile in der Liste der Laender ist, die Erlaubnis haben gezuechtete Wildvoegel zu exportieren, habe ich dort mal um einige Info´s...
G

grundlersus

Guest
Nachdem Chile in der Liste der Laender ist, die Erlaubnis haben gezuechtete Wildvoegel zu exportieren, habe ich dort mal um einige Info´s angefragt und bereits einige Informationen bekommen.
Die 4 endemischen Papageienarten in Chile sind von deren Gesetz voellig geschuetzt. Sie duerfen weder gefangen, gehalten, gezuechtet noch kommerzialisiert werden.
Die dortige Regierung hat vor kurzem eine grosse Gruppe Choroys (Enicognathus leptorhynchus), nach professioneller Vorbereitung, in die Freiheit entlassen.
Weitere Informationen werden wohl naechste Woche eintreffen.
 
Eine Biologin von CODEFF und der Fotograf von www.surmagico.cl haben dazu beigetragen, dass ein Artikel ueber die Rueckfuehrung der Choroys in die Freiheit in www.lorolibre.org. veroeffentlicht ist. Die Fotos sind vor der Freilassung gemacht.
 
Es ist doch ein sehr gutes Zeichen, wenn jetzt auch Länder wie Chile usw. verstärkt im Artenschutz tätig sind.
Viel zu lange sind kommerzielle Interessen in den Vordergrund gestellt worden.
Wenns weitere Artikel zu diesem Thema gibt,würd ich die gerne lesen.
liebe Grüße,buteo
 
sehr schöne Nachrichten!! Ich finde sowieso, dass Chile neben Brasilien sehr viel für seine Umwelt tut und auch die allgemeine Situation in dem Land sehr ausgeglichen und gerecht ist !!

Auch super, dass Papageien ausgewildert werden !
 
Inzwischen lief letzten Samstag in www.radioagricultura.cl ein Program das darauf hinweist, dass die Papageien in Chile geschuetzt sind und nicht angetastet werden duerfen. Naechste Woche beginnt die naechste Kampagne. Die zustaendige Stelle der Regierung (Codeff) weisst darauf hin, dass von Menschen gehaltene Papageien zwecks zukuenftiger Auswilderung von Codeff aufgenommen werden.
Es gibt schon Berichte von Personen, die Voegel abschossen, wegen Ernteschaden und nunmehr danebenschiessen, um die Voegel lediglich zu erschrecken.
Auch ist man auf der Suche nach kostenguenstigen Loesungen, um die Papageien von der Ernte fernzuhalten.
www.surmagico.cl ist dabei eine Datenbank mit Vogelstimmen einzurichten.
Alles in allem ist mein Eindruck, dass die Personen, die ich per Internet kennenlernte mit vollem Einsatz an der Arbeit sind.
 
Thema: Artenschutz in Chile

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.737
mäusemädchen
mäusemädchen
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.846
Charlette
Charlette
Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
3.973
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Tiffani
Antworten
90
Aufrufe
18.812
DanielG
D
Billy
Antworten
53
Aufrufe
11.889
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Themen

Zurück
Oben