Rauchschwalben

Diskutiere Rauchschwalben im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moinmoin, seit gut einer Woche schwirren hier mindestens 4 Rauchschwalben rum. 2 davon haben sich einen offenen "Schuppen" als Unterschlupf...
O

Obisan

Guest
Moinmoin,

seit gut einer Woche schwirren hier mindestens 4 Rauchschwalben rum. 2 davon haben sich einen offenen "Schuppen" als Unterschlupf gewählt und sitzen ziemlich oft darin auf einer Stange.
Eine Nisthilfe haben wir schnell aufgehängt, die auch schon ausführlich inspiziert wurde.... aber die Vögel bauen keine Nester rein.
Weiß jemand, wie lange sie zum Nestbau brauchen, oder ob es vielleicht auch schon Jungvögel sein können, die dann folglich kein Nest bauen wollen?

Leider habe ich kein besseres Bild als dieses:
 

Anhänge

  • schwalbe.jpg
    schwalbe.jpg
    9 KB · Aufrufe: 26
Das mit dem Nest geht ganz schnell!
Bei uns sind schon Junge drin die immer Quiecken wenn die Eltern kommen, das Nest ist direkt über meinem Fenster :p

Hier mal ein BIld, weiß aber nicht was für Schwalben das sind!
 

Anhänge

  • neuuu (2).jpg
    neuuu (2).jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 41
Moin Domi und Laura,

die 2 häufigsten Schwalbenarten kannst Du recht gut unterscheiden: Rauchschwalben bauen Nester im (offenen) Gebäude wie z.B einem Stall. Sie haben einen roten Fleck am Hals und einen längeren gegabelten Schwanz.
Mehlschwalben bauen die Nester aussen am Haus. Sie haben keine rote Färbung und einen recht kurzen gegabelten Schwanz.
 
Ah ok danke für die Info :) Seh sie immer nur vorbeirauschen und ins Nest flitzen, konnte sie dort nicht so genau beobachten! Hab versucht Bilder hinzubekommen aber unsere Cam macht die Bilder STARK verzögert :(
 
Mehlschwalbennest

Hallo Domi u. Laura,

Euer Nest auf dem Bildchen ist eindeutig ein Mehlschwalbennest;
immer kugelig bis oben an die Decke gebaut; außen an Gebäuden. :beifall:

Rauchschwalben bauen Halbschalennester, mit einigen cm (oder mehr) Abstand unter der Decke, meistens in Gebäuden; seltener außen unter Dachvorsprüngen (schon mal in Norddeutschland gesehen).

Auch schon mal in den Tread "Mehlschwalbennester" weiter unten bei "Artenschutz" geschaut ?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=129063&page=2

Hier mal ein Link
mit zahlreichen Nistkästen / Nisthilfen für Mauersegler und Montagemöglichkeiten.
Weiter unten auf dieser Seite u.a. auch für Mehl- u. Rauchschwalben.

http://www.ehlert-partner.de/Nistkast_Einbau.html

Wir selbst haben 2 einsehbare Mauersegler-Nistkammern am Haus.
http://www.mauersegler.klausroggel.de/index1.htm
http://www.mauersegler.klausroggel.de/intro.htm


Viele Grüße
Willi
 
Hallo Marion,

das sind natürlich noch keine diesjährigen junge ausgeflogenen Rauchschwalben.
Diese fliegen erst ab ca. Mitte Juni oder Anfang Juli aus.

Bei uns in der Nachbarschaft brüten ca. 2 Rauchschwalbenpaare in einer Garage mit großer Einflugöffnung über dem Tor. :)

Und obendrüber brausen die Mauersegler oft an unseren beiden besetzten Nistkammern vorbei mit Getöse.

Ebenfalls Rauchschwalben im Ersatzteilkeller in unserer Fabrik. :D
Landwirte gibt es hier mitten in der Kleinstadt schon lange keine mehr.
Nur ganz wenige am Ortsrand.

Hängt Euer Kunstnest für die Rauchschwalben mit Abstand von ca. 7 cm unter der Decke ?
Oder habt Ihr ein Nischenbrettchen als Nisthilfe angebracht ?

Viele Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

die Schwalben haben ihre eigenen Vorstellungen: die Nisthilfen haben sie ausgiebig begutachtet, und sie nehmen sie auch als "Ausruhplatz" an, aber sie haben sich doch entschlossen, ein Nest an einer anderen Stelle zu bauen:

Sie bauen zwischen dem Balken und den Eternitplatten, unter der "Welle", tztztz.... wollen sie sich bei Sonnenwetter das Nesthocken sparen? 8o Hoffentlich fangen die Eier dann nicht an zu kochen.
 
Thema: Rauchschwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben