Vergiftete Greifvögel und kein Ende

Diskutiere Vergiftete Greifvögel und kein Ende im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Düren: Vergiftete Greifvögel und kein Ende - Jagdpächter unter Verdacht Komitee gegen den Vogelmord e.V. PRESSEMITTEILUNG 28.Januar 2008...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@südwind:
noch mal langsam zum Mitschreiben: ich habe diesen Beitrag nicht gelöscht.
Ende der Ansage, hätte ich es getan, wäre die Folgediskussion logischerweise auch weg.
 
fazit: wie kommt es, dass ein bussard in dieses folterinstrument einer schlagfalle überhaupt rein gerät?

normalerweise müssen Schlagfallen so versteckt und gesichert werden, dass kein Tier außer das gewollt bejagte (z.B. Fuchs) Zutritt hat.
Kommt da ein Bussard rein, könnte genauso gut ein Kind reinfassen, und das ist echt unverantwortlich (auch wenn mir schon der Bussard alleine leid tut der da erwischt wird).
 
normalerweise müssen Schlagfallen so versteckt und gesichert werden, dass kein Tier außer das gewollt bejagte (z.B. Fuchs) Zutritt hat.
Kommt da ein Bussard rein, könnte genauso gut ein Kind reinfassen, und das ist echt unverantwortlich (auch wenn mir schon der Bussard alleine leid tut der da erwischt wird).
Hier gilt es zwei ähnlich ausschauende, vom Prinzip aber unterschiedliche Typen zu trennen:

1. Tellereisen: Das sind die Teile, mit denen man früher Raubwild wie Wölfe und Bären etc. bejagte (und in die in jedem Trapper-Zeichentrickfilm der Trapper tappt). Da gibt es recht kleine, die sich bequem auf einen Pfosten im freien Feld stellen lassen. So hat man früher reihenweise Bussarde erwischt. Auf Druck (=Drauftreten) lösen sie aus. Die Verwendung dieser Dinger ist verboten!!

2. Abzugeisen: Sehen ähnlich aus, sind aber meist größer. Im Unterschied zum Tellereisen lösen sie nicht auf Druck, sondern auf Zug aus. Steht ein Bussard drauf, passiert gar nichts. Zieht der Fuchs den Köder weg, löst sie aus und trifft ihn aufgrund der großen Bügelweite im Brustkorb. Im Optimalfall ist er dann sofort tot. Diese sind erlaubt, wenn sie entsprechend "gesichert" sind (z. B. im Fangbunker) und die sonstigen Vorgaben erfüllt sind.

Leider sind zumindest aus früheren Zeiten vermutlich noch jede Menge Tellereisen unter dem Volk. Ich habe zwar selbst noch kein aufgestelltes gefunden, aber es mag durchaus sein, daß so mancher Greifvogelhasser sowas noch (illegal) einsetzt.

VG
Pere ;)
 
na endlich, ich hab gesucht und gesucht. da iser, der vermeindlich verschwundene beitrag. mit ruhe ging es nun.

DanielG
Registrierter Benutzer

Registriert seit: Januar 2006
Beiträge: 450

Zitat
von njoerch: Man kann nun spekulieren, wer das ganze macht, aber die Spuren deuten ganz heiß in Richtung Taubenzüchter und Jäger.
Richtig Jörg,

wenn man nichts genaues weiß, muss man sich aufs spekulieren verlegen.

Die Autobahn, auf der ich täglich zur Arbeit fahre, ist gut gespickt mit toten Bussarden, vor allem im Winter. Mindestens einer pro Kilometer- und ich naiver Dödel habe bislang immer geglaubt, die seien dem Luftsog der grossen LKW´s zum Opfer gefallen. Da man von außen keine Verletzung sieht, ist eine Vergiftung die wahrscheinlichste Todesursache.
Oder die toten Greifvögel, die mein Hund immer wieder in der Nähe der beiden Windkraftanlagen bei unserem Dorf findet- alles Giftopfer!?!

Mein Nachbar betreibt hinterm Haus, in Ortsrandlage, eine kleine Hühnerzucht. Das Grundstück ist mit Baustahlmatten eingezäunt; normaler Maschendrahtzaun hat sich als nicht tauglich erwiesen, Fuchs und Marder (und Katzen) von den Hühnern fernzuhalten, also hat er was stabileres genommen. Ich kann nun von meinem Balkon aus beobachten,wie sich reihenweise Sperber und Habichte die Schwingen brechen, wenn sie versuchen, im Angriffsflug an die Hühner zu kommen. Alles Giftopfer, diese Greife !?!

Gerüchte, Geschichten vom Hörensagen,Annahmen und Mutmaßungen- viel mehr habe ich in diesem Thread bisher nicht gelesen.

idS Daniel
__________________
Natur- und Artenschützer aus purem Eigennutz
 
vögel die reihenweise am baumattenzaun tötlich verunglückt, liegen, sind natürlich keine giftopfer. das behauptet auch niemand. diese, für mich, hinterlistige methode, ist nur nicht weniger schlimm. noch dazu, wenn tatenlos zugeschaut wird.
 
Wenn sich solche Vögel auf Hühner spezialisiert haben,dann spielt es keine Rolle ,ob sie an diesem Zaun zu tote kommen.Wenn es der eine Zaun nicht ist,erledigt das dann ein anderer(oder auch Geflügelzüchter).Keiner wird sich von dem Habicht seine Hühner holen lassen.Holger
 
Wenn sich solche Vögel auf Hühner spezialisiert haben,dann spielt es keine Rolle ,ob sie an diesem Zaun zu tote kommen.Wenn es der eine Zaun nicht ist,erledigt das dann ein anderer(oder auch Geflügelzüchter).Keiner wird sich von dem Habicht seine Hühner holen lassen.Holger


die greife haben sich bestimmt nicht spezialisiert. man bietet ihnen ja regelrecht das futter auf dem präsentierteller. ein habicht weiss leider nichts, über privatbesitz am ortsrand. die frage stellt sich, ob dieser zaun so rechtens steht, wenn daran wissentlich und beobachtend, reihenweise, artgeschützte vögel, zu grunde gehen?
 
Interesant finde ich für wie unvorsichtig und Dumm manche hier Vögel ansehen.
Natürlich kann es "mal "passieren das ein Vogel gegen einen Zaun fliegt,aber "reihenweise "ist sehr zweifelhaft.
Ich gehe davon aus das Daniel dies provokant meinte um bestimmte Reaktionen zu erziehlen.
Manche meinen etwas zu lesen oder zu hören entbindet vom logischen Denken.(wenn man es denn kann).

Yogi
 
zum schluss hier der beitrag verschwunden ist, der durch danielg beweist, .

nein nein, schon gut, eine Entschuldigung für falsche Anschuldigungen ist überhaupt nicht nötig, gehört nicht zum guten Ton hier im Forum;)
Nur mal so als Tipp, bevor der nächste Vorwurf gepostet wird, ohne Beweise dafür zu haben.
 
Zitat von südwind
zum schluss hier der beitrag verschwunden ist, der durch danielg beweist,
für diesen irrtum meinerseits möchte ich mich entschuldigen.
 
Danke, dann ist das jetzt auch vom Tisch.

Was die rechtliche Situation betrifft:
nein, es wird kein Paragraph durch diesen Bauzaun verletzt, und selbst das Beobachten von Greifen, die sich daran verletzen, verpflichtet rechtlich nicht zum Einschreiten.
Ist so ähnlich wie mit Stacheldraht, da verenden nicht selten Wanderfalken daran, aber verboten sind die nun mal nicht.
 
Was die rechtliche Situation betrifft:
nein, es wird kein Paragraph durch diesen Bauzaun verletzt, und selbst das Beobachten von Greifen, die sich daran verletzen, verpflichtet rechtlich nicht zum Einschreiten.
Ist so ähnlich wie mit Stacheldraht, da verenden nicht selten Wanderfalken daran, aber verboten sind die nun mal nicht.
Ganz so sicher bin ich mir da nicht. Gemäß BNatSchG ist es verboten, die Vögel zu schädigen oder gar zu töten. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man den Zaun so auslegen kann, daß er als Schädigung ausgelegt wird. Tötung bzw. Schädigung durch Unterlassung. Da müßte man mal einen Juristen fragen.

Ob eine Pflicht zum Einschreiten besteht ... schwierige Frage. Wenn man monate- oder gar jahrelang zuschaut - also ich sehe das rechtlich sehr kritisch.

VG
Pere ;)
 
Dann bitte als erstes großflächige Verglasungen verbieten (und die Versicherungen in diesen Glasbauten gleich mit :zwinker:)

Im Ernst. Man wird da nur was machen können, wenn irgendwie rauskäme, dass der Zaun bewußt dort aufgestellt wurde und die Hühner als Köder benutzt werden, um die Habichte in den Tod zu locken. Das würde wohl keiner zugeben.

Ein Eingriff in die Natur und Landschaft liegt ebenfalls nicht vor.

Man sollte auch nicht immer nach dem Gesetz rufen. Einfach mal melden den Zaun und hoffen, dass es praxisnahe Beamte gibt, die dem Hühnerhalter aufgeben den ollen Bauzaun mit Pflanzen/Hecke zu versehen.
Es gibt doch auch diese schicken Holzlamellenwände.

Wobei ich so manchem Habicht auch zutrauen würde, gekonnt durch die Bepflanzung zu jagen und anschließend an den Bauzaun zu knallen.
 
Oder bei der Jagd auf Tauben gegen das Ausflugloch des Taubenschlags.Bei der Jagd fliegen die sogar in die verwinkelsten Hofecken.Holger
 
was ist vermeidbar und was nicht? eine autobahn kann nicht gesperrt werden. gebäude nicht abgerissen werden. ein zaun wäre schon veränderbar, wenn reihenweise geschützte arten daran verunglücken. was ist dabei, als angeblicher naturschützer dagegen einzuschreiten? eine strafbarkeit ist in diesem geschilderten fall eben nicht unbedingt auszuschliessen.
 
...es ist zum heulen :heul: und zum :+kotz:

ich wohne am müggelsee, ich "kenne" den vogel persönlich.
der zuständige förster sagte mir sogar wo die beiden ihren horst haben (der übrigens sehr gut abgeschirmt ist und "beschützt" wird).

ich hoffe sehr die adlerdame wird wieder gesund (daumen drück)

traurige grüße :(
 
Mal ne Frage, rein informativ:

was wird denn als Ursache dieser Bleivergiftung angenommen?

Wird am Müggelsee gejagt, kommen Bleischrotreste in Wasservögeln, z.B. Wildenten in Frage?

idS Daniel
 
hey daniel.

die ursache... da gibts mehrere möglichkeiten:

also erstmal JA es wird dort auch gejagt, am müggelsee. alles schon mitbekommen. an dem ort wo die adler ihren horst haben, allerdings nicht. dort ist ein naturschutzbereich. aber was sind schon die paar meter für einen adler ... :o
also könnte es durchaus sein dass sie ein mit bleischrot belastetes tier geatzt hat.

aber ich habe auch gehört dass mit den fischen hier auch schon komische sachen waren... bleivergiftung durch fisch...? hmmm ich bin mir nicht sicher.

alles spekulation.

ich erkundige mich ;)
 
Laut lokalen Zeitungsberichten wurde die Vergiftung des Seeadlers von einer mit Bleimunition getöteten Ente verursacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergiftete Greifvögel und kein Ende

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.633
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.187
harpyja
harpyja
F
Antworten
6
Aufrufe
1.524
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben