Urteil gegen Jäger bestätigt

Diskutiere Urteil gegen Jäger bestätigt im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - PRESSEMITTEILUNG 04.September 2009 Greifvogelprozess: Urteil gegen Jäger bestätigt Komitee-Video als Beweis zugelassen Aachen. Weil er...
südwind

südwind

Foren-Guru
Beiträge
1.756
PRESSEMITTEILUNG
04.September 2009

Greifvogelprozess: Urteil gegen Jäger bestätigt
Komitee-Video als Beweis zugelassen

Aachen. Weil er geschützten Greifvögeln nachgestellt und damit gegen das
Tier- und Naturschutzgesetz verstoßen hat, ist gestern ein Jäger in
Aachen zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen á 30 Euro verurteilt
worden. Zusätzlich droht dem Mann, dessen Jagdschein für die Dauer des
Verfahrens von der Kreisverwaltung eingezogen wurde, nun der endgültige
Verlust seiner Jagderlaubnis und des von ihm gepachteten Revieres bei
Disternich (Kreis Düren, NRW).

Wie zuvor das Aachener Amtsgreicht sah es auch das Landgericht im
Berufungsverfahren als erwiesen an, dass der 66jährige Landwirt im
Januar 2007 einen sog. Habichtfangkorb aufgestellt und einen
Mäusebussard mit einem vergifteten Köder getötet hatte. In dem fast
neunstündigen Verfahren waren zwei Vogelschützer, drei Polizeibeamte,
ein Giftexperte und ein Tierarzt des Staatlichen
Veterinäruntersuchungsamtes aus Krefeld als Zeugen bzw. Sachverständige
geladen. Zwei Mitarbeiter des Bonner Komitees gegen den Vogelmord, die
den Mann an der Falle und beim Einsammeln des toten Greifvogels
beobachtet hatten, schilderten dem Vorsitzenden Richter Roland Klösgen
ihre Beobachtungen. Im Gegensatz zum Verfahren vor dem Amtsgericht wurde
gestern auch das von den Vogelschützern erstellte Video, das den Jäger
beim Abtransport der Falle und eines vergifteten Bussardes zeigt, von
der Kammer als Beweismittel zugelassen.

In den letzten Jahren sind im Jagdrevier des Angeklagten mehr als 80
vergiftete Mäusebussarde, Rotmilane, Habichte, Sperber und eine
Wiesenweihe tot. aufgefunden worden. Ob der gestern verurteilte
Jagdpächter auch diese Tiere getötet hat, konnte bislang nicht eindeutig
nachgewiesen werden.


V.i.S.d.P.: Axel Hirschfeld, Auf dem Dransdorfer Berg 98, 53121 Bonn,
Tel: 0228 / 665521 oder 01794803805 oder Mail an **********

Links:

weitere Informationen zu diesem Fall finden Sie unter:
http://www.komitee.de/index.php?greifvogelmassaker

Allgemeine Informationen zum Thema Greifvogelverfolgung in NRW finden
Sie hier:
http://www.komitee.de/index.php?greife

--
Komitee gegen den Vogelmord e.V.
Aktionsgemeinschaft für Tier- und Artenschutz
Bundesgeschäftsstelle
Auf dem Dransdorfer Berg 98, 53121 Bonn, Germany

Tel.: +49 228 66 55 21
Fax : +49 228 66 52 80
Email: **********

Internet: http://www.komitee.de
http://www.artenschutzbrief.de
 
Was sagte denn der Angeklagte zu seiner Verteidigung *mal interessieren würde*?

Findet ihr das jetzt geil, weil es einen Jäger erwischt hat, oder weil einem ruchlosen Vogelkiller, Jäger oder nicht, das Handwerk gelegt wurde?
Wie steht ihr denn dann zu den hunderten toter Greife und Eulen, die es jährlich im Straßenverkehr oder städtischen Bereich erwischt?

Ich gehe mit euch konform, das Vergiften eine miese Schice ist, und das dies insbesondere bei geschützten Tieren bestraft gehört, schon sowieso bei einem, der eigentlich Bescheid wissen sollte...
Nun aber wie Rumpelstilzchen um den Kessel zu tanzen und sich einen Wolf zu freuen, weil es einen Jäger, Jäger, Jäger erwischt hat, hm...
Wollt ihr damit jetzt sagen: "Wir haben es ja immer gewußt!", oder meint ihr nicht, daß es so manchen Zunftgenossen gibt, der den Kameraden ob seines Tuns gerne mal "mit einem Wildschwein verwechseln" würde?

Grüße, Andreas
 
Was sagte denn der Angeklagte zu seiner Verteidigung *mal interessieren würde*?
er hat es nicht zugegeben.

Findet ihr das jetzt geil, weil es einen Jäger erwischt hat, oder weil einem ruchlosen Vogelkiller, Jäger oder nicht, das Handwerk gelegt wurde?
dass es ein jäger war, dafür kann ich doch nichts.
Wie steht ihr denn dann zu den hunderten toter Greife und Eulen, die es jährlich im Straßenverkehr oder städtischen Bereich erwischt?
was hat das damit zu tun, dass hier vorsätzlich gehandelt wurde? es sterben jährlich auch tausende menschen im strassenverkehr.

Ich gehe mit euch konform, das Vergiften eine miese Schice ist, und das dies insbesondere bei geschützten Tieren bestraft gehört, schon sowieso bei einem, der eigentlich Bescheid wissen sollte...
genau und das ist in diesem fall passiert.
Nun aber wie Rumpelstilzchen um den Kessel zu tanzen und sich einen Wolf zu freuen, weil es einen Jäger, Jäger, Jäger erwischt hat, hm...
hmm, es kam keine andere spezis in frage. wir sind hier im artenschutz und nicht im märchenland.
Wollt ihr damit jetzt sagen: "Wir haben es ja immer gewußt!", oder meint ihr nicht, daß es so manchen Zunftgenossen gibt, der den Kameraden ob seines Tuns gerne mal "mit einem Wildschwein verwechseln" würde?

Grüße, Andreas
dann schau mal nach in der unfallstatistik der jagd. geschieht doch, aus welchen gründen auch immer.
 
So jetzt bitte nicht wundern, aber in diesem Fall gebe ich Südwind uneingeschränkt recht.
Es kann nicht angehen, daß ein Jäger meint, Schonzeiten zu seinen Gunsten "auszulegen" , Prädatorenbejagung auf Greifvögel auszudehnen und am Ende noch mit verbotenen Fangeinrichtungen.
Jagdschein weg ist da genau das richtige!
 
Mir ist es eigentlich egal das es ein Jäger war, fest steht die Gerechtigkeit hat sich durchgesetzt - auch wenn es den Tieren nicht mehr hilft.

Für die Jäger mit Schaden im Stüberl war es eine klare Warnung!:zustimm:
 
@andreas:
Es hat hier bestimmt mehr Postings gegeben wo wir nicht einer Meinung waren, aber hier warst Du schneller. :zustimm:

Ich kann natürlich wieder auch gleich in meine Lieblingskerbe hauen und hab das ganze Forum gegen mich:
Ja es werden wohl in unserem Land angesichts der Heiligsprechung aller Räuber eher weiche Drogen in Kindergärten verteilt als eine vernünftige Bejagung zugelassen.
Ich finde das auch nicht für gut was hier passiert ist, aber bitte nicht vergessen: Es ist ein Ausfluss einer verfehlten Artenschutzpolitik. Siehe Schweiz: Räuber werden eher akzeptiert, wenn man in bestimmten Situationen wie beim Großraubwild einfach auch mal einen Abschuss genehmigt.
Wieviele in ihrem Bestand bedrohte Greife könnten noch leben, wenn man um zwei Arten!!!!! nicht so einen Eiertanz machen würde.............
Jetzt gehts gleich wieder los.....:schimpf:
 
Wieviele in ihrem Bestand bedrohte Greife könnten noch leben, wenn man um zwei Arten!!!!! nicht so einen Eiertanz machen würde.............
Wenn auf diese beiden Arten geschossen werden dürfte, könnten noch viele Greife leben ...? Das gibt zu denken ... oder nicht ...

(Diesen neue Werbeleisten sind ja grauenvoll)
 
Ich bin dafür, die Jagd auf alle Vögel zu verbieten und moralisch zu ächten!
 
So nen Quatsch. Seit wann sind Vögel mehr "wert" als andere Tiere?
 
Einige Säugetiere können ihre eigenen ökologischen Grundlagen und die ganzer Lebensgemeinschaften zerstören und deshalb ist ihre Bejagung hinnehmbar.
 
So jetzt bitte nicht wundern, aber in diesem Fall gebe ich Südwind uneingeschränkt recht.
Sicherlich würde Hausmeister Krause sagen.

Die Intention von Südwind aber dürfte jeden bekannt sein.
Südwind ist gegen alle Jäger und hat dies bereits in der Vergangenheit häufig kund getan.
Wir haben es hier nicht mit einem Menschen zu tun, der tierschutzrelevante Daten veröffentlicht, sondern um eine Person wo Google nur das Schlagwort Jäger kennt.

Jeder weiß im Grunde was Südwind hier treibt und mit Sicherheit muss man ihr ein um das andere Male recht geben bzw. dem kopierten Artikel.
Vergessen sollten wir jedoch nicht, dass Südwind gegen Jagd jeglicher Art ist und wenn Google etwas gegen Jäger hergibt wird sie darüber berichten bzw. ihr wildes kopieren wieder losgehen.

Tam
 
Oh mei oh mei, der Tiergarten von unseren Herrgott wird immer größer.....
 
Ich bin dafür die Jäger zu Jagen!:+schimpf8):~
Zitat eines Jägers aus der Nachbarschaft...

Wenn ich mir meine Kollegen so ansehe und was die treiben, gehörten 90% selbst zum Abschuss freigegeben :zustimm:

Bei so einer Treibjagd wäre ich gerne dabei :zustimm:
 
Oh mei oh mei, der Tiergarten von unseren Herrgott wird immer größer.....
:idee: Und Du hattest es schon prophezeit ...

Jetzt gehts gleich wieder los....

Aber welche beiden Arten meinst Du denn nun konkret ...?

Wieviele in ihrem Bestand bedrohte Greife könnten noch leben, wenn man um zwei Arten!!!!! nicht so einen Eiertanz machen würde.............
 
Thema: Urteil gegen Jäger bestätigt

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
5.792
charybdis
C
M
Antworten
10
Aufrufe
60.987
Mephisto
M
K
Antworten
20
Aufrufe
3.626
Heidi Wien
H
Zurück
Oben