dohlennistkasten??

Diskutiere dohlennistkasten?? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem helfen: in diesem frühling hat ein hübsches dohlenpärchen eine...
M

mona83

Guest
hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem helfen:

in diesem frühling hat ein hübsches dohlenpärchen eine schwachstelle unseres dachüberstandes ausgenutzt und sich dort breit gemacht ;)
dazu haben sie (mit unvorstellbarem energieaufwand) ein kleines loch immer weiter vergrößert und schließlich bergeweise stöcker und ähnliches unter unser dach gebracht...
konnte dann meinen vater auch überreden, dass wir die beiden da brüten lassen und erst wenn alle ausgeflogen sind alles wieder dicht zu machen.

gesagt - getan, allerdings kommen die beiden dohlen jetzt seit einigen tagen morgens und versuchen wieder alles aufzubrechen...

so nun zu meiner frage:
kann ich da einfach n nistkasten unter den dachüberstand hänegen?? nehmen die den an? und wenn ja, was für einen baut/kauft man da? der muss doch wahrscheinlich n riesen einflugloch haben, damit die ihre ganzen stöcker darein bekommen, oder??
zu sagen ist noch, dass bei uns auch eichhörnchen leben und ich n bisschen angst habe, dass die sich da bedienen könnten. gibt es da vielleicht möglichkeiten einen nistkasten vor zu schützen??

na ihr seht schon fragen über fragen =D

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!

liebe grüße
mona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so:
einflugloch müsste ca.80mm groß sein.
grundfläche: 30x36cm
vorderseite: 30x40cm
rückseite: 30x45
2xSeitenwand: 40x45 (eine seite etwas diagonal abfallen, da ja die vorderseite etwas niedriger ist)
dach: 34x44cm

wenn du willst kann ich gleich nochmal n foto reinstellen.

das ne brut geräubert wird, kommt vor. allerdings hätte das auch
jetzt schon passieren können, ohne den kasten.

wenn du glück hast, nehmen die dohlen ihn an, ganz genau kann
man das nie sagen.
 
super, vielen dank für die schnelle antwort!!

n bild wäre nett!

legt man dann den kasten noch mit etwas aus oder bleibts bei blankem holz??
 
hallo mona

fürs Nistmaterial (Zweige) sorgen die Dohlen sicher selbst.

Googel mal mit dem Sichwort Dohlennistkasten, fand u.a. das :zustimm:
 
Thema: dohlennistkasten??
Zurück
Oben