Noch mal Kormoran

Diskutiere Noch mal Kormoran im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - In NRW wird der Kormoran ab April erst mal seine Ruhe haben. Hier Info vom NABU NRW dazu: Umweltministerium lässt Kormoranverordnung Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den Kormoran kulinarisch verwerten könnte/ würde, dann wäre ja gar nichts gegen eine gewisse und wie bei allem Wild reglementierte jagdliche Nutzung zu sagen, denn das ist ureigen menschlich und natürlich...

Geräucherte Kormoranbrüstchen sind etwas ganz wunderbares. Also nix da von wegen Bio-Tonne.


LG Silke
 
Hallo!

Sicher ist das was wunderbares, die würden mir bestimmt auch schmecken (und richtig schwer ist ein Kormoran, also auch gut was verwertbares dran) aber es landen mit Sicherheit die allermeisten in der Tierkörperbeseitigung ;).

Die anderen neuen Posts muß ich erstmal in Ruhe lesen =).

Grüße, Andreas
 
Hallo,

ich habe zu Gestern noch ein „an-“ zu ergänzen:
… Viele Dorfteiche wurden unter Totalschutz, gestellt die sind jetzt prima Biotope für Wasserlinsen. Das darunter jetzt AN - aerobe Bedingungen herrschen und auch die Molche Sauerstoff brauchen – egal das ist jetzt Naturschutzgebiet.

@ Kia

„Warum wird jetzt ein Vogel dafür haftbar gemacht, dass diese Fische selten werden?“

Weil die Masse dieser Vogel diese Fische bestandsbedrohend dezimiert. In Thüringen lässt sich dies
deutlich erkennen:

(geändert von buteo wegen siehe Folgediskussion)


Also für Dich noch mal im Klartext: Die Flüsse waren sauber, wurden z.T auch noch durch Renaturierung aufgewertet. Nach Kormoranbesuch ist nun wieder der Zustand der DDR – Zeiten eingetreten.

Wenn Du schreibst „aus purem Eigennutz eine Tierart auslöschen zu wollen“ was hast Du an
„dass der Fortbestand einzelner Populationen mit ihrem spezifischen genetischen Potenzial akut gefährdet ist“ nicht verstanden?

Wo hast Du das „Art auslöschen“ her? Bist Du auf die Propaganda des NABU hereingefallen oder Teil derselbigen?

Wenn Du schreibst „scheinbar ging es ja einige Zeit gut mit dem Nebeneinander der Tierarten, denn sonst wären die besagten Fische doch schon längst ausgestorben“ Erzähle mir doch bitte wo es im Binnenland / Süddeutschland das Nebeneinander von z.B. Äsche und Kormoran gab?

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber einen anderen Vogel, dem ich zutrauen würde Fischbestände und andere Lebensgrundlagen unwiederbringlich auszurotten, es ist der Kommerzgeier, der immer größere Kreise zieht und immer gieriger wird, auf den sollten wir an unseren Gewässern ein wachsammes Auge halten und dafür sorgen , dass die Population nicht zu groß wird.
---------------
.

@Paloma negra : :zustimm:
 
Ist es echt nötig , ganze Diskussionen aus anderen Foren hier hinein zu kopieren?
 
Ist es echt nötig , ganze Diskussionen aus anderen Foren hier hinein zu kopieren?
Ich sehe da nur einzelne Beiträge, und die enthalten eine ganze Menge "Stoff" zum Thema, soweit ich das sehe - warum also nicht?
 
An Saale und Werra gibt es keine Berufsfischer und schon gar keine Mexikaner,die sich vom Fisch ernähren.Wo sollen denn die "profitgierigen"herkommen?Hier gibt es nur Hobbyangler,die Fische kaufen,die Gewässer pflegen und von denen ich noch nie davon gehört habe,das sie Kormorane ausrotten.Der Kormoran ist in Thüringen zum Abschuß freigegeben,weil es ihn hier noch nie gab(bis der Nabu kam).Wenn Du eine Kanufahrt auf der Werra machst ,wirst Du Kormorane sehen-Fluchtdistanz unter 3m,weil sie nicht geschossen werden.Von Abknallen und so weiter kann keine Rede sein.Die Flüsse haben inzwischen teilweise Trinkwasserqualität,die sind so sauber,wie noch nie in ihrer Geschichte.Wenn die Kormorane in den Flüssen nicht mehr genug Nahrung finden,und sich dann an den Fischteichen schadlos halten,und sich die Betroffenen dagegen wehren,ist das Nabu-Geschrei groß.Holger
 
Hallo eric, ich verweise dich auf diesen Beitrag zum Thema Verlinkung in andere Foren. Aber sicher erklärst du uns, was dich trotzdem daran stört. Oder geht es eher darum, WER diesen Beitrag geschrieben hat?
 
Nein, ist mir egal wer den Beitrag geschrieben hat. Verlinken, ist auch ok.
Aber dieses massive Kopieren anderer Texte, die ich ja andernorts nachlesen kann, stört mich generell.
Ich möchte ja hier etwas neues Erfahren und Meinungen austauschen und nicht kopiertes Lesen.
 
Ist es echt nötig , ganze Diskussionen aus anderen Foren hier hinein zu kopieren?
Ich sehe nur einzelne Beiträge, bzw. nur Teile einzelner Beiträge, die unter ganz bestimmten Aspekten selektiert hierher kopiert wurden. Sie sind folglich aus dem Zusammenhang gerissen und spiegeln ein falsches Bild vor.

Ganz abgesehen davon, dass es eine grobe Ungehörigkeit ist, Beiträge aus anderen Foren zu kopieren, weil die Beitragsverfasser hier nicht für weitere Diskussionen zur Verfügung stehen, ist hierin u.U. auch ein Verstoß gegen das Urheberrechtgesetz zu sehen. Die Bedingungen für Zitate sind nicht erfüllt.
 
@ eric
Mir ging es um die Inhalte. Da spielt es keine Rolle, wer sie geschrieben hat. Und immerhin findet man in den Reihen der Fischnutzer ja auch andere Positionen, als man nach der Lektüre der hier dominierenden User meinen könnte. Dies wollte ich mit meiner Copy%Paste-Aktion anschaulich demonstrieren. Wozu Dinge nachformulieren, wenn sie von anderen brauchbar dargestellt wurden?

Wenn dir das nicht passt, kannst du ja der Forenleitung vorschlagen, eine Vorschrift zu verfassen, wie genau ein Forenbeitrag aussehen darf.


------------------------
Ignoreliste: DagmarH
 
Das muss ich doch gar nicht. Das gibts ja bereits!

3.5. Copyright

Das Veröffentlichen von Bildern und Texten, die aus anderen Webseiten, aus Büchern, Zeitschriften, usw. kopiert wurden, bedeutet in der Regel einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz und ist daher nicht erlaubt, es sei denn, die Zustimmung des Copyright-Inhabers liegt vor.
 
Hallo eric, sollte es sich tatsächlich um eine Copyrightverletzung handeln, bitte ich dich, die entsprechenden Texte zu löschen. Ich möchte natürlich nicht den Forenbetreiber in Schwierigkeiten bringen! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das das Zitieren von Teilen anderer Seiten als Beleg für eine Aussage schon eine solche darstellt? Dann müßten alle derartigen Zitate von anderen ja die gleiche Rechtverletzung darstellen? M. Fischer z. B. hat ja auch einiges zitiert. Warum wird dort und an anderen Stellen nicht von auf das Problem hingewiesen? *kopfkratz*
 
Punkto Kopiererei, hab ich ja niemanden persönlich angesprochen. Daher gilt es für alle.

Zum Anderen, gibts hier einfach Forenregeln. Dass man nicht immer gleich nach jedem Beitrag reagieren kann, nun wir sind ja nicht für diese Tätigkeit angestellt.

Zitieren d.h. ein Zitat in einen eigenen Text einbauen, geht auch, aber wenn der Beitrag eigentlich nur aus Zitaten besteht, ist des Guten doch etwas zuviel.

Löschen kann ich hier gar nichts, da ich nicht der zuständige Modi für diesen Forenbereich bin.
 
Hallo!

@Holger Günther:
Der Kormoran ist in Thüringen zum Abschuß freigegeben,weil es ihn hier noch nie gab(bis der Nabu kam)

Sowas nennt man Populationsdynamik.
In dem Zusammenhang finde ich es auch extrem besch...eiden, das vor 1.8 Mio. Jahren keiner mit einer Doppelbockflinte an der arabischen Küste stand, und die ersten herübergewechselten Homo erectus- Gruppen aufs Korn genommen hat.
Wäre in meinen Augen eine ruhmreiche Waffentat gewesen :k...

Oder sehe ich auch das zu eng, weil Unsereins ja schließlich Wir sind, und das als einzige dürfen?

Grüße, Andreas
 
von Erc: "3.5. Copyright

Das Veröffentlichen von Bildern und Texten, die aus anderen Webseiten, aus Büchern, Zeitschriften, usw. kopiert wurden, bedeutet in der Regel einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz und ist daher nicht erlaubt, es sei denn, die Zustimmung des Copyright-Inhabers liegt vor."
in welchem gesetzestext ist dies bitteschön nachlesbar? ich habe da meine allergößten zweifel. nicht was bilder anbelangt. aber bei texten stimmt das, wie es hier vereinfacht eingestellt ist, von eric, m.e. nicht so pauschal, besonders, wenn der quellennachweis angegeben ist.



Zitieren aus fremden Werken ist möglich, wenn Urheber und Quelle genannt werden (§ 63 UrhG).

Ein Link auf einer Web-Seite ist urheberrechtlich nicht relevant. Links werden auch nicht wie Zitate gewertet. Daher darf ungefragt auf fremde Inhalte verlinkt werden.



Rechte des Autors nach dem deutschen Urheber-Gesetz (UrhG):
Er bestimmt,
* ob seine Werke veröffentlicht werden dürfen,
(Dies gilt auch für private E-Mails und Beiträge aus geschlossenen Newsgruppen. Diese müssen von den Autoren zur Veröffentlichung genehmigt werden)(§ 32 UrhG)

palomas beiträge stammen allerdings nicht aus geschlossenen newsgruppen, sondern aus öffentlichen foren, so wie es aussieht. die frage ist ja auch, ob triviale beiträge, wie sie in diskussionsforen geschrieben werden, als werk, gewürdigt werden können. ich gehe davon aus, "nein".
 
Ist das denn so schwer zu verstehen ?

Es verstößt gegen die Regeln der Vogelforen !!!
Völlig unerheblich, ob damit ein Gesetz verletzt wird oder ob die zitierte Regel rechtliche Relevanz hat. Bei der Registrierung hat jeder User unsere Regeln akzeptiert. Da könnt ihr euch drehen wie ihr wollt.
 
Richtig, da es gegen die Forenregeln aber auch gegen das Copyright dieser Seite verstößt habe ich entsprechenden Post gelöscht.
Danke für Euer Verständnis.
 
Hallo Buteo, du kannst mir sicher erklären, warum du meinen Text löscht - die Texte von einem Fischnutzer, der sich nicht einmal als solcher zu erkennen gegeben hat , - ich spreche von dem neu angemeldeten M.Fischer -, aber munter - teilweise ohne entsprechende Kennzeichnung - große Textteile hierher kopiert hat, bleiben aber stehen. Meine Dokumentation anderer Meinungen aus den Reihen der Fischnutzer ist, so scheint's, also hier im Thema unerwünscht? Ich komme aus dem Staunen über die "Forenregeln", die in MEINEM FALL bemüht werden, aber anscheinend im gesamten Forum keine Rolle spielen - je nachdem, um was es gerade geht, und welche Aussage jemand belegen möchte, - nicht heraus. Welchen Sinn macht es, etwas in eigenen Text umzuformulieren, was man auch zitieren kann? Welchen Sinn macht es, ein Zitat nicht zu verwenden, obwohl man damit etwas belegt, auf etwas hinweist etc. Das erscheint mir realitätsfremd und für eine lebendige Diskussion alles andere als fruchtbar. Gerade bei so einem vielschichtigen Thema wie dem Umgang mit dem Kormoran gibt es Vieles, was andere erarbeitet bzw. geäußert haben, worauf der Eine oder Andere - oder ICH - hinweisen möchte. Von jetzt an ist mir das nicht mehr möglich? Oder verstehe ich das falsch?
 
nicht immer das Böse im Bussard vermuten, ich habs wohl übersehen, sry lieg eigentlich mit Fieber im Bett und bekam diese Beitrag gemeldet.....ich werde das natürlich nachholen, sofern es sich um den gleichen Umstand handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noch mal Kormoran
Zurück
Oben