Jagd auf alle Tiere in Italien?

Diskutiere Jagd auf alle Tiere in Italien? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Millionen von Tierfreundengeschockt. das Jagdgesetz soll massiv liberalisiert werden. Danach ist kein Tier mehr sicher. Und das grosse Halali...
südwind

südwind

Foren-Guru
Beiträge
1.756
Millionen von Tierfreundengeschockt. das Jagdgesetz soll massiv
liberalisiert werden. Danach ist
kein Tier mehr sicher. Und das
grosse Halali auf Flamingos,
Störche, aber auch streunende
Katzen und Hunde kann beginnen.
Zustände wie im Mittelalter
Auch bisher geschützte Vögel
wie Buchfi nken oder Rotbrüstchen
stehen auf der
Todesliste. Selbst in Naturschutzgebieten sollen jäger auf die Pirsch gehen dürfen
Steinkauze sollen als Lockvögel benutzt werden dürfen.
Und schon
16-Jährige dürften rumballern.

Der WWF ist entsetzt. Spricht
von «einem der gravierendsten
Angriffe gegen die Natur». Und
warnt vor «Zuständen wie im
Mittelalter». Der Widerstand
formiert sich. Die Tierschützer
machen
mobil.
http://www.glamnet.ch/LinkClick.aspx?fileticket=lrbpPxZaw6w=&tabid=338&mid=958&language=de-CH

http://issuu.com/punkt.ch/docs/punkt.ch_lu_20090415/2?mode=a_p

sind es einfach nur wahlkampfparolen oder sollen allenernstes diese neuen gesetzesentwürfe durchgebracht werden? 8o
 
Der Artikel ist ja schon etwas älter... ob das wirklich so stimmt...?
Es kann doch zumindest in der EU nicht zugelassen werden, dass Tiere, die in dem einem Land aus schützenswert gelten oder unter Schutz stehen, im Nachbarland dann bejagt werden... :nene:
Da müßte doch die EU an sich Druck ausüben können, wenn das wirklich alles so wahr ist.
 
ich versuchs mal wieder:
denkt ihr BITTE daran, daß dieses Forum Artenschutz nur für Vogelthemen heißt?
Bitte keine allgemeine Jagddiskussionen, wenns irgendwie möglich wäre :mukke:
 
@buteo: Du meinst es bestimmt nicht verkehrt, aber der eine Tröd schläft langsam ein, da wird es wieder Zeit eine andere Sau durchs Dorf zu treiben. Wenns sein muss, gräbt man halt was Altes mal wieder aus......
Das Artenschutzforum müsste eigentlich Antijagdforum umgetauft werden.
@südwind: warum geilt Ihr Euch nicht auf Eueren einschlägigen Seiten gegenseitig auf? Ist vermutlich langweilig?
Kannst Dich ja mal bei einem Jagdforum betätigen!
 
@colcicus, ach nenn es wie du willst. artenschutz hat nunmal nix mit jagd zu tun.

fakt ist, es handelt sich um einen neuen gesetzesentwurf.

Der Gesetzesentwurf enthält eine Vielzahl von Lockerungen der Vorschriften für die Jagd auf wildlebende Vogelarten. Es sollen beispielsweise schon 16jährige jagen dürfen, Schutzgebiete verkleinert, die Jagdzeiten in der Abenddämmerung um eine halbe Stunde verlängert, die Liste der jagdbaren Vogelarten ausgeweitet werden. Zudem sollen Steinkäuze als Lockvögel für die Jagd auf Singvögel verwendet werden dürfen. Steinkäuze ziehen wie alle Eulen andere Vögel auf sich, die so vor die Schusswaffen oder ins Netz der italienischen Jäger gelangen sollen.

mich würde ernsthaft interessieren, ob dieser gesetzentwurf recht finden könnte oder ob es vor der wahl ein nichtganz ernstgemeinter stimmenfang war. vorallem, würde sich eine eventuelle durchsetzung, mit den eu-vogelrichtlinen decken?

weiss jemand bitte darüber bescheid?
 
Kenn ja bisher nur diesen Artikel aus einem Boulevardblatt. ( Sind ja nicht gerade die seriösesten Quellen).

Igitt da dürften Jugendliche im primitiven Italien ab 16 jagen! Da ist Deutschland doch viiiel besser wo man den Jugendjagdschein offenbar mit... Trommelwirbel..... 16 machen kann :D.
Die seltenen Buchfinken könnten gefährdet werden? So ziemlich die häufigste Vogelart Europas :D.
Streunende Katzen könnten erlegt werden..... genau wie in Deutschland auch :D
Steinkäuze als Lockvogel. Ich nehm hier den künstlichen Uhu als Lockvogel :D.
Jagen in naturschutzgebieten. Nicht jedes Naturschutzgebiet ist z.B. hier automatisch auch Nichtjagdgebiet!

Wenn das alles tiefstes Mittelalter sein soll, stecken wir aber auch ganz schön mitten drin :D

Da müsste ich doch erstmal den genauen Text sehen und nicht nur ein paar "Schlagzeilen " aus einem solchen Blättchen.
 
im tiefsten Mittelalter stand die Todesstrafe auf das Erlegen von bestimmten Greifvogelarten, wie Wanderfalke und Habicht. Waren somit wesentlich besser geschützt als heute. Achja und machen wir den Buchfinken mal eben zu einer seltenen Vogelart, wenngleich ich selber keinen schießen oder essen wollte, bedeutet dass nicht dass eine Bejagung zu einer Gefährdung führen würde.
 
Artenschutz

Wenn hier jemand schreibt das Artenschutz nichts mit Jagd zu tun hat so hat er meiner Auffassung nach nicht die geringste Ahnung von der Materie.
Wer eine Art schützen will muß ganz zwangsläufig andere Arten, die zu Nahrungs ,- oder Lebensraumkonkurenten werden kurzhalten.Es gibt keinen "ernsthaften " Artenschützer der behauptet das alle Arten das gleiche Schutzbedürfnis haben,soll heißen das manche Arten mit der in einem bestimmten Gebiet vorhandenen Situation besser zurecht kommen als andere.Deshalb kann es durchaus Sinn machen wen zum Schutz von einer bestimmten Art andere Arten zurückgedrängt werden.(Zumindest bis ein gesicheter Bestand erreicht ist.)
Um einmal mehr die scheuklappenartige Sicht von Südwind aufzuzeigen möchte ich einmal am Beispiel des Busards zeigen wie einseitig die Geisteshaltung von Jagdgegnern sein kann.
Ich kenne ein Gebiet in Süddeutschland in dem sich der bestand an Busarden in den letzten 30 Jahren verdoppelt hat.Gleichzeitig ist das Vorkommen des Rebhuhns sehr zurückgegangen.(Das der Busard selten Rebhuhn schlägt ist mir bekannt!)Wer schon einmal gesehen hat wie ein Rebhuhn reagiert wen ein Busard im Winter in Sicht kommt wird sicher verstehen das dieses oftmalige stören zu einer Stress,-und durch Unterversorgung bedingten höheren Sterblichkeit und auch Anfälligkeit für Krankheiten führen kann.
Südwind und auch andere sagen jetzt mal ganz locker:Das Rebhuhn ist für dieses Biotop ungeeignet,da es mit den vorhandenen Umweltparametern nicht zurechtkommt.Das der Busard seinen verdoppelten Bestand aber nur dem durch den Menschen geschaffenen Angebot von Fallwild verdankt wird total verdrängt.
Wenn der Mensch aber die gleichen Rechte einfordert ,die Südwind jeder Art (ausser der Art "Mensch")So gönnerhaft und vehement zuteilt wird gleich Zeder und Mordio geschrien!!!!
Natürlich bin ich nicht der Meinung das das absolute Naturgesetz "NUR DER STARKE ÜBERLEBT" immer und in allen Situationen auch auf die Art "Mensch "angewant werden muß,aber wenn wir als Menschheit die Umwelt verändern müssen wir auch dafür Sorge tragen das in unserer veränderten Welt die anderen Arten die gleichen Chancen zum Überleben haben.
Manche Menschen hier sollten endlich mal zur Einsicht kommen das die Menschheit auch nur eine Art Leben auf der Erde ist!!!
NICHT MEHR;ABER AUCH NICHT WENIGER !!!!!

Yogi
 
Kenn ja bisher nur diesen Artikel aus einem Boulevardblatt. ( Sind ja nicht gerade die seriösesten Quellen).
kenn ich auch nicht anders. ist von mir auch nicht als abslutes dogma eingestellt.

Igitt da dürften Jugendliche im primitiven Italien ab 16 jagen! Da ist Deutschland doch viiiel besser wo man den Jugendjagdschein offenbar mit... Trommelwirbel..... 16 machen kann .
heisst ja nicht, dass es besser ist, wenns in deutscheland ab "16" geht.
Die seltenen Buchfinken könnten gefährdet werden? So ziemlich die häufigste Vogelart Europas .
möglich aber immerhin geschützt. und ein zugvogel, der laut eu-regelung auf deren rastlplatz nichtmehr verfolgt werden darf.
Streunende Katzen könnten erlegt werden..... genau wie in Deutschland auch
Steinkäuze als Lockvogel.Ich nehm hier den künstlichen Uhu als Lockvogel .
Jagen in naturschutzgebieten. Nicht jedes Naturschutzgebiet ist z.B. hier automatisch auch Nichtjagdgebiet!
nicht alles ist gut, nur weil es in deutschland so ist.

Wenn das alles tiefstes Mittelalter sein soll, stecken wir aber auch ganz schön mitten drin
da möchte ich nicht unbedingt widersprechen. zumindest nicht in sachen jagd.:p

Da müsste ich doch erstmal den genauen Text sehen und nicht nur ein paar "Schlagzeilen " aus einem solchen Blättchen.
leider finde ich dazu nichts mehr.
 
@yogi
Das predige ich hier schon seit geraumer Zeit.
Es kann nicht sein,was nicht sein darf
 
Thema: Jagd auf alle Tiere in Italien?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben