Regionales Verbot von Bleimunition in Kalifornien

Diskutiere Regionales Verbot von Bleimunition in Kalifornien im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, nur als Hinweis: Schwarzenegger verbietet Bleimunition Grüße, Detlev
Ich habe mich durch viele wis.PDF-Dateien gewühlt,aber keinen letalen Grenzwert für Seeadler gefunden.
Als letal (tödlich)
werden aufgrund pathologischer Befunde und
übereinstimmend mit Franson (1996) Leberwerte
über 5 ppm (mg/kg Frischsubstanz) angesehen

http://www.projektgruppeseeadlerschutz.de/publik/Langgemach2002.pdf

5 ppmstellen eine lethaleDosis dar

http://www.jagd-bayern.eu/fileadmin...jaegertag_Bamberg_2008/forschung_bleifrei.pdf

Reicht Dir das, Holger ?
Sonst sage klar, welchen wissenschaftlichen Aussagen Du geneigt bist zu glauben.
Ich suche das dann für Dich raus !
 
......nennen,bei denen dieselben Organisationen,die so ein Geschrei wegen der Seeadler machen,aktiv die Ausrottung von Arten betrieben haben(Orchideenwiesen mit hunderten Orchideen,Gelbbauchunken) während sie einige km weiter wegen den selben Orchideen Prozesse führen und Autobahnen verhindern.Man sollte manchen Umweltschutzorganisationen nicht unbedingt alles Glauben-wo wir wieder beim Blei wären.Holger

Holger das sehe ich auch so und habe da eine Reihe von Beispielen vor Augen, den Darß zum Beispiel, wäre aber hier off toppic.
Wenn zwei dasselbe tun, dann ist das noch lange nicht das Gleiche. Ich stand dort auf einem Nationalpark-Parkplatz, der war mit geschredderten Bauschutt (Fließen, Keramik, Betonteile) befestigt. Mach Du das mal als Waldbesitzer,die zünden Dich an!
Komm übrigens grad dem Moment aus Brandenburg zurück, auch ein paar Fotos von Seeadlern gemacht, trotz aller Unkenrufe: Sie vermehren sich weiter, wie mein Bekannter sagt.
Als ob wir nicht andere Probleme hätten..............8(
 
Nun, ich denke, wir sollten von Seiten der Jägerschaft das Problem der Bleimunition nicht wegdiskutieren. Das Problem ist nun mal da.

Natürlich, Untersuchungen auf weitere Emissionsquellen werden von Seiten des Naturschutzes vehement abgelehnt (zumindest nirgendwo durchgeführt), da zu keiner Zeit jemals Blei in die Umwelt gelangte, außer durch Jäger … schon klar.

Dennoch gelangt Munitionsblei nachweislich in den Verdauungstrakt von Vögeln und wird dort auch - zu welchen Anteilen auch immer - aufgenommen.

Wir können unseren Teil dazu beitragen, die Welt ein Stück „guter“ zu machen. Das sollten wir denn auch tun. Und wir tun es ja auch: Die Jägerschaft steht der bleifreien Munition grundsätzlich positiv gegenüber und die Munitionsindustrie arbeitet an bleifreien Alternativen.

Das Problem durch ein sofortiges Bleiverbot zu „lösen“, scheint dagegen fragwürdig. Es bedarf einer Weiterentwicklung der bleifreien Munition, es bedarf einer Übergangszeit.

Das Problem wird sich lösen, es ist nur eine Frage der Zeit. In zehn Jahren werden wir über das Problem vielleicht lachen, weil es keines mehr ist. Noch ist es aber nicht ganz soweit …

VG
Pere ;)
 
Hallo Liane
Eine letale Dosis von 5ppm wird angenommen in dem betreffenden Link,eine Annahme ist aber kein Beweis.Lies Dir das bitte mal genau durch.Ich bezweifle nicht die Dosis ,sondern die Herkunft des Bleis.Die Ausgangsthese besagt,der Eintrag von Blei durch Industrie,Verkehr kann vernachlässigt werden,also kommt das Blei aus der Munition.Wie kommen dann aber die hohen Bleikonzentrationen bei Fischen zustande?
In den USA wurden bei den betreffenden Untersuchungen Puten regelmäßig mit Blei gefüttert und das als Nachweis für die Bleivergiftug bei Seeadlern betrachtet.Das Problem für mich ist die regelmäßige Aufnahme von Blei durch die Seeadler über einen längeren Zeitraum(es sind ja chronische Vergiftungen).Die Seeadler müßten also regelmäßige Schrotfresser sein,sich quasi wie Geier über einen langen Zeitraum ernähren.Wie soll das gehen?
In dem Artikel ist auch von DDt die Rede.Das Verbot hat viele Millionen Menschen das Leben gekostet und kostet es immer noch.Die untere Schätzung geht von 25 mill.Malariatoten aus.Das Verbot wurde ohne jeden wissenschaftlichen Beweis durchgesetzt,weshalb es jetzt wieder erlaubt ist.Die Umweltorganisationen ,die das durchgesetzt haben,sind in meinen Augen schlichte Verbrecher und diese Umweltschützer gehören ohne Zweifel zu den übelsten Zeitgenossen,die dieser Planet hervorgebracht hat.Holger
 
Das Problem für mich ist die regelmäßige Aufnahme von Blei durch die Seeadler über einen längeren Zeitraum(es sind ja chronische Vergiftungen).
Hallo Holger,

ich möchte das Problem der Umweltgifte gar nicht wegdiskutieren !
Vielleicht sind die Seeadler tatsächlich vorgeschädigt und bekommen durch eine gefressene Schrotkugel den Rest ?!
Aber es wäre doch sinnvoll, soviele Faktoren wie möglich auszuschalten, oder ?
Und bleihaltige Munition ist eben eine wichtiger Faktor !
Es geht eben nicht jegliches Übel von den Naturschützern aus. :zwinker:

Übrigens sterben die Seeadler nicht nur an chronischen Vergiftungen. Da sind auch akute Fälle dabei !
 
Thema: Regionales Verbot von Bleimunition in Kalifornien

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.724
Liesl
Liesl
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
1.039
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
4.853
toxamus
toxamus
Quak
Antworten
6
Aufrufe
2.582
mfabig
mfabig

Neueste Beiträge

Zurück
Oben