Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011

Diskutiere Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, der Gartenrotschwanz ist gerade zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden. http://www.presseportal.de/print.htx?nr=1695696...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.309
Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz ist gerade zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden.

http://www.presseportal.de/print.htx?nr=1695696

Wir hatten nur in 1990 einmal eine erfolgreiche Brut in einem meiner zahlreichen Nistkästen im naturnahen Garten mit alten Obstbäumen.

http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/phopho/
Gartenrotschwanz-Bildserie
Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten;
Computer-Lautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Bedeutung Deutschlands für den Gartenrotschwanz;

siehe hier

VG
Swift_w
 
Geeignete Nistkästen für Gartenrotschwanz

Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz geht in verschiedene Nistkastentypen.
Wobei offene Halbhöhlenkästen sehr riskant sind; werden oft von allen möglichen Beutegreifern geplündert.
In Meisenkästen mit Bohrung 32 mm kommt er nicht rein; ist hochbeinig.

http://img836.imageshack.us/img836/716/pict1643.jpg

Geeignet sind Kästen mit Ovalöffnung 32 x 45 mm - hier mit Spechtschutzblech -
oder Bohrung 35 mm Durchmesser.
Innere Grundfläche mind. 12 x 12 cm oder halt etwas mehr.
Beide Fluglochöffnungen sind universell geeignet für alle Höhlenbrüter unter Starengröße.

VG
Swift_w
 
Geeignete Nistkästen für Gartenrotschwanz

Wobei offene Halbhöhlenkästen sehr riskant sind; werden oft von allen möglichen Beutegreifern geplündert.

Stimmt, Halbhöhlen sind generell recht unsicher. Hier gibts eine Variante (siehe unten in der Mitte), die auch als Halbhöhle etwas sicherer ist, vor allem mit dem Schutzbrett gegenüber dem Einflug. Ich selbst hab aber noch keine Erfahrung, ob der GaRo solche Kästen annimmt. Sie sind jedoch dem Schwegler-Nischenbrüterkasten recht ähnlich.
 
Hallo Milvus,

sicher ist der variable Wettenberger Nistkasten mit entsprechenden Vorrichtungen gut für den Gartenrotschwanz geeignet.
Wieviele Gartenrotschwanz-Brutpaare gibt es denn ca. in Eurem Bereich / mildes Gießener Land / Streuobstgebiete ?
Hier im Ort/Gartenbereich (westl. Vogelsbergkreis) singen jedes Jahr nur 1 -2 Männchen;
ohne dass ich in den letzten Jahren überhaupt eine Brut nachweisen konnte.

VG
Swift_w
 
Hi Swift_W

in meinem Ort haben wir (so als Erfahrungswert der letzten Jahre) immer so 6-7 Brutreviere. Im Kreis Gießen sind im Jahresbericht für 2008 rd. 40 Reviere in 11 Gemarkungen verzeichnet. Das sind also die bekannten, die wahre Anzahl ist aber wohl höher. Tatsächliche Brutnachweise sind mir nicht bekannt, aber da es ja überall Reviere gibt, muss auch die Nachwuchsrate noch stimmen. Auch aus meiner dienstlichen Erfahrung bei der Bearbeitung von artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen kann ich sagen, dass der GaRo wohl gar nicht mal sooo selten ist, wie das oft dargestellt wird. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man für seinen Schutz nichts mehr tun braucht. Er steht als typischer Bewohner der Obstwiesen ja auch stellvertretend für eines der artenreichsten Biotope, das in Hessen zudem ein typischer Bestandteil der Kulturlandschaft ist.
 
Gartenrotschwanz in Wetterau-Streuobstgebieten

Hi Milvus,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Nicht schlecht die Situation für den Gartenrotschwanz im Kreis Gießen. :zustimm:

@ All:
Relativ zahlreich dürfte er auch in den Streuobstgebieten in der Wetterau vorkommen - Ebene nördl. Frankfurt.

So z.B. im NSG Magerdriften (Feldhecken u. Obstbaumwiesen) neben Obermörlen bei Bad Nauheim.
Dort soll es ca. 10 Brutpaare geben.

http://www.wfg-wetterau.de/Wo-weidende-Schafe-der-Natur-Gutes-tun.html

VG
Swift_w
 
Geeignete Nistkästen für Vogel des Jahres 2011

Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz brütet auch im offenen Halbhöhlenkasten.

Solche Halbhöhlen werden jedoch leider oft von allen möglichen Freßfeinden geplündert.
Hängen am sichersten hoch unter einem Dachvorsprung;
Öffnungsrichtung parallel zur Wand.
Am sichersten sind für Gartenrotschwanz und andere
Meisenkästen mit Ovalöffnung 32 x 45 mm oder Bohrung 35 mm;
besser noch als Vorbaukästen ausgeführt.
Oder Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen 32 x 45 mm.


VG
Swift_w
 
WN für GaRo

Hallöchen,

in der neuen Fassung der Bauanleitung des "Wettenberger Nistkastens" werden nur noch 2 Fluglochvarianten aufgeführt. Davon eignet sich die mit zwei hochovalen Einfluglöchern auch für den Vogel des Jahres 2011.

Der Kasten in seiner "Normalvariante" mit Holzklotz und "Marderbrettchen" hinter dem Einflug zeigt übrigens gute Erfolge gegen Zugriffe durch Waschbären, die ansonsten in der Lage scheinen z. B. sämtliche Schweglerkästen (auch die mit Marderschutz) auszuräumen.

hmpf.. irgendwie stell ich mich grad zu doof an, die Grafiken hochzuladen... :? naja, dann schaut sie euch hier an...
 
Hallo Rotschwanz-Freunde,

hier gibt es eine Webcam, wo man das Brutgeschehen verfolgen kann.
 
Thema: Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
764
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
662
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben