Vogel-Gewächshäuser & Schwalben-Hausfassade!

Diskutiere Vogel-Gewächshäuser & Schwalben-Hausfassade! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, 1. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Vögel schützen kann gegen unsere Gewächshäuser zu fliegen und sich dabei...
C

Claudia111

Guest
Guten Abend,

1. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Vögel schützen kann gegen unsere Gewächshäuser zu fliegen und sich dabei tödlich zu verletzen? Heute morgen lagen wieder 2 tote Rotkehlchen neben den Gewächshäusern.

2. An unserer Hausfassade befinden sich ca. 15 Nester von Mehlschwalben die nun bald wieder zu brüten anfangen. Wir haben das Haus saniert und die Nester erhalten. Ich würde gern die neue Fassade vor den Schwabenkot schützen. In welcher Entfernung zum Nest kann ich Kotbretter anbringen und muss ich noch irgendwas beachten?

Viele Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße Claudia

Viele
 
Hallo,

um die Vögel zu schützen, könntet Ihr im Handel erhältliche schwarze Vogelaufkleber nehmen oder das Glas des Gewächshauses anderweitig kennzeichnen, so dass die Vögel eine Fläche wahrnehmen und nicht mehr dagegen fliegen.

Viele Grüße,
Britta
 
Hallo Britta,

herzlichen Dank. Finde ich solche Aufkleber im Baumarkt oder muss ich im Zooladen danach fragen?

Viele Grüße
 
hallo claudia,
ich denke, dass du die aufkleber im baumarkt bekommst
 
herzlichen Dank. Finde ich solche Aufkleber im Baumarkt oder muss ich im Zooladen danach fragen?
Kannst auch Blümchenaufkleber drauf machen oder sonstwas, völlig Wurscht. Die Vögel erkennen die Greifvogelsilhouette nicht als solche, sondern sehen lediglich, daß da eine Wand sein muß.

VG
Pere ;)
 
Hallo Claudia

und willkommen in den Vogelforen.

Finde ich klasse, dass Du die Wildvögel in Deinem Garten schützen möchtest. Zum Gewächshaus und den Aufklebern ist eigentlich schon alles gesagt worden, besser ein Aufkleber zu viel, als einen zu wenig dran machen ;)

Ich würde gern die neue Fassade vor den Schwabenkot schützen.

*grins* wir Schwaben sind zwar schon special, aber an Fassaden kaggen wir (noch) nicht :D

Spass beiseite: bei meiner Schwester am Haus sind auch ein paar Schwalbennester. Mein Schwager hat breite Brettchen drunter genagelt, und seither fällt kein Kot mehr vor den Eingang.
 
Hallo,

bei uns am Nachbarhaus hängen die Bretter so ungefähr 5cm unter den Nestern.

Mit freundlichen Grüßen
 
2. An unserer Hausfassade befinden sich ca. 15 Nester von Mehlschwalben die nun bald wieder zu brüten anfangen. Wir haben das Haus saniert und die Nester erhalten. Ich würde gern die neue Fassade vor den Schwabenkot schützen. In welcher Entfernung zum Nest kann ich Kotbretter anbringen und muss ich noch irgendwas beachten?
Die Kotbretter müssen aber so angebracht werden, das nicht z.B. Elstern eingeladen werden die Nester zu plündern.

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=665700&postcount=60
hast du das denn noch nie gesehen; Kotbretter unter Mehlschwalbennestern, etwa 20 - 40cm darunter. Die Elstern haben sich herzlich bei dem Hausbesitzer bedankt, das er sie so uneingennützig mit Nahrung versorgt.
Kotbrett anfliegen, junge Schwalben herauszeihen; Guten Appetit!
Innerhalb von 2 Tagen waren alle 5 Nester ausgeräumt.
Bei einer Anbringung vielleicht, wesentlich tiefer, hätten unsere schwarz-weißen Freunde doch erhebliche Schwierigkeiten gehabt, der jungen M-Schwalben habhaft zu werden.
 
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge. Ich werde sie Bretter so 1m unter die Nester anbringen, die Aufkleber kleben bereits an den Gewächshäusern.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße Claudia
 
Spass beiseite: bei meiner Schwester am Haus sind auch ein paar Schwalbennester. Mein Schwager hat breite Brettchen drunter genagelt, und seither fällt kein Kot mehr vor den Eingang.
Bei meinen hängen keine Kotbrettchen dran, und dennoch krieg ich keine versiffte Fassade: Ich hab die Nester ca. 20 von der Hauswand weg aufgehängt (immer noch unter Dach, logisch). Das Zeugs fliegt auf den Boden, nicht an die Wand. Und der läßt sich mit Leichtigkeit im Herbst mit dem Dampfstrahler säubern.

VG
Pere ;)
 
Bei meinen hängen keine Kotbrettchen dran, und dennoch krieg ich keine versiffte Fassade: Ich hab die Nester ca. 20 von der Hauswand weg aufgehängt (immer noch unter Dach, logisch).
VG
Pere ;)

Hallo,

die ca. 15 Nester der Mehlschwalben hängen ja immer noch unter dem Dach. Ich kann diese also schlecht abmachen und weiter von der Hauswand weg aufhängen ( es handelt sich hier um natürliche Nester, Bauherr Schwalbe:) ).

Vor der Sanierung war die Fassade an den Stellen wo die Nester hingen mit Kot beschmutzt; ich denke also schon, dass die Bretter etwas bringen würden.

Kommen Elster und Co. denn immer noch an die Jungen wenn man die Bretter unmittelbar unter die Nester anbringt? Bei uns wäre der Abstand max. 10 cm, Elstern sind doch aber viel größer, sodass diese kaum Platz hätten?

Viele Grüße Claudia
 
Kotauffangbretter für Mehlschwalbennester

Hallo Claudia 111,

die Auffangbretter dürfen auf keinen Fall zu nah unter den Schwalbennestern angebracht werden.
Aus folgenden Gründen:
1. Fressfeinde können sich draufsetzen und "ausräumen"; wie schon von anderen erwähnt.
2. Die Mehlschwalben fliegen im Parabelflug schräg von unten an !

Ich kenne folgende Faustformel:
Brettabstand unter Mehlschwalbennester: ca. 50 - 60 cm.

Brettbreite: 20 cm, damit der Dreck zu 95 % aufgefangen wird.

Da wo es geht reinigen auch manche Leute die Auffangbretter vom Balkon aus oder vom Fußboden mit einer 4 m langen Teleskopstange (oder Bohnenstange) mit Querriegel.


@ Peregrinus:
Interessant, Deine Methode, die Mehlschwalbenkunstnester unter dem Dachvorsprung ca. 20 cm weit von der Hauswand weg aufgehängt.


Viele Grüße
Willi
 
@ Peregrinus:
Interessant, Deine Methode, die Mehlschwalbenkunstnester unter dem Dachvorsprung ca. 20 cm weit von der Hauswand weg aufgehängt.
Und so sieht das ganze dann in etwa aus. Man sieht, daß das Kunstnest quasi frei hängt; links auf dem Bild geht es noch ein paar Zentimeterchen, bis die Hauswand kommt.

http://img84.imageshack.us/img84/131/mehlschwalbe18b24juni20jb9.jpg

Wie man sieht, wurde das Nest problemlos angenommen und Probleme mit der Hauswand gab´s überhaupt keine.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogel-Gewächshäuser & Schwalben-Hausfassade!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben