Bedrohte Bergsittiche in Australien getötet

Diskutiere Bedrohte Bergsittiche in Australien getötet im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Im November 2006 wurden von zwei Mitarbeitern des größten australischen Betreibers von Mandelbaum-Plantagen, 'Select Harvests', in einer Plantage...
L

lori4ever

Guest
Im November 2006 wurden von zwei Mitarbeitern des größten australischen Betreibers von Mandelbaum-Plantagen, 'Select Harvests', in einer Plantage in der Nähe der australischen Stadt Robinvale 41 der seltenen Bergsittiche erschossen.
Beim australischen Bergsittich (Polytelis anthopeplus) handelt es sich um eine bedrohte Vogelart, von der nur noch etwa 2400 Exemplare in freier Wildbahn überleben konnten. Im australischen Victoria, wo fast die Hälfte der noch verbleibenden Bergsittiche lebt.

Die Geschäftsführung von 'Select Harvest', die zwei Mitarbeiter einer Tochtergesellschaften dieser Tat beschuldigt hatte, übernahm für den Vorfall jetzt die volle Verantwortung und wurde von einem Gericht zu einem beträchtlichen Bußgeld sowie zur Übernahme der entstandenen Gerichtskosten verurteilt. Die beiden beschuldigten Mitarbeiter, die stets behauptetet hatten auf Anweisung gehandelt zu haben, wurden ebenfalls mit einem Bußgeld belegt. Der Geschäftsführer von 'Select Harvest' bedauerte in einer offiziellen Erklärung den Vorfall.
Der verantwortliche Leiter der Abteilung für Artenvielfalt und Ökonomie des Ministeriums für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt bezeichnete die Tötungen als eine ernste Angelegenheit und betrachtete den Fall als Beweis dafür, dass man in Victoria die Vernichtung von geschützten Wildtieren nicht toleriert.

Quelle: Mark Russell, The Age Company Ltd., 22. Juli 2007
 
Thema: Bedrohte Bergsittiche in Australien getötet
Zurück
Oben