Mehlschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
das war in den Ostdeutschen Städten vor Jahren noch kein Problem inzwischen ist auch hier alles zugemauert, man merkt es auch an den Rückgang der Haubenlerche, war mal ein Allerweltsvogel, ziemlich häufig, heute nur noch an Tankstellen Landwirtschaftlichen Stützpunkten ec, aber auf mein kleinen Hof lasse ich immer ein wenig Wasser laufen für die Schwalben, gerade jetzt wo es seit Wochen nicht mehr geregnet hat
 
5 Wochen ohne Regen, keine der anwesenden Rauch- und Mehlschwalben haben die Chance ihre Nester auszubessern oder neuzubauen, habe heute mal mit Brunnenwasser eine größere Schlammpfütze auf den Hühnerhof hergestellt, die Enten schlappern noch schön darin rum so das es richtig modrig wird, mal sehen ob die Schwalben das annehmen
 
Schwalbentag

Hallo Freunde der flinken Insektenjäger,

hier ein interessanter Veranstaltungshinweis. Richtet sich insbesondere auch an Schwalbenhaus-Betreuer/-Besitzer.
 
Umbau an einer Mehlschwalbenkolonie - Ausgleichsmaßnahmen

Hallo zusammen,

größte Mehlschwalbenkolonie in unserem Ort mit 20 von 25 besiedelten Naturnestern unter 2 Vordächern an einem leerstehenden Geschäftsgebäude.
Dieses wurde verkauft und vom neuen Besitzer umgebaut für anderes Geschäft/Verwendungszweck.
Dazu mußten die beiden Vordächer mit den vielen Mehlschwalbennestern weichen.
Wir haben zusammen mit unserem Nabu-Vorsitzenden dafür gesorgt dass das nicht im Mai geschah.
Besitzer u. Bauherr war einsichtig bis Brutende mit diesem Bauabschnitt zu warten.
(Parallel dazu wurde natürlich an anderen Stellen des Gebäudes umgebaut)
Vordächer-Abriss nicht schon nach Ausflug der Erstbruten aus ca. 20 Nestern, sondern erst nach Ausflug der Zweitbruten die in immerhin noch ca. 10 Nestern stattfanden - nämlich Anfang September.

http://www7.pic-upload.de/25.03.12/o1kbr24e9zh.jpg


Wie vereinbart ließ der sehr kooperative Geschäftsbesitzer
jetzt Anfang März Ausgleichsmaßnahmen für die verloren gegangenen Mehlschwalbennester nach einigen Schwierigkeiten durchführen.
Es wurden 14 neue Mehlschwalben-Doppelkunstnester mit Kotauffangbrettern unter noch vorhandenen Gebäudeüberständen ca. 5 m über den alten Stellen montiert; also insgesamt 28 Kunstnester.
Dieser kleine Dachvorsprung ist leider nur an der Westseite vorhanden.

http://www7.pic-upload.de/25.03.12/oreex6f6t67k.jpg


Wir sind gespannt und hoffen dass die Mehlis die Kunstnester annehmen.

VG
Swift_w
 
Warum sind eigentlich die Kotbretter so niedrig unter den Nestern angebracht?
2 Straßen weiter haben die Elstern vor 2 Jahren daher mit Leichtigkeit alle Jungschwalben einer Kolonie aus den Nestern geholt. (8 Nester)
Hatten ja ein prima Anflugbrettchen...ein leichter Hüpfer und der Schnabel reichte ins Nest.
Die Kolonie ist seitdem verlassen, aber kein JV kam in dem Jahr zum Ausfliegen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

ja, Kotauffangbretter mit zu wenig Abstand unter Mehlschwalbennestern sind ein Problem - ungünstiger Anflug, Sitzplatz für Fressfeinde.

Die hier verwendeten Kunstnester mit fertig angebauten Kotauffangbrettern sind von einem bekannten Nisthilfen-Hersteller.
Distanz Flugloch - Auffangbrett mit ca. 50 cm noch i.O.; es hätten natürlich ruhig 60 bis 70 cm sein dürfen.

Ivan, hast Du auch Möglichkeit/Chancen einige wenige Mehlschwalben-Kunstnester bei Dir anzubringen ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, für die Elster stellen die 50cm aber kaum ein Problem dar. Es sollten schon 80-100cm sein.
Scheinbar haben die Nisthilfenhersteller keine Schutzmaßnahmen in ihre Überlegungen eingebracht?
Erinnert mich fatal an die Hersteller von Stubenkäfigen, dort wird ja auch nur fürs Auge produziert und nicht für die Bedürfnisse der Vögel.
Man sollte aus diesem Grund nur Nisthilfenhersteller favorisieren, die auch einige Kenntnisse in Sachen "SICHERE" Nisthilfen haben.
Nur wenn der Dachüberhang nach oben enger wird, ist es für die Elster schwieriger unter Zuhilfenahme ihre Flügel den Nesteingang zu erreichen.
Hier würde ich keine Nisthilfe anbringen, analog zu meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehlschwalben-Kunstnest-Reinigung

Hallo Schwalbenfans,

wir haben am vergangenen Wochenende bei meinem Vereinsvorsitzenden
die Mehlschwalben-Kunstnester am Schwalbenturm gereinigt.
Mit Leiter; in ca. 4 m Höhe.

Eine tote Jungschwalben gefunden,
3 Wespennester beseitig; Kunstnester sonst unbrauchbar.
In Nestern mit Schwalbenbruten waren zahlreiche
Schwalbenlausfliegenpuppen - kleine schwarze Kügelchen wie Rapskörner;
diese abgekippt.
In 8 Nestern waren Bruten; das Naturnest konnte ich natürlich nicht reinigen.
Desweiteren krochen zahlreiche kleine hellbraune Läuse in den Schiebevorrichtungen herum.

Also - Schwalbennester gereinigt; Unrat und Läuschen gleichmäßig verteilt/abgekippt; :D
just in time vor der Ankunft der Mehlschwalben.

Turmfalkenpärchen ist dort im Schleiereulenkasten eingezogen; Flugloch durch die Rückseite der den Hof umgebenden Scheune.
Sie machten Balz- und Sturzflüge.
Mehlschwalbenturm steht mitten im Hof.

VG
Swift_w
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.681
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.881
Reuam Relges
Reuam Relges
swift_w
Antworten
546
Aufrufe
47.077
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
282
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.188
swift_w
swift_w
Zurück
Oben