Eisvogel

Diskutiere Eisvogel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wer von euch hat Erfahrung mit künstlichen Nisthöhlen + Ansiedlung von Eisvögeln? Bei uns am Bach gibt es Eisvögel jetzt wollen...
P

PipsiWM2000

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen, wer von euch hat Erfahrung mit künstlichen Nisthöhlen + Ansiedlung von Eisvögeln? Bei uns am Bach gibt es Eisvögel jetzt wollen wir eine künstliche Steilwand ,Gestell aus Holz hinter der eine nisthöhle hängt aufstellen. Sollte man den Zugang zum Brutkessel evtl. mit Sand füllen? damit der Eisvogel sein natürliches Verhalten, graben eines Ganges bzw. Brutkessels anwenden kann?
Danke im vorraus-Pipsi
 
Hallo zusammen, wer von euch hat Erfahrung mit künstlichen Nisthöhlen + Ansiedlung von Eisvögeln? Bei uns am Bach gibt es Eisvögel jetzt wollen wir eine künstliche Steilwand ,Gestell aus Holz hinter der eine nisthöhle hängt aufstellen. Sollte man den Zugang zum Brutkessel evtl. mit Sand füllen? damit der Eisvogel sein natürliches Verhalten, graben eines Ganges bzw. Brutkessels anwenden kann?
Danke im vorraus-Pipsi

Mal eine Frage vorab:

wenn es bei Euch am Bach Eisvögel gibt, dann wird es auch Brutmöglichkeiten geben - denn sonst wären diese Vögel ja nicht da.

Zusätzlich Brutmöglichkeiten zu schaffen, ist sicher dem Bestand förderlich- nur meine ich, es ist sinnvoller, dem Eisvogel mehr natürliche Steilufer anzubieten. Die Bruthöhlen baut er dann schon selber.
Ich würde mich in Verbindung setzen mit dem Wasserwirtschaftsamt, der Gewässerdirektion oder wie auch immer die zuständige Behörde bei Euch heißt. Diese Behörde ist zuständig für die Unterhaltung der Ufer, der Uferböschungen und der Bepflanzung der Ufer mit Hecken, Büschen und Bäumen.
Es wird am sinnvollsten sein, mit Vertretern der Behörde zusammen nach geeigneten Steilufern zu suchen und diese dann von den Bautrupps dieser Behörde herrichten zu lassen.

Dass der Eisvogel in künstlichen Bretterwänden brütet, halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings: Genaues weiß ich nicht.

idS Daniel
 
Grundsätzlich unterstreiche ich das Pos meines Vorredners

Entweder das Biotop passt -oder es passt nicht -

Zur Zeit sieht man sie fast überall umherstreifen -auch da wo nie gebrütet werden würde

Nistkästen bergen auch immer die Gefahr des menschlichen plünderns ---Letztes Jahr gab es noch welche "Nachzuchten" 11 Vögel zu kaufen aus einem Jahr von einem Paar --

http://eisvogel.virtudomus.net/eisvogelschutz.htm

http://www.nabu-sulingen.de/html/body_eisvogel.html

immer das selbe -warum muss man beringen -wozu stören ?

Oder ist das der eigentliche Zweck des Holzkastens -denn die natürliche Röhre kann man nur zerstören

tot ? sie können auch einfach erfroren sein -denn der holzkasten ist keine lange brutröhre im Sand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eisvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben