Spatzennistkästen

Diskutiere Spatzennistkästen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen! Ich habe gelesen, daß es immer weniger Spatzen gibt, da sie immer weniger Nistmöglichkeiten haben! Jetzt möchte ich gerne...
Hallo Willi,
2009 4 Paare Segler und 3 Paare Sperlinge
2008 2 Paare Segler und 5 Paare Sperlinge
Bei gleicher Anzahl von Nistkästen.
Also ein direkter Zusammenhang auch bei den Seglern.
Gewisse Abstände benötigen sie
Gruß
Ivan
Die Segler machen es sich ja auch zu Nutze und werden durch die Spatzen auf mögliche Nistgelegenheiten aufmerksam. Die Segler können die Spatzen auch rauswerfen, wenn sie wollen :+schimpf
 
Die Segler haben bei mir zugleich mit den Sperlingen die neuen Nistgelegenheiten begutachtet. Ich finde immer wieder junge Sperlinge im Hof, die von den Seglern entsorgt wurden, das ist doch nichts neues mehr.
In diesem Jahr waren es 5. Durchschnittliche Sperlingsbruten haben bei mir keine 6 JV mehr wie in den 50ziger Jahren. Es gibt viel weniger Insekten.
Ivan
 
Hallo zusammen,

gute Nisthöhlen - besonders an Gebäuden - sind Mangelware;
daher oft umkämpft von verschiedenen höhlenbrütenden Vogelarten.

Haussperlinge sind da auch nicht gerade zimperlich.
Eine Bekannte berichtete, dass Hausperlinge junge Kohlmeisennestlinge aus einem Nistkasten an ihrer Hauswand ebenfalls rausgeworfen haben.

In der Natur geht es oft rauhbeinig zu; aber nicht nur da.

Bei uns am Haus haben in 2009 gebrütet:
2 Haussperlingspaare in Holzverkleidung am Hauseck und im dichten Efeugerank darunter.
1 Amselpaar im Efeu.

3 Mauerseglerpaare ca. 3 m über dem Efeubusch in integrierten Nistkammern (Seglerlanglöcher 32 x 65 mm im Ortbrett unter der Dachrinne), Kammern bequem einsehbar vom Dachboden aus.

Die Haussperlinge haben an dieser Stelle noch nie versucht in die Seglerkammern einzudringen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pattimarie,

das brauchst Du nur "Ivan dem Schrecklichen" und meiner Wenigkeit nachzumachen; Sperlings- u. Mauerseglerkolonie :D

Spaß beiseite:
Preisgünstige Nistgeräte gibt es von einer Behindertenwerkstatt bei Fulda;
werden in 3-4 Tagen geliefert.
So auch ein Mauerseglerkasten (mit eingearbeiteter Nistmulde),
der für Segler, Sperlinge, Star, Hausrotschwanz, Meisen, Trauerschnäpper geeignet ist.

Mauerseglerkasten

Der Nabu-Frankfurt verwendet dieses Modell erfolgreich in großen Stückzahlen.
http://www.nabu-frankfurt.de/segler08-1.htm

VG
Swift_w
 
Thema: Spatzennistkästen
Zurück
Oben