Nisthilfen für Mehlschwalben

Diskutiere Nisthilfen für Mehlschwalben im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, für ca. 4 Jahren haben wir ein Haus im Wald gekauft. Ringsherum sind Wiesen, Sträucher etc. - also eine sehr abwechslungsreiche...
C

claudia111

Neuling
Beiträge
4
Guten Abend,

für ca. 4 Jahren haben wir ein Haus im Wald gekauft. Ringsherum sind Wiesen, Sträucher etc. - also eine sehr abwechslungsreiche Umgebung. Am Haus waren bereits etliche Mehlschwalbennester vorhanden und auch bewohnt (ca. 14 Nester).

Wir haben das Haus neu verputzt (Glattputz aus Sand/ Kalkgemisch) und um die vorhandenen Nester herum geputzt. Der alte Putz war ein sehr rauher Putz und ebenfalls ein Sand/ Kalkgemisch. Im Laufe der Zeit sind einige Nester abgefallen (starker Schlagregen, feuchte Sommer etc.).

Vor 2 Jahren haben wir 2 künstliche Nester angebraucht, die aber partou nicht von den Schwalben angenommen werden. Sie fliegen um die künstlichen Nester, gehen aber nicht rein. Durch den Bau der Autobahn in ca. 4km Entfernung habe ich das Gefühl, dass die Schwalben nicht mehr genügend Nestbaumaterial (vorallem Lehm) finden. Das Nahrungsangebot ist sehr gut (wir haben einige Haustiere wie Ziegen und Schweine und mehere größe Naturgärten mit abwechslungsreicher Bepflanzung.

Dieses Jahr im September sind leider auch wieder 3 Nester runtergefallen, aufgrund von sehr hoher Luftfeuchte. Ich mache mir nun Gedanken, wie ich den Schwalben
kommendes Jahr helfen kann.

Kennt Ihr das Problem, dass Schwalben künstliche Nistkisten nicht annehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claudia.
 
Hallo Claudia,

nach meiner Erfahrung ist eigentlich das Gegenteil der Fall: Mehlschwalben nehmen sehr gut künstliche Nisthilfen an, deutlich besser als Rauchschwalben, die Naturnester bevorzugen. Oft ist es aber auch eine Gewöhnungsfrage. Wenn die Bewohner eurer Schwalbenkolonie über Jahre hinweg nur Naturnester genutzt haben, dann tun sie sich vielleicht schwer damit, die Kunstnestern anzunehmen.

Naturnester werden immer mal spröde und fallen runter, das ist ganz normal. Solange dabei keine Jungvögel drinsitzen ist es ja nicht so schlimm.

Du kannst die Schwalben vielleicht mit der Einrichtung einer Schlammpfütze zusätzlich unterstützen und/oder einfache Nesthilfen statt Kunstnestern anbringen. Da kann eine Holzleiste sein, die die Schwalben als Basis für neue Nester nehmen können oder ein sozusagen halboffenes Kästchen, also ein vierseitig geschlossener Rahmen in etwa der Abmessung eines Schwalbennestes. Hier brauchen sie nur die Vorderwand zuzumauern und brauchen weniger Baumaterial. Solche Nisthilfen waren früher in der Ex-DDR üblich anstelle von künstlichen Nestern. Google mal, vielleicht findest du dafür eine Bauanleitung.

Viel Erfolg!
 
Du kannst die Schwalben vielleicht mit der Einrichtung einer Schlammpfütze zusätzlich unterstützen

In welchen Abstand zum Nist? Kann ich die Schlammpütze auf das Vordach stellen in ca. 1,5m Abstand zum Nest oder weiter weg?

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Einen schönen Abend und viele Grüße Claudia.
 
Da kann eine Holzleiste sein, die die Schwalben als Basis für neue Nester nehmen können oder ein sozusagen halboffenes Kästchen, also ein vierseitig geschlossener Rahmen in etwa der Abmessung eines Schwalbennestes. Hier brauchen sie nur die Vorderwand zuzumauern und brauchen weniger Baumaterial.

Was würdest Du für Holz verwenden? Sägerauh?

Vielen Dank!!!
 
Hallo Claudia, lies Dich mal in diesen Thread ein klick, da haben viele User geschrieben, die Nisthilfen angebracht und erfolgreich Schwalbenkolonien angelockt haben.
 
Was würdest Du für Holz verwenden? Sägerauh?

Vielen Dank!!!

Sägerau und ohne Holzschutzmittel ist optimal. Die Schwalbenpfütze kann auch deutlich weiter weg sein, wichtig ist, dass die Umgebun offen ist, also nicht so dich an einem Gebüsch, einer Hauswand etc.

Ich denke in dem andern Thread findest du alles, was du wissen musst.

Viele Grüße
 
Hallo Claudia111,

willkommen hier im Forum. ;-)
Sehr erfreulich dass Ihr etwas zur Erhaltung Eurer Mehlschwalbenkolonie tun willst. :zustimm:
Wie einfachste Nisthilfen für Mehlschwalben - sägerauhe Dachlattenstücke - angebracht sind
siehst Du auf folgendem Bild an unserm Mehlschwalbenturm:
http://img401.imageshack.us/img401/40/pict2512p.jpg

Parallel im Abstand von 11 bis 12 cm unterm Dachvorsprung.
Die Lattenstücke können auch 1 m Länge haben oder noch mehr.
Bilden auch eine bequeme Sitzfläche für die Mehlis beim Nestbaubeginn und obendrein eine gute Stütze für das Nest.
In unserm Fall wurde das Naturnest auf dem Lattenstück in 2 Wochen "hochgezogen" (obwohl zahlreiche Kunstnester noch frei waren)
plus eine erfolgreiche Brut zwischen benachbarten besiedelten Kunstnestern.
Wie so oft muß man bei Ansiedlungen halt Geduld haben.
Bei unserem Mehlschwalbenhaus hat's auch 3 Jahre lang gedauert obwohl Naturnester an 2 Gebäuden in der Nachbarschaft sind.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die nützlichen Infos. Ich werde mich einlesen und im Frühjahr mit dem Hausbau ;-) begingen!

Einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Viele Grüße Claudia.
 
Thema: Nisthilfen für Mehlschwalben

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.390
El Hadji
El Hadji
keili
Antworten
4
Aufrufe
2.726
keili
keili
H
Antworten
3
Aufrufe
4.750
gegnerS
G
Zurück
Oben