Groß Reken - Tierfallen sichergestellt

Diskutiere Groß Reken - Tierfallen sichergestellt im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - 09.04.2008 | 16:01 Uhr POL-BOR: Groß Reken - Tierfallen sichergestellt Groß Reken (ots) - Am heutigen Morgen meldete sich ein Mitglied des...
südwind

südwind

Foren-Guru
Beiträge
1.756
09.04.2008 | 16:01 Uhr
POL-BOR: Groß Reken - Tierfallen sichergestellt

Groß Reken (ots) - Am heutigen Morgen meldete sich ein Mitglied des Komitees gegen den Vogelmord e.V. bei der Polizei und machte Angaben über aufgefundene Tierfallen in einem Waldstück zwischen der B 67 und Groß Reken ("Preinhok"). Der Zeuge gab an, einen Verdächtigen beim Aufstellen einer sog. Nordischen Krähenfalle beobachtet zu haben.

In dieser Falle befanden sich drei lebende Vögel (zwei Krähen und eine unberingte Taube), die vermutlich als Lockmittel für Raubvögel dienen sollten.

In der Nähe wurden weitere Fallen (eine Scherenfalle, eine Marderfalle und eine Schlagfalle) aufgefunden. In der Marderfalle befand sich eine verendete Taube, die vermutlich ebenfalls als Lockmittel dienen sollte.

Ca. 1 Km von dieser Stelle entfernt wurden zwei tote Mäusebussarde aufgefunden, die augenscheinlich nicht eines natürlichen Todes gestorben sind.

Als sich die Beamten und Zeugen in dem Wald auf dem Weg zu den toten Bussarden befanden, nutzte vermutlich der Fallensteller die Abwesenheit dazu, die Marderfalle zu entfernen und die Lockvögel aus der Krähenfalle zu befreien. Das Ermittlungsverfahren ist dadurch nicht gefährdet, weil Zeugen- und Fotobeweise vorliegen.

Die Fallen wurden durch Mitarbeiter der Unteren Landschaftsbehörde abgebaut und einschließlich der toten Bussarde sichergestellt. Eine Untersuchung der Bussarde steht noch aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen das Bundesnaturschutzgesetz, das Jagdgesetz und Tierschutzgesetz übernommen. Zu dem Tatverdächtigen können derzeit noch keine konkreteren Angaben gemacht werden.

Pressestelle
Kreispolizeibehörde Borken
Burloer Straße 91
46325 Borken

Telefon: 02861-900-1160
Telefax: 02861-900-521
Email: **********
http://www.komitee.de/index.php?reken
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/24843/1169200/polizei_borken
 
Weißte, Südwind, genau deshalb ist mir dieses Komitee mehr als suspekt: Es wurden Fallen gefunden – ja und? Scherenfalle, Marder- (Eiabzugeisen??) und Schlagfalle sind ganz normale gängige Fallen, die der Jäger (wenn er die Voraussetzungen erfüllt) verwenden darf. Der Marder hat derzeit Jagdzeit. Eine tote Taube als Lockmittel zu verwenden, ist völlig in Ordnung. Also alles im grünen Bereich

Für die nordische Krähenfalle hat er womöglich eine Genehmigung. Tote Bussarde in seinem Revier? Na und? Die können sonst woher kommen. Nur weil einer eine Marderfalle stellt, muß er noch lange kein Greifvogelbekämpfer sein.

Aber: Dem Jäger wird ab sofort Zeit seines Lebens etwas Anrüchiges anhaften, er wird künftig schief angeschaut werden und man wird Gerüchte über ihn verbreiten. Vielleicht bekommt er bei der nächsten Pachtausschreibung keinen Zuschlag mehr, aufgrund von „Unregelmäßigkeiten“. Und das alles, obwohl er sich vielleicht völlig korrekt verhalten hatte und lediglich ein paar „selbsternannte Ermittlungsbeamte“ Polizei spielen wollen …

VG
Pere :nene:
 
Aber: Dem Jäger wird ab sofort Zeit seines Lebens etwas Anrüchiges anhaften, er wird künftig schief angeschaut werden und man wird Gerüchte über ihn verbreiten. Vielleicht bekommt er bei der nächsten Pachtausschreibung keinen Zuschlag mehr, aufgrund von „Unregelmäßigkeiten“. Und das alles, obwohl er sich vielleicht völlig korrekt verhalten hatte und lediglich ein paar „selbsternannte Ermittlungsbeamte“ Polizei spielen wollen …


Genau das ist doch beabsichtigt.

ids Daniel
 
von Pere: Weißte, Südwind, genau deshalb ist mir dieses Komitee mehr als suspekt: Es wurden Fallen gefunden – ja und? Scherenfalle, Marder- (Eiabzugeisen??) und Schlagfalle sind ganz normale gängige Fallen, die der Jäger (wenn er die Voraussetzungen erfüllt) verwenden darf. Der Marder hat derzeit Jagdzeit. Eine tote Taube als Lockmittel zu verwenden, ist völlig in Ordnung. Also alles im grünen Bereich
ganz so einfach scheint der fall nicht zu liegen. es geht dem komitee wohl kaum darum, legale fallen anzuprangern und anzuzeigen, sondern eher darum, ob geschützte greifvögel damit angelockt werden sollen, um sie zu töten. das wäre dann der strafbare rahmen im bereich "umweltkriminalität".


von Pere: Für die nordische Krähenfalle hat er womöglich eine Genehmigung.
vermutlich nicht, sonst hätte die behörde diese folterwerkzeuge nicht wieder abgebaut.
Tote Bussarde in seinem Revier? Na und?
das wird sich hoffentlich herausstellen, bei der verhandlung.
Nur weil einer eine Marderfalle stellt, muß er noch lange kein Greifvogelbekämpfer sein.
nein muss er nicht. es liegen jedoch zeugenaussagen und filmmaterial vor, laut bericht.
 
Offensichtlich soll aber erstmal Wind gemacht und die Jägerschaft möglichst umfassend pauschal angeprangert werden, noch bevor irgend etwas klar ist oder vorliegt.

Welche Behörde hat die Krähenfalle abgebaut?

VG
Pere ;)
 
also pere, für dich widerhole ich mich nochmal, obwohl es gross und breit nachzulesen ist. es bauten ab, die mitarbeiter der u. landschaftsbehörde.
 
Danke. Waren die auch zuständig?
wer sonst?
An anderen Stellen hatte der Täter weitere Fallen aufgestellt auch eine so genannte Nordische Krähenfalle (Scherenfalle). Berührt ein Tier das mit Köder ausgestattete Innenteil, fällt eine mit einer Waschbetonplatte beschwerte Eisenplatte auf das Tier. Das könne auch ein Hund, eine Katze oder sogar ein Kind sein, erläutert Heyd. Illegal seien diese Fallen in NRW, die Jagd auf Greifvögel ist untersagt, und zudem habe die Brutzeit begonnen.
http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/kreis_borken/reken/?em_cnt=234173&em_comment=1
das fettgedruckte ist von mir hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nordische Krähenfalle"..wie schon der Name sagt, ist es eine Krähenfalle und nicht geeignet für Greifvögel.
Das sogenannte Komitee für Vogelmord hat sich schon desöfteren selbst strafbar gemacht, wenn ihre "Jünger", wie auch in diesem Falle, ungeschult (in ihrem Sinne ungeschult) sich an Fallen vergingen oder anderen jagdlichen Einrichtungen, derweil wird ermittelt wegen Sachbeschädigung etc. !

Anstatt sich als "Retter" der Flora und Fauna zu fühlen, in dem sie denunzieren oder stören, empfehle ich nen Eimer Weizen (jeweils) in die Hand zu nehmen und aufs Feld zu bringen um z.B den Rebhühnern etwas gutes bei Frostlage zu tun. Aber davon habe ich noch nie etwas in ihren Pressemeldungen gehört! Ist der Weizen zu teuer oder passt das nicht in ihre Ideologie des Störens/zerstörens? Oder wenn es darum geht Hecken zu pflanzen usw. habe ich auch noch nie einen von denen gesehen...
 
So langsam sollte man dieses Forum: Artenschutz Vom aussterben bedrohte Vogelarten, aktiver Artenschutz... Nur für VOGELTHEMEN!
umbenennen in Komitee-Werbeplattform.
 
Hallo Daniel,

ich glaube du hast das nicht verstanden und hoffe für dich, das nicht demnächst eine Wildschweinhorde in deinem Vorgarten steht und ihn zum Acker macht!!!

hallo Loxia,

ich glaube eher, Du hast mich in die falsche Richtung interpretiert.

Wenn ich sage, dass der Rufmord beabsichtigt sei, so bezog sich das auf die begleitende Pressekampagne (auf die das Komitee offenbar nie verzichtet..).

Falls doch mal Wildschweine meinen Vorgarten heimsuchen sollten- was ich aber nicht glaube, da dieser mit der Scheiße von den ca. 30 Nachbarskatzen derart gespickt ist, dass nicht mal die Sauen da dran gehen wollten-

ich hätte da schon geeignete Abwehrmittel zu Hause.

Repetierbüchse .30-06, Bockbüchsflinte 6,5 x 57 R, Büchsflinte 9,3 x 74 R und anderes mehr....

Und da ich im Revier wohne und, wenn ich das denn wollte, Rehe und Füchse vom Balkon aus erlegen könnte, würde ich mich gegen die Sauen schon erwehren können....

idS Daniel
 
mal kurz aus aktuellem Anlass:

Klick

das gilt für Jäger und Jagdgegner gleichermaßen.
Schreib ich so Sachen für die Katz oder wie?
lg buteo
 
Ich sehe keine Beleidigungen. Wenn dieses Komitee sich der Sachbeschädigung bedient, hört die Toleranz und das Argumentieren auf.
 
Ich sehe keine Beleidigungen. Wenn dieses Komitee sich der Sachbeschädigung bedient, hört die Toleranz und das Argumentieren auf.

natürlich siehst Du hier keine Beleidigungen, die durfte ich ja grade rauslöschen.
Da ich aber keine Lust habe, jedem einzeln eine PN zu schreiben,und auf die Nettiquette hinzuweisen, schreib ichs für alle noch mal öffentlich.
 
Es wäre schon angebracht auf "Beldeidigungen" hin zuweisen bzw. diese auf zu zeigen, grad weil jeder eine andere Auffasung hat. So kann ja jetzt alles beldeidigend sein.... wie jeder will oder wie? Oder willkürlich nach deinem eigenen individuellen Empfinden?
 
Ich sehe keine Beleidigungen.
die wurde gelöscht.
Wenn dieses Komitee sich der Sachbeschädigung bedient, hört die Toleranz und das Argumentieren auf.
es geht ja um artenschutz und nicht um angebliche sachbeschädigung. das würde mich dennoch interessieren. ein link dazu bitte per pn, wäre nicht schlecht. danke.
 
Ha, das ist ja das Interessante an diesen Sachen. Wenn das Komitee selbst in Veruf gerät oder sich strafbar macht, gibt es keinen Link dazu. Woher auch? Nur die betroffenden Personen vor Ort wissen darüber bescheid.
 
atürlich siehst Du hier keine Beleidigungen, die durfte ich ja grade rauslöschen.

Es kamen hier keine Beleidigungen vor, auch nicht in den von mir erstellten und von Dir dann gelöschten Beitrag.
Aber im Löschem bist Du eigentlich immer sehr schnell.

Tatsache ist, dass Südwind generell nur gegen Personenkreise schiesst, welche Ihr nicht in den Kram passen.
Es gibt nicht einen Beitrag von Ihr wo sie nicht irgendwelche Personen angreift.
Das sind nun einmal Fakten und haben mit einer Beleidigung nichts zu tun.



Tam
 
Thema: Groß Reken - Tierfallen sichergestellt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben