Garten als Lebensraum für Vögel

Diskutiere Garten als Lebensraum für Vögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde sehr interessieren, wie Ihr Eure Gärten "vogelfreundlich" gestaltet! Gruß, Rudi
Hallo Rud!
Die Löcher passen zum Holzwurm.
 
Hallo Rud!
Die Löcher passen zum Holzwurm.

Hallo Angelika,

Holzwurm hört sich fast nach Loriot an ... :)

Entsprechend LINK sollen seine Löcher nur einen Durchmessern von 1 bis 2 mm
haben ... die hab´ ich wohl im alten Schrank! Die Bohrlöcher im Baumstumpf haben
knapp einen Zentimeter Durchmesser - siehe unten. Wohl doch etwa größeres ...
sicherlich nichts Seltenes; muss auch nicht - nur schmecken soll es den Vögeln!

http://img825.imageshack.us/img825/836/p111041401600.jpg
 
Bei mir gibt´s auch etwas Farbe ... der Buntspecht (oben re) hat sein vor Jahren gezimmertes
Loch inspiziert und den frisch gesetzten Lehm des Kleibers kurzerhand entfernt! Das scheint
sich das Starenpaar (unten li) abgeschaut zu haben ... denn seitdem demontieren die Stare
jeden Morgen in mühsamer Kleinarbeit den Lehm, den der Kleiber im Laufe des Tages dann wieder
verbaut (und über Nacht abtrocknen lässt)!

Das geht seit gut einer Woche so ... ich bin gespannt! Im letzten Jahr hatte der Kleiber den läng-
eren Atem ... siehe oben

http://img688.imageshack.us/img688/757/p1110007700.jpg
 
Hallo Rud!

Konntest Du Holzbienen beobachten?

Ca. 1 cm große Nestlöcher bohrt die schwarze Hummelhornisse.

Ja, es tut sich Einiges. Sperlinge brüten schon, Spechte klopfen auch hier. Im näheren Umfeld sind Schwarz- und Buntspecht und Grünspechte ernten im Garten Engerlinge. Den Kleiber vermisse ich seit geraumer Zeit. Ich hoffe, er findet zurück.
 
Du wirst lachen .. ja! Jedes Jahr entdecke ich hier Hummeln oder Solitärbienen,
die ich noch nie gesehen habe, unglaublich! Meine vor ca. 1,5 Wochen während
eines kurzen Zwischenhochs entdeckte rein-schwarze Hummel hatte aber m.E.
keine so dunklen Flügel; die von Dir genannte Art war es also vermutlich nicht!

Besten Gruß!
 
Hallo Rudi!
Morsche Baumstümpfe finde ich eine Bereicherung für Wild und Vögel. Das darin versteckte tierrische Eiweiß ist auch für meine Volierenbewohner eine natürliche Nahrungsquelle. Ich hatte allerdings beim Abtransport eines solchen Stumpfes die Rechnung ohne die Erdwespen gemacht. Jetzt wirst Du lachen. Weißt Du, wie schnell ich rennen kann, wenn ein Schwarm dieser angriffslustigen Bister die Verfolgung aufnimmt? Ich kann Dir nur versichern, daß ich an jenem Tag ohne Baumstumpf ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ungewöhnlich ...

Morgens das ... ok

http://img707.imageshack.us/img707/9746/p1110459600.jpg

ABER außerdem zwei Graugänse, die mehrfach im Kolibri-Rüttelflug vor den alten Pappeln unterhalb des
Grundstücks "standen" ... unglaublich!!! Und jetzt eben um Punkt 19:11 h die Ursache dafür: Das Paar
baumte auf ... (weiter unterhalb ist eine alte Tonkuhle gelegen)

http://img832.imageshack.us/img832/441/p111049801600.jpg

Dass sich Wildgänse zur Nacht, aber scheinbar auch am Tage, in geschätzten 20 m Höhe auf Bäumen
aufhalten - mir absolut unbekannt und bis eben unvorstellbar! In den letzten Jahren konnte ich diesen
Rüttelfug auch schon beobachten, mir aber nicht erklären ... manches braucht Zeit!

http://img827.imageshack.us/img827/861/p111050203600.jpg
 
Endlich einmal etwas Farbe ... (durch Vögel)!!!

An der Grabenböschung blühen die ersten Hahnenfußgewächse.

Scharbockskraut Ranunculus ficaria

http://www.abload.de/img/scharbockskraut-ranungbjf0.jpg

Buschwindröschen Anemone nemorosa

http://www.abload.de/img/buschwindrschen-anemorpken.jpg

Seit einigen Jahren wächst diese Wallhecke.

http://www.abload.de/img/wallhecke2x2dg6.jpg

http://www.abload.de/img/wallhecke1wyclt.jpg

2 Schwanzmeisen Aegithalos caudatus, hier eine fast mittig im Bild, fühlen sich in dieser Art Anpflanzung sichtlich wohl.

http://www.abload.de/img/unserewallhecke006-kodqkgd.jpg

und noch einmal beide, allerdings recht verschwommen.

http://www.abload.de/img/wallhecke007birwn.jpg
 
Ein vielversprechendes Dickicht ... die "Wildhecke"! Und belebt mit Schwanzmeisen - einfach toll!
 
Hallo Angelika,

W A H R N U N G !!! Hier hat er sich aber auch schon breit gemacht - der Staudenknöterich!
Hoffentlich blüht es in einigen Jahren auch noch so schön! Wildstauden, die später blühen, wird
es unmittelbar an seinem Standort bald jedenfalls nicht mehr geben.

Begrenzt der Graben Euer Grundstück ... ?

Gruß, Rudi

http://img31.imageshack.us/img31/8170/ah01z.jpg
 
Hallo Rudi!
Ich wußte, DU würdest diesen üblen japanischen Staudenknöterich - Zugespitzter Knöterich - Fallopia japonica, erkennen. Ja, dieser Graben begrenzt unser Grundstück. Als wir uns Mutterboden haben kommen lassen, um die Böschung etwas aufzupeppen, wurden uns leider Samen dazu geliefert. Den Staudenknöterich bremse ich mit der chemischen Keule ein. Danke für Deine Warnung. Es sollte sich niemand über die Ansiedlung des Staudenknöterichs freuen. Er verbreitet sich bei Nichtachtung ins Uferlose.
 
Die chemische Keule ist tatsächlich die einzig machbare Lösung, das fatale
Verdrängswachstum dieser Artengruppe zu stoppen! Es reichen Wurzelrisslinge,
um innerhalb weniger Jahre neue ökologische Kahlstellen zu schaffen, oder
eben die Saat, ja!

Eigentlich sollte man nach Sichtung die zuständigen Gartenbauämter informieren
und ggf. aufklären ... die absolut realistische und konkrete Bedrohung kennt
einfach noch kaum jemand! Goldrute und Bärenklau (die ökol. sogar noch wertvoll
sind), ja, in aller Munde - die Staudenknöterich-Arten immer noch fast unbekannt!

LG!
 
ich tippe auf den weidenbohrer...ist es mal eine weide gewesen...?
die larven gehen durch millimeterlöcher rein und sind nach jahren etwa fingerstark und 10 cm lang...dunkelrot und total faszinierend! :-)
 
Hallo @sanni,

eine Weide war es def. nicht. Eine Weidenbohrer-Larven habe ich aber einmal unter einem Blumen-
topf bei Freunden gefunden, der jahrelang auf einem Weidenstumpf stand - unglaublich riesig! Auch
die Löcher - zu groß für meinen "Holzwurm" ... ich schätze sie auf mindestens 1,5 cm im Durchmesser
(gesehen vor gut 10 Jahren).

Gruß!
 
Thema: Garten als Lebensraum für Vögel

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
582
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
480
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
501
Max78
Max78

Neueste Beiträge

Zurück
Oben