Colmberg: Unbekannte vergiften Silberreiher

Diskutiere Colmberg: Unbekannte vergiften Silberreiher im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - 2000 Euro Belohnung für Hinweis- Warnung an Hundehalter Ansbach. Vogelschützer sind entsetzt. Im Landkreis Ansbach wurden in den letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
südwind

südwind

Foren-Guru
Beiträge
1.756
2000 Euro Belohnung für Hinweis- Warnung an Hundehalter



Ansbach. Vogelschützer sind entsetzt. Im Landkreis Ansbach wurden in den letzten Wochen mehr als ein Dutzend Reiher, darunter fünf streng geschützte Silberreiher, Opfer illegaler Nachstellungen. Die Staatsanwaltschaft Ansbach ermittelt gegen Unbekannt. Wie das Bonner Komitee gegen den Vogelmord mitteilt, wurden drei Silber- und ein Graureiher am 18. März von Zeugen auf einem Feld zwischen Colmberg und Bieg entdeckt. "Die Tiere wiesen deutliche Anzeichen einer Vergiftung auf und wurden noch am selben Tag dem Veterinäramt in Ansbach zur weiteren Untersuchung überstellt", berichtet Komiteepräsident Heinz Schwarze.

Jetzt liegen die Untersuchungsergebnisse vor: Die vier Vögel hatten kurz vor ihrem Tod kleine Fische gefressen, die mit dem hochgiftigen Insektizid E605 (Parathion getränkt waren. Damit steht fest, dass die geschützten Tiere Opfer einer Straftat wurden. Der Fall wurde am Freitag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Ansbach zur Anzeige gebracht, wo sofort ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet wurde. Als mögliches Motiv für die Tat führt das Komitee fischereiwirtschaftliche Interessen an. "Reiher gelten bei vielen Anglern und Teichbesitzern als unerwünschte Konkurrenz und Schädlinge. Wir haben die Staatsanwaltschaft darauf aufmerksam gemacht, dass sich in der Nähe des Fundortes bei Colmberg eine Fischzucht befindet", so Schwarze. Ob der Besitzer der Anlage etwas mit den Giftködern zu tun hat, muss nun von der Polizei geklärt werden. Da das in den Reihern nachgewiesene Gift auch für Säugetiere hochgefährlich ist, bittet das Komitee alle Hundehalter, ihre Schützlinge bei Spaziergängen im Bereich Colmberg an die Leine zu nehmen.

Dass die illegale Verfolgung von Reihern im Landkreis Ansbach kein Einzelfall ist, belegt auch ein weiterer Fund aus Wallersdorf. Dort wurden Anfang Februar bereits 9 tote Reiher (2 Silber- und ein Graureiher) gefunden, denen die Brustmuskeln fachmännisch entfernt worden waren. Auch hier gehen die Vogelschützer aufgrund der Fundumstände "mit Sicherheit" (Schwarze) von menschlicher Verfolgung aus.

Silber- und Graureiher stehen in Deutschland unter dem Schutz den Bundesnaturschutz- und des Tierschutzgesetzes. Wer einen der seltenen und deshalb streng geschützten Silberreiher tötet, begeht eine Straftat und kann mit hohen Geldstrafen und sogar mit Freiheitsentzug bis zu 5 Jahren bestraft werden. Um bei der Suche nach den Vogelhassern im Landkreis Ansberg zu helfen, hat das Komitee gegen den Vogelmord jetzt eine Belohnung von 2000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, kann sich bei der Telefonhotline des Komitees unter (0700)864356673 oder direkt bei der Polizei in Ansbach melden.



- Das Aktenzeichen des Verfahrens bei der Staaw. Ansbach hat die Nr. 978-3-94103715-1 - Das Komitee gegen den Vogelmord wurde 1975 gegründet und hat bundesweit etwa 10.000 Mitglieder und Förderer. Schwerpunkt der Aktivitäten des Verbandes ist der Schutz von Wildvögeln vor Verfolgung in Deutschland und im Mittelmeerraum. Mehr auf www.komitee.de

das fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.
 
Danke!

Klassisch: Es wird nicht "das Tier, mit dem kommerzielle Interessen verbunden sind", geschützt, sondern das Wildtier eleminiert!

Ich habe vor ca. drei Wochen hier im Norden meine ersten Silberreiher gesehen - tolle Tiere! Und eine Reiherkolonie mit ca. 30 Horsten liegt Luftlinie 2 km entfernt. Wenn die Graureiher auf Materialsuche zum Nestbau sind, knackt, rüttelt und zerrt es im Kronenbereich des Buchenwaldes, dass man es kaum glauben kann ...!

Gruß, Rudi

---------------------------------------

Erklärung:
dieses Thema wurde heute von einem neuen (????) User aus der Versenkung geholt mit übelstem Text. Das lassen wir uns nicht bieten.
Das Thema wurde daher geschlossen. Karin G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Colmberg: Unbekannte vergiften Silberreiher

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
270
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
397
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben