Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht

Diskutiere Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe beim Garten umgraben einen Vogelring gefunden. Meine Recherche bisher blieb erfolglos, weder NABU Seiten noch die europäische...
Z

zzdown

Guest
Hallo,

habe beim Garten umgraben einen Vogelring gefunden. Meine Recherche bisher blieb erfolglos, weder NABU Seiten noch die europäische VOgelseite hat weitergeholfen.

Es ist ein geschlossener grüner Ring aus Kunststoff, von der Größe her und auch so tippe ich auf Taube, allerdings steht da nicht das DV für Deutscher Verband drauf, sondern es fängt mit D 8 an, dann eine kleine senkrechte 01, dann ein HZ und dann 981. Hat einer eine Idee, ist es vielleicht ein älterer Ring der nach anderen Standard beschriftet wurde? Ist sicher nichts besonderes, ich bin aber neugierig ;-)

Danke im vorraus!

Gruß ZZDown
 
Hallo!

Stell die Frage doch vielleicht lieber noch mal im Rassetauben- Abteil ;).
"01" bedeutet auf jeden Fall schon mal, dass die Taube von 2001 stammt, HZ ist das Länder- oder Verbandskürzel. Zu "D8" habe ich nur die Kenntnis, dass es eine Ringgröße darstellt.

Grüße, Andreas
 
D steht für Deutschland, 8 ist die Ringgröße in Millimetern. 01 wie schon gesagt wurde das Beringungsjahr und die 981 dürfte die fortlaufende Nummer sein.

Steht nirgendwo ZZF oder BNA dabei? Das wären dann sog. "Artenschutzringe".

VG
Pere ;)
 
Hallo Kanadagans, Hallo Peregrinus,

danke schon mal für Eure schnellen Antworten!

@Andreas: Dann werde ich mal schauen ob ich ggf. bei dne Rassetauben was erreiche.
@Pere: ja, 8mm Innendurchmesser paßt, nein die anderen Abkürzungen sind da nicht drauf. Es steht wirklich nur "D 8 01HZ 981" drauf, wobei die 01 senkrecht geschrieben ist, der Rest so das man es wen der Vogel steht und man selbst steht normal lesen kann.

Wenn ich das richtig sehe muß ich also nur noch herausfinden wofür das HZ steht bzw. welcher Verband das ist.

Danke nochmal und schönen Abend.

ZZDown
 
Hallo, ich habe auch so einen Ring hier. Er lag vor ein paar Tagen im Briefkasten. Es wissen scheinbar mehr Leute als man ahnen würde, daß ich Vögel halte und züchte.

Es steht D 9 08 DL 109 drauf. "08" ist auch senkrecht geschrieben.
 
Hier gibts viele Ringe dieser Art. Zuchtringe von verschiedenen Geflügelarten. Ein Register wer welche Ringe hat, gibt es zumindest in der Schweiz nicht.
Zurckverfolgung , zwecklos.
 
Thema: Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.161
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
2.193
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.946
Zebrafink1989
Z
R
Antworten
5
Aufrufe
11.834
Ronnylein
R
D
Antworten
24
Aufrufe
1.875
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben